PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,7 DTI ruckelt wenn er kalt ist



Ricky
12.03.2010, 13:30
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und besitze seit zwei Wochen einen Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2000). Soweit ein sehr schönes Auto, jedoch hat mich der Verkäufer wohl ein wenig über den Tisch gezogen...
Das Problem ist, dass der Astra im kalten Zustand ruckelt (als ob ein oder zwei Zylinder fehlen würden). Sobald ich dann ca. 1km gefahren bin, ist das Ruckeln weg und er läuft wunderbar. Das Problem tritt nur dann auf, wenn er ein paar Stunden gestanden hat und richtig kalt ist. Ich hab jetzt die Glühkerzen erneuert (unabhängig von dem Problem), den Dieselfilter, sowie den Temperaturfühler. Leider hat mir all das nichts gebracht und ich hoffe jetzt, dass irgendwer das Problem kennt und mir auch die Lösung dafür nennen kann :D

Also schonmal vielen Dank und Gruß

Eric

Ricky
13.03.2010, 09:01
Hat wirklich keiner ne Idee?

selber
13.03.2010, 09:04
steht in der suche nix darüber?

Kingblue
13.03.2010, 09:18
Hört sich so an als würde eine düse nicht mehr den vollen druck halten...

Wenn du den Wagen startest hört er sich an wie nen Trecker (laufen auf 3 Zylindern/Unruhiger motorlauf)?

Hast du beim Anfahren im ersten gang das gefühl in ein loch zu fallen bevor leistung kommt?

Wenn du die Glühkerzen schon gewechselt hast wäre das das einzigste was mir noch einfallen würde.

Ricky
13.03.2010, 11:18
Im Stand läuft er ruhig. Das Problem tritt nur auf, wenn ich fahre. So ab 1.500 Umdrehungen geht das los. Mir ist auch aufgefallen, dass das Problem bei steigender Außentemperatur weniger wird. Wenn ich morgens um vier zur Arbeit fahre, ist es meist extrem. Wenn ich aber, wie eute, um 190 Uhr das erste mal fahre, teitt das Ruckeln nur minimal und recht kurz auf. Sehr komisch...
In der Suche tritt das Problem bei den meisten Dauerhaft, also unabhängig von Motortemperatur und so auf. Das ist bei mir ja nicht der Fall.

wasteo
13.03.2010, 16:22
Bin zwar kein Experte, aber das gleiche hatte ich mit meinem alten Auto.
Da wars scheinbar der Zündverteiler bzw. die Zündverteiler-Kappe.




Edit: Danke man lernt nie aus!

Osirus
13.03.2010, 16:55
Hat wirklich keiner ne Idee?

Probleme haben viele... vielleicht solltest du mal einen informativereren Titel wählen sollen?
Kannst du mit dem Edit-Kmopf ändern.

schraxx
13.03.2010, 17:15
wasteo, Selbstzünder brauchen keine Zündkabel.

Ich würde das Problem in der Einspritzung suchen. Weil alle anderen Bauteile verursachen nicht solche extremen Probleme. Vielleicht ist ja auch die Einspritzpumpe hinüber.

Werden irgendwelche Fehlercodes angezeigt ?

Ricky
14.03.2010, 09:42
Danke für die Antworten. Die Fehler lass ich nächste Woche mal auslesen. Werd dann hier berichten, was bei rauskam.

Karsten
14.03.2010, 10:44
hehe...von meinem vater der caravn(auch diesel glaube 75 ps)ruckelt auch beim anfahren,dachte des wäre normal...werde dem ma bescheid geben...

Ricky
17.03.2010, 17:09
update:
keine Fehler gespeichert.
Merkwürdig. Wenn ich den Fehler finde, geb ich bescheid.

mks251
17.03.2010, 17:54
Ich hatte bei meinem Y17DT mal starkes Ruckeln mit nem defekten Kurbelwellensensor. Kam allerdings auch eine Fehlermeldung. War immer ab ca. 1-2 Min. nach m losfahren bis 5-10 Min. zu spüren. Danach war alles gut.

mks251
17.03.2010, 17:56
Ach Ja, diese Seite ist für Dich bestimmt auch interessant:

http://www.mrserv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=33

Chhth
17.03.2010, 18:30
Hi,
ich hatte ähnliche Probleme allerdings bei einem anderen Betriebszustand.
Ich habe auch die Reparatur des Einspritzpumpensteuerteils durchgeführt, jedoch würde ich euch, der Erfahrung nach, empfehlen dir irgendwo wenns das Teil ist, günstig ein neues oder gebrauchtes ohne Fehler zu besorgen, da die Reparatur mit Sicherheit ein zweites oder drittes mal auftreten wird.
Nicht zu empfehlen sind auch diese diversen ebay Reparaturangebot wo du ein Tauschgerät bekommst.
Grüße

http://www.mrserv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=33