PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Abrieb von Parkhaussäule vom Kotflügel abbekommen?



selber
12.03.2010, 17:10
Hi ihr,
kurz zur vorgeschichte, mein chef kam gestern zu mir und meinte seine frau hat mit seinem auto im parkhaus so ne säule geschrappt und nu hat er die seite vom auto übelst versaut. ne beule ist nicht drin aber er fragte mich womit ich am besten die kratzer weg bekomme.
dachte ich kratzer gehen doch meist mit ner politur gut weg, aber sagte ihm ich schau mir das an.

heute mal nen blick drauf geworfen und leicht erschrocken. ich nenn es mal nicht kratzer.... das fühlt sich so an als würde ne schicht aufm lack hängen (weiß) aber diese kann man mitm nagel oder so nicht wegkratzen oder rubbeln.
von daher wollte ich die spezis hier fragen was sollen wir da fürn mittelchen nehmen um den kratzer zu beseitigen? mein chef is echt ne coole sau, von daher helf ich ihm sehr gerne dabei.

hier die bilder davon:

http://freenet-homepage.de/haartypselber/BILD0037.JPG

http://freenet-homepage.de/haartypselber/BILD0038.JPG

http://freenet-homepage.de/haartypselber/BILD0039.JPG

http://freenet-homepage.de/haartypselber/BILD0040.JPG

http://freenet-homepage.de/haartypselber/BILD0041.JPG

http://freenet-homepage.de/haartypselber/BILD0042.JPG

danke euch schonmal im vorraus

Holzwurm2002
12.03.2010, 17:41
ich würds mal mit aceton (oder verdünnung) probieren...
aber ganz vorsichtig ;)
aber ich befürcht eher da ist der lack abgekratzt bis auf die grundierung :?

selber
12.03.2010, 17:42
nee isser nicht. ich weiß wie das aussieht wenn der bis zur grundierung runter ist. das weiße ist ne schicht welche von der säule kommt. bekomm sie aber halt nicht wirklich runter

Rubberduck28
12.03.2010, 19:37
Hallo,

als mit Verdünnung würd ich da gar nix machen. Kannst du nur probiere mit Lackreiniger. So hab ich das auch mal gemacht. Dauert halt seine Zeit. Und wenn du es mit Maschine polierst mußt aufpassen das der Lack nicht heiß wird.

Dominik920
12.03.2010, 20:17
Für hartnäckige sachen nehme ich diese "Schmutz Radier-Schwämme" die es öfters bei ALDI im Angebot gibt.

Bischen Wasser drauf oder bisl Reinigungsmittel und los gehts.
Damit hab ich bisher alles weg bekommen.. Bremssattel-Lack und ähnliches ;)

Danach nur das Polieren nicht vergessen :D

Cabriot
12.03.2010, 20:39
Freddy,

ich zeig Dir morgen wie man die weg kriegt, zumindest den größten Teil...wenn der Lack darunter beschädigt ist, dann kriegt man das natürlich nicht mehr "mal eben so" weg ;)
Aceton würd ich sehr sehr vorsichtig sein, weil der Autolack ja auch drauf reagiert...auf jeden Fall mit Respekt zu genießen :)

selber
12.03.2010, 21:28
alles klar zeig mal morgen :-) bevor ich da mit aceton oder sowas dran geh eher was anders versuchen

vanjoy
12.03.2010, 21:59
Interessant wär auch mal, aus was die Säulen eigentlich bestehen.
Wenn man das schonmal wüsste, kann man doch auch gezielter rangehen.

Könnte mir gut vorstellen, dass dafür ein besonderes Material verwendet wird
(welches den Lack nicht aufkratzt sondern "den eigenen Abrieb aufträgt"), eben weil so etwas öfters passieren kann.

Nur muss man dann wissen, womit man es weg bekommt.
Vielleicht hilft es sogar, im Parkhaus danach zu fragen?
Womöglich ist der Gedanke gar nicht so abwegig?

Osirus
12.03.2010, 23:13
Vielleicht hilft es sogar, im Parkhaus danach zu fragen?

