PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HA Bremsscheibe+beläge erneuert



crackerid
06.03.2010, 12:35
Hallo,
ich habe mal ne Frage betreffend Bremszylinder HA, er soll ja mit einen Rücksteller zurück gedrückt(gedrückt+gedreht) werden & am ende dann wieder kerbe Bremszylinder auf offnung Bremssattel gestellt werden..

Nu meine Frag, ich hab heut meine Bremsen HA gemacht aber das nicht beachtet(vergessen zu machen), heißt die Kerbe is nun nicht zur öffnung des Bremssattels..

Ist es nu schlimm wenn die Flucht nicht gegeben ist ??, weil ich nicht wirklich erkennnen kann warum das so sein muss ...

Grüße Marcus

Christoph83EIC
06.03.2010, 23:40
Im TIS steht es nur für die Boschbremssättel. Habs heute auch gemacht, ohne den Bremskolben auf diese Nut zu drehen, bremsen tut er trotzdem, hat wohl was mit der automatischen nachstellung zu tun. Zur Not wirds halt nochmal auseinander gezerrt. Hab aber auch die Lucas-Bremse an der HA.

crackerid
07.03.2010, 06:29
Ja bremsen tuhen se 1A, war auch nochmal aufn Prüfstand (weil i VA+HA) neu gemacht hab ...alles bestens ...

Ja dann wird das vll die Justierung sein ..naja nix für ungut =)

<<Thread kann zu>>

Gott666
07.03.2010, 07:40
Die Nut ist wichtig! Weil der Bremsbelag einen Stift hat, der in diese Nut kommt, wenn jetzt der Kolben verdreht ist, dann drückt der kolben auf den Stift und der Bremsbelag wird dadurch nicht gleichmäßig belastet.

Also nochmal auseinander bauen ;-)

Christoph83EIC
07.03.2010, 09:32
einen Stift haben die Beläge bei mir nicht gehabt. ist nur das Antirutschpad und der Verschleißgeber drauf.

crackerid
07.03.2010, 12:23
Hi,
die haben echt keine Stifte die Beläge..

guck -> http://87.106.69.170/PIC/BMP101/16512.jpg
auchdie grad nicht Sichbare hintere seite der Obrigen beläge sehen gleich aus..


Das einzigste wo ne "Nase" vorhanden ist, ist wenn man eine Aktustische verschleißanzeige am Belag hat, denn an diesen Belag sind dann 2 "Nasen" vorhanden wodurch eine der beiden die Aktustische verschleißanzeige hält (diese "Nasen" sind aber außerhalb des Bremszylinder druck bereiches..

guck -> http://87.106.69.170/PIC/BMP057/BP1365.jpg

dort wo der Bremszylinder aufsetzt ist eine Glatte Fläche ohne Nasen/stifte/mitnehmer, so wie auf den obrigen bild zu sehen..

Bei dem Belag der gegen über den Bremszylinder ist, dieser hat noch max n Klebeped drauf (aber das is je nach hersteller wo verschieden).

Sonst wär es mir klar gewesen das der Bremszylinder in der Position sein muss, der sonst die 2 "Nasen" nur auf den Bremszylinder aufsitzen und nicht die Ganze druckfläche des bremszylinders...warscheinlich wars so mal gedacht gewesen (..)

dennoch danke :)

Christoph83EIC
08.03.2010, 18:53
hab nochmal im TIS nachgeschaut und auch nen Opelmechaniker gefragt, dass mit der Nut und dem Stift bezieht sich nur auf die Bosch-Bremsanlage, bei Lucas ist es defenitiv egal.

