PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Insignia] Welchen würdet Ihr nehmen?



Seiten : [1] 2

silver-coupe
10.03.2010, 16:03
So, mich würde zu obigen Thema eure Meinung interessieren.

Und zwar werde ich mir über kurz oder lang nen neues Auto kaufen und denke stark über den Insignia nach.
Weil preislich kann hier A4, 3er BMW, Passat CC net mithalten.

Worin ich nur stark unsicher bin ist mit der Wahl de Motors.
Der "Spaßmotor" ( 1,6 Turbo ) oder der vernunftsmotor (2,0 CDTI)

Wobei die Fahrleistungen sich net viel geben, aber halt Benziner.

Was mich am meisten interssiert ist der Verbauch im realen Umgang.
Von den Anschaffungkosten her geben die beiden sich net viel.

Hat hier einer von euch erfahrung mit dem Insignia bzw kennt jemand einen der so ein Modell hat?

habe schon öfter gehört der 1,6er Turbo wäre sehr unkultiviert und brummig auf der AB.!?

Ich kann mein Astra grad so bei der Werksangabe halten, muss hier aber schon auf den verbrauch achten.
Ich fahre viel Kurzstrecke und zwischen 15.000 - 20.000km im Jahr.
Sprich ich müsste den 1,6 Turbo mit der Werksangabe von 7,7l fahren können im normalen Betrieb. sonst wäre der mir zu teuer.

Ist das machbar? :wink:

Graf Zahl
10.03.2010, 16:06
Sprich ich müsste den 2,0 Turbo unter der Werksangabe von 8,7l fahren können im normalen Betrieb. sonst wäre der mir zu teuer.

Ist das machbar?
das halte ich bei einem normalen fahrstil für unrealistisch...

silver-coupe
10.03.2010, 16:08
Sprich ich müsste den 2,0 Turbo unter der Werksangabe von 8,7l fahren können im normalen Betrieb. sonst wäre der mir zu teuer.

Ist das machbar?
das halte ich bei einem normalen fahrstil für unrealistisch...


sorry, meinte den 1,6er Turbo. :oops:

Der 2,0 Turbo ist aus der engeren wahl wegen Verbrauch schon rausgefallen.

jaggeler
10.03.2010, 18:32
Ich bin beide schon gefahren und würde wegen der besseren Fahrbarkeit den Diesel nehmen.

Osirus
10.03.2010, 18:38
2.0T mit Automatik ohne 4x4.

Wird in der Anschaffung auch am günstigsten sein, weil es viele 2.0T gibt.

Am besten übrigens als 5 Türer, ohne Heckwischer (der ist optional).

Vom 1.6T halte ich nichts, dann lieber den 2.0CDTI.

O.G. Pinky
10.03.2010, 18:48
silver-coupe, ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Insignia oder dem 1.6er Turbo aber ich halte 7,7 Liter im Kurzstreckenbetrieb nicht für realistisch. Mein 1.8er Astra braucht so 6,5-7 Liter auf der Langstrecke beim geschmeidiger Fahrweise. Daher kann ich mir kaum vorstellen dass ein wesentlich schwereres Auto in der Kurzstrecke, dazu mit einem Turbo-Motor, kaum mehr brauchen soll als mein G. Ich denke 8,5-11 Liter sind da realistisch.
Dennoch würde ich den Benziner immer vorziehen. Zwar brauch der Benziner mehr aber er bietet auch mehr Potenzial und hat einfach das wesentlich größere Leistungsband und bietet daher auch für den Mehrverbrauch wesentlich besser Fahrleistungen. Die Daten auf dem Papier zählen nicht.

Ich habe nämlich noch keinen 4-Zyl Diesel gesehen der schneller war wie mein G. Wie gesagt das ist nur meine bescheidenen Meinung.

Osirus, gibts den 2.0T auch ohne 4x4 ?

Gruß
Sebastian

Thony
10.03.2010, 19:37
also bei den werksangaben kann man im schnitt ein gutes drittel drauf schlagen, wenn man das auto normal bewegt.... und dennoch traue ich dem 2.0T ein größeres sparpotential zu, als den 1.6T. von dieseln halte ich generell nicht viel... aber wenn es dir auch ums sparen geht, solltest du einen kostencheck machen und ALLE betriebsrelevanten kosten zusammen ziehen. also auch steuer, versicherung, wartung etc. dann weißt du ab wie viel km/jahr sich der diesel rechnen würde.

O.G. Pinky, ja gibt es.

silver-coupe
11.03.2010, 13:38
also leit Spritmonitor braucht der 1,6erT 10l.
Leider sind da noch net so viele angemeldet die den haben.
Der 2,0T ist sogar mit 11l angegeben.
von daher fällt dieser flach.

zum verbrauch des 2,0CDTI gibts leider noch keine verwertbaren daten. :-(

Thony
11.03.2010, 14:53
silver-coupe, es kommt immer drauf an wie man fährt und es gibt halt einfach viele die denken 'boah, geil, turbo, vollgas hacken'

fahr die motoren doch einfach mal probe und beobachte den BC

stenic1506
11.03.2010, 15:03
Also eindeutig den 2.0CDTI ..
Der 1.6er soll laut mehreren Leuten, die ich zum Teil auch persönlich kenne, nicht empfehlenswert sein. Da wirst du mit dem Diesel-Aggregat mehr Spaß haben. Viel schlimmer ist wahrscheinlich nur noch der 1.8 mit 140PS. Bin den auch gefahren und boah, damit kann man nicht wirklich fahren. Wirklich rein entspannt cruisen, aber mal flott überholen etc kannste kniggen.
Den Diesel bin ich auch schon gefahren. Macht echt Spaß. Auf der AB ruckzuck von 120 auf 190. Mehr wollt ich dann auch aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen an dem Tag nicht machen.
Auch so Zwischensprints haben echt Laune gemacht.
Und zu meiner Schande muss ich sagen, der Insignia ist der erste Diesel, den ich absaufen lassen habe ^^ und das mitten auf ner 4spurigen Hauptstraße ;) peinlich.
Verbrauch kann ich dir nicht mehr genau sagen, müsste ich lügen. Denke aber er sollte sich so im Level eines G 2.2 DTI einpendeln also ~ 6-7 Liter.
Er wird sicherlich im Unterhalt etwas teurer sein, Steuern vermutlich um die 300-320€. Aber auf lange Sicht wirst du mit dem mehr Spaß haben.

Thony
11.03.2010, 15:13
den 1.8er mit 140ps hatte ich mal im H caravan. ein kotzkrampf vor dem herrn. geht nicht für ne mark und säuft wie'n russe, wenn man ihn mal etwas höher dreht. und der insignia ist noch ne ecke schwerer....

dennis-opel
11.03.2010, 15:26
bei so viel kurzstrecke im jahr gibts keine andere wahl als den benziner. außerdem sind die diesel nich der aktuelle stand und hässlich laut (im gegensatz zu vati´s 740d) ... also BENZINER

Silverbullet23
11.03.2010, 15:34
ich würde nicht nach Hubraum oder PS gehen sondenr wenn mal viel fährt dann lieber Diesel und kurze Strecken Benziner.

silver-coupe
11.03.2010, 15:37
also schon mal vielen dank.
ich sehe, eine gloreiche Idee hat keiner. :-)

Probefahren ist schwer bei mir in der Gegend da kein Opelhändler das entsprechende Modell aufn Hof stehen hat. :?
Und die Katze im Sack kauf ich net.

ich "muss" mir mein neues Auto ja "erst " im laufe das jahres kaufen.
theoretisch auch erst ende des jahres.
neue Motoren sind aber net in aussicht oder?

Habs mir auch mal durchgerechnet.
nen 320d z.B. wäre zwar teurer in der Anschaffung aber günstiger im Unterhalt. auf dauer würde der sich sogar rechnen. und der 177PS Diesel geht ordentlich voran. den konnt ich schon fahren.

dennis-opel
11.03.2010, 15:43
die zündende idee is, bei kurzstrecke keinen diesel, wenn du ihn lange behalten willst.

Thony
11.03.2010, 15:51
dennis-opel, die diesel sind aktueller stand. commonrail einspritzung der 3ten gen., VTG-lader, filter und den ganzen anderen kram..... aber für skurzstrecken sind die wirklich nicht gebaut und da rechnet der sich auch kein stück. ein 320d geht schon gut, aber ganz so sparsam wie von BMW angegeben isser nicht ;) zumindest nicht als x-drive im winter. unserer hatte 7,4l auf dem BC stehen. die start/stop geschichte ist am anfang sehr gewöhnungsbedürftig und sonderlich laufruhig ist das ding auch nicht. im leerlauf schüttelt der sich auch ordentlich....

silver-coupe
11.03.2010, 15:52
dennis-opel,
wieso??
Meine Ex-Freundin fährt auch nen A3 2,0TDI und ist im selben Job wie ich und muss auch viel kurzstrecken fahren.
Sprich Auto 7-8 mal am Tag an und aus dann meist nur 15-20km Strecke.

Sie hat keine probleme und hat bereits knapp 70.000km runter.

Osirus
11.03.2010, 16:04
Das Problem ist eher der DPF, wenn man nur Kurzstrecke fährt.

silver-coupe
11.03.2010, 16:08
das prob kenn ich.
bei den aktuelleren modellen ist das aber kein problem mehr.

Osirus
11.03.2010, 16:59
Die brauchen ihre Regneratoinsfahrten doch genauso?!

Matthes3002
11.03.2010, 17:40
schau dich dochmal woanders um.
für deine paar kurzstrecken lohnt sich kein diesel. und der 1,5l turbo säuft bestimmt mehr als die werksangabe bescheinigt.

Jolpo86
11.03.2010, 17:57
Der 1.6er turbo ist gar nicht so schlecht.
Der muss nur erstmal eingefahren werden, sprich über 15.000km kommen, dann geht der sogar im Insignia ganz ordentlich. Zumindest meine Erfahrung. Und für Kurzstrecke auf jedenfall deutlich besser geeignet als der Diesel.
Auf den ersten 10.000km enttäuscht der Motor wirklich, das stimmt. Aber danach wirds deutlich besser, sowohl im Durchzug als auch im Verbrauch.

Frag mal Tree-snake, der hat den Motor ja in seinem H-"OPC"

Godspeed
11.03.2010, 18:32
Ich finde den 1.6er für ne 1.8to Limo zu schwach.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Wenn einen, dann den 2.0T ob mit oder ohne Allrad ist Geschmackssache.
Ich bin mit meinem 4x4 hochzufrieden.

Und den 1.6er im Astra mit dem Insignia zu vergleichen, das hinkt etwas...

turbobeast83
11.03.2010, 19:22
Also ich würde den 1.6 Turbo nehmen. Bei 15-20 Tkm lohnt sich ein Diesel noch nicht. Und der Diesel ist ja in der Anschaffung und im Unterhalt auch recht teuer. Und 180 PS ist zwar nicht die Topmotorisierung, aber immer noch wirtschaftlich. Und Du willst ja bestimmt nicht täglich Rennen damit fahren.

silver-coupe
11.03.2010, 19:36
wieso lohnt sich ein diesel net?
ich fahr im Schnitt 1.500km im Monat. ( Derzeit und in Zukunft sogar gute 2.000km )

gehen wir mal von aus ich kann den 1,6erTurbo mit 9l fahren.
dann kostet der mich bei einem Benzinpreis von 1,40€ (der braucht ja Super+)
190€ im Monat.
Der Diesel kostet mich bei einem Spritpreis von 1,13€ und nem Verbrauch von 7l 120€
Das sind im Monat 70€ Ersparniss.
abzüglich Mehrkosten für Steuer und Versicherung sind noch 40-50€ ersparniss

Da ich wohl in Zukunft noch mehr fahre wie oben schon angedeutet rechnet sich das noch mehr.
oder hab ich was vergessen?

Matthes3002
11.03.2010, 19:55
ich weiß ja nicht was du da rechnest. wie kommst du darauf das
1. du auch diese werte erreichst die du dir da vornimmst.
2. der sprittpreis dort bleibt wo er gerade ist. heute steht bei uns an der tanke schon 1.46 für super.

wenn du echt auf jeden zentel liter gucken musst wegen deinem verbrauch solltest du ev die ein sparsames auto kaufen, was du fahren kannst wie du willst und dir später eins kaufen.

silver-coupe
11.03.2010, 20:05
wie sich die preise entwickeln ist ja fast egal, die differenz zwischen diesel und benziner bleibt ja, sollte man zumindest meinen.

die verbrauchswerte hab ich mir jetzt einfach mal bei spritmonitor raus gefischt.

und wenn ich im monat 70€ sprit sparen kann, ist das ja keine kleinigkeit mehr oder?

EDIT: was brauchst Du mit deinem 325er BMW?

Osirus
11.03.2010, 20:19
die differenz zwischen diesel und benziner bleibt ja, sollte man zumindest meinen.

Die schwankt ständig zum Nachteil für Diesel.

silver-coupe
11.03.2010, 20:27
ihr macht mir den diesel immer "madiger" ;-)

nur der 1,6er ist wohl auch nix vom fahren her. zumindest vom hören-sagen.

werd mal schauen evtl. weiter weg ne probefahrt machen zu können.
Wenn der mir dann net gefällt wirds wohl kein Insignia.
gibts ja noch andere Hersteller.

Thony
11.03.2010, 20:50
silver-coupe, wo braucht der 1.6erT denn bitte super plus? wer verbreitet denn immer so nen quatsch?

frag halt auch mal beim händler nach, was die inspektionen kosten. meist sind die beim diesel teurer, wegen mehr und hochwertigerem öl z.b. und solchen scherzchen wie dieselfilter entwässern mit anschließendem krafststoffsystem entlüften.

Godspeed
11.03.2010, 21:08
Im Handbuch steht nix von Superplus...

Sha1d
11.03.2010, 23:53
du kannst damit rechnen das bei weiter anziehender weltkonjunktur und weiter wachsenden märkten in asien, diesel in den nächsten jahren mit benzin fast gleich ziehen wird (wenn nicht sogar teurer werden wird). und diese differenz zwischen benzin und diesel wird immer kleiner und du brauchst immer mehr kilometer damit der sich lohnt. nimm den 1.6er ;)

calijam
11.03.2010, 23:58
Also ich würd den Diesel in dem Fall nehmen. Meint ihr nicht 180 PS ist en bissl stramm für ne 1.6er Maschine??? Sind doch Probleme mit den Kolben vorprogrammiert.

der astra Ro
12.03.2010, 00:14
pass auf ich habe einen Test für dich. Hoffe der Scan reicht dir aus ;)

sry für quali!


http://img202.imageshack.us/img202/8272/testja.jpg (http://img202.imageshack.us/i/testja.jpg/)


auf jeden fall DIESEL!

silver-coupe
12.03.2010, 10:27
Genauso schätze ich das beim 4 Türer auch ein.
Es geht mir net nur um den Unterhalt, sondern auch ums fahrverhalten.
Und da liegt der CDTI in beiden fällen vorne.

Die 1,4er und 1,6er Turbomotoren sind nix bei Opel.

So, am Samstag hab ich ne Probefahrt bekommen fürn 1,6erT.
muss dafür zwar 40km weit fahren aber Testen will ich den trotzdem auf jeden Fall mal.

