PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200-zeller aus stahl gesucht



redmancall
06.03.2010, 13:56
hallo. und zwar suche ich für meinen 2,2er einen 200 zeller. habe zwar durch die sufu einiges erfahren aber es wird wenig über das material gesprochen.

ich benötige einen, bei dem die anschlussstücken aus stahl sind und nicht edelstahl, da ich zum edelstahlschweißen nichts da habe.

wäre klasse wenn mir da jemand einen tipp geben könnte. die hjs sollen ja aus edelstahl sein wie sieht es zum beispiel mit den von h&b aus?

vielen dank, flo

O.G. Pinky
06.03.2010, 14:04
Servus Flo,

H&B haben auch nur Edelstahl 200Zeller. Such dir doch einen Betrieb der Edelstahl schweißen kann das wird dich vielleicht nen Kastenbier kosten oder du gehst direkt zu nem Auspuffbauer.

Gruß
Sebastian

redmancall
06.03.2010, 14:06
ich dachte mir eben wenn ich schon schweißen kann dann spar ich wenigstens an der ecke :wink: vielleicht findet sich noch was, danke erstmal für die antwort.

lg

Osirus
06.03.2010, 14:58
Macht wenig sinn sowas teures wie einen Kat in "Kuchenblech" zu verpacken.
Glaube nich, dass du sowas finden wirst.

schraxx
06.03.2010, 15:11
Solche empfindlichen Teile sind fast immer aus Edelstahl. Schließlich will man nicht alle 3 Jahre seinen Kat wechseln weil der weggerostet ist.

redmancall
06.03.2010, 15:21
ja ist ja an sich auch besser nur wäre eben stahl praktischer für mich. und wenn man bedenkt das mein kat nun auch schon 9 jahre hält dann würde ich mir auch immer wieder stahl einbauen (zumindest beim kat).

G Astra
06.03.2010, 18:35
kannst auch Edelstahl mit nem normalen Schweissdraht/Gas schweissen, so schnell rostet dir die Naht und der Flansch nicht durch.

redmancall
06.03.2010, 18:43
ich weiß das sollte vom schweißdraht her kein problem darstellen allerdings kann man edelstahl soweit ich weiß nur ab mindestens 65% Argon im Schweißgas schweißen...auf arbeit habe ich allerdings nur reines CO².

Kann mir jemand sagen ob es eventuell auch damit geht? bzw. was passieren soll wenn ich mit reinem CO² schweiße?

lg, flo

Kingblue
06.03.2010, 20:17
Wenn du mit nem MAG gerät schweißen willst nimm Argon oder Cronigon2 als gas Corgon 18 kannste knickn

Die 2 genannten Gase bekommste auch in kleinen Flaschen (hatten wir damals als Montageflaschen) am besten wäre dazu dann noch edelstahlschweißdraht.

Alternative: geh zu nem Metallverarbeitenden Betrieb der auch Edelstahl im programm hat und frag ob du da die Teile schweißen darfst.

Mfg Kingii

€dit

Corgon18 Argon (Ar): 82 %
Kohlendioxid (CO2): 18 %

Cronigon2 Argon (Ar): 97,5 %
Kohlendioxid (CO2): 2,5 %

Argon Argon (Ar): > 99,996%

redmancall
06.03.2010, 20:49
was passiert wenn ich nur mit co² schweiße? habe nun des öfteren gehört geht nicht, vergiss es, wird nichts usw.

was passiert denn genau mit der naht? sieht nur scheisse aus oder hält auch nicht? bzw. verbindet gar nicht erst?

lg

schraxx
06.03.2010, 20:52
Porenbildung kann vorkommen oder das Schmelzbad verbindet sich nicht wirklich mit dem Schweißdraht. Das Edelgas soll ja verhindern das Sauerstoff rankommt.

redmancall
07.03.2010, 15:43
ok ich werde ihn dann wohl zum schweißen bringen.
ich habe mich für diesen entschieden:

http://stores.hub-auspufftechnik.de/products-mainmenu-64?page=shop.product_details&product_id=126&category_id=8&flypage=flypage.tpl

ist leistungssteigerung auch bei diesem niedrigen preis merkbar vor und nach abstimmung? hatte in der sufu eigentlich nur gutes von H&B gelesen.

