PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Tieferlegung / Sturzeinstellung



Olli72
09.03.2010, 05:50
Guten Morgen zusammen,

habe letzte Woche meinen Astra mittels FK Gewinde tieferlegen lassen.

Nun stelle ich fest, dass ich, um geradeaus fahren zu können, das Lenkrad etwas nach rechts drehen muss.

Ist das normal?

Spur wurde eingestelt. Allerdings sind doch auch negative Werte drauf.

Könnte ich später posten, wenn gewünscht.

Gruss Olli

crackerid
09.03.2010, 06:10
HI,

Fahr am besten dort hin wo der Einbau gemacht wurde..

Die sollen das mal grade richten, entweder schleift die Bremse auf der Seite, Federweg is unterschiedlich groß eingestellt oder halt die Spur wurde nicht i.o eingestellt...

Da du den Einbau ja nicht selbst gemacht hast, würde ich da auch net hier und da was probieren ..den die jenigen haben ja eine gewehrleistungspflicht über den einbau /einstellung das alles i.o damit is ...
Aber was anderes warst du nicht beim Tüv ?
weil der macht nach der Sichtkontrolle eigentlich einen Fahrtest, da wär es den Prüfer schon aufgefallen...

grüße

Olli72
09.03.2010, 06:12
HI,

doch doch...eingetragen ist alles.

Hat das vielleicht damit zu tun, dass das alles mit der neuen Rad-Reifen-Kombi eingetragen wurde und ich jetzt wieder meine Winiterreifen drauf habe?

Rufe aber nachher mal die Werkstatt an.

Gruss Olli

jaggeler
09.03.2010, 06:43
Meinst Du daß das Lenkrad beim geradeausfahren etwas nach rechts steht, das Auto aber geradeaus fährt wenn Du das Lenkrad losläßt oder zieht das Auto zur Seite?

Olli72
09.03.2010, 09:49
Hi,

der Wagen fährt geradeaus, aber das Lenrad steht leicht nach rechts.

Losgelassen habe ich es noch nicht. Werde ich nochmal probieren.

Gruss Olli

jaggeler
09.03.2010, 09:54
Dann stimmt zwar Deine Spur aber das Lenkrad wurde bei der Einstellung nicht in Mittelstellung gebracht. Negative Werte auf dem Vermessungsprotokoll sind normal, das sind die Sturzwerte und die sollten immer negativ sein.

Olli72
09.03.2010, 10:15
danke für die Info, aber ist das so ein Problem, das Lenrad etwas nach links zu bekommen?

Beim Corsa A ging das einfach. Man waren das noch Zeiten 8)

Moritz711
09.03.2010, 10:28
Fahr zu der Wekstatt wo die Spur hast einstellen lassen und reklamier das. Normalerweise sollte beim einstellen der Spur das Lenkrad exakt in der Mittelstellung fixiert werden!

ralli888
09.03.2010, 10:32
Hallo!

Problem ist das nicht, das Lenkrad umzusetzen. Nur ein Zahn nach links versetzt, wird es wahrscheinlich dann nach zu weit links stehen.
Wie gesagt, eigentlich müsste noch einmal eine Achsvermesseung gemacht werden. Dabei müsste dann auf die exakte Mittelstellung des Lenkrades geachtet werden.

Gruß Ralf

jaggeler
09.03.2010, 10:32
Die Verzahnung des Lenkrads ist zu grob, um kleine Fehler zu justieren. In dem Fall hilft nur eine Einstellung an den Spurstangen.

Jolpo86
09.03.2010, 12:13
Fahr zu der Wekstatt wo die Spur hast einstellen lassen und reklamier das. Normalerweise sollte beim einstellen der Spur das Lenkrad exakt in der Mittelstellung fixiert werden!

Setz dich dazu aber selbst ins Auto und halte das Lenkrad.

Es ist sehr schwierig, die Halteklammern so anzubringen, dass das Lenkrad exakt mittig ist, weil man dazu im Auto sitzen müsste, was aber wegen der Klammern nicht so einfach geht ;)

Selbst wenn man es mittig fixiert, die sind nicht so fest, das das Lenkrad kein Spiel mehr hat, und dann ists wieder nicht mittig.

kc85
09.03.2010, 12:52
Auf ganz modernen Prüfständen gibt es gar keine Haltklammern mehr.

Auf so einem wurde mein Astra zuletzt vermessen.

kc85

jaggeler
09.03.2010, 13:56
Wenn Du Dich traust, kannst Du die Mittelstellung auch bedenkenlos an den Spurstangen einstellen. Wenn das Lenkrad nach links soll, mußt Du die linke Spurstange "länger machen" und die rechte "kürzer machen". Wenn Du Dir mit einem Lackstift Markiereungen machst, dann die Kontermuttern lößt und mit 1/8 Umdrehung rechts und links anfängst...
Natürlich nur wenn Du Dir sicher bist was Du da tust - ansonsten ab zur Werkstatt und die sollen Ihren Job machen - wichtig ist auch daß beim Einstellen Gewichte im Auto liegen.

Jolpo86
09.03.2010, 14:23
Auf ganz modernen Prüfständen gibt es gar keine Haltklammern mehr.

Auf so einem wurde mein Astra zuletzt vermessen.

kc85

wie machen die den dann die Mittelstellung?

Edit: Oder setzen die gleich von Anfang an wen rein, ders Lenkrad hält?

Olli72
09.03.2010, 14:43
Habe schon mit der Werkstatt telefoniert. Soll vorbeikommen, wenn ich meine Sommerreifen drauf habe!?!

Teste nachher mal, ob er auch geradeaus läuft, wenn ich das Lenkrad loslasse

Osirus
09.03.2010, 15:53
Das schiefe Lenkrad hat mit den Reifen nichts zu tun...

jaggeler
10.03.2010, 07:56
Wenn die Reifen OK sind, sollten diese nichts damit zu tun haben.

Olli72
10.03.2010, 13:40
Hab's heute morgen mal getestet.

Der Wagen läuft auch geradeaus, wenn ich das Lenkrad loslasse.

Danke zunächst für eure Tipps.

Olli72
16.03.2010, 10:25
Spur wurde neu eingestellt und alles ist ok.....

schraxx
16.03.2010, 10:37
Da wurde mal wieder gepfuscht bei der Achsvermessung. Manche wollen oder können es einfach nicht besser ...

alex198881
16.03.2010, 10:50
Jaja das kennen wir,

wir haben hier auch jemand der Spureinstellung für 30 Euro anbietet!

Allerdings sollte auf dem Werbeplakat eher Spurverstellung stehen!

mfg