Godspeed, Das mit dem Super+ hat sich wohl wieder geändert. hast recht. aber anfänglich waren 98Octan angegeben.

Jolpo86
12.03.2010, 13:47
Godspeed, Das mit dem Super+ hat sich wohl wieder geändert. hast recht. aber anfänglich waren 98Octan angegeben.

Ja, zum einfahren auf den ersten paar tkm, danach reicht Super.

Schau bei deiner Probefahrt aber auf jedenfall aufn Kilometerstand. Wenn der noch unter 15tkm ist, ist der höchstwahrscheinlich noch im Einfahrprogramm. Dann kannst vom Durchzug nochmal was drauf rechnen und vom Verbrauch abziehen.



Die 1,4er und 1,6er Turbomotoren sind nix bei Opel.


Vorsicht! Ich hab den 1.6er Turbo im H-Twintop (gute 1,5t Gewicht) 250km am Stück gefahren, Autobahn ca 140km und der Rest Überland. Der Motor ist gut. Verbrauch hatte ich 8,5l Super bei Geschwindigkeiten, die auf der AB schon bis 210 gingen, und selten unter 150 waren. Durchzug ist auch gut da, bis 190 zieht der richtig gut und kraftvoll, danach wird er etwas zäh. Kilometer hatte der bei Beginn der Fahrt 17tkm. Überland hab ich ihn offen und mit 110kmh bewegt, außer halt in Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Auf den letzten 15km hab ichs mal getestet, Verbrauch resetet und mit 110kmh Landstraße Tempomat gefahren. Da war der Verbrauch bei 7l. Da gings durchaus bergauf und bergab, wies bei uns im oberpfälzer wald halt so ist.

Genau das gleiche Fahrzeug hab ich bei 2tkm auch schon mal bewegt, nur Überland, da genehmigte der sich 11l/100km SuperPlus laut BC (ohne Reset, Vorführwagen), und zog nicht wirklich besser als mein Z16XE

Im Insignia 4-Türer (Stufenheck) hab ich ihn mal kurz bei 5tkm bewegt, da machte er fast denselben Eindruck wie im H-TT bei 2tkm, eher etwas besser.

Neos2c
12.03.2010, 17:11
Also ich würd den Diesel in dem Fall nehmen. Meint ihr nicht 180 PS ist en bissl stramm für ne 1.6er Maschine??? Sind doch Probleme mit den Kolben vorprogrammiert.

Wenn da Probleme vorprogammiert wären, dürfte Opel den Motor nicht verbauen und würde es auch nicht tun...

Jolpo86
12.03.2010, 17:44
was ich mit meinem Post eigentlich sagen wollte: Bei den Turbobenzinern merkt man das Einfahrprogramm am extremsten, drum kann man sich auf die ersten 15tkm nicht wirklich verlassen.

Ich würd mir jederzeit nen Insi mit 1.6 Turbo holen, genauso wie den Astra mit 1.6 Turbo. Macht einfach wahnsinnsgaudi, den turboabzug in kombination mit doch für 180 Benzin-PS sehr wenig Verbrauch zu fahren.

calijam
12.03.2010, 21:45
pass auf ich habe einen Test für dich. Hoffe der Scan reicht dir aus ;)

sry für quali!


http://img202.imageshack.us/img202/8272/testja.jpg (http://img202.imageshack.us/i/testja.jpg/)


auf jeden fall DIESEL!

Siehste! Is was dran!
DIESEL, right!

calijam
12.03.2010, 21:56
Also ich würd den Diesel in dem Fall nehmen. Meint ihr nicht 180 PS ist en bissl stramm für ne 1.6er Maschine??? Sind doch Probleme mit den Kolben vorprogrammiert.

Wenn da Probleme vorprogammiert wären, dürfte Opel den Motor nicht verbauen und würde es auch nicht tun...

Man wird es ja sehen,wie langlebig diese Motoren sind! ccm und PS stehen da einfach in keiner vernünftigen Relation mehr zueinader :!:

AstraCruiserBerlin
12.03.2010, 22:05
ob ein 1.6er nun 180 oder ein 2.0er mit tuning 250 oder sogar 300PS hat, sind bei 2litern hubraum 150PS pro liter, und das ist auch mit den richtigen teilen haltbar, also warum sollten dann 180PS heutzutage haltbar sein aus einem 1.6er?

scurio
12.03.2010, 22:49
also ich persönlich halt nix von autos mit viel Leistung auf wenig kubik ... was die da bauen sind doch ... alles Rohrkrepierer ... das is was für jemand der net plant das auto lange zu behalten ... ich sehs doch an den neuen Golfs die stehen nach 45tkm in der werkstatt und der motor is platt ... bei den Audi A4 A6 usw 24V laufen die nockenwellen nach ca. 120tkm ein ... für so nen schrott bezahlt man doch kein Geld und Opel machts gerade net besser ... dann lieber ein auto wo die PS zum Hubraum passen wie damals die 1.8 liter 90PS das sind dann wenigstens autos die halten und die man net an jeder steigung vollgas fahren muss

aber naja die mentalität tendiert wohl doch eher zu Hubraumpfützen / Hubraumkrüppeln da kann man wohl nix machen seit die rezession um sich greift

calijam
12.03.2010, 23:03
also ich persönlich halt nix von autos mit viel hubraum auf wenig kubik ... was die da bauen sind doch ... alles Rohrkrepierer ... das is was für jemand der net plant das auto lange zu behalten ... ich sehs doch an den neuen Golfs die stehen nach 45tkm in der werkstatt und der motor is platt ... bei den Audi A4 A6 usw 24V laufen die nockenwellen nach ca. 120tkm ein ... für so nen schrott bezahlt man doch kein Geld und Opel machts gerade net besser ... dann lieber ein auto wo die PS zum Hubraum passen wie damals die 1.8 liter 90PS das sind dann wenigstens autos die halten und die man net an jeder steigung vollgas fahren muss

aber naja die mentalität tendiert wohl doch eher zu Hubraumpfützen / Hubraumkrüppeln da kann man wohl nix machen seit die rezession um sich greift :daumenhoch:

marS astra 8v
12.03.2010, 23:15
scurio, downsizing nennt sich das heute
aber das stimmt schon, ich glaube nicht das die so "lange" halten wie die besagten älteren motoren(c20xe, c20ne...) - faktor turbolader der ja bei faste allen neuen motoren dabei ist wird nicht für die ewigkeit gebaut sein
und ganz zu schweigen von der immer mehr werdenden elektrik

Kingblue
12.03.2010, 23:49
Ich würd mir wenn ich vor der wahl stehen würde auch den Diesel holen.

Downsizing schön und gut aber alte motoren wurden nicht umsonst stabil gebaut.

Klar kann man aus nem Motor 300 und mehr PS rausholen doch das hat immer seinen Preis.

Mehr PS >> Weniger Laufleistung so war es immer so wird es immer sein es sei denn wir erfinden ein perpetuum mobile und davon sind wir noch sehr sehr weit entfernt...

Jolpo86
12.03.2010, 23:56
also ich persönlich halt nix von autos mit viel hubraum auf wenig kubik ...

ja wie jetzt? :verdaechtig:

bis jetzt sind keine Probleme mit den 1.6er Turbos bekannt, und die gibts ja jetzt auch schon seit 2005 oder 2006.

Im Corsa OPC gabs mal Probleme, dass auf den ersten 5tkm Pleuel gebrochen sind. Seitdem werden glaube ich in allen 1.6er Turbos verstärkte Pleuel verbaut.
Aber in Kummerkasten oder Foren hab ich noch nichts von Haltbarkeitsproblemen bei dem Motor gelesen.
Und laut Spritmonitor.de haben da ja doch schon einige die 70tkm überquert.

Btw: wieder ontopic zum Insi: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/350831.html
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/368584.html
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/338602.html

sind alle noch in der Einfahrphase, aber dafür erstaunlich wenig Verbrauch

scurio
12.03.2010, 23:58
also ich persönlich halt nix von autos mit viel hubraum auf wenig kubik ...

ja wie jetzt? :verdaechtig:

Gut aufgepasst ^^ sollte PS heißen ;) passiert wenn die finger schneller sind als der kopf denken kann ;D

calijam
13.03.2010, 00:01
also Leute--bin ich gar nicht so falsch gelegen. SO!

calijam
13.03.2010, 00:08
ob ein 1.6er nun 180 oder ein 2.0er mit tuning 250 oder sogar 300PS hat, sind bei 2litern hubraum 150PS pro liter, und das ist auch mit den richtigen teilen haltbar, also warum sollten dann 180PS heutzutage haltbar sein aus einem 1.6er?

...die Betonung liegt auf AUCH MIT DEN RICHTIGEN TEILEN.

Was sollen sie denn sonst verbauen? Nicht so Richtige, oder wie :?: Ich geh doch mal stark davon aus, dass das was verbaut ist qualitativ in Ordnung oder hochwertig ist. Oder eine langlebigkeit vorraussetzt.

scurio
13.03.2010, 00:11
Bevor noch jemand kommt und behauptet die materialien würden an die Leistung angepasst sodass en haltbarer motor entsteht kann ich ganz klar entgegenhalten dass in zeiten in denen die Verkaufpreise der autos so gering sind sicherlich nicht förderlich für die qualität sind ^^ denn auch wenn hier einige fanatiker sind die denken dass opel den kunden zufrieden stellen will so wollen die sich doch lieber die eigenen taschen füllen ... und bei der Produktpalette an schrott die einem jetzt so zur auswahl steht kann man sich ja nichtmehr zwischen hochwertigen autos entscheiden sondern sucht nach dem kleineren der großen übel ^^

soweit von mir

silver-coupe
13.03.2010, 10:53
also das die aktuellen "Downzising" Motoren net lange halten halt ich für ein gerücht und ne veraletet Einstellung.

Die Testverfahren bei Neumotoren sind so ausgereift und die Mindeststandarts sind viel Höher als früher.

Das ist für mich nur Stammtischgewäsch. Sorry,

Jolpo86, das mit deinem Einfahprogramm kann ich auch net so nachvollziehen!? Ich frag den OH später einfach mal. um ein uhr hol ich das Auto.

Thony
13.03.2010, 10:58
naja aber irgendwas scheint an dem einfahrprogramm dran zu sein. der H von meinem opa mit Z16XEP ist nach knapp über 5000km liegen geblieben und wollte partou nicht mehr anspringen. ging erst nach einem softwareupdate im MSG..... und so wie ich das gelesen hab, kam das öfter vor und es wurde klamheimlich beim FOH ne neue software aufgespielt, wenn man zur ersten insp nach ein paar tausend km kam.

das auto hat dann auch einfach mal nen liter weniger gebraucht...

silver-coupe
13.03.2010, 11:08
Thony, das war dann aber kein Einfahprogramm sondern eher ein Fehler im programm, so wies beim Insignia im ersten halbe Jahr auch der Fall war.

X18XE1-Z147
13.03.2010, 11:37
also das die aktuellen "Downzising" Motoren net lange halten halt ich für ein gerücht und ne veraletet Einstellung.

Die Testverfahren bei Neumotoren sind so ausgereift und die Mindeststandarts sind viel Höher als früher.

Das ist für mich nur Stammtischgewäsch. Sorry,



Ich denke der Grundmotor ansich hält genauso lange wie die "alten" Motoren. Lediglich solch Zusatzanbauten wie Turbolader etc. halten nicht so lange, was aber wohl auch mit der "Pflege" des Fahrers zu tun hat (Thema "warm-" und "kaltfahren").

Jolpo86
13.03.2010, 13:34
Jolpo86, das mit deinem Einfahprogramm kann ich auch net so nachvollziehen!? Ich frag den OH später einfach mal. um ein uhr hol ich das Auto.

Jo, mach das.
Ich habs bei meinem FOH eben mit dem Cabrio selbst "erfahren".
Und der FOH hat zum Beispiel auch nen Antara als Vorführer gehabt, der sich davor 11-12l/100km gegönnt hat (150PS), und ab ca 15tkm ohne Veränderung an der Software plötzlich deutlich besser abzog und nur noch 8l/100km geschluckt hat.
Der würde mich auch ned anlügen, da wir seit 94 Stammkunden in dem Betrieb sind, und ich auch immer wieder mal dort aushelfe. der hat mir das so gesagt, drum wirds auch stimmen, zumindest in der praktischen Erfahrung. Der schraubt auch noch selbst an Autos rum.


Vom anderen FOH am Ort hab ich aber gehört, dass das Einfahrprogramm angeblich nicht existiert. Der hat aber überhaupt keine Ahnung von Technik, und wollte mir schon ne GFK-Bastel-Bude mit Rissen und Brüchen in den Schwellern und Stoßstangen (inkl. Lacknebel) als "perfekt lackiert, mit normalen Verschleißerscheinungen, aber ansonsten im Top-Zustand" andrehen.
den interessieren nur Verkaufszahlen, nicht was er eigentlich verkauft. Und sieht auch eher wie n Manager aus als wie n Autohändler.

silver-coupe
13.03.2010, 15:03
Also zurück von der Probefahrt.
Kurz zum Thema Einfahren. Der OH meinte das wäre höchsten die ersten 1.000km bei dem der Motor in nem anderen Programm läuft. Danach ist alles so wies sein soll.
länger aber auf keinen Fall. Er meinte so könnte man kein Auto verkaufen wenn das 10.000km und mehr einfahren müsstest.
Wie das halt so ist, Du fragst 5 Leute und bekommst 5 unterschiedliche Aussagen.

Nun zum 1,6erT.
Also eins ist mir klar geworden. Der Insignia an sich ist optisch ein schönes Auto aber mit dem Motor nix für mich.

Ich konnte ne Stunde fahren und hab ihn erst mal ganz normal gefahren (50km lang) und hab 8,5 - 9l gebraucht.
Danach hab ichs "krachen" lassen, sofern man das so nennen kann.

Was nervt?:

- die Gedenksekunde beim Gasgeben ist nicht mehr zeitgemäß
- die Übersetzung ist völlig unlogisch. wenn 50km/h fährst musst ständig zwischen dem 4. und 5. hin und her schalten dass ihn net abwürgst.
- in den oberen Drehzahlbereichen kommt so nen nerviges dröhnen in den Innenraum.
- 180PS sollte sich in ner Mittelklasselimusine anders anfühlen.
Wenn die aber über 1,6t wiegt ist das kein Wunder.

Also der 1,6er ist für mich definitiev nix. rein vom Fahren her.

Jolpo86
13.03.2010, 15:23
silver-coupe, trotzdem würde mich der kilometerstand von dem ding interessieren ;)
und 50 fährt man eigentlich auch nicht höher als 4ter Gang ;) Der Verbrauch geht ja.
wie oben schon geschrieben, mich hat der Motor im 1,5t Cabrio überzeugt, mit 225er Reifen.

Fahr mal den 160PS Diesel Probe. Und evtl auch noch den 130PSer. Hab beide schon gefahren, und bin der Meinung, der 130PSer reicht völlig aus für das Auto, der 160PSer ist zwar schön, aber haben muss man ihn nicht.
Musst du halt dann mal gegenrechnen, ob sich der für dich lohnt.