O.G. Pinky
07.03.2010, 17:14
Musst du ausprobieren. Bei mir hats mit Fächer und Remus ab Kat Leistung und Drehmoment gebracht. Ob so ein günstiger 200Zeller was kann wird sich zeigen. Meiner scheint jetzt schon kaputt zu sein.

redmancall
07.03.2010, 20:53
na aber sagt mal wenn sich hier alle drum streiten ob´s überhaupt was bringt und dann auch viele sagen wenn dann nur mit abstimmung...merkt man es denn dann auch ordentlich?

ich meine man hat nen kat der funktioniert und auch nicht vom durchrosten bedroht ist...sollte ich jetzt wirklich 200 euro ausgeben, mir den stress mit dem schweißen und aus/einbauen antun nur im sinne der leistungssteigerung?

was bringt mir der ganze ärger wenn ich mir selbst nach abstimmung des motors sage: ja...bei 3780 scheint er etwas besser zu gehen :roll:

an die leute mit lexmaul fächer mag das nicht gerichtet sein aber ich habe nun schon den dbilas fächer drin...lohnt es sich dafür?

bin langsam echt geteilter meinung, ich dachte immer das man so einen 200zeller nach abstimmung deutlich merkt aber mitlerweile glaube ich, das man dafür einen gesunden haufen feingefühl und ne prise fantasie braucht. wenn dem so ist spar ich mir den ganzen zirkus.

jaggeler
08.03.2010, 08:30
Der 2,2 er hat eine Lambdasonde vor und eine hinter dem Kat - wenn der Kat nicht genug Konvertierungsrate bringt brennt die Motorkontrollleuchte. Im Speedsterforum haben einige umgebaut und hatten hinterher Probleme. Ich habe einen HJS 200 Zeller eingebaut und es funktioniert.

marS astra 8v
08.03.2010, 09:43
ich hab auch ein 200zeller von hjs und ich hab das damals schon deutlich bemerkt auf der heimfahrt

jaggeler
08.03.2010, 09:58
Der Unterschied war bei mir deutlich hörbar - ich habe aber auch zeitgleich den Vorkat ausgebaut.

Silberling
08.03.2010, 11:17
Musst du ausprobieren. Bei mir hats mit Fächer und Remus ab Kat Leistung und Drehmoment gebracht. Ob so ein günstiger 200Zeller was kann wird sich zeigen. Meiner scheint jetzt schon kaputt zu sein.

der kat? wie lang war der jetzt drin?

redmancall
08.03.2010, 15:29
ich hab auch ein 200zeller von hjs und ich hab das damals schon deutlich bemerkt auf der heimfahrt

dann werd ich das wohl machen. was habt ihr für den hjs bezahlt?
der opc hat wohl nicht zufällig einen 200zeller drin?`wäre ja auch noch eine variante einen originalen zu nehmen.

O.G. Pinky
08.03.2010, 16:29
redmancall, eine Abstimmung braucht man nicht und in meinem Fall hat es richtig viel gebracht. Ich würde diesen Umbau immer wieder machen. Der Unterschied ist wirklich deutlich zu spüren. Die Verbesserung tritt über das komplette Drehzahlband ein. Der Motor hängt viel direkter am Gas und dreht viel schneller hoch. Der Motor lässt sich viel niedertouriger fahren und kommt aus unten raus viel besser aus dem Quark. Der Klang wird besser und selbst bei hohen Geschwindigkeiten merkt man wenn man voll auf's Gas triftt. Ich kenne bis jetzt 3 Leute die einen 200Zeller in diveresen Kombinationen fahren und alle sind begeistert. Ich kanns nur empfehlen.

Silberling, der Kat ist am 27.11.08 eingebaut worden und wo ich beim TÜV war habe mal die Anlage abgeklopft weil er wieder so scheiße klingt. Ich dachte der MSD ist wieder leergeblasen aber als ich an den Kat geklopft habe hats geraschelt. Ich werd ihn jetzt mal aus bauen und schauen ob oder was raus fällt und ob man was sieht.

Gruß
Sebastian

redmancall
08.03.2010, 18:10
O.G. Pinky, du hast ja auch einen von H&B so wie ich meine gelesen zu haben.

dann sollte ich vielleicht doch eher den von HJS nehmen wenn deiner schon kaputt ist. wäre ja nicht so toll wenn der nur nen knappes jahr hält.

black_pearl 2.2
08.03.2010, 19:35
marS astra 8v, was hast du für den 200zeller bezahlt?

redmancall
08.03.2010, 20:24
im hjs lieferprogramm findet man nichts beim 2.2er austauschkat und die 200 zeller kann man wohl nur erfragen.

sagt mal hat noch niemand mit sowas hier erfahrung gemacht?

