PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit H&R Federn



Hobi
11.03.2010, 07:06
Hallo,

hab' ja schon lange nicht mehr hier geschrieben... :roll:

Ich wollte nur mal nachfragen ob jemand von Euch hier Probleme mit H&R Federn hat(te) ?

Ich habe in meinem Caravan - einige werden ihn noch kennen - ein H&R CupKit 55/35 verbaut. Die Fuhre hat jetzt ca. 80tsd km und 7 Jahre runter. Offensichtlich habe ich bereits seit November/Dezember (oder sogar noch länger) letzten Jahres einen Federbruch vorne rechts - bin damit aber sogar im Januar über den TÜV gekommen ;)

Die Federn des Kit's sehen katastrophal aus - alles komplett verrostet und von der Ummantelung ist nichts mehr zu sehen. Ist das generell so bei den H&R Federn oder handelt es sich bei mir um eine Ausnahme ?

Viele Grüße
Holger

Cabriot
11.03.2010, 07:24
Ne, leider ist das je nach Beanspruchung so. Die Temperaturen, die ständigen Bewegungen...nach 80tkm und 7 Jahren ist das (denk ich mal) schon fast normal...
Der Pulverlack hält den Spannungen und Bewegungen einfach nicht stand...

snk
11.03.2010, 07:31
Der User Siggi aus dem Coupe Forum hatte nach 90 tsd km mit dem H&R CupKit beide vorderen Federn gebrochen.

siehe http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?p=396003#p396003

Ti
11.03.2010, 07:43
Ist zwar nicht schön, aber nach dieser Zeit ist das wohl "normal".

Obwohl meine Eibach seit 2004 verbaut sind und noch ganz gut aussehen. Hatte die HA Federn neulich ausgebaut weil ich die Begrenzer wechseln müsste.

jaggeler
11.03.2010, 08:37
VON H&R kenne ich das nicht aber von meinem KW Gewinde sind auch zwei Federn gebrochen und der Korrosionsschutz war nach ca. 5 Jahren sehr angegriffen.

der Tuningfuzzy
11.03.2010, 14:06
Hy Holger!

Das ist ganz normaler Verschleiß!

Grüßle

Hobi
11.03.2010, 14:09
Hallo,

also ehrlich gesagt halte ich diese Leistung für einen Markenhersteller wie H&R für sehr schwach. Immerhin bin ich kein Bordstein rauf-und-runter heizer ;)


Am meisten hat mich geschockt, daß man das eigentlich gar nicht gemerkt hat - Das Fahrverhalten war eigentlich unauffällig bis normal. Einzig im Januar, vor dem TÜV Termin hatte ich mal das Gefühl, daß beim Bremsen Metall auf Metall gebremst hätte. Ich habe alle Bremsen prüfen lassen und alles war ok. Aussage war damals: vielleicht ein wenig Streusalz oder Sand zwischen Scheibe und Belag gekommen...

Dann war alles wieder ok, inkl. TÜV Prüfung. Jetzt hatte ich wieder dieses Phänomen und bin wieder in die Werkstatt. Alle Bremsen durchegsehen - alles ok und dann beim prüfen von Fahrwerk und Radlager die Erkenntnis. Beim ersten Mal hatten wir die Bremsen bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug durchgesehen. Diesmal war er auf der Bühne und somit die Federbeine unbelastet.

Man sollte auf jeden Fall jedem H&R Fahrer empfehlen nach 5 Jahre öfter mal einen Blick auf seine Federn zu werfen!

Bilder der defekten Feder gehen zu H&R - mal sehen wie die sich äußern. Ich erwarte mir da aber nicht wirklich was...

Schlimm war nur, daß ich mit dem Wagen heute 400km fahren hätte müssen und nun gezwungen war einen Leihwagen zu nehmen :( ... die 250 Öken hätte ich mir sparen können...