Thony
14.03.2010, 12:09
silver-coupe, die gedenksekunde ist halt einfach durch den turbo bedingt, das ding muss ja erstmal druck aufbauen um drehmoment bereit zu stellen, ansonsten kommt halt bei nem 1.6er nicht viel in einem 1.6t auto.... woher auch?

wenn du mal den momentanverbrauch im BC beobachtet hättest, wär dir sicher aufgefallen, dass der 4. für 50km/h genau die richtige wahl ist. ne schaltanzeige würde dir das sagen. diese beobachtung habe ich bei meinen fahrten mit ettlichen dienstwagen gemacht. im 5. ging der momentanverbrauch in die höhe, während er im 4. locker hinrollte...

silver-coupe
15.03.2010, 08:57
Bin halt von meinem gewohnt mit 50km/H im 5. Gang zu fahren.
Der Insignia hatte knappe 2.000km auf der Ihr.

Moderne und ausgereift Turbomotoren haben kein Turboloch mehr.
Das war vielleicht im G noch so aber im H schon nicht mehr.

Das ist nicht up to date.

Also wie gesagt für mich wurde bei der probefahrt klar der 1,6erTurbo fährt sich wie ein kleiner und säuft wie ein großer. Also nix für mich.

Jetzt muss ich nur schauen wo ich nen 2,0CDTI zur probefahrt her bekommen.

cruisser
07.06.2010, 00:15
laß es mit dem opel-diesel ....... im schnitt zu den mitbewerbern verbrauchen die etwa 2 liter mehr. ich bin selbst verkäufer beim foh und hab privat den direkten vergleich zum 3er touring 320d mit 170ps. bei meiner fahrweise verbraucht der insignia zwischen 9 und 10liter. mein vater sein bmw fahr ich mit 6-7 liter bei gleicher fahrweise.

mein tip, sofern dich der 3er touring auch optisch anspricht:
schau da mal nach jahreswagen/geschäftswagen. mein vater seiner hatte einen listenpreis von 47000€, war 1,5 jahre alt und hatte 15000km runter -> kaufpreis 24000€.

silver-coupe
10.06.2010, 16:16
Also das mit dem Insignia ist eh alles mal auf eis.

Umzug etc. hat zu viel Geld gekostet.

Ich habe mich viel umgehört und so richtig glücklich ist keiner mit den Motoren, egal welchen. mal von den beiden großen Turbomotoren abgesehen.

Und je länger ich mir da gedanken drum gemacht habe desto weniger spricht für den Insignia.

Jolpo86
10.06.2010, 16:46
zu der Sache mit dem Einfahrprogramm hab ich jetzt was neues.

Und zwar ist ja der erste Kundendienst inkl Ölwechsel nach 1 Jahr fällig.
In der Zeit haben die Autos bei meinem FOH so zwischen 10 und 15tausend aufm Tacho.

Und mit dem neuen Öl hat man dann mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Musste ich so mitm Corsa meiner Oma feststellen, die nach einem Jahr gerade mal 5tausend drauf hat.
Wenn man dann gleich aufs Mobil 1 Ow40 umsteigt, merkt mans nochmal stärker.

Der Sash!
10.06.2010, 18:58
Ich würde auch den Diesel nehmen.

Ein Benziner rentiert sich auf meinem Arbeitsweg nicht.
Habe 50km einfache Strecke und da würde mich der Turbo evtl. auffressen. :wink:

Gruß, Sascha

schraxx
10.06.2010, 19:35
Also im Corsa geht der Z16LER echt super. Aber im Insignia ? 230Nm sind im G schon keine Wucht und im Insignia erst recht. Der Diesel hat da ja über 100Nm mehr und kann somit viel schaltfauler fahren. Natürlich muss man auch genügend fahren damit es sich lohnt. Kumpel von mir hat den A20DTH gehabt und war super zufrieden mit dem Motor. Und wenn der Motor wie alle anderen Dieselmotoren ist wird der auch eher 170-175PS haben als 160 ...




Ich habe nämlich noch keinen 4-Zyl Diesel gesehen der schneller war wie mein G. Wie gesagt das ist nur meine bescheidenen Meinung.

Darf ich fragen was du für ne Überleistung im X18XE1 hast? Ich bin auf der Meile gegen einen 123d (204PS 4 Zylinder) gefahren und obenraus gar keine Chance gehabt. Selbst bei meinen kann ich untenraus recht gut mit X20XER's oder C20XE's mithalten.

Ti
10.06.2010, 20:54
Ich habe mich für den A20DTH im Insi entschieden. (Lieferung in KW27)

Der 1,6er Turbo ist einfach etwas zu schwach für die Masse. Da wirkt der A20DTH viel spritziger weil er eben 350-380 NM hat.

Ich bin den A20DTJ, A20DTH, A20NHT und den A16LET gefahren.

Klar geht der A20NHT viel besser, aber der Verbrauch ist einfach zu viel des guten.

schraxx
10.06.2010, 20:56
Ti, War der Unterschied bei den Dieseln groß ? Normal müsste man 30PS ja deutlich spüren.

Ti
10.06.2010, 20:59
Im Ortsgebiet bis 70-80 km/h merkt man nicht viel Unterschied. Sobald man aber etwas schneller Unterwegs ist der "große" Diesel schon schneller.

Entscheidungsgrund für den DTH war aber auch das F40 Getriebe und die großen Bremsen.

comtom123
10.06.2010, 22:07
1.6er Turbo - Meine Eltern fahren so einen und der geht schon ganz gut, wenn man ihn auf Drehzahl hält (mind. 2500 Touren)

und der braucht nicht unbedingt Super Plus, der kommt auch mit Super aus :wink:

Ti
10.06.2010, 22:46
Der A16LET braucht nur Super95. Aber er wird wohl besser mit 98 laufen.

silver-coupe
11.06.2010, 09:17
Ti, hat dein FOH zu Dir was wegen dem "großen" Diesel gesagt mit ca. 190PS der eigentlich schon längst im Programm hätte sein sollen?

Ti
11.06.2010, 12:13
Nein. Vor kurzem wurden anscheinend einige Diesel mit 190PS als Testfahrzeuge gesichtet. Vielleicht kommt der mit MJ11, ich glaube aber nicht.

Noch dazu kommt das der A20NHT vorübergehend aus dem Programm genommen wird, dieser wird überarbeitet Aufgrund des doch hohen Spritkonsums (soweit ich erfahren habe).

Und die A20DTH bekommen angeblich auch eine neue Kupplung (Soll wohl der Grund für das Klacken bei starken Lastwechseln sein).

Mal sehen wie schnell ich mit meinem wieder beim FOH stehe :)

Thony
11.06.2010, 12:29
silver-coupe, die werden das teil einfach noch nicht wirklich standfest haben. gab doch auch hochaufladungsversuche mit dem 1.9er diesel damals. aber mit dem doppelturbo und ~155KW hat's die motoren reihenweise zerlegt.

sollten sie's mal machen wie damals beim seeligen omega und die 2l motoren aus münchen kaufen. die sind sparsam und standfest.... ;)

silver-coupe
14.06.2010, 11:51
Thony, Im Saab wurde/wird der Diesel ja auch mit 180PS angeboten!?

Thony
14.06.2010, 20:01
das ist doch der 3.0 mit 177PS

Dennis287
14.06.2010, 23:06
Die Saab-1.9er heutzutage haben locker ihre 190 PS und halten das auch aus...
und zu dem Opel 1.9er Doppelturbo: sollte es doch vorerst sogar im Vectra OPC kommen, da gabs aber Probs mit dem Mutterkonzern :(

Thony
14.06.2010, 23:25
Dennis287, da gab's keine probleme mit dem mutterkonzern. die dinger sind reihenweise hochgegangen.

schraxx
14.06.2010, 23:44
das ist doch der 3.0 mit 177PS

Das is Mumpitz... es gab/gibt den 1.9 TTiD mit 180PS und 400Nm. Da is mit Sicherheit keiner reihenweise hochgegangen :roll:

Jolpo86
15.06.2010, 00:08
die 1.9er bzw 2.0 mit 180+ PS waren allesamt Saab-Entwicklungen, und durften aufgrund rechtlicher Gründe nicht bei Opel "nachgebaut" werden. (Saab gehört ja nicht mehr zu GM)
Die eigene Schnelllösung war dann nicht standfest, wodurch viele Motoren hochgingen.

Mittlerweile sollen diese Probleme aber gelöst sein.

Thony
15.06.2010, 09:11
das ist doch der 3.0 mit 177PS

Das is Mumpitz... es gab/gibt den 1.9 TTiD mit 180PS und 400Nm. Da is mit Sicherheit keiner reihenweise hochgegangen :roll:

hab ich noch keinen gesehen. beweise....

Jolpo86
15.06.2010, 09:17
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2vmwlxe4pda
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bx1numxh4rei&asrc=fa
gibt noch viele andere

schraxx
15.06.2010, 09:51
Thony, Der wurde sogar in Zeitungen schon getestet und vielleicht sogar in irgendeiner Ausgabe der Sportscars.

http://www.autobild.de/artikel/vier-edle-diesel-limousinen-im-vergleich_859836.html

http://www.autobild.de/artikel/test-cadillac-bls-wagon-1.9-ttid_443865.html

Im dem zweiten Test wurde der Motor sogar im Caillac verbaut und geschrieben das der Motor aus Italien kommt. Das Joint Venture müsste da aber zwischen GM und Fiat schon zu Ende gewesen sein. Darum kam der Motor wohl nie im Opel. Opel selber hat das wohl nicht hinbekommen ...

cruisser
15.06.2010, 10:18
also ich hab ma unseren saab-meister auf arbeit gefragt. der meint auch es wäre ihm nicht bekannt, dass die e180ps diesel reihenweise hochgehen.

Jolpo86
15.06.2010, 11:25
die 1.9er bzw 2.0 mit 180+ PS waren allesamt Saab-Entwicklungen, und durften aufgrund rechtlicher Gründe nicht bei Opel "nachgebaut" werden. (Saab gehört ja nicht mehr zu GM)

Die eigene Schnelllösung war dann nicht standfest, wodurch viele Motoren hochgingen.



Mittlerweile sollen diese Probleme aber gelöst sein.


hat das jemand von euch eigentlich gelesen?

schraxx
15.06.2010, 11:28
Ich glaube nicht das Saab , aus dem nichts , einen 1.9 Twinturbo aus dem Hut gezaubert hat. Der wird wohl def. von Fiat stammen weil GM nicht wirklich viele Dieselmotoren selber entwickelt hat bisher.

Jolpo86
15.06.2010, 11:57
dann stellt sich aber die frage, warum die bei saab nach wie vor verbaut wurden ;)

und die Motoren bei http://www.saab.de/de/de/start#/Cars/9-3sport-sedan/build-your-saab/
nach wie vor angeboten werden.

schraxx
15.06.2010, 23:59
Warum auch nicht? Das Joint Venture galt zwischen GM und Fiat. Da Saab nun nichts mehr mit GM zu tun hat konnte das wohl weitergeführt werden.

Es kann ja auch sein das die Motoren in Schweden gebaut werden und nicht in Italien. Das war ja bei Opel nicht anders. Die Motoren wurden nur ganz am Anfang in Italien produziert und später dann in Kaiserslautern.

Jolpo86
16.06.2010, 00:13
ok, aber wieso gibts dann bei Fiat keinen so großen Diesel?
Die größten dort sind 1.9er mit 150PS und 2.0er mit 135PS und 165PS.

Dennis287
16.06.2010, 08:38
http://www.stern.de/auto/autowelt/opel-vectra-opc-unter-hochdruck-516273.html

silver-coupe
17.06.2010, 09:18
ok, aber wieso gibts dann bei Fiat keinen so großen Diesel?
Die größten dort sind 1.9er mit 150PS und 2.0er mit 135PS und 165PS.

Warum hat der 1,4er TSI im Leon 125PS und im Golf nur 122PS!?
Das ist die selbe Frage.

ich dnenke da steckt viel Verhandlungssache drin.

Und bei den Diesel zwischen GM und Fiat ist das alles auch eine Geldfrage.
für jede Motorversion muss Geld gezahlt werden. Und as lohnt sich immer erst ab einer gewissen Verkaufszahl.

Beim Aktuellen Twinturbo Diesel welcher wieder verschoben wurde soll aber das Problem mehr daran liegen dass er im Verlauf zu viel Geld kosten würde und der Leistungsunterschied ( Fahrleistungen ) im Vergleich zum 160PS Diesel zu gering ausgefallen sind.


Also ein ganz anderes problem.
Die 2,0 CDTI haben ja nix mehr mit den 1,9CDTI zu tun.

FSO
17.06.2010, 19:01
schade das opel anscheinend schon seit mehreren jahren an den twinturbo motoren tüftelt.
denke das könnte auch ne antwort auf die tsi motoren von vw sein mit turbo und kompressor aufladung.

silver-coupe
18.06.2010, 08:50
Motorentechnisch ist Opel derzeit leider nicht mit auf dem Treppchen.. :-(

Ti
18.06.2010, 22:59
Ich finde die Motoren schon gut. Ich finde es aber ein wenig ungerecht wenn Opel mit BMW, Benz und Audi verglichen wird.

Opel schlendert grad so durch die Krise mit GM, mitten in der Krise kommt der Insi auf den Markt noch dazu mit komplett neuen Motoren.

Noch dazu ist der Insignia um einiges günstiger als die Modelle mit denen er verglichen wird.

Jetzt nach 2 MJ hat sich Opel den Motoren schon angenommen und überarbeitet. Ich denke sie müssen sich wirklich nicht verstecken.

silver-coupe
21.06.2010, 09:55
Ti, verstecken nicht. Deswegen meinte ich ja auch "nur" dass sie damit net auf dem Treppchen sind. also Top3 ;-)

Das Problem was Opel hat ist u.a. dass Skoda und Seat mit klasse Motoren ausgerüstet werden.

DerAbt
21.06.2010, 10:24
Ti, verstecken nicht. Deswegen meinte ich ja auch "nur" dass sie damit net auf dem Treppchen sind. also Top3 ;-)

Das Problem was Opel hat ist u.a. dass Skoda und Seat mit klasse Motoren ausgerüstet werden.

VW hat eben zur rechte Zeit auf die richtige Technik gesetzt.
Zuerst die Pumpe-Düse-Diesel, die aber jetzt durch die Common-Rail abgelöst wurden, weil die PD die Abgasnormen nicht mehr einhalten können.
BMW und Mercedes haben wohl derzeit die besten Motoren auf dem Markt.
Wenn ich hier unseren Abteilungs BMW (525d) anschaue... der lässt sich mit 7,5Litern bewegen bei ~180PS.
Ich glaube nicht, dass der 1,7CDTI, der Zeitgleich wie der 5er auf den markt kam, arg viel weniger verbraucht - vor allem in Angesichts des Mehrgewichts und der Mehrleistung.

Opel ist nicht nur einen Schritt zurück.

@Ti: Ich denke schon, dass sich der Insignia mit einem Passat oder einem 3er Messen lassen möchte. Dafür kam er schließlich auf den Markt.

Genauso soll der neue Astra den A3 und den Golf 6 angreifen.
Ich hab mir neulich aus Spaß den neuen Astra im Konfigurator zusammen geklickt und kam bei ähnlichen Einstellung nicht wirklich arg viel günstiger als bei nem A3 raus - hat mich erschrocken.

