PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche DRINGEND HILFE :(( Anlage hat nun "Aussetzer"



alex198881
05.03.2010, 23:57
Gleich Vorweg: Ja ich hab die SUFU genutzt und konnte nicht ganz das richtige finden

Also danke erstmal das ihr das mit dem verkabeln so gut beschrieben habt das hat funktioniert :)

so als ich ein tick lauter gemacht habe (max. 80 prozent) hats aufeinmal so ne art aussetzer gegeben (max. 1 sec) und das 5 mal hintereinander.
muss man sich vorstellen wie wenn die CD kurz "hängt"
aber an ihr kanns net liegen hab ich 5 min davor gebrannt (verbatim)

Danach hab ich erstmal leise gemacht und das Auto laufen lassen (dachte vielleicht ein bißchen mal die Batterie laden).

So dann bin ich mit dem Spannungsmessgerät an die Batt und hab bei 80 % lautstärke gemessen ( motor aus) ist auf 9,5- 10 volt gesunken) aber hatte keine aussetzer mehr, liegt es eventuell daran? mit laufendem motor ca. 12,2 volt bei 80 % ( hab ne stinger spv 44 und ne relativ gute starterbatt mit 55 ah)

alles ist an die stinger angeschlossen (3 Endstufen 2 x f2 500 (laufen im monobetrieb)( 1 x ne kleine AS fürs xion FS) also masse und plus alles an der zusatzbatt

somit kann ich ein masseproblem ausschliessen oder??ich hol die masse ja net von der karosse.

die starterbatt lädt die zusatz nur. sind parallel geschlossen.

LS- kabel sitzen alle richtig.

wo soll ich als erstes ansetzen den fehler zu suchen?
radio ? amp? sub selbst? verkabelung? :oops: :oops:

wäre dankbar über jede hilfe.

MFG

alex :cry:


PS: Hier noch ein Pic mit meiner verkabelungsanleitung xD

http://img24.imageshack.us/img24/5198/verkabelung.jpg (http://img24.imageshack.us/i/verkabelung.jpg/)

ChrisTucker
06.03.2010, 00:26
Ich weiß nicht, wie