PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kupplung beim Z16XE



Caravan for life
08.03.2010, 09:09
moinsen, mir is des prob schon länger aufgefallen, nur hat ich nie zeit dafür =)
wenn ich in den 2ten oder 3ten gang schalte und dann die kupplung kommen lassen, klackert (klingelt) es ganz eigenartig....war letzten sommer in ortschaften gut zu hören wenn die fenster offen waren
beim schalten in den 4ten 5ten isses mir noch nicht so aufgefallen
is des normal oder an was kann es liegen?

lg martin

jaggeler
08.03.2010, 09:12
Welchen Motor/Getriebe hast Du?

Caravan for life
08.03.2010, 09:14
Z16XE....Getriebe ??? o.0
sry,ihr wisst da sicher mehr =)

Cabriot
08.03.2010, 09:15
beim schalten in den 4ten 5ten isses mir noch nicht so aufgefallen
is des normal oder an was kann es liegen?

lg martin

Moin!

Also wenn es Dir auffällt, ist wohl nicht "normal"...denn es war ja wohl noch nicht immer da...

Probier mal bitte im 4ten Gang anzufahren, wenn der Wagen nicht ausgeht, ist die Kupplung platt...und dann könnte das Klingeln kommen, wenn die Kupplung soweit runter ist, das die Schrauben auf der Schwungscheibe schleifen. Wäre jetzt mal eine Idee...

Caravan for life
08.03.2010, 09:21
wie lang es schon da ist weiß ich nicht.....ich glaub halt nur, das sowas nicht normal ist =)
ich fahr des auto jetzt seit 1,5 jahren, und davor mal nebenbei (auto der eltern), schon damals ist es mir aufgefallen und hat sich seitdem nicht verschlechtert....dann müsste doch die kupplung mitlerweile hin sein oder?
zumal er im mom im monat etwa 2,5tkm rennt, kannst dir ausrechnen wieviel km des in 2 jahren sind, wenn man davon ausgeht, dass es schon ein halbes jahr war bevor ich ihn bekommen habe

jaggeler
08.03.2010, 09:33
Gibt es das Geräusch nur beim Schalten oder auch wenn nur ein Lastwechsel gemacht wird - dann könnte es auch aus dem Bereich der Motorlager kommen

Caravan for life
08.03.2010, 09:37
wie meinst du des mit lastwechsel?
im 3ten gang kuppeln, nicht schalten, kupplung wieder kommen lassen?
ich bin mir nicht sicher, es könnte aber sein, müsste ich austesten
dann stellt sich für mich wieder die frage, warum wird das prob nicht größer? wie gesagt, es ist min schon 2 jahre so....

jaggeler
08.03.2010, 10:02
Du kannst Ja nach und nach mal ausprobieren wann das Geräusch auftritt.
Lastwechsel ist nur ruckartig vom Gas gehen und wieder drauf. Dann kannst Du ja mal nur die Kupplung treten und wieder kommen lassen. Wenn dann schon was ist hat es nichts mit dem Getriebe zu tun

Caravan for life
08.03.2010, 10:17
bei Lastwechsel is nix, das kann ich so schon sagen....mit dem kuppels müsst ich nochmal schaun

Ac!E
08.03.2010, 19:31
Dieses Geräusch haben viele 1,6er. Meiner auch. Das dieses Problem von der Kupplung kommt schließe ich aus, da meiner eine neue Kupplung bekam und das Geräusch nach wie vor besteht. Solange es nicht schlimmer wird, stört es mich aber nicht.