Trotzdem würde ich dem Threadstarter zum 2.0 CDTI raten. Soll wohl solide sein und mit dem Fahrzeuggewicht gut klarkommen. Gefahren bin ich ihn nicht. Ich fahre zwar derzeit einen Benziner, möchte aber einfach alleine wegen dem Drehmoment, das mir wichtiger ist als eine hohe Endgeschwindigkeit, wieder einen Diesel.

Ti
21.06.2010, 11:17
klar will Opel die Kunden anderern Hersteller abwerben. Der Vergleich mit dem Passat passt auch, beim 3er BMW hinkt er schon ein wenig.

Vom Motor her ist der BMW einfach gut, aber von der Optik und Innenraum gefällt mir der Insi besser. Nur der Audi ist im Innenraum noch schöner.

Ich habe den Vergleich gezogen 3er BMW, Audi A4, und den Insignia.

Nicht nur das der Insignia bei vergleichbarer Ausstattung einen wesentlich geringeren Listenpreis hat, war auch noch mehr Rabatt drinnen.

DerAbt
21.06.2010, 11:23
Ich habe den Vergleich gezogen 3er BMW, Audi A4, und den Insignia.

Nicht nur das der Insignia bei vergleichbarer Ausstattung einen wesentlich geringeren Listenpreis hat, war auch noch mehr Rabatt drinnen.

Ja, die Erfahrung bei Audi mach ich derzeit auch.
Es ist einfach ein gefragtes Auto. Kurioserweise bekommt man den 3.0 TDI aber für den gleichen Preis wie ein 2.7 TDI, obwohl der 3.0 nicht nur mehr Leistung, sondern auch Allrad in Verbindung mit dem DSG hat.
Trotzdem soll der Insignia Kunden von 3er, A4 und evtl. sogar C-Klasse zu sich holen - was zumindest bei den Firmen ganz gut ankommt.

Mir gefällt der Insignia wirklich gut - allerdings nur der Kombi. Und nach fast 6 Jahren Kombi will ich jetz mal nen Cabrio haben 8)

silver-coupe
21.06.2010, 14:48
Die BMW Diesel Motoren sind spitze. Leistungsstakr und sehr sparsam.
Bei den 3 Liter Saugern sieht das aber schon wieder anders aus.
Die Werksangaben werden hier weit verfehlt!! ( siehe Spritmonitor )


Wenn man nun aber den Insignia mit Autos vergleicht die das selbe Gewicht tragen wie z.B.: 5er BMW, E-Klasse oder A6 dann sind die Verbrauchswerte schon im grünen Bereich.

Thony
21.06.2010, 15:39
DerAbt, der 2.7er ist auch ein alter hut und nur noch wegen der, von seinen fahrern geschätzten, multitronic. aber wenn ich mich grade nicht verlesen hab liegen da doch noch ein paar tausender zwischen dem 3.0er und dem 2.7er.

die BMW diesel sind absolute knauserer mit dem wertvollen saft. auch wenn man die mal ordentlich auf den pin tritt, wird man nicht gleich an der säule bestraft.
mein schwager fährt nen 520d mit der 6-stufenautomatik. viel berliner stadtverkehr und auf der bahn volllast. er hat beim verbrauch immer ne 5 vor dem komma stehen.

DerAbt
21.06.2010, 15:49
DerAbt, der 2.7er ist auch ein alter hut und nur noch wegen der, von seinen fahrern geschätzten, multitronic. aber wenn ich mich grade nicht verlesen hab liegen da doch noch ein paar tausender zwischen dem 3.0er und dem 2.7er.



Nun ja - der 2.7er wird nicht mehr weiterentwickelt. Wurde eingeführt um der Motorenvielfalt von Mercedes zu trotzen.
Problem ist/war wohl eben der Audi-"Standard quattro", der nicht in Kombi mit Automatik verfügbar war.
Klar, Listenpreis sind einige Tausender dazwischen - der zählt aber nicht. Rede mal mit dem Händler dann ist der Mehrpreis plötzlich sehr gering (~500€).
War erst letzte Woche beim Händler - schau mich zur Zeit nachm Jahreswagen um ;)

Der Sash!
21.06.2010, 17:54
Weiß nicht ob ihr es bemerkt habt.

Ab MJ 2011 steht ein "Facelift" beim Insignia an.
Unter anderen wurden die Diesel auch leicht überarbeitet.
Zudem gibt´s ne neue, wie ich finde, richtig geile Farbe: Dark Mahagoni
Ein Traum!

Steht auch bei Opel auf der HP in den News:
http://www1.opel.de/aktuell/news/index.php3?mode=intro&app=106ea29b06899b4eaa00eeb33a615906&app1=

Gruß, Sascha

Ti
21.06.2010, 19:38
Das ist kein Facelift.

Die kleinen Diesel (130 und 110PS) bekommen einen kleineren Turbo, und alle Diesel sollen leiser werden.

Der 2,0T wird vorrübergehend eingestellt. Der neue Motor soll ab Oktober 11 in Produktion gehen.

Und den 160PS Diesel gibst nun auch mit Allrad.

Thony
21.06.2010, 21:14
DerAbt, nö den 2.7er gibt's deshalb, weil der der einzige ist der genug drehmoment für die multitronic hat und auch keinen deut mehr, weil die mehr einfach nicht abkann. deswegen wurde der auch nicht weiterentwickelt. genauso wie das getriebe.... tolle sache den motor im optimalen betriebspunkt zu halten, aber leider ist der wirkungsgrad von den CVT getriebe so mies, dass die kombination doch wieder mehr säuft....

X18XE1-Z147
21.06.2010, 23:08
Der 2,0T wird vorrübergehend eingestellt. Der neue Motor soll ab Oktober 11 in Produktion gehen.


Im deutschen Opel-Konfigurator gibts den 2.0T noch... kannst im gleichen Zuge auch den Diesel mit 4x4 bestellen, wird also wohl aktuell sein.

Ti
22.06.2010, 08:06
Klar kannst du ihn bestellen, aber geliefert wird frühestens Ende Oktober ;-)


"Produktionsstopp für Opel Insignia mit 2.0 Turbo (220PS)

Die Produktion des 2.0 Turbo (220 PS) wird mit dem Modelljahr 2011 (ab KW 33) gestoppt.

Die Nachfolgeversion mit verbesserter Dynamik und Effizienz wird voraussichtlich im Oktober einsetzen.

Der genaue Termin für eine neue Bestellbarkeit wird zu gegebener Zeit im Dispo Aktuell veröffentlicht."

silver-coupe
22.06.2010, 09:14
Da hat Opel aber schnell reagiert und genau die Dinge verbessert die bisher so bemängelt wurden.
- Unkultivierte Diesel
- zu durstiger 2,0T


Was ich gut finde dass man den Insignia etwas Individueller gestalten kann. Das isz für viele Kunden wichtig. Mein Onkel z.B.: hatte sich mal für den Antara interessiert und hat ihn nur deswegen net genommen weils die Cosmo-Reihe nur mit Holzinteriour gab.

Thony
22.06.2010, 10:19
also das die diesel überarbeitet werden mussten hat man ja deutlich gehört, wenn mal einer neben einem an der ampel stand. die sind noch lauter wie die klapper pumpedüse-TDI motoren der 90er

silver-coupe
22.06.2010, 11:32
Mal ne Zwischenfrage:

Die "neuen" 2,0CDTI sind das eigentlich FPT-Motoren wie die 1,9er CDTI oder wieder die VM-Motoren wie auch in Antara einer drin ist und vor der Fiat-Kooperation verbaut wurden.??

Weiß da jemand was genaues?

Ti
22.06.2010, 11:49
Die 2,0 CDTi sind eine Weiterentwicklung der Fiat 1,9er Diesel, und haben keine Verwandtschaft mit dem Antara Diesel.

http://www.motor-talk.de/forum/biturbo-gestorben-t2390942.html?page=54&highlight=turin#post24697697

silver-coupe
22.06.2010, 11:56
Ti, Heißt für mich derzeit hat Fiat Opel noch an den "Eiern".
Hab mich schon gewundert warum der 2,0CDTI im Astra nur als 160PS Version zur verfügung steht und der miese 1,7 CDTI eingesetzt wird.

Der schreibt hier "mit EUR6 kommen eigenentwicklungen."
Wann wäre das denn?

Ti
22.06.2010, 12:01
Ich denke das wird dir keiner beantworten können. Opel steht grad am Anfang mit seinen Euro5 Dieseln. Wie es bei Euro6 weitergeht wissen die wohl selber noch nicht.

Opel kann froh sein, daß die Bindung mit Fiat besteht, was hätten sie wohl sonst für einen Diesel!?

Thony
22.06.2010, 12:15
ab diesen herbst ist die EU5 verbindlich. die Eu6 wird noch ein paar jahre auf sich warten lassen

schraxx
22.06.2010, 12:19
Die hätten doch ruhig die alten Y20DTH,Y22DTR weiterentwickeln sollen. Klar ist die Leistungsentfaltung nicht so geil wie bei den Commonrail oder PD Motoren. Trotzdem waren die zuverlässig und eigentlich ne gute Basis.

Daran merkt man aber auch das Opel wirklich gute Motoren bauen kann wenn sie nur wollen oder wenn man sie lässt. Wenn natürlich ein Ami das sagen hat kann das mit den Dieseln nichts werden.

Bei BMW hat man ja sogar jetzt schon die Wahl ob man einen Euro5 oder Euro6 Diesel nehmen will. Ich weiss jetzt aber nicht welcher Motor das genau war. Bis Opel da ist dauert das wahrscheinlich wieder ewig ....

Der Z17DTR geht übrings im Astra J ganz gut. Zwar absolut unspektakulär aber er geht gut voran. Aber ist halt schon ein Unterschied ob ich 125PS im Astra G habe oder im Astra J. Vom Gewicht her sind das Welten und vom Hubraum sowieso.

Jolpo86
22.06.2010, 12:27
schraxx, wenn das umgesetzt wird, was sich die letzten Monate angekündigt hat, spart Opel überall ein, nur die Motorenentwicklung bekommt bzw. bekam neue Ingenieure.
Und ich glaube mal, die werden dann zuerst mal an die Entwicklung komplett eigener Diesel-Motorreihen gehen, die dann schon Euro6 erfüllen.

Am meisten fehlt ja ein 6-Zylinder-Diesel fürn Insi, der vom Vectra kam ja von Saab.

Ti
22.06.2010, 12:29
Der J ist einfach zu schwer und zu leise im Innenraum und damit hat man das Gefühl da geht nix weiter.

Aber den 1,7er Diesel würde ich nie nehmen.

Thony
22.06.2010, 12:36
Jolpo86, der V6 diesel war doch nicht von saab. der kommt genau wie die 1.7er von isuzu

YellowPunch
22.06.2010, 12:48
Die Indian-Summer Lederausstattung sieht auf der Opel-Page schonmal sehr schick aus. Zusammen mit Mahagonibraun außen und dem 4x4-Diesel wär das schon ein ganz schönes Auto.

Da fehlt nurnoch wie schon gesagt wurde nen V6-Diesel. Schade dass nichts draus geworden ist...
Hätte der Insignia Heckantrieb könnte Opel wie schon im Omega vielleicht auf die BMW-Diesel zurückgreifen. DAS wär mal ne gescheite Lösung.

Thony
22.06.2010, 12:56
YellowPunch, das hat nix mit dem hecktrieb zu tun, sondern mit der einbaulage des motors. der liegt nunmal quer beim insignia und bis auf einen exoten kenn ich kein aktuelles auto mit nem quer liegenden 6-zylinder

schraxx
22.06.2010, 13:01
Heckantrieb braucht kein Mensch in einem Auto was Platz haben soll. Habt ihr schon mal im 1er Bmw hinten gesessen? Da verzichte ich gerne auf Heckantrieb ..

5unny
22.06.2010, 13:25
Heckantrieb hat nur einen Sinn! --> SPORTLICHKEIT <--

und bei "zu viel Leistung" macht ein Allradantrieb was hecklastig ausgelegt ist Sinn

schraxx
22.06.2010, 13:30
Na wie sagte der Röhrl mal ... ein Auto muss geschoben werden und nicht gezogen :mrgreen:

YellowPunch
22.06.2010, 14:04
Thony, ich kenn mich da nicht so gut was wie zusammen passt und wie geht.

Heißt dass, wenn, jetzt rein hypothetisch gesehen, Opel wieder Rehen-Sechszylinder zukaufen würde, die dann einfach längs eingebaut werden könnten und dann liefe das, vereinfacht gesehen?

schraxx
22.06.2010, 14:16
Das ganze Fahrzeug muss darauf ausgerichtet sein. Die Kardanwelle muss am Unterboden Platz finden und im Motorraum muss der Platz auch da sein. Sowas geht nicht von heute auf morgen. Und wenn es nie vorgesehen war wird es auch nicht 'einfach so' kommen.

Der Sash!
22.06.2010, 14:56
Das ist kein Facelift.

Daher schrieb ich ja auch "Facelift" in Anführungszeichen. :wink:

Ist eher eine Auffrischung, stimmt schon. Aber alle Welt wird wieder über ein Facelift reden.

Naja, wenn VW ein Facelift durchführt, geben sie dem gleich ne neue Nummer. Und das seit 20 Jahren... :lol:

Gruß, Sascha

Jolpo86
22.06.2010, 15:00
Naja, wenn VW ein Facelift durchführt, geben sie dem gleich ne neue Nummer. Und das seit 20 Jahren... :lol:


WORD ;)

silver-coupe
22.06.2010, 17:00
Ich glaube nicht dass Opel wieder einen V6 Diesel verbauen wird. Das hätte nur Vorteile fürs Prestige.

Die sollen den 2,0 TwinTurbo Diesel endlich auf die Beine stellen und gut ist. Der 320d hat ja mittlerweile auch 184PS zu bieten.
Und im 1er sogar 203PS.

Thony
22.06.2010, 17:04
schraxx, der Röhrl meinte mal: "Alles ausser Allrad ist eine Notlösung" ;)

YellowPunch, nein. wie schraxx schon geschrieben hat, muss die ganze fahrzeugplattform dafür ausgelegt sein. und das ist beim insignia nicht der fall.

5unny, das ist so auch nicht richtig. eigentlich ist er entstanden, weil man früher die lenkung nicht mit dem antrieb zusammen bringen wollte/ konnte. auch heute noch wird der frontmotor mit heckantrieb als Standardantrieb bezeichnet, obwohl die masse der fahrzeuge heute einen frontmotor mit frontantrieb hat.
die 'sportlichkeit' kommt einfach von der auslegung der fahrzeuge her.
einem hecktriebler kann man auch jegliche 'sportlichkeit' austreiben. jedoch ist das imagesache, was die hersteller draus machen.

Jolpo86
22.06.2010, 18:32
Die sollen den 2,0 TwinTurbo Diesel endlich auf die Beine stellen und gut ist. Der 320d hat ja mittlerweile auch 184PS zu bieten.
Und im 1er sogar 203PS.

Der Biturbo ist ja schon wieder auf Testreise :) Nur diesmal scheinbar standfest.

5unny
22.06.2010, 23:36
@ Thony

Ja so ist es enstanden, jedoch ist es so, dass der Reifen an sich überfordert ist Lenkkräfte und den Vortrieb auf die Straße zu bringen.
Deshalb gibt es ja nun vorne spezielle Aufhängungen / Differenzialsperren usw.

