PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben die Standard-Tachobirnen schon einen Widerstand drin?



satanic
17.09.2004, 12:16
Hi,

mir ist anscheinend bei Tachoausbau die Lampe von der Kilometeranzeige kaputt gegangen. Leuchtet jedenfalls nicht mehr. Da ich keine Multimeter zur Hand habe, wollt ich fragen, was für ne Spannung die normale Borne bekommt, sicher 12V, oder?

Also muss ich, wenn ich da ne LED reinlöte ein Widerstand mit reinpappen, ob das alles so passt???

17.09.2004, 12:18
Widerstand musste mit reinlöten ... weil da sind ja keine LED´s drin sondern kleine Glühlampen

satanic
17.09.2004, 12:26
Ok, hab grad nochmal genauer hingesehn und es steht ja auf den Fassungen drauf, dass es 12V sind. ICh will jetzt ne 5mm oder 3mm (was ist besser) rote LED reinlöten, woher weiß ich, welche Seite + und - ist?

EDIT: habs geschafft, bei der Polung hat man halt ne 50% Chance, wenn nicht, muss man halt die LED umdrehn.

Wobei mir aber die Lichtausbeute aus ner 3mm superhellen LED nicht so gefällt(zu dunkel und punktuell). Werd mal paar Flux-LED´s bestellen. Hat da jemand ne Empfehlung?

tfeger
18.09.2004, 16:48
such mal! MAn kann die 3mm LED auch zum streuen kriegen!

satanic
18.09.2004, 17:56
Hab die Led ja schon abgeschliffen. Ist besser, aber leider nicht optimal. Wenn Leuchtfolie nicht so schnell kaputt gehn würde, dann hätte ich das ja mal ausprobiert.

scrat
18.09.2004, 18:06
Zum Topic: Die Glühlampen haben keinen Vorwiderstand, da sie entsprechend der Spannung dimensioniert sind. Die LEDs haben einen da sie nur eine Spannung von um und bei 3V abkönnen. Es ist Aufgrund des Materials net möglich LEDs für 12V zu bauen. Hoffe ich laber gerade keinen Müll.

tfeger
19.09.2004, 09:51
@scart dann schau mal in den Conrad da gibt es 12V LED´s. Oder in deiner Lichtschaltereinheit! Du hast vom Prinzip her Recht da sind halt Widerstände integriert!
@satanic du mußt die LED köpfen, dann extrem fein anschmiergeln und dann silikonspray druf. Schon hast viel mehr ausgeleuchtet aber an der Helligkeit ändert das nix

M!ni M0nk3y
10.04.2008, 15:34
hallo...

habe eine frage zum tachoumbau.
meiner ist jetzt blau mit leds und ich habe das gleiche problem wie satanic. die km anzeige ist dunkel und das birnchen ist noch 100% intakt, habs mal an ein netzteil angeschlossen.

kennt jemand das problem?

ein normales birnchen leuchetet (also vom tacho oben) aber ich denke es hat einen grund, warum da nicht die gleichen wie oben verwendet wurden, vllt wird das da zu heiß...

naja werd bald ne led renhaun und gut is, denk ich mal sehn.

ob ich die blauen leds drin lasse weiß ich auch noch nicht, ich glaube fast das ist mir zu dunkel, muss wahrscheinlich andere nehmen.

hat jemand erfahrungen mit dem set von wiltec?

MfG,
M!ni M0nk3y

tree-snake
10.04.2008, 15:40
gib "blauer Tacho" in die Suche ein :roll:

Selber schuld wenn du so billigen Mist kaufst.

Xao
10.04.2008, 15:56
gib "blauer Tacho" in die Suche ein :roll:

Selber schuld wenn du so billigen Mist kaufst.

jungs, das ist unser LED Fachmann hier im Forum
hat alles, macht alles , verkauft alles :wink:

M!ni M0nk3y
10.04.2008, 16:04
und außerdem hab ich das teil da gar nicht gekauft...

wie ich diese foren hasse -.-

wenn man keine ahnung hat, einfach mal.... ihr wisst schon
ich hab noch nie ein forum erlebt, wo man einfach mal ne antwort kriegt, ohne dass jemand seinen senf dazu gibt...

wenn mans nicht beantworten kann, lässt mans und wenn man was weiß, wäre es schön, wenn man antwortet...

Astrabärchen
10.04.2008, 16:35
Bleib mal locker, ja?

tree-snake hat dir damit sagen wollen, dass es rausgeworfenes Geld ist.

M!ni M0nk3y
10.04.2008, 16:39
nee, es nervt mich halt, weils nicht nur einmal vorkommt...
sagt mir wo es bessere gibt!
beim atu hab ich 2 birnchen für 7,29 gesehn, also da leg ich dann lieber selbst hand an und löte mir normale leds rein, auch kein thema...

Astrabärchen
10.04.2008, 16:57
Bei tree-snake kriegste z. B. LEDs fertig in Fassungen. Da musste die Fassungen nur austauschen und hast eine gute Beleuchtung.

"Hat alles, macht alles, verkauft alles" ist zwar net ganz richtig - aber in Sachen LEDs hat er schon ne Menge anzubieten.