PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV hintere Beifahrertür ohne Funktion *ERLEDIGT*



Zwotausender
11.03.2010, 09:15
Hallo Forum,

ich hab nen G-Caravan. Den hab ich vor nem Jahr gekauft und solange besteht auch mein Problem.
Die Zentralverriegelung der hinteren rechten Tür funktioniert nicht !
Wo fang ich an zu suchen und wie bekomm ich die Türpappe ab ? Die drei SChrauben hab ich die Kurbel ist auch ab.
Allerdings sitzt sie ziemlich fest (das war bei meinem Vectra nicht!).
Gibt es irgendein bekanntes Problem bezüglich der ZV.

Gruß
Tom,
aus Südhessen

OpcEliteFahrer
11.03.2010, 10:46
Meist ist das Problem ein Kabelbruch in dem "Schlauch" der in die Tür geht. Da würde ich anfangen zu suchen bevor ich die Türverkleidung usw abbaue. Einfach den Stecker aus der Tür raus machen und die Gummi Ummantelung mal bei Seite schieben und mal an alle Kabel schauen und auch ruhig mal ziehen. Stellenweise hat man dann schon lose Enden in der Hand!

Zwotausender
11.03.2010, 10:55
Ok, das ist ein Anfang.
Mir ist auch gerade eingefallen, dass die ZV an der Tür im letzten Urlaub kurzzeitig funktioniert hat.
Würde ja auch auf nen Kabelbruch passen,...

Gruß
Tom

OpcEliteFahrer
11.03.2010, 11:44
Ja klingt so.

jakob8509
11.03.2010, 13:50
ein weiterer häfiger fehler ist das der microschalter in der ZV einheit kaputt ist

ist ein 2 euro artikel aber ein wenig kniffelig den neu einzubauen

Zwotausender
11.03.2010, 14:16
@Jabob,

wo sitzt der ?

In de Tür ?

Gruß
Tom

Zwotausender
11.03.2010, 21:16
Ich nochmal !

muß ich zum foh um denn Fehlerspeicher zu löschen, oder reicht es die Batterie ne Weile abzuklemmen ? Hab da sowas im Hinterkopf,.... ?

Gruß
Tom

jakob8509
11.03.2010, 22:22
da wird kein fehler hinterlegt glaube ich

in der tür ist die ZV einheit (stellmotor) da ist ein kleiner schalter drin verbaut der macht gerne faxen

aber solltest zuerst mal die kabel durchmessen und gucken ob ein signal ankommt

Zwotausender
11.03.2010, 22:32
OK.
Hab noch ein Prob mit der Airbagfunzel , deshalb frage ich !

Gruß
Tom

jakob8509
11.03.2010, 22:35
airbagfehler muss mit einem gerät gelöscht werden der verschwindet nicht durch abklemmen oder andere tricks

wirst wohl das machen/machen lassen müssen
http://www.astra4ever.net/ausstausch-seitenairbagkabel-im-sitz-t27763.html

Zwotausender
11.03.2010, 22:36
1000 dank! Werde es morgen alles mal checken.

Gruß
Tom

Zwotausender
11.03.2010, 22:39
Äh, eine frage hätte ich da doch noch.
Das bedeuted , dass die Airbag Kontrolleuchte erst ausgeht wenn ich bei Opel war, nicht wenn das Problem behoben ist ?

Und ist es sinnvoll erst hinzufahren ? Sagt das Tech dann z.B: "Sitzairbag links", oder gibt es nur allgemein :"Fehler Airbag" , aus ?

Gruß
Tom

OpcEliteFahrer
12.03.2010, 09:59
Nee geht wirklich erst aus wenn der Fehler gelöscht wird auch wenn die Ursache schon behoben ist.
Der Tech sagt dir genau was und wo ist. z.B. "Widerstand Seitenairbag Fahrerseite zu groß" usw

Zwotausender
12.03.2010, 16:33
Sooo, aaalso
Ich hab den Schlauch zurückgeschoben, und siehe da bei drei Kabeln ist die Isolierung gerissen, das Draht scheint aber nicht beschädigt zu sein !

funktionieren tut´s aber trotzdem nicht !

Welche Pins im Stecker sind denn für die ZV zuständig ?
Da sind vielleicht 10runde Pins und zwei Flachstecker im Kunststoffstecker. Gehe ich recht in der Annahme dass die beiden Flachstecker füür die ZV sind und wenn ich da 12V drauf gebe müsste sich was tun ?

Gruß
Tom

Zwotausender
13.03.2010, 13:26
Es war der Stellmotor !

Der zuckte nicht mehr !

Vielen Dank !

Gruß
Tom