Heutzutage kann man fast alles machen ..... Sportlichkeit erreicht man mehr mit Heckantrieb jedoch ist die Masse mit Frontantrieb versehen, da es sicherer ist.


zum Diesel kann ich nur sagen das die mal ne Granate bringen sollen ..... der 3.0 V6 Diesel war zu schwach auf der Brust!

Caravan_Sport
30.06.2010, 13:46
Die Indian-Summer Lederausstattung sieht auf der Opel-Page schonmal sehr schick aus. Zusammen mit Mahagonibraun außen und dem 4x4-Diesel wär das schon ein ganz schönes Auto.


genau mein Reden :) So könnte er mir echt gefallen .. Aber so lang der Astra G seinen Dienst noch macht, passt das alles :)

Zudem gefällt mir der J Caravan auch sehr gut, gibt es den auch in Mahagonibraun?

silver-coupe
01.07.2010, 10:29
Wenn dann wäre meiner eh Schwarz oder Metrograu.

Das Weiß wirkt irgendwie net so auf den Opelmodellen, find ich zumindest.

EDIT:
Der Insignia wird als Buick nun auch mit nem 2,4er SIDI 4 Zylinder verkauft (Direkteinspritzer) mit 182 PS und 233NM für schlappe 26.000Dolar.!!!

Das sind nur ca. 22.000€!!! :shock:

Ti
12.07.2010, 22:48
Habe meinen Insignia jetzt schon eine ganze Woche *g*

Der 160PS Diesel geht wirklich ganz ordentlich.

Der Diesel läuft zwar merklich aber von zu laut und unzumutbar ist man weit entfernt. Es ist halt ein Diesel, und was für einer :D

Bin momentan mit 50/50 Stadt und Stadtautobahn auf 7,2l/100km. (Erste Tankfüllung!)

Absolut traumhaft und hervorzuheben sind das Flexride und das AFL+.

Leider knarzt ab und an der Tunnel der MK und die Chrom-Tachoringe, ist aber wirklich nicht wild und durchaus zu verkraften. Wenn ich da an meinen G denke....

Rundherum ein richtig feines Fahrzeug und ich hoffe er wird mich lange und zuverlässig begleiten.

Thony
12.07.2010, 23:25
Ti, dann stell dich mal draußen daneben ;) m.M.n. ist der deutlich lauter wie der seelige pumpe-düse-klapper-diesel von vw. scheint aber ein zeichen guter innenraumdämmung zu sein, wenn du ihn nicht hörst :)

Ti
12.07.2010, 23:45
was???? nie im Leben. Ich fahre, grade jetzt am Anfang der Fahrt, mit offenen Fenstern und der ist wesentlich angenehmer als PD Diesel, zumindest nagelt er nicht so "kernig".

Es ist ein Diesel, das ist auch nicht zu verstecken, aber ihn mit einem PD Diesel zu vergleichen hat er nicht verdient.

Thony
13.07.2010, 09:54
doch hat er. der y20dth von meinen dad ist selbst bei knapp 300tkm noch leiser und 'weicher' als ein brandneuer insignia mit dem motor.

silver-coupe
13.07.2010, 10:43
Ti, weist Du ob die evtl. schon den überarbeiteten Diesel drin hast?
Das wurde ja u zuge der neuen Ausstatungsvarianten mit gemacht.
Die Diesel sollten kultivierter laufen und die 2,0T nimmer so viel saufen!?

evtl. hast Du ja schon den "neuen" Diesel??

schraxx
13.07.2010, 10:43
Bei einem Bekannten war der Insi komischerweise innen leiser als von aussen. Aussen hat der ganz schön gerappelt .. warum auch immer.

Ti
13.07.2010, 16:48
silver-coupe, ich hab noch den "alten". So zumindest die Auskunft lt. Opel und das müsste auch stimmen.

Natürlich haben wir tagsüber min. 30°C zur Zeit. Gestern max 36°C, da ist er schön leise. Aber natürlich kann ich noch nicht beurteilen wie sich das anhört wenns mal nur 10 oder gar -10°C hat.

Der 2,0T hat lt. Normverbrauchsangabe ca. 0,4l weniger auf 100km als der alte. Wichtig wärs nur wenn er das auch schaffen würde, dann wäre der alte mit 8,8l auch richtig sparsam - is aber nich.

schraxx, na gottseidank ist ein Diesel im Inneraum leiser als draußen, deiner etwa nicht :mrgreen:

silver-coupe
14.07.2010, 12:25
Ti, Wenn der "neue" 2,0T im realen Verkehr mit 9,0L zu fähren wäre, wär das ja im grünen Bereich.
Der 1. 2,0T kommt ja im echten Verkehr nicht mal annähernd an die Werksangabe.

Thelein
14.07.2010, 22:35
Der 1.6 ist irgendwie der falsche Motor für ein so großes Auto, bin den zwar nur kurz gefahren, aber ich würde zum A20DTH tendieren, am besten als Eco-Flex einfach schön vom fahren.

Beim 2.0T kommt zumindest mit 4x4 nicht viel rum;) 1.8i habe ich eine Woche vor veröffentlichung überführt, auch zu lahm;)

silver-coupe
15.07.2010, 09:22
Naja, wenn der 1,6er ( 230NM )mehr Drehmoment hätte wie z.b.: der 1,6er im neuen Peugeot RCZ ( 275NM ) wäre der mit dem Gewicht auch nimmer so am kämpfen.

Thony
15.07.2010, 11:05
du weißt aber schon wie es zu mehr drehmoment kommt? richtig, dafür brauchen wir mehr druck im brennraum und den bekommen wir durch mehr luft (höherer ladedruck) und mehr kraftstoff (höherer verbrauch). das ergebnis ist denkbar einfach oder?

einen motor anhand seiner spitzenwerte in leistung und drehmoment zu charakterisieren ist vollkommener käse. wobei ich zugeben muss, dass wenn die motoren das erfüllen, was das diagramm hergibt, dann haben die franzosen mal alles richtig gemacht. 275Nm von 1700-4500 1/min und dann ein sanfter abfall bis auf 210Nm bei knapp 7000 1/min

da stinkt der 1.6T von opel mächtig ab. 230Nm von 2000-5500 1/min klingt zwar besser, weil er länger das drehmoment konstant hält, aber der peugeot liegt erst bei über 6200 1/min unter 230Nm.... und nach 5500 1/min geht es bei opel steil bergab ~183Nm bei 6300 1/min.
(im corsa OPC geht da ein bisschen mehr der hält die 230Nm bis 6000 1/min)

ich hab beide motoren/ autos noch nicht gefahren, aber ich bin mit anhand der daten sicher, dass man es richtig spürt, wenn man im opel über die 5500 1/min dreht.

beim 2.0T ist die freude noch kürzer. da liegt das max M von 350Nm nur von 2000-4000 1/min an. dann kommt ne steile talfahrt bis auf 230Nm bei 6200 1/min. das sieht beim V6 hübscher aus. der kommt zwar auch nur auf ~350Nm aber die liegen von 1800-5000 1/min an. der abfall danach ist aber auch wieder heftig. auf 280Nm bei 6200 1/min.

beim OPC sieht die kennlinie etwas seltsam aus. aber macht bestimmt richtig spaß. 400Nm von 2000-4400 1/min und dann nochmal ein kick nach oben auf fast 440Nm bei 5200 1/min und dann der abfall auf 290Nm bei 6500 1/min.

dagegen ist die momentkurve bei den dieseln echt mager :(
das max M liegt nur über einen bereich von 1000 1/min an und davor geht's steil hoch, aber danach auch wieder steil bergab....

Ti
15.07.2010, 16:03
der 2,0T ist bis auf den Verbrauch richtig fein zu fahren. Zwsichen dem Papier und der Realität sind schon deutliche Unterschiede - sieht man ja auch im Verbrauch ;-)

Der 2,0T drück richtig von ganz unten weg, genau so wie ein Diesel, und das kommt im Auto sehr kräftig rüber.

Mein 2,0 CDTI geht ab 1700 - 3000 sehr gut voran - liegt aber auch am OB der sofort zuschlägt sobald man durchdrückt.

Von der Leisutngsentfaltung sind die Motoren top. Vom Verbrauch und den Geräuschverhalten nicht ganz so gut.

Der 1,6T ist eher bescheiden, daß stimmt - obwohl der mir viel lieber wäre als der 1,8er.

silver-coupe
15.07.2010, 16:16
Thony, Viel Drhemoment heist aber auch net immer gleich viel Verbauch. Wenn Dir mal die TSI von VW anschaust. die 160PS Version hat mehr drehmoment und verbraucht deutlich weniger. ( siehe aktuellen test der Autozeitung im Astra und Golf ) Und die Fahrleistungungen sind auch druch die Bank besser.


Dass dem 2,0T oben rum die Puste aus geht kann man wirklich nicht sagen. Bin den ja mal Probe gefahren und der ging bis über 6.000Umdrehung druchgehend ordentlich ab.
Auch wenn das Drehmoment hier abfällt, steht ja genug Leistung zur verfügung was das wieder ausgleicht.

Wenn der 2,0T net so ein säufer wäre, wäre das ein Sahne-Motor. :D

Godspeed
15.07.2010, 16:42
Ich bin zufrieden :-)
Der 2.0 im insignia ist bis jetzt die beste Maschine die ich hatte.

Ich frag mich auch immer, warum ihr die Kisten so hoch drehen wollt.
Ich fahre meinen bis 3.500 / 4000 das reicht vollkommen aus.

Thony
15.07.2010, 16:48
silver-coupe, der golf wiegt locker 2 zentner weniger. die 10Nm machen's nicht unbedingt. vorteil liegt darin, dass das M nochmal 500 1/min eher anliegen. kompressor sei dank. dann bringt der tsi auch noch ne DI mit. das spart auch nochmal zwischen 5 und 8%. dazu kommen dann noch so neckische sachen wie rollwiderstand und luftwiderstand (cw-wert 0,32!! zum vergleich der G hat 0,28!!). mit was für reifen sind die denn gegeneinander angetreten? die testastras von opel haben oft die 18" mit 235er schlappen. und da bei solchen tests hauptsächlich beschleunigt und gebremst wird, hat die kiste einfach das nachsehen.... der astra ist ja schon vom werk aus mit nem halben l mehr angegeben.

Ti, der 1.8er ist schon im astra h caravan ne krücke. im gaspedalstreichel-modus ist er sparsam. aber als ich ihn wie meinen G bewegt habe, schnellte der verbrauch unangemessen in die höhe.

Godspeed, weil wir nur sauger haben und die das brauchen ;)

silver-coupe
15.07.2010, 16:56
Godspeed, 12l Verbrauch sind aber schon hevi!!!! :shock:

Thony, hier ist de Artikel
http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/alfa-romeo-giulietta-im-vergleich-der-kompaktsportler

man kann natürlich immer für ein Manko eine Begründung/Ausrede haben aber unterm Strich zählt was bei raus kommt.
Ich denke VW hat sich schon was bei gedacht im Passat net den kleinen 1,4er rein zu machen sondern den 1,8er TSI.

Godspeed
15.07.2010, 17:03
silver-coupe, Jupp!
Habe aber auch nie gesagt er sei sparsam (wobei sich nach dem letzten update was getan hat), zudem hab ich auch nen schweren rechten Fuss die Kasseler Berge hoch.

Man kann den auch mit 10l fahren, aber warum sollte ich :-)

Thony
15.07.2010, 20:15
silver-coupe, ähm. den 1.4er gibt's mit 110kW im passat :D hab ich schon gefahren und zwar mit erdgas. das ding geht nicht für ne mark. wiegt ja auch nur schlanke 1,65t :lol: dagegen fühlt sich der zafira mit dem 1.6cngT mit seinen 1,75t wie die spritzigkeit in person an. und das ohne kompressor-turbo-hokus-pokus

schraxx
16.07.2010, 00:16
Das die Opel Turbos obenraus weniger Nm haben ist ganz einfach. Es werden recht kleine Lader verbaut die entweder den vollen LD nicht bis zum Schluss halten oder der LD wird per Software reduziert damit der Lader seine Laufleistung schafft.

silver-coupe
16.07.2010, 08:55
.Thony, Dann ist der 1,8er TSI im Passat CC drin. kann auch sein ;-)

Wir haben´s hier ja auch nicht von Erdgasautos. ;-)

Man muss zu dem aber alles sagen dass VW laut "Welt-online" allein 2010 30Mrd. Euro investiert in die Produktion.


Beim herkömmlichen Verbrennungsmotor lässt sich durch Minimierung der Reibung noch einiges an Effizienz herausholen", erklärt Hadler. Sogenannte DLC-Beschichtungen (Diamond-like Carbon), also etwa Kolben mit einem speziellen Kohlenstoffüberzug oder Zylinderlaufbahnen mit Plasmabeschichtung werden in diesem Zusammenhang interessant.

Das muss ja dann was gescheites bei rum kommen.

Aber Opel holt wohl doch kräftig aus.
Zumindest was den BrandIndex angeht.

http://static.wiwo.de/media/1/opel-1000.jpg

Thony
16.07.2010, 13:05
silver-coupe, spielt doch keine rolle, welcher otto-kraftstoff verfeuert wird. aber stimmt schon der 1.8er werkelt natürlich auch im normalen passat.

Thony
23.07.2010, 19:20
hier mal eine heiße alternative, was den insignia angeht :D

oder neues von Bitter (http://www.autobild.de/artikel/opel-insignia-von-bitter-fahrbericht_1202542.html)

Nr. 266
23.07.2010, 19:28
Also auch der sagt mir nicht zu :P

Insignia als OPC wäre das einzigste was für mich in frage käme...

Godspeed
23.07.2010, 19:39
Da passt einiges nicht, xenon und noch lwr, keine elektrische Handbremse.
Kein navi

Die Ausstattung ist nen fehlgriff.
Und aussen.... Nun ja...

Thony
23.07.2010, 20:12
Godspeed, also wegen so ein paar ausstattungsdetails würd ich ihn nicht pauschal ablehnen. ich denke mal der Erich wird für den prototypen keine vollausstattung genommen haben.... mir persönlich fehlt da auch die automatik

OpelAstraXTreme
23.07.2010, 20:16
Genau den hab ich neulich noch in Rüsselsheim gesehen. Ich habe mich schon gefragt wer den umgebaut hat...

Jolpo86
23.07.2010, 20:50
xenon und noch lwr

wie kommst du den dadrauf? Also auf den Fotos sieht man da nichts von.
Xenon MUSS autmoatische LWR haben.

Godspeed
23.07.2010, 20:52
Bei Motortalk waren auch detailsfotos vom Innenraum.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/142/2872/21120782/-mg-0702-large-2-5406216572921943236.JPG

Jolpo86
23.07.2010, 21:18
hm, das wundert mich jetzt.
einzige für mich logische Erklärung wäre, das der Herr Bitter da irgendeine andere Funktion auf das Rad gelegt hat. Dan Xenon und manuelle LWR darfs in Deutschland meines Wissens nach nicht geben.

Und das er nen normalen Handbremsgriff hat, seh ich eher als Vorteil ;)

Thony
23.07.2010, 21:34
ich find das interior auf jeden fall sehr geil und die front gefällt mit auch um längen besser

silver-coupe
24.07.2010, 16:04
Im Prinzip isses egal ob er gefällt oder net.
Mein Fall wäre es auch net aber ich finds trotzdem gut.