http://cgi.ebay.de/Magnaflow-Rennkat-Sportkat-Kat-200-Zellen-Oval-Opel_W0QQitemZ300395387653QQcmdZViewItemQQptZAutot eile_Zubeh%C3%B6r?hash=item45f0f5db05

ist zwar billig zeug aber wenigstens metall, könnte ich also auch schweißen. ausserdem rostet es und sieht bis zum nächsten mal tüv wie nen originaler aus im gegensatz zu den edelstahl kat´s die man auch nicht fahren darf und dazu noch eher auffallen.

edit: ich hab mich mal so durch google gelesen und dieses ding haben tatsächlich einige drin und sind mit leistung, sound und vorallem abgaswerten zufrieden. die sind wohl auch mit vectra b´s ohne probleme durch AU gekommen trotz Z-Motoren.

black_pearl 2.2
08.03.2010, 20:48
Es gibt 1nen glaub den wegen OBD.

http://www.hjs-motorsport.de/produkte_tuning.php

HJS-Nr. 90 95 0092


Magmaflow habe ich hier liegen noch nie benutzt,
da ich den doch nocht verbauen werde.
Ist aber ein 400Zeller

redmancall
08.03.2010, 20:53
der HJS-Nr. 90 95 0092 hat aber auch keine zulassung da universelle kat´s generell nicht mehr erlaubt sind in deutschland. man brauch also fahrzeugspezifischen kat welcher wiederrum keine 200 zellen hat :(

O.G. Pinky
09.03.2010, 16:29
redmancall, richtig ich habe einen 200Zeller bei H&B gekauft. Die haben aber verschiedene und ob meiner wirklich defekt ist wird sich noch zeigen. Bis jetzt ist es nur eine Vermutung.

black_pearl 2.2
09.03.2010, 17:04
ich werde den sowieso abnehmen lassen!
da mein projekt eh einzelabnahme wird.
und gutachten vom kat bekommst du dabei!
war auch bei meinem 400zeller magmaflow dabei

redmancall
09.03.2010, 20:47
na mal sehen ob was dabei ist, habe mir den jetzt bestellt. werde dann mal berichten wie er ist, wenn er bis samstag da ist schweiße ich ihn gleich ein.

lg, flo

black_pearl 2.2
09.03.2010, 21:14
redmancall,bin mal auf den Sound gespannt.

G-Tuner
10.03.2010, 18:32
Servus,

also ich hab nen Magnaflow 200 zeller drin hatte den damals am bodensee gekauft für glaub des waren 60€.

hab den drin und ab dem fächerkrümmer 2,5Zoll inkl. den Magnaflow kat und muss sagen den spürt man richtig beim 1er OPC!!

und ich bring trotzdem meine abgaswerte her ist zwar net eingetragen aber hatte erst vor nem Monat Tüv und kam ohne probleme durch!!

lg

bambam2786
10.03.2010, 18:56
Ein 200 oder 100 Zeller hat auch nicht wirklich was mit einer schlechteren AU zu tun bzw. wird die nicht schlechter, hatte auch super Werte mit einem 100 Zeller.

Nur ein Ein Abgasgutachten würde man zb. an einem Z-Motor mit einem 100 oder 200 Zeller nicht bestehen aber das wird ja bei einer AU nicht gemacht.

Von daher ist es auch schwer so einen KAT eingetragen zu bekommen, zumindest wenn man ihne legal eintragen möchte.


Grüße

redmancall
15.03.2010, 19:24
habe ihn nun am samstag eingebaut und muss sagen der sound ist schon super. fast zu laut.

zur leistung muss ich leider sagen das ich kaum einen unterschied merke...eventuell oben etwas besser, aber ich glaub das ist eher einbildung.

G_Freak
16.03.2010, 01:01
hab auch am z22se den magnaflow 200 zeller drunter mit nem edelstahlfächer von FM..und dann gruppe a von fm.. is schon gut laut.. der tüver meinte auch die anlage is doch leer geräumt.. is sie aber nicht..
hab grade erst ne au gemacht keine probleme ...

redmancall
16.03.2010, 08:41
aber merken tust du wohl auch nichts in sachen leistung nehme ich an?

G_Freak
16.03.2010, 13:24
ja doch merkt man schon ich vergleiche das immer mit meinem kumpel und seinem 2,0 16v corsa b
vorher mit serien krümmer und kat.. kam ich nicht hinter her.. aber jetzt mit fächer und dem magnaflow kat.. fährt er nicht weg und am ende zieh ich an ihm vorbei...

schraxx
16.03.2010, 13:32
Ich hatte mit 100 Zeller ca 5kw mehr. Zwar war auch ein größerer LLK verbaut der jedoch bei 0°C und nur kurzzeitigen hochdrehen nicht wirklich ausschlaggebend war. Genau werde ich das aber wohl nicht erfahren was nun mehr gebracht hat.

redmancall
16.03.2010, 21:08
das problem der vergleiche hier ist meist, das alles gleich den kat zusammen mit fächer verbauen.

da das nun bei mir schon alles gemacht war und ich lediglich den kat geändert habe ist das wohl der grund warum ich kaum bzw. nichts merke.