Viele Grüße
Holger

der Tuningfuzzy
11.03.2010, 14:45
Bei meinem Vectra B waren die Serienfedern nach knapp 5 Jahren und 45TKM im Eimer! Auch gebrochen.......

Dennis@Astra
11.03.2010, 16:02
Das Problem hatte ich auch bei dem Tigra meiner Schwester auch. Die Federn waren ca 5 Jahre verbaut und sind hinten auf beiden Seiten gebrochen gewesen. Schön unter diesem Kunststoffschutz. Ich vermute, das durch nen Riss in diesem Schutz Wasser und Schmutz eingedrungen ist und mit der Zeit hat sich die Oxidation dann ihren Weg gebahnt. Konnte man schön am Stück herausnehmen und dann baumelte die Feder so herum.

O.G. Pinky
11.03.2010, 16:46
Bei einem Freund von mir sind im Vectra B auch beide Federn vorne gebrochen. Ich finde das extrem schwach für einen Markenhersteller. Mein D Kadett hat sein 25Jahre altes original Fahrwerk noch drin und selbst nach 135tkm ist da nichts gebrochen.

DarkZone
12.04.2010, 12:18
Ich hab das auch jetzt dieses WE beim Reifenwechseln festgestellt. Vorne rechts die Feder gebrochen. Beim Fahren wär mir das nie aufgefallen. Fährt sich normal wie vorher. Ich hab das CupKit jetzt 5 Jahre drinne und mit 120tkm belastet, ist daher normal denke ich.
Jetzt stellt sich mir die Frage, bekommt man die Federn für das CupKit 55/35 für eine Achse seperat? In der Bucht oder bei Händlern hab ich da noch nichts erspähen können.

PyroIsOnFire
12.04.2010, 18:09
Its normal :D

silver-coupe
13.04.2010, 08:21
HI, mal die Frage:

Wie bzw. woran erkennt man dass die Feder gebrochen ist?

Ich merke nämlich dass mein Fahrwerk (45er H&R Federn mit original Dämpfer) im letzten 3/4 Jahr härter wurde. Der TÜVer im Februar meinte aber die Dämpfer sehen i.O. aus.

Könnte dass dann an den Federn liegen?

Hatte diese 2007 eingebaut und seither ca. 60.000km runter gefahren.

(sic)
13.04.2010, 08:45
Naja wenn die Feder gebrochen ist sieht man das, da ist da dann wirklich ein Materialbruch und die ist an einer stelle in zwei geteilt. Ich schaue gleich mal ob ich nen passendes Foto finde, hab das erst vor kurzem wieder gesehen.

silver-coupe
13.04.2010, 08:49
(sic), das müsste doch aber beim Fahren deutlich zu spüren sein!?
Kann das dann also doch mit dem härter werden zusammen hängen?

(sic)
13.04.2010, 08:57
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=102014&highlight=feder+gebrochen das war ein Thread zum Federbruch von Weitec federn, da siehst du wie sowas aussieht.

ich selbst hatte noch keinen Federbruch, kann also nur Mutmaßen. Man hört ja trotzdem immerwieder, dass es den leuten erst auffällt wenn sie auf winterreifen umstecken oder so, von daher würde ich sagen, einfach mal ne Stunde Zeit nehmen, auto hochbocken und rundum kontrollieren.

ist denn die Tieferlegung an sich "tiefer" geworden? Wenn die Feder bricht ist natürlich der Federweg kürzer, also eigentlich auch härter, aber das müsste schon sichtbar sein.

silver-coupe
13.04.2010, 09:04
ne, tiefer auf keinen fall.

kruze Stöße werden einfach ungefilteter an die Karosse weiter gegeben.

danke für den link.

DarkZone
13.04.2010, 09:42
silver-coupe, mir ist das erst aufgefallen, als ich meine Sommerreifen raufgeschraubt habe. Vom Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Wäre wahrscheinlich auch noch bis Dezember so weitergefahren, erst dann steht der Tüv an.