Der Grund!?

Dass nun "Tuner" und Veredler sich an nen Opel ran machen.
Wann gabs sowas denn zuletzt?
Außer den Haustunern hat sich doch keiner die Finger an nem Opel schmutzig gemacht von den veredlern.

Deshalb find ichs gut.

Thony
24.07.2010, 17:28
wie gesagt, der schönste insignia den ich bisher gesehen hab. wenn ich die kohle hätte würd ich einen bestellen, aber dann auch mit automatik und navi ;) denn ich bin mir sicher, das auto wird sehr sehr selten bleiben

Ti
24.07.2010, 23:30
also bitte... das Bitter Ding da sieht schrecklich aus.

O.G. Pinky
27.07.2010, 19:40
Ti, dem kann ich nur zu stimmen. Dieser "Bitter" geht mal garnicht. Wenn dann trag ich mein Geld zum Irmscher oder Steinmetz.

Batz
28.07.2010, 09:59
Ich habe heute auch mal bei mobile nach INSIGNIA geschaut.
Und dabei bin ich auf einige sehr "günstige" OPC gestoßen.

Die scheinen ja echt verschleudert zu werden.
Der billigste fing bei 23.000€ an

Tageszulassungen standen für ca. 35.000€ beim Händler.

silver-coupe
28.07.2010, 11:27
Batz, dan habe ich auch schon gesehen. ist aber kein seriöses Angebot.

Aber auch doe Preise für die Jahreswagen sind mehr als nur im Keller.

ab 31.000 - 32.000 Euro bekommst richtig gut.
Dafür bekommst grad mal nen Golf GTI neu.

Die OPC will wohl keiner.

Thony
28.07.2010, 11:28
Batz, bei so extem niedrigen preisen, sollte man stutzig werden

Thony
28.07.2010, 12:02
silver-coupe, naja nen 2tonnen schweren 300PS-renner im familienlimo-dress.... das passt nicht so recht in die zeit und zum aktuellen opel-klientel

Jolpo86
28.07.2010, 12:08
Bei nem Neupreis von 46.000-50.000€
nach einem Jahr dann noch 32.000€, das ist doch ein völlig normaler Wertverlust.

Wir reden hier immerhin von nem Auto, das in der Käuferschicht von BMW 3er und Audi A4 unterwegs ist, wo es fast Standard ist, sich alle 1-2 Jahre ein neues Auto zu kaufen.
Und die Wertverluste bei diesen Modellen sind ja durchaus ähnlich bis stärker.

Thony
28.07.2010, 13:23
naja 30% im 1ten jahr ist doch etwas viel. der wertverlust liegt im mittel bei etwa (40...45)% nach 3 jahren. je nach fzg liegt er höher oder niedriger. bei 'topmodellen' einer baureihe liegt er meist darüber und auch gerade in höheren fahrzeugklassen. der wertverlust fällt bei kleinwagen aktuell deutlich geringer aus und liegt im mittel bei (35...40)% nach 3 jahren. bei autos der oberen mittelklasse kann man schon eher richtung 45% kalkulieren und in der luxusklasse ist man schnell bei bis zu 55%.

zudem muss man immer bedenken, dass sonderausstattungen viel stärker an wert verlieren, als das fahrzeug selbst. so liegen die 'restwerte' von navis, nachsichtsystemen und sonstigen mehr oder weniger nützlichen extras nach 3 jahren i.d.R. nur noch bei ~25%

YellowPunch
28.07.2010, 17:50
30% Wertverlust nach einem Jahr ist doch noch akzeptabel beim Insignia, letztes Jahr wurden die letzten Signum-Jahreswagen teilweise für 50% unter Neupreis verkauft.

Ti
28.07.2010, 20:11
30% im ersten Jahr sind schon normal. Man muss aber auch sagen das beim Insignia der Neuwagenrabatt sehr hoch ist. Da sind 20-25% auch "normal"

Also hält sich der Verlust durchaus in Grenzen.

silver-coupe
29.07.2010, 09:43
Ti, 30% im 1. Jahr find ich net normal. Ich bekommen über die Firma 20% Neuwagenrabatt. Das sind dann die selben Preise wie für Jahreswagen.
Aber lasst uns net über Prozentpunkte diskutieren.

Die Preise für solch große Autos sind nun mal im Keller. ZUmindest bei den Meisten Modellen.
Geh mal zu Audi und frag bei nem Neuwagen um Rabatte.
Die lachen dich da nur aus. Mit viel Glück bekommst mal 5-10%.
Die Audis ( A5, Q5, A3 ) verkaufen sich wie geschnitten Brot.

ich denke mal die aller meisten OPC´s kommen nur als Gebrauchte zum "Endkunden" weil sie zuvor als Geschäftwagen oder Vorführwagen von Opel da waren.

Ti
29.07.2010, 12:33
Der Rabatt bei Audi ist nunmal gering und daran ist auch kaum zu rütteln.

Und auch wenn mehr drinnen wäre würde ich keinen fahren. Der Grundpreis ist einfach zu hoch und nur damit ich 4 Ringe am Grill präsentieren darf, ist mir die Kohle zu schade...

Ti
28.08.2010, 12:38
Habe mit meinem neuen jetzt 2500km abgespult.

Bin soweit noch immer begeistert. Verbrauch hat sich bei unter 7l eingependelt. Je nach Fahrweise 6,2 - 6,8 Liter. Finde ich sehr gut.

Das Flexride Fahrwerk mit den 245er fährt sich genial. Kann mir hier aber schon vorstellen, daß es manchen Leuten etwas zu sportlich ist, ich für meinen Teil finde es genial. Die Kurvenlage ist spitze, spurtreu, neigt sich kaum, einfach ein Traum.

Zum AFL+ braucht man auch nicht viel sagen - einfach nur top.

Auch das Navi macht sein Arbeit gut, schöne Ansagen, sehr übersichtlich.

Ab und an mal ne Fehlermeldung wie "Stoßdämpfer prüfen lassen" und "Motor abstellen Öldrück niedrig" direkt nach dem Start - sind aber keine echten Fehler die Fehlermeldungen sind nach ner Sekunde weg. Scheint noch ein kleines Software oder Sensorikproblem zu sein. Juckt mich aber nicht. Und die Mittelkonsole knarzt ab und zu, dazu gibts eine Abhilfe die ich noch mache oder machen lasse.

Ich hoffe der Dicke bleibt so brav :)

astranom
28.08.2010, 12:59
Also ich hatte auch einen Insi (160PS CDTI, 4T, Sport) und hab diesen im Feb nach 13 Monaten wieder verkauft. Wertverlust ist schon enorm, 22 T€ hab ich dafür noch bekommen, bei LP 36 T€.

Zum Thema Verbrauch: im Schnitt 6,6 L/100km.
Das ist zwar für ein Fzg dieser Klasse noch i.O., wenn man aber mal die Katalogwerte vergleicht: Angegeben sind 5,8. Das ist unter keinen Umständen zu schaffen

Irgendwie war's für mich nicht das richtige. Zu groß.
Vorher hatte ich einen Astra Coupe mit Y22DTR, dem weine ich jetzt noch nach. Hat einfach mehr Laune gemacht.
Der neue Besitzer freut sich über ein Top gepflegtes Fzg.
Und gute gepflegte gibt es immer seltener.

Der Astra war übrigens mit 6.0 L/100 km angegeben, und gefahren hab ich ihn mit 5,6 (gleiches Fahrprofil wie mit dem Insi).
Damals waren die Verbrauchsangaben noch einigermaßen realistisch. Offenbar hat sich motortechnisch weniger getan als verfahrenstechnisch (Ermittlung der Fahrwiderstände)

Jetzt habe ich mir aus Nostalgie wieder ein Astra, diesmal als Cabrio, zugelegt. :shock:

Ti
28.08.2010, 18:14
Mit den Verbrauchswerten ist das so eine Sache. Klar sind diese sehr optimistisch angegeben. Opel hat sich das wohl bei der Konkurenz jetzt abgeschaut, bei allen sind das nur Traum-Werte.

Obwohl man schon fair sein muss.

Über 1,7t Masse, 245 auf 18", Euro5 Norm, DPF. Das sind alles Sachen die den Verbrauch in die höhe Treiben und das nicht zu knapp. Von dem her bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Ich bin sehr oft dienstlich mit Leihautos unterwegs und ich lehne mich jetzt mal ganz weit raus und sage, daß die hochgelobten Diesel aus München nicht nennenswert weniger brauchen.

Und 6,6l statt den 5,8 ist absolut ERSTKLASSIG.

astranom
28.08.2010, 18:59
Yep, aktuelle E-Klasse E220CDI mit dem 170 PS Motor verbraucht auch eher 7,x als die angegebenen 5,5.

Da wird schon einiges getrickst bei der Typprüfung. Maximaler Rückenwind und so....

Thony
02.09.2010, 12:07
astranom, das hat nichts mit rückenwind zu tun. die werte werden auf dem prüfstand gefahren und da sind alle elektrischen verbraucher ausgeschaltet. kein radio, keine lüftung, kein licht, einfach alles aus. und dann wird der zyklus gefahren. wer das man gemacht hat auf nem prüfstand, stellt schnell fest wie schwierig das überhaupt ist. dafür werden leute geschult und nur die besten, die die niedrigstens werte schaffen, werden für den typwert ins auto gesetzt. der zyklus ist auch ziemlich eckig, was den kurvenverlauf betrifft. so fährt aber kein mensch. schon allein, weil es der verkehr nicht zulässt.... das ist alles sehr künstlich....

silver-coupe
02.09.2010, 14:59
Zu den ECE-Normwerten muss man ja net wirklich viel sagen. ;-)

Trunks
02.09.2010, 23:07
Ich würd n Insignia OPC nehmen :D:D:D

silver-coupe
19.01.2011, 11:18
Tach Leute,

ich war ja in den USA Urlaub machen und hatte das große Glück einen Buick Regal als Leihwagen zu bekommen.

Ich war dann beim Händler und hab mal geschaut was die dort kosten und als ich ein Angebot bekommen habe sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen.

Ein Regal mit dem 2,0Turbo, Xenon, Leder, Automatik etc. ( ähnl. der Sportausstattung bei uns ) hätte ich neu für 30.000$ bekommen.
Hätte ich den auf dem Hof genommen welcher grad mal 2 Monate alt war hätte ich sogar nur noch 26.000$ Zahlen müssen.

Das sind 18.000€!!!!!!! :shock:

Jolpo86
19.01.2011, 14:06
Haben die in den USA Mehrwertsteuer, und wenn ja, wie hoch?
Rechne da einfach mal 20% auf die 30.000$ drauf ;)
Dann bist du bei 27.000€, und da ist dann zum deutschen Preis nicht mehr viel um.

Sha1d
19.01.2011, 14:18
Haben die in den USA Mehrwertsteuer, und wenn ja, wie hoch?
Rechne da einfach mal 20% auf die 30.000$ drauf ;)
Dann bist du bei 27.000€, und da ist dann zum deutschen Preis nicht mehr viel um.

maximal 10%....aber dann bist du einfach im falschen bundesstaat

silver-coupe
19.01.2011, 14:44
Die Preise die er mit genannt hatte waren inkl. Steuer.

und 18.000€ für einen 2-3 Monate alten Insignia mit der Ausstattung ist schon eine Ansage.

Nur das rüber schippern mit ZUlassung etc. hab ich halt keine Ahnung von. :-u

Jolpo86
19.01.2011, 14:57
kleiner Nachtrag zu oben: Die Ausstattungen sind nicht 100% identisch, was die restliche Preisdifferenz erklärt. Zusätzlich dazu, dass in den USA keine Garantie bis 160.000km angeboten wird, oder?

grad mal geschaut, was bei meinem FOH so geht:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsrmcovva1zj

der kostet im Konfigurator auch gut 39.000€, der Nachlass ist prozentual also sogar noch größer als der von 30.000$ auf 26.000$ (20% in Dtl vs 13% in USA)

silver-coupe
20.01.2011, 09:43
Jolpo86, deshalb habe ich auch geschrieben "ähnl. der Sportausstattung". Lesen hilft manchmal. ;-)

Jener welcher ich angebote bekam würde in Deutschland neu. 40.000€ kosten. minus deinen 20% sind wir bei 32.000€.
Im Vergleich hätte der Buick 21.000€ gekostet. das sind 10.000€ unterschied!!!


Mit dieser Ersparniss hättest sogar noch das NAVI Umprocken lassen könnn und würdest immernoch Geld sparen!!!

schraxx
20.01.2011, 09:55
Wenn Opel diese Fahrzeuge hier in D so billig anbieten würde,wären die deutschen Werke irgendwann zu und die Leute stehen auf der Strasse. Ist doch ganz klar das in Amiland anders kalkuliert wird als hier.

Der Passat ist in den USA auch größer und besser motorisiert und kostet auch viel weniger. Wenn VW den hier anbieten würde,könnten die das Werk in Emden schließen. Darüber war erst ein Bericht in der Autobild...

silver-coupe
20.01.2011, 10:06
das verstehe ich schon.

ich würde ja dann auch keinen opel sondern einen BUICK fahren. ;-)

Batz
20.01.2011, 10:09
Dürkop in Kassel hat letzten Samstag 4 Insignia CDTI 130PS verkauft.
Alle 1 Jahr alt, alle Fliesheck, alle zwischen 25.000 und 29.000km gelaufen.
Und Typische Vertreter Ausstattung.
Alle für 18.700€

Mein Schwager hat beim letzten zugeschlagen.

schraxx
20.01.2011, 11:00
silver-coupe, GM bleibt GM. Und wenn da Hans Wurst drauf steht ...

Batz, Einerseits würde ich mich über den Preis freuen.Andererseits wüsste ich auch ganz genau das man beim Wiederverkauf genausowenig für das Fahrzeug bekommt. Weil ich glaube nicht das der Insignia genauso wertstabil ist wie ein Passat oder A4. Das muss sich Opel wieder mühsam erarbeiten...

Batz
20.01.2011, 11:41
Batz, Einerseits würde ich mich über den Preis freuen.Andererseits wüsste ich auch ganz genau das man beim Wiederverkauf genausowenig für das Fahrzeug bekommt. Weil ich glaube nicht das der Insignia genauso wertstabil ist wie ein Passat oder A4. Das muss sich Opel wieder mühsam erarbeiten...

Ich denke es lohnt sich, wenn man das Auto lange fahren will.
Für Leute die jedes Jahr das Neue Modell wünschen ist Opel bestimmt nichts.
Obwohl es für den Insignia als Neuwagen bestimmt schon dick Rabatt gibt.

Thony
09.02.2011, 22:26
Nachdem meinem Vater gestern einer seinen G (y20dth, 310tkm) zusammengeschoben (ging ihm beim F [1.7td, 300tkm] auch schon so...) hat, hat er heute mal ein bisschen geschaut, was bei den Händlern so auf dem Hof steht. Da hat er einen 11 Monate alten Insignia Cosmo 5-türer mit A20DTJ mit Opamatik und 27tkm gefunden. Hat, was ich so gesehen hab, volles Brett bis auf Leder.