O.G. Pinky
17.03.2010, 10:05
Auch wenn du schon nen Fächer hast und der Vorkat raus ist solltest du den Unterschied doch deutlich spüren. Den der Serienkat ist riesig und die totale Bremse. Daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen das du keinen Unterschied merkst.

black_pearl 2.2
17.03.2010, 17:12
O.G. Pinky, da gebe ich dir recht.
Als ich den Vorkat rausgeschmissen habe,
ist mir der Untere Drehzahlbereich besser gekommen.

Und mit Fächer und 200Zeller wird man bestimmt nochmehr raus bekommen.Und Gr.A :D

redmancall
17.03.2010, 17:32
ja ihr habt ja auch recht aber eben sehr wenig...und eher oben hab ich das gefühl.

bei fächer umbau habe ich deutlich mehr gemerkt!

black_pearl 2.2
22.03.2010, 19:15
ja ihr habt ja auch recht aber eben sehr wenig...und eher oben hab ich das gefühl.

bei vorkat raus+ fächer umbau habe ich deutlich mehr gemerkt!

beim fächer gibt es kein vorkat :lol:
hast du schön etwas mehr erfahrung mit dem fächer und 200zeller?
keine fehlermeldung,au test?
hast du auch noch das agr drinne?
wird die au ohne agr schlechter?
weil ich den chreator haben und die original blindplatte,
die auch verbaut wird!

finde das hosenrohr von FM von Fächer zu MSD eine starke verjüngung drinn ist!
kann man das rohr ersetzen dur ein grosses bzw min 63,5mm?
oder wird dann zu wenig gegendruck erzeugt und kat wird nicht warm/heiss (wegen au und leistung)?

redmancall
22.03.2010, 20:28
beim fächer gibts nen vorkat...zumindest beim dbilas. (auch wenn er von einigen liebevoll als besseren ersatzgusskrümmer bezeichnet wird)

-> dazu ist nur zu sagen: wenn man sich den genau anschaut, wie schön die 4 zylinder ihren abgasweg in ein gemeinsames rohr finden, weiß ich nicht, was an dem in sachen leistung schlechter sein soll als beim fächer von lexmaul und co.

ja habe ich. bin sehr zufrieden. fahre nun auch eine abgestimmte phase 1 von EDS auf meine 2,4l ansaugbrücke. nun bin ich in sachen leistung recht zufrieden. auch der klang ist wirklich schön. wobei ich hier mal ganz klar sagen muss: ich hatte einen L&W ESD den ich wegen lautstärke verkauft habe. nun habe ich einen Friedrich drunter welcher deutlich leiser ist (etwas zu leise) und dazu auch schön dumpf. seit ich allerdings den 200zeller drin hab ist er wieder so laut wie vorher :roll: klingt aber dadurch das er so tief ist immernoch gut aber meiner meinung nach definitiv grenzwertig! und das bei originalem MSD!

das heißt also, das ich keinem mit 2,2er und nem von haus aus lautem ESD rate, den vorkat rauszumachen und nen 200zeller drunter zu machen. ich glaube da wird die rennleitung kein auge mehr zudrücken, völlig egal ob ABE für ESD vorhanden ist. :wink:

fehlermeldungen gibts keine. AU...keine ahnung. ohne AGR wird die AU definitiv schlechter. habe aber selber keins drin (vom werk aus allerdings, sprich die software weiß bescheid...wie das also beim cheater wird weiß ich nicht, sicherlich schlechter als bei mir nehme ich an)

black_pearl 2.2
23.03.2010, 16:27
redmancall, sry habe nicht gelesen das du ein dbilas verbaut hast :D
ich habe den von FM und LE5 Brücke,wie auch Chreator werden verbaut.
und natürlich Gr.A FM MSD Atrappe und ESD

Ist es wirklich so laut mit dem Originalen MSD?