Es wurde bestimmt Fahrerflucht begangen... da sollte man da nicht mehr nachfragen...

vanjoy
12.03.2010, 23:25
Ist jetzt nicht Dein Ernst? Ist die Säule geflüchtet? :shock:

Nee, mal wirklich - in einem Parkhaus wird bestimmt immer damit gerechnet, dass manche Fahrer/innen auch mal anecken.

Osirus
13.03.2010, 00:24
Die Betreiber warten bestimmt nur darauf, das sie mal wieder eine neue Säule für um sonst kaufen können. Würde mich jedenfalls nicht wundern.

selber
13.03.2010, 07:21
ich denke nicht das er seine frau losschicken wird um zu fragen. er meinte er möchte das nur so gut wie es geht weghaben, wenn noch was später zu sehen sein sollte is dann auch egal der wagn ist schon recht alt sagt er

selber
19.03.2010, 20:10
hey jungs, wie wäre es denn wenn ich schleifpapier besorgt und diese farbe aufm lack runterschleife mit der hand? sobald das runter ist brauch ich dann evtl. nur noch polieren und der kratzer wäre weg oder?

was würdest ihr mir für ein schleifpapier empfehlen? also wie grob/fein sollte es sein?

Cabriot
19.03.2010, 22:00
Zu erst mit einem Radiergummi, dann mit Politur. Wenn es dann nicht runter geht, zu erst mit 2000er Papier schleifen...ganz vorsichtig, wenn Du Klarlack erreichst, STOP! Nur Klarlack lässt sich polieren...wenns mit 2000er zu lang dauert, nimm 1500er oder minimal 1000er, und am besten nass schleifen...:)

selber
19.03.2010, 22:16
alles klar, danke dir :-) werds mal die woche versuchen und bilder posten davon.

bekomm ich das 2000er, 1500er und 1000er im baumarkt normal? z.B. der baumarkt wo es 20%auf alles außer tiernahrung gibt? der ist direkt da um die ecke *g*

vanjoy
19.03.2010, 22:25
Ich glaub, ich würde alles mögliche versuchen, bevor ich da mit Schleifpapier ran gehe.
Das mit dem Radiergummi klingt nicht dumm, vielleicht braucht man da nur etwas Ausdauer...

selber
19.03.2010, 22:37
ich probier das am montag direkt aus, wenns nicht klappt versuch ich es vorsichtig mit dem schleifen ;-) dank euch erstmal jungs

HaCkAttaCk2001
20.03.2010, 13:35
Hiho.

Das Schleifpapier bitte beim Lackierfachbetrieb kaufen. Die im Baumarkt versprochenen Körnungen können stark nach unten abweichen.
Aber ja, probier erstmal so einen Radierer. Der macht zwar oberflächliche Kratzer, aber das lässt sich polieren.

Dennis287
20.03.2010, 16:07
im Baumarkt hab ich bisher höchstens 1200er gefunden, aber das fühlt sich im vergleich zu echtem 1200er extrem grob an ;)
einfach bei nem Lacker fragen, evtl kriegste einfach so ein paar Bögen

tree-snake
20.03.2010, 19:09
Da musst zu nem Fachgeschäft für Lacke gehn, hier is das z.B Mipa.

Glaub sogar da ATU hat 2000er.

Das is aber net einfach und kann mehr kaputt machne als es hilft.

selber
20.03.2010, 20:43
ich fang erstmal mit dem radierer an, dann mit dem feinen naß schleifen, mal schauen wieviel dabei schon runtergeht. auch wenns es langsam funzt reicht das ja, sitzt ich halt nen bissel länger dran :-)
is ja nicht so das mir das null spaß machen würde

vanjoy
20.03.2010, 21:03
Hauptsache, gehst sachte ran, dann wird das schon. :D

selber
20.03.2010, 21:13
:-) bin nen verdammt geduldiger mensch *g* aber nur wenn die sache laune macht hehe

Cabriot
20.03.2010, 23:10
Solltest Du schleifen wwollen/müssen, nimm nen Schleifblock! Zur not n Stück Holz und das Schleifpapier drum wickeln...brauchst auf jeden fall ne gerade fläche! Nicht nur so von Hand schleifen...;)
Kannst aber auch mit dem Farbcode n Set Farbe in der Sprühdose kaufen und ausbessern. Zur Not helf ich Dir auch dabei...;)