Muss ich bei dem auf was bestimmtes achten, wenn ich durchkrieche? Der Motor dürfte ja noch ein 'alter' sein. Also laut...

Ti
10.02.2011, 21:34
1. Riefen in den Bremsscheiben (vorne und hinten) (bis 30tkm werden die von Opel kostenlos erneuert)

2. Lenkradvibrationen ab 120 km/h (bei Konstantfahrt und/oder beim Bremsen) (neue Querlenkerbuchsen auf Garantie)

3. Geräusche beim Lastwechsel (Luffilterkasten, neue Kupplung, event. rausgesprungene Klimaleitungen/Servoleitungen) (Lufikasten hinten fetten, neuer verbessereter Kupplungssatz - alles Garantie)

4. Geräusche und Knarzen der Mittelkonsole (da gibts auch ne Abhilfe)

5. Windgeräusche Türe Fahrerseite (ab ~ 120 km/h)

6. Softwareupdate von Motorsteuergerät und Bodycontrolmodul (aktuelle Software - das Türgebimmel hört nach ca. 10 sec auf. alte Software das gebimmel geht nie aus)

7. Brummgeräusch/Resonanz der Automatik bei ca. 1700-1900 U/min. Es gibt keine Abhilfe afaik.

Godspeed
10.02.2011, 21:36
Das mit den Buchsen, ist das behoben in der laufenden Serie?

Ti
10.02.2011, 22:18
sollte so sein, seit MJ11.

Godspeed
10.02.2011, 22:20
Hmm, dann sind's die Räder bei mir.

Thony
10.02.2011, 22:25
Ti, wow, dass ist ja ne ganz schöne Liste :shock: Kann man das Auto da überhaupt empfehlen?

Was meinst du bei 6.? Das geklingel, wenn der Schlüssel noch steckt und man die Tür aufmacht?

Ich werd die Liste mal abprüfen. Bin gespannt...

Godspeed
10.02.2011, 22:28
Ich hab schon den 2., ja ich würd ihn wieder nehmen

Ti
10.02.2011, 22:30
Ti, ....
Was meinst du bei 6.? Das geklingel, wenn der Schlüssel noch steckt und man die Tür aufmacht?....

genau das.



Marco, deiner hat die Lenkradvibrationen? Immer oder nur beim Bremsen?

Godspeed
10.02.2011, 22:34
Beim Bremsen, während der Fahrt geht's.

Ti
10.02.2011, 22:41
also mittleweile zweifle ich schon an Opel...

Mit meinen 17"Winterrädern ist das Lenkrad zu 100% ruhig. Nur beim mehrmaligen Bremsen über 100km/h (Bremse wird warm) fängt das Lenkrad an zu wackeln. Geht aber wieder weg.

Dann haben sie in der Produktion entweder später umgestellt, oder die neuen Buchsen sind nur ein "kaschieren" des Problems und keine echte Abhilfe.

Der Insi ist so sensibel auf der Vorderachse - echt schlimm. Bei meinen Sommerrädern hatte ich auch schon Vibrationen, gingen aber auch wieder weg. Man glaubt es kaum aber im Sommer bekommen die 245er wenn sie 3 Tagen stehen leichte Standplatten - Lenkrad vibriert über 120 km/h.

Auch wurden wohl die Felgen genauer gefertigt/geprüft. Würde auch erklären warum Zubehörefelgen besser laufen da diese ordentliche Zentrierringe haben.

Thony
10.02.2011, 23:07
Ohh man, wenn ich das so lese graut es mir ja schon fast davor, dieses Auto anzuschauen... Mein Vater braucht ein Auto, dass einfach nur funktioniert und von Wartungsintervall zu Wartungsintervall fährt. Der G hat diesen Job ziemlich gut gemacht. Bis auf Kleinigkeiten, gab's keine Defekte über die 280tkm in 7,5 Jahren die er ihn gefahren hat...

Ti
11.02.2011, 07:47
Der Insignia ist schon gut, es sind eben Kleinigkeiten die nerven.

Schau ihn dir mal an, die angeführten Punkte sollten aber leider bei einem Insi aus 2009 zutreffen. Ausser das Thema Vibrationen Automatik - aber vielleicht gibts hier doch schon Abhilfen, ich kenne aber keine.

Hat der Insi Flexride? Wenn ja dann höre mal genauer hin wenn du über Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster fährst. Die älteren Flexride poltern mal gerne. Gibt auch teilweise Probleme mit den hinteren Bremssätteln, diese poltern dann auch *g*

Wenn du ein reines Nutztier suchst, bist wohl mit einem Insi vor MJ10,5 nicht so gut beraten.

Meiner läuft zum Glück soweit sehr gut, aber aus 2009 würde ich mir keinen vor die Tür stellen. Dafür werden sie einem fast nachgeschmissen. Ich denke ein 2 Jahre alter Insi ist für -35 bis -45% vom LP zu haben.

tree-snake
11.02.2011, 13:59
Meriva A hat beste Noten als Gebrauchter und sehr billig.

Optisch eben nicht grad der Hit :lol:

silver-coupe
05.05.2011, 15:40
Hi Leute,
den ein oder anderen wird es evtl. Interessieren.
Der Insignia verkauft sich nach anfänglicher Euforie in Deutschland leider sehr schleppend.
Es wurden in den ersten beiden Jahren sogar weniger Isnignia verkauft als vom Vectra C bei dessen Markteinführung. :-(


Im ersten vollen Verkaufsjahr 2009 wurden etwa 36.000, 2010 28.000 Opel Insignia in Deutschland neu zugelassen.[25] Diese Zahlen liegen jeweils etwa 8000 Fahrzeuge unter den beiden ersten Jahren des Vectra C. Der Marktanteil 2010 lag bei etwa 6% in seiner Klasse und damit weiterhin deutlich unter dem Gesamtmarktanteil der Marke von knapp 8 %. Der Abstand zu den fünf oben genannten Konkurrenten hat sich so weit vergrößert, dass sich diese 2010 mit Ausnahme des Škoda etwa doppelt so oft verkauften.

Zum Glück verkauft er sich in den anderen Ländern gut bis sehr gut.
In England liegt er sogar auf PLatz 9 und ist dort nach dem 3er BMW die best verkaufte MIttelklasselimousine.

Ein weitere Grund zur FReude ist dass die Alterdruchschnitt der Kunden auf 54Jahr runter ging. Beim Vectra waren es am Ende 64Jahre!!!!

Jolpo86
05.05.2011, 16:01
für opel zählt auch nicht der absatz in DTL, sondern der absatz "welt"weit.

und der ist momentan sehr gut

Thony
05.05.2011, 19:41
silver-coupe, *muhahaha* einer wurde nicht verkauft, weil die Garage meiner Eltern zu klein ist :lol:

silver-coupe
16.05.2011, 09:37
Durfte am WE wieder glüclicherweise 2 Tage eine Insignia ST mit dem 2,0T fahren. :-)

Ach wie schön!!!

Die Übersicht ist zwar krotte aber dafür gibts ja Einparkhilfen. ;-)

Thony
16.05.2011, 09:54
Und wieviel schlürft der Bock weg?

silver-coupe
16.05.2011, 16:42
Die Werte von "Sprimonitor" scheinen ziehmlich zu stimmen. 10-11l verbraucht er auf jeden fall wenn net ständig das Gaspedal nur streicheln willst.

Dass die größeren Turbomotoren "Säufer" sind bei Opel ist auch kein Wunder bei dem Babyspeck was der mit sich rum schleppt.

Ich durfte ja schon mal einen Fahren ( CDTI jedoch ) da hatten die Angaben auch gepasst

silver-coupe
23.05.2011, 10:44
Nun isses offiziell. Bereits ende 2011 erhält der Insignia ein Facelift.

Ti
23.05.2011, 12:16
link?

Mosquito
30.05.2011, 01:32
Die Werte von "Sprimonitor" scheinen ziehmlich zu stimmen. 10-11l verbraucht er auf jeden fall wenn net ständig das Gaspedal nur streicheln willst.

Dass die größeren Turbomotoren "Säufer" sind bei Opel ist auch kein Wunder bei dem Babyspeck was der mit sich rum schleppt.


wenn das nur am gewicht liegen würde, würden andere fahrzeuge auch so viel schlucken. und babyspeck ist das in der klasse wohl nicht mehr!
nur zum vergleich: das gewicht des insignia wird auf der opelseite mit 1503kg angegeben. der a5 von meinem kumpel wird mit 1505kg angegeben. die nehmen sich also nichts! und der a5 schluckt mit 20zöllern und 265er reifen nur knapp über 9 liter, auch wenn mein kumpel mal drauf tritt!

Ti
30.05.2011, 10:05
meiner weigt ca. 1700 kg.

ein ST mit Allrad und V6 ist schon bei 2000kg. Der Insi hat schon ordentlich Gewicht.

Und über den Verbrauch kann ich mich beim Diesel zumindest nicht beschweren. Die Benziner sind durstig, daß stimmt. Aber daß ein A5 nur 9l nimmt bei vergleichbarer Leistung, glaube ich auch wenig bis gar nicht ;-)

silver-coupe
30.05.2011, 15:18
Ich wollt grad sagen. Zeig mir mal ein Insignia der "nur" 1,5T wiegt!!!!

Das wiegt ja schon der neue Astra. ;-)

Cabriot
30.05.2011, 15:43
Also das sind doch Äpfel und Birnen die hier verglichen werden...hier spielen doch Übersetzung, Rad/Reifen Kombi, Witterungsverhältnisse, atmosphärischer Druck und und und ne Riesenrolle...und zum Thema Gewicht, ich denke Mal, Wiki wird da die korrekten Angaben haben, und da ist der A5 aber um längen schwerer als ein Insi ;)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/f0f8-2f.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/f0f8-2f-jpg.html)

Aso, und nehmen würd ich den Insi als OPC mit ner geilen Gasanlage...:)

silver-coupe
31.05.2011, 11:14
Der Insignia geht aber beim Leergewicht auch bis knapp an die 1,9t. Das stimmt also bei Wikipedia nicht. ( is ja auch nix neues dass da oft mals was net stimmt ;-) )

Alles in allem kann man aber sagen dass der Insignia und der Astra meist fast so schwer sind wie die autos eine klasse drüber und die Benziner u.a. dadruch keine kostverächter sind.

Aber es gibt auch Ausnahmen. Die Diesel bzw. der OPC sind im Vergleich mit anderen "genügsam"

Siehe Vergleiche wie S4 vs. OPC oder auch Passat CC TDI gegen Insignia CDTI.
hier war immer der Insignia sparsamer beim Testverbrauch.
Zurückzuführen wohl aber hauptsächlich an der meist längeren Gebtriebeübersetzung und die auch dadurch schlechteren Fahrleistungen

silver-coupe
24.10.2011, 14:31
Hat jemand zufällig Info´s bezüglich Insignia und neuem "Topdiesel"

Ti
24.10.2011, 19:30
nur dass er diesmal wirklich kommen soll. Bin auch schon gespannt ...

schraxx
25.10.2011, 00:07
Der Twinturbo war schon beim Vectra C (Vor-facelift!) als OPC Variante angekündigt und ist natürlich nie gekommen. Keine Ahnung was Opel da so lange rumeiert. Und ja der Motor läuft schon erfolgreich im Saab. Wobei der letztere Hersteller zur Zeit eher andere Probleme hat ... Vielleicht kann ja Opel die Zulieferer bezahlen und hat ein paar Twinturbos bei Saab eingekauft :lol:

Das sich der Insignia in D so schwach verkauft, kann ich aber nicht verstehen. Der Vectra C war ja ne Rentnerbude, aber der Insignia ist schon recht schick.

Averell
25.10.2011, 06:43
Hallo,

würde auch einen Insignia nehmen wollen, zumal ich vorletzten Samstag einen mit allem Zubehör in einem Autohaus habe stehen sehen.
Allerdings standen da 46.000 Euro auf dem Plan - Wagen war echt schick, tiefer, breiter, alles an Zubehör - aber nur ein 2 Liter Diesel.
Das ganze in schwarz mit Leder und den Alu-Teilen (teilweise auch nur billiges Plastik), wie Audi das auch macht.
Insgesamt schon ein stimmiges Fahrzeug wenn es um die Optik geht - gefahren bin ich noch keinen.

schraxx
25.10.2011, 09:48
Vielleicht sind die Leute einfach nicht gewillt über 40 000€ für einen Opel auszugeben. Wie ist denn allgemein das Preisniveau beim Insignia? Deutlich über dem Vectra C?

silver-coupe
25.10.2011, 09:56
Die meisten Indignias die ich rum fahren sehen sind Edition.Modelle mit kleinem Diesel.

Glaub nicht dass der "druchschnits" Insignia 40.000€

Ti
25.10.2011, 10:31
finde die Insignia Preise sehr verträglich. Um 40k gibts schon einen recht feinen Insi. Meine hatte LP 38500 und Rabatt gibts ja auch noch. Ein gleich ausgestatteter A4 hätte mich zwischen 8000-10000 mehr gekostet.

silver-coupe
04.11.2011, 10:32
Hi,

habt Ihr den Artikel in der aktuellen AMS über Opel und Chevrolet gelesen!?

u.a. steht da drin sinngemäß von der Entwicklungschefin:

"Wir mussten in den vergangenen Jahren aus Kostnegründen zu viele Kompromisse eingehen"
"Speziell bei den Dieselmotoren wollen wir in den kommenden Jahren neue Maßstäbe setzen"
"Wir konzentrieren uns derzeit voll auf den nächsten Insignia"
"Das Gewichtsproblem bekommen wir in den Griff, beim Insignia rechnen wir mit bis zu 150kg Gewichtsersparniss"
"Für den nächsten Insignia wird die Brennstoffzellentechnologie berücksichtigt"

Thony
04.11.2011, 12:17
Da bin ich ja mal gespannt. 150kg sind ne Menge Holz, aber das Potential ist bei dem fettleibigen Ding auf jeden Fall gegeben ;) Genau wie beim Astra...

Bei den Dieseln haben sie noch einiges zu tun, aber damit stehen sie nicht allein. Auch VW muss sich langsam mal dahinter klemmen. BMW und Mercedes bauen derzeit die besten Dieselmotoren. Und das wo grade BMW die Selbstzünder sehr, sehr lange vernachlässigt hat.

Caravan_Sport
04.11.2011, 12:30
na dann bin ich mal gespannt, was alles so beim nächsten Insignia passiert :)
Gibts denn überhaupt schon Infos zu neuen Dieselmotoren für den Insignia?

silver-coupe
04.11.2011, 18:29
genueresn steht in dem Artikel net drin. nur dass die die Probleme kennen ( zu schwer und "keine" aktuellen Triebwerke bzw. Allradvarianten.)

Thony
04.11.2011, 19:31
Der Allrad ist top, nur fehlt mal ein lange überfälliges Doppelkupplungsgetriebe und eine Ausweitung des Ganzen auf alle Motorvarianten.

schraxx
04.11.2011, 19:34
Ich glaube nicht, das am DSG das Wohl von Opel abhängt. Ist ja nicht so das jetzt auf einmal alle bei VW nur noch DSG bestellen. Selbst bei einem GTI würde ich niemals ein DSG bestellen.

Ti
04.11.2011, 19:43
Punkto Dieselmotoren - die aktuellen 2,0CDTI wurden stark überarbeitet und sind leiser, vibrationsärmer und sparsamer.

