PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinfllecken von Bodenplatten entfernen



Cabriot
11.03.2010, 17:33
Hallo Leute,

langsam verzweifle ich wirklich...mein Motorrad steht für gewöhnlich bei uns im Innenhof unter nem Vordach mit Plane. Leider hatte der Bock ne defekte Dichtung am Tank (ob die Stoppies Schuld sind? :D) und es sind etwa 0,5L Super+ ausgelaufen.
Naja, wir haben im Innenhof weisse Platten und die sind jetzt halt teilweise mit "gelb/grünen-keine-Ahnung-was-aber-hässlich-Flecken" voll...könnte auch bei Bedarf Bilder von der Gräßlichkeit machen...

Na jedenfalls hab ich es bereits mit folgenden Dingen erfolglos versucht zu beseitigen:
- Hochdruckreiniger
- Dan Chlorix
- Bremsenreiniger
- Sandseife
- mal mit mal ohne Bürste

Langsam verzweifle ich...:bunnymoon: und bevor ich jetzt anfang mit Salzsäure, oder irgendeiner Lauge wollte ich mal fragen, ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und wie er es gelöst hat...

Ist jetzt nix dringendes...aber ich werd regelmäßig von jemandem drauf aufmerksam gemacht und hab echt keinen Bock mehr mir das anzuhören - obwohl "Sie" ja Recht hat :mrgreen:

Also... :help:

Osirus
11.03.2010, 18:19
Schonmal mit Benzin versucht?

Cabriot
11.03.2010, 18:47
Hab angst, das es dann noch schlimmer wird :(

Karsten
11.03.2010, 19:14
wenne nimma weiter weest,bin chemielaborant,kann ma schaun ein etwas weniger aggressives zeug zu besorgen bis nächste woche^^^^

Osirus
11.03.2010, 19:18
Hab angst, das es dann noch schlimmer wird :(
Kann ich mir nicht vorstellen.
Nimm zur Not Benzin aus der Apotheke, da sind keine Additive usw drin.

Karsten
11.03.2010, 19:23
sind die flecken so grünspan like?oder eher schon richtig innen stein reingefressen...

vlt hilft ja n bissl terpetin...kommt aber drauf an wassu fürn stein hast...nicht dassa durch lösemittel brüchig wird oder so...:-)

vanjoy
12.03.2010, 21:15
Wenn Du mit verschiedenen Mitteln nix erreicht hast, dann vermute ich, wird es wohl schon in die Platten eingezogen sein.
Meine einzige Idee wäre, ob man vielleicht eine Art Entfärber/Bleichmittel probieren könnte.
Aber das weisste dann auch nicht, was es mit dem Material anstellt.
Was für eine Oberfläche ist denn das, bestimmt nix glattes (glasiert oder so) sondern eher porös, oder?

spezius
12.03.2010, 21:54
vanjoy, naja dan chlorix is ja schon chlorbleiche

denke eher das es schon ind en stein eingezogen is, da wirste leider nicht viel tun können ;/

vanjoy
12.03.2010, 22:48
spezius, hast recht. Mit Entfärber meinte ich so Zeug für die Waschmaschine, aber ich glaub auch nicht so richtig, dass das dann noch hilft.

Da wird nur helfen, die Platten auszutauschen oder es bleibt so.

Cabriot
13.03.2010, 10:25
Hmm...:( Ich mach mal Bilder...und versuch es mit Benzin...ja, ich denke es ist ein offenporiger stein, nix glattes...

Karsten
13.03.2010, 11:10
naja,bevorde dirn teures zeug holst...wie wärs mit austauschen?

spezius
13.03.2010, 12:25
austaushen is auch immer so eine sache, die frage is, hat er noch solche platten da liegen, wenn nicht, gibt es die noch zu kaufn, und wenn er sagt es ist ein heller stein, dann werden alle anderen ja schon ein wenig verwittert sein und der neue wird dann strahlend hell ins auge stechen ;/


das lehrt uns nur eins, nächsten winter oder allgemein vielleicht was unters motorad legen

Nr. 266
13.03.2010, 12:34
Hätte spontan auch Hochdruckreiniger gesagt aber klappt ja anscheinend nicht...
Hatte mal riesen Farb Fleck auf der Terasse bin da mit einer Mischung aus Waschbenzin, Waschpulver und Badreiniger dran, also die volle Chemiekeule ;)
Schön mit Straßenbesen umher gescheuert und abregnen lassen.
Sollte man so natürlich nicht machen zwecks dem Grundwasser naja der Fleck ist weg und Unkraut ist ebenfalls bis jetzt keins gesichtet worden :D

Kingblue
13.03.2010, 12:46
Dreh die platte einfach um... Alternativ such ne platte wo nen Blumenkübel drauf steht und tausch die 2 Platten

Fürn nächsten Winter was unterlegen oder ne art wanne bauen in die das Krad gestellt wird.

Cabriot
13.03.2010, 12:52
Ja, was untern Bock legen ist ja nicht das Ding, wobei man bei einem 6 Monate jungem Bike nicht gerade erwarten sollte, dass überhaupt irgendeine Flüssigkeit tropft...und nein, Benzinhahn war nicht auf, is nämlich keiner dran ;)

Platte umdrehen war aktuell die beste Idee...muss ich aber auch mit Hochdruckreiniger machen weil die andere Seite bestimmt nicht weiss ist :)

Und Chemiekeule is mir egal, muss ich weniger Unkraut zupfen :D Werd mal noch n bissel experimentieren...Danke für die Ideen :)