PrinzV
09.03.2010, 20:42
Moin,
kann ich nur bestätigen. Das mit der Nut ist ist nur wichtig wenn man die Belege mit den Stifen hat sonst spielt das keine Rolle.

crackerid
09.03.2010, 20:45
Perfekt :)
Dank euch =)
man lernt nie aus ;)

chris21290
10.03.2010, 08:55
Hallo,

ich "missbrauche" diesen Beitrag mal kurz für ne frage meinerseits.
Und zwar hatt mich mein FOH gerade angerufen das mein Auto fertig wäre.
Mein Astra wart zum wechseln des Achsschenkels vorne links in der Werkstatt, auch wurden die Beläge vorne neu gemacht. Die hinteren Beläge hab ich vor ca. 3 Wochen neu gemacht. Naja auf jeden fall meinte der FOH das die Bremsverteilung an der HA ungleich wär.
(Scheiben hab ich nicht erneuert weder VA noch HA .Auto hatt jetz 66TKM und iss en Z16SE mit Boschsätteln hinten.)
Nun die Frage an euch was könnte der Grund dafür sein.

Gruß chris

crackerid
10.03.2010, 18:05
Hallo,

die Bremsleistung ist nie wirklich 100 gleich, es gibts z.b einen möglichen abweichungsgrad von (ich glaub es waren) max 25 % (links <> rechts) bei einer achse, was dann zwar als abweichend bezeichnet werden kann aber ansich vollkommend i.o ist...

FOH erschrecken dann meist die Kunden damit, so das diese dan zustimmen auch Bremsscheiben mit machen zulassen also die Komplette Bremsanlage was ansich aber nicht nötig gewesen wäre..

Um auf die Gründe mal zu kommen, also da wären z.b unterschiedliche Bremsscheibenstärke, noch unterschiedlich einfahrungsgrad der neuen beläge, evtl etwas luft in der leitung. vll alte bremsflüssigkeit + der Rollwiderstand ist nicht gleich (was er auch nie zu 100 % ist)

Ich würde mir mal den Bremsenprüfbeleg geben lassen und darauf is dann auch der abweichungsgrad ersichtlich + bei modernen auch obs i.o ist oder net bzw den differenzwert in %

grüße Marcus

chris21290
11.03.2010, 07:18
Guten Morgen,

hab jetz mein Astra wider (endlich C Corsa hat langsam genervt). FOH meinte jetzt das der unterschiedliche Bremskraftwert durch eine verzogene Hinterachse zustande kommt, da er an der Bremsanlage selbst nichts erkennen konnte. Bin vor ca. 4 wochen etwas härter an gegen de Bordstein gerutscht . Habe dann Radlager hinten Links und Bemsbeläge hinten (beide seiten natürlich) gewechselt. Habe dann auch nichts mehr gemerkt von dem Schaden. Der FOH meinte das die Abweichung nicht all zu gravierent ist, kurz gesagt für den Tüv im Mai gäbs keine Probleme.
Nun hab ich 3 fragen.
Kann man dem "Urteil" glauben schenken?
Mein FOH will 300€ für den Einbau der Hinterachse.(Teil besorge ich)
Zur Achse: Wie viele verschiedene Achsen gibts? bzw. welche passen beim Z16SE CC?

gruß christian

crackerid
11.03.2010, 16:59
Also ich hatte letzten keine andere im Teile programm gesehen ..nur halt die variante scheibe oder trommelbremse..
daher sollte es auch nur eine geben...

Das geld könntest dir sparen wenn du ein kumpel mit erfahrung hast ..der aus & einbau is ansich net wirklich schwer nur zeitaufwändig (n bisl)

zu deiner Frage ...ja kann man ....
wie gesagt bis 25% sind okay da meckert auch der TÜV net ...

gruß...

Christoph83EIC
11.03.2010, 21:15
fahr das Auto erstmal auf eine Achsvermessung. Dass die Achse verbogen ist, selbst wenn man mal nen Bordstein trifft, ist eher unwahrscheinlich.
Auto vermessen und schauen, obs wirklich arg krumm ist. Ein bisschen kann man die Achse auch ausgleichen, aber viel Spiel ist da nicht.

Als Hinterachse haben im Astra G alle die Verbundlenkerachse.

chris21290
12.03.2010, 06:47
Alles klar, danke soweit.

gruß chris