Das was sie aber wohl meinen ist das Ende der Fiat/GM Dieselmotoren. Die Bindung ist mit den Euro5 Dieseln afaik am Ende. GM entwickelt (mit wem auch immer) wohl neue Dieselmotoren. Was ich nur nicht glauben kann, daß trotzdem an dem 190PS Diesel noch entwickelt wird, dieser auch kommen soll, jedoch dann nur ein paar Jahre im Einsatz wäre.

Die 2,0T Benziner sind als nächstes drann und sollen überarbeitet werden.

Thony
04.11.2011, 19:48
Die Dinger sind gefragter denn je.
Ich möchte ums verrecken in meinem Alltagsauto nicht mehr selbst schalten müssen. Ich hab nen 5er GTI Pirelli Edition mit DSG gefahren. Das macht richtig Laune und wenn du halt doch die Gangwechsel selbst bestimmen willst, dann nimmst du die Drückeknöppchen am Lenkrad oder ziehst am Hebel. Schneller schalten kann kein Mensch in nem H-Getriebe :!:

Und jetzt mal ganz ehrlich: Warum um alles in der Welt wird es in unserer hochautomatisierten Welt immernoch als 'sportlich' empfunden selbst im Pott zu rühren?

schraxx
04.11.2011, 19:49
Ich frage mich wo überhaupt neue Motoren herkommen sollen? Die 2.0T (Direkt) und 2.8T V6 kamen/kommen von Saab und Saab = tot. Oder wurden die Motoren in Kaiserslautern gefertigt? Ich meine damit das man von Saab erstmal kaum was neues erwarten kann. Jedenfalls keine Euro6 Turbomotoren. Die sind froh wenn sie überhaupt noch dieses Jahr ein Auto bauen ...

Bleiben dann nur noch die ganzen 1.4er und 1.6er Kaspermotoren mit Puste dran. Ganz schön traurig was Opel da so an Motoren raushaut und das mit früher vergleicht.


Und jetzt mal ganz ehrlich: Warum um alles in der Welt wird es in unserer hochautomatisierten Welt immernoch als 'sportlich' empfunden selbst im Pott zu rühren?

Warum baut Porsche in ihre GT3 Modelle kaum/kein DSG ein? ;-)

1a2b3c
04.11.2011, 19:50
Weil es ein Teil des Fahrgefühls ist?Für manch einen gehöhrt es einfach dazu.

Osirus
05.11.2011, 11:55
Ich glaube nicht, das am DSG das Wohl von Opel abhängt. Ist ja nicht so das jetzt auf einmal alle bei VW nur noch DSG bestellen. Selbst bei einem GTI würde ich niemals ein DSG bestellen.
Eine richtige Wandlerautomatik mit entsprechend Motorleistung ist immer noch das beste weil komfortabelste, wenn man nicht selber schalten will. :-)
Für Nutzer von Anhängern ist der Wandler auch vorzuziehen.
Das DSG ist IMO eine Krüppelkonstruktion.

O.G. Pinky
06.11.2011, 16:54
In meinen Augen ist DSG nur Müll. Zum einen machen sie bei vielen Herstellern unheimlich viel Probleme wenn man sie mal richtig fordert aber vorallem wird man von den Dinger nur noch mehr bevormundet. Es geht einfach nichts über Hacke-Spitze also Handschaltung. Abgesehen ist dieser DSG Kram auch noch deutlich schwerer als ne Handschaltung. Deswegen bietet Porsche sowas auch nicht bei den GT-Modellen an. Für mich ist die Handschaltung sportlich weil richtiges/schnelles schalten genauso eine Kunst ist wie die volle Fahrzeugbeherrschung. Da die Leute aber immer mehr vom Auto abgenommen bekommen weil sie auch immer weniger können ist auch klar wieso alle DSG so toll finden. Damit kann jeder Eumel schnell geradeaus ballern ohne sich mit einer übel schleifenden Kupplung oder nem Verschalter zu blamieren.

anonym
06.11.2011, 21:31
das dsg ist schon eine gute sache und auch extrem komfortabel. nur weil es von vw kommt muss es ja nicht schlecht sein? Fahrdynamisch gibts nichts besseres.

Natürlich hat es auch nachteile, da wären u.a. die anfälligkeit von insbesondere dq250. nachfolgemodelle waren schon i.O.
auch die varianten für die großen motoren (nasse kupplungen) hatten höhere verluste: richtig.
insgesamt ist die fertigung anschaffung teuer.
und ein kupplungsschaden an den kisten lässt einen aus den latschen kippen. alles wahr.


wenn nun aber jemand meint: "unsportlich." kann man das wohl unter "früher war alles besser" ablegen.
Handschalter macht mal Laune, aber fürn Alltag ist die automatik stark im kommen. Macht auch Sinn, denn viele Menschen könnens einfach nicht und andere genießen den comfort.
persönlich gefällt mir die wandlercharakteristik besser, aber da hat opel mal nichts im angebot was konkurrenzfähig ist. die easytronic ist, naja, okay.


Opel muss massiv an sparsamen und zuverlässigen Dieseln arbeiten (siehe Z19DTH) und dazu endlich moderne Antriebsstränge schaffen. Dann klappts auch mit den schwarzen zahlen.

O.G. Pinky
06.11.2011, 23:55
Du solltest dein Marken-Denken mal vergessen. Das ich nichts vom DSG halte hat doch nichts mit VW zu tun. Achja nur so nebenbei das DSG ist eine Entwicklung von Porsche.

Dass das DSG eben nicht die Spitze der Fahrdynamik markiert sieht man daran das es nicht mal bei Porsche, dem Erfinder, im Motorsport eingesetzt wird. Eigentlich setzt es niemand im Motorsport groß ein ausser VW im Scirocco Cup und bei den 24H vom Nürburgring. Auch zahlreiche Test in der Autobild Sportscar sowie der Sport-Auto haben belegt dass das DSG in Sachen Fahrdynamik einem guten Handschalter nicht gewachsen ist. In den meisten Fällen liegt dass daran das ein DSG unter Kostendruck entwickelt und produziert wird und es deswegen auch nie so gut ist wie es vielleicht sein könnte. Zumindest nicht bei Brot und Butter Autos. Bei Sportwagen und Supersportlern sieht das wieder anders aus. Da steckt dann aber auch viel mehr Geld dahinter.

Mein Meinung das DSG´s unsportlich sind hat nichts mit dem Argument "früher war alles besser zu tun" sondern mit den oben genannten Tatsachen. Das eine Automatik und speziell das DSG im Alltag komfortabel und angenehm sind will ich garnicht bestreiten. Das jedoch immer mehr Hersteller mir die Wahl des Getriebes nehmen und gewisse Modelle, speziell die sportlichen, nur noch mit Automatik/DSG anbieten empfinde ich als Bevormundung. Nur weil es immer mehr "unfähige" gibt, sieht man ja auch an dem ganzen ESP-/Assistenzsystemen, wird einem die Möglichkeit genommen die auch kostengünstigere und sportlichere Getriebevariante zu nehmen. Den Hersteller freuts kann er doch mehr abkassieren und wenn die Teile mal ein paar Jahre alt werden und die Pflege nachlässt und die ganzen Bauteile verschleißen dann kann er nochmal richtig Kohle ziehen.

Die Zeit wird zeigen wir gut die DSG-Getriebe sind denn ich würde behaupten wenn die Teile mal 10-15Jahre auf dem Buckel haben und es sich rumgesprochen hat was die Wartung bzw. Reparatur von den Teilen kostet dann werden Auto´s mit DSG, wie schon heute üblich, im Preis niedriger gehandelt wie Fahrzeuge mit Handschaltung. Nen G mit Automatik kostet ja auch weniger als ein Handschalter.

anonym
07.11.2011, 00:52
das nen 'G mit AT weniger als MT kostet (ist das wirklich so?) dürfte wohl auch daran liegen das die Automatik im G halt nur 4 Gänge hat. Das ist was für Opas - nervt beim überholen und auf der Autobahn. Haltbar ist die ja sehr, aber technisch halt 20 Jahre alt und real geht unter 8 Liter auch nicht viel bis nix. Das Opel die sogar noch in den H reingezimmert hat hat mich fast weggehauen als ich letztens auf Autosuche war.
Soviel zu den Antriebssträngen - Markendenken lasse ich mir nicht vorhalten.

Das man mit Schaltgetriebe im Extremfall (holt also alles raus, fährt das Getriebe auf Verschleiß) etwas schneller sein kann als mit DKG (lt. Porsche) mag sein - aber im Entwicklungsalltag hat das mal ein Gewicht von 0. Bei jedem Opel.
Und das Porsche das nicht zwangsweise einbaut hat sicherlich mit der Wahlfreiheit der Kunden zu tun (mittfünfziger will entweder sportlich oder comfortabel Porsche fahren). Porsche baut sicher lieber das DKG ein, denn dieses schiebt im Zweifel unfähigen Fahrern ("boah, mal gucken wie der geht") dezent einen Riegel vor.
Auf Dauer ist es auch nicht sinnvoll viele Getriebe im Angebot zu haben, dort wären einerseits die Wandler (für Opa mitm Hänger interessant), DKG (für alle, sparsam) und Handschalter ("Sportler" und "keine Knete"-Fraktion).
Optimalerweise hält man alle in mind. 2-3 Größenordnungen vor um alles von 1.2 16V bis 2.8 V6T ab zu decken. Das lohnt sich einfach nicht.

Deshalb werden wir mit Einschnitten leben müssen, sofern man allerdings heute wie Wahl hat würde ich zum AT(Wandler) greifen, dort wird in ein paar Jahren sicherlich ein guter Preis herauskommen beim Wiederverkauf. Die Zeichen der Zeit deuten ja eh auf geladene Kleinwagen. Ein TSI/DSG gebraucht bringt in Zukunft sicher geld. Blöd das Opel diesen Markt bisher anderen überlässt, ich mag Opels haltbare Lösungen sehr.

O.G. Pinky
07.11.2011, 10:25
Von den Beschleunigungswerten ist das DKG besser als der Handschalter aber für Porsche ist das Gewicht entscheidend und daher haben sie sich gehen das DKG im Motorsport entschieden. Porsche bietet das DKG in allen Baureihen ausser dem Cayenne und den GT-Modellen an.

Ob ein 1.4 TSI mit DSG als älterer Gebrauchter noch nen guten Preis erziehlt vage ich zu bezweifeln. Im Grunde wird es wie bei älteren Oberklasse Modellen sein. Ein W140 od. ein E32 z.B. kosten heute nur noch einen Bruchteil dessen was sie damals neu kosteten. Der Grund dafür liegt in der Ausstattung/Technik die viele Fehlerquellen bietet und grausig in Geld geht wenn man es reparieren muss.

Achja ich finds gut das Opel nicht jedem Trend hinter her hechelt.

Mosquito
09.11.2011, 18:03
ich für meinen teil würde hier gar nicht über sportlichkeit oder schaltzeiten eines dsg diskutieren. auf grund meiner erfahrungen mit meinen dienst-kfz würde ich mir NIEMALS ein dsg-fahrzeug, zumindest von vw, holen. das hat nichts mit marken-irgendwas zu tun (der golf6 gefällt mir z.b. sehr gut). meine dienst-kfz sind alles 2.0l-turbodiesel mit 140ps und eben der vw-automatik oder dsg. bis jetzt hat JEDES fahrzeug (touran und t5 mit automatik, passat mit dsg) spätestens ab 60tkm auf der uhr mucken gemacht. da werden die gänge "reingeknallt" das man die kilometer bis zum getriebeschaden gleich mitzählen kann! beim rückwärtsgang-einlegen hat er schon fast ne gedenkMINUTE, bis man auch vorsichtig aufs gaspedal tippen kann usw.!

als privatperson steht also für mich fest: sollte mein nächster ein vw sein, dann mit handschalter! ich fahre einige kilometer im jahr und will meinen nächsten auch wieder lang fahren, da hab ich kein bock auf getriebeschäden!

X18XE1-Z147
10.11.2011, 12:27
als privatperson steht also für mich fest: sollte mein nächster ein vw sein, dann mit handschalter! ich fahre einige kilometer im jahr und will meinen nächsten auch wieder lang fahren, da hab ich kein bock auf getriebeschäden!

Dir ist aber schon klar, dass es genug Getriebeschäden am F17 gibt, was du in deinem Astra hast? :mrgreen:

Dan1el.2
10.11.2011, 20:13
Dir ist aber schon klar, dass es genug Getriebeschäden am F17 gibt, was du in deinem Astra hast? :mrgreen:

Ich muss Mosquito aber jetzt den Rücken stärken, die ''tollen'' Automatikgetriebe von VW sind der reinste Rotz, bin in der Firma mit verschiedene Modelle gefahren, also Fahrspass ist für mich was anderes -.- Am schlimmsten war ein 3 Zylinder Diesel Polo.. Beim Fahren hat der die Gänge wirklich iwann man eingelegt, das war keine Freude...

Am meisten Spass macht das Rühren immer noch selbst :D :wink:

O.G. Pinky
11.11.2011, 12:23
Naja also ich hab mein F17 schon ordentlich belastet und es funktioniert einwandfrei. Ich kenne noch mehr F17 Fahrer und davon sind mehrere wie ich auf der Rennstrecke unterwegs und bei keinem ist das Getriebe verreckt. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion los treten aber ich glaube der Ruf ist schlechter als die Realität. Das ist doch wie mit den Serien-Turbo´s beim LET. Jeder hat gescholten das die so schnell verrecken. In den meisten Fällen ist es einfach falsche Behandlung wieso die Teile kaputt gehen.

schraxx
11.11.2011, 12:33
Man sieht es doch immer schön auf Treffen. Der Motor (Z20LET) arschkalt und dann gleich loshacken. Ist natürlich 'super' für die Lager des Turbo's. Abgesehen vom Motorverschleiß. Wenn der Ladedruck Serie bleibt, halten die auch mal 200 000km durch.

silver-coupe
02.12.2011, 09:18
Endlich. der Biturbo für den Insignia gibts zu kaufen. 195PS 400NM.

aber für schlappe 3.000€ extra!!!!

Lohnt sich das?
Weil die 160PS Version kann man ohne große probleme auf 190PS chippen lassen.

Ti
03.12.2011, 00:17
das schon, aber durch den rel. großen Lader des 160PS Diesel ist die Ansprechzeit unter ~ 1700 U/min relativ lang. Mit dem Biturbo soll das viel besser sein. Unten- wie Obenrum schnelle Ansprechzeit und Leistung. Ich finde den Aufpreis gerechtfertigt.

AstraCruiserBerlin
03.12.2011, 08:06
Endlich. der Biturbo für den Insignia gibts zu kaufen. 195PS 400NM.

aber für schlappe 3.000€ extra!!!!

Lohnt sich das?
Weil die 160PS Version kann man ohne große probleme auf 190PS chippen lassen.

Dann chip den Biturbo halt auch, dann hast du wieder einen sauberen vergleich wenns ums chippen geht.

schraxx
03.12.2011, 09:24
Opel hat halt mehr gemacht als nur chippen. Hat man ja damals gut beim Z20LEH gesehen, wo einiges geändert und nicht nur der Lader getauscht wurde.