Ok ich habe zurzeit noch Original Krümmer,Vorkat enfernt,MSD Atrappe,Remus ESD.
Und finde den Sound schon gut Laut.
http://www.youtube.com/watch?v=DBVSyRL5-Nw
http://www.youtube.com/watch?v=Kqzseizv4Ww

Aber könnte noch etwas dumpfer und Lauter sein!
Deswegen wollt ich direkt zum 200zeller greifen.
Kann auch nicht sagen was diese komponenten an Sound bringen,
denke die brücke etwas,und eben die grosse verrohrung,gegendruck kleiner.

redmancall
23.03.2010, 20:09
pass auf wenn ich´s mal schaffe und daran denke nach ner langen AB fahrt nen soundfile zu machen stell ich das mal online. und da würde ich mir auf keinen fall noch zusätzlich eine msd atrappe drunter machen.

lg, red :wink:

redmancall
24.03.2010, 19:16
so gesagt getan habe ich mal ein file aufgenommen. allerdings nur handy.

beinhaltet sind zwei messungen, bei der zweiten habe ich das handy umgedreht da ich keine ahnung hatte was zur aufnahme besser sein würde :wink:

http://www.file-upload.net/download-2375857/MOV01266.MP4.html

black_pearl 2.2
25.03.2010, 17:23
hört sich gut an.
nur man kann sowas schlecht beurteilen.
der eine handy und cam usw.
meine 2 hören sich auch anders an.

aber werde trotzdem atrappe rein knallen

am besten immer live :D

wildkatz731
25.03.2010, 21:46
@redmancall
du hast doch den Magnaflow drin? Schon mal erkundigt wegen eintragen?
Wie ist der von der Größe, sieht der aus wie der Original?Oder fällt es einem auf?

redmancall
26.03.2010, 22:17
eintragen geht wohl mit einzelabnahme. ist aus metall und wird wie original rosten. er sieht aus wie "ein" originaler kat, allerdings nicht so wie der von opel aber wer weiß das schon :wink:

renault hat welche die fast genau so wie der magnaflow aussehen.

d0mlnlc
30.03.2010, 08:22
Hello, there is no need for anz sport or anz other cat...

here i am talking abauth z18xe engine...or anz engen witch has two lambdas...

only one thing you can do...that you decreas overflow of the gases over second O2 sensor...and that can be done with only 20e...no 200e or more for sport cat...

the solution is in lifting the second O2 sensor...how can this be done...easy...

o2 Oxygen Sensor Catless exhaust bung adaptor Universal (http://cgi.ebay.com/ebaymotors/o2-Oxygen-Sensor-Catless-exhaust-bung-adaptor-Universal_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem439e5d0075QQi temZ290419703925QQptZRaceQ5fCarQ5fParts)

best regards, dominic...

second lambda is only there because of one reason, that you can se, if the cat is ok, or if cat has some faults...

ECU does not read, and use any readings from second o2 sensor...onlz the first lambda is responsible for that...

O.G. Pinky
30.03.2010, 09:32
Hi,

in Germany it's not allowed to drive without a Cat when our car is fitted with one by stock. If you want to stay legal you have too buy a metallic Converter. Every 2 years we've got to go to the TÜV (technical observation for Cars) and you have to do a emissiontest. With OBD/Euro 4 Car they can easily see that you're tricksing. Without a Cat you're not allowed to drive any more and you have to pay a lot of money because this is a Crime.

So it isn't that easy in Germany as it perhaps is in other Countries.

best regarrds
Sebastian

d0mlnlc
30.03.2010, 10:10
hi, i know all abouth this...it is only an option, i did not say that this is legal, also in slovenia is not...but if you want more power, and lauder car...this is ideal solution for only 20e...instead off 200e...

best regards, dominic...

redmancall
30.03.2010, 18:27
wie das ding funktionieren soll hab ich noch nicht verstanden...

d0mlnlc
31.03.2010, 12:20
it is easy...when you decat your engine...the overflow of the gases increas over the O2 sensor, is this corect...?? it is...logical seeing of this result is that if you put back a cell (not 100cell, still the flow of gas is to big), so in this case we use 200,300 cell cat...and we decreas the flow of gas over the 02 second sensor...so if you go to test machine, it will say that you are runing to rich or to lean air/fuel mixture...and if we put some spacer between the exaust pipe and O2 sensor, so the flow is not more direct over, and the readings are again 0.45v, whitch mean 14.7 air/fule mixture... (min is 0.1[lean mixture] or 0.9 [rich mixture] when the over flow is to big, ECU makes a control...and if there are problems, some wierd light will show on tacho =)...and this is what we do not need =)...

hope that this is easy to understand...the pint is that we move O2 sensor from midle the exaust pipe, to it"s outer circle...so the iner clip of O2 sensor is removed...but still it can read, the gas flowing, witch goes around him...

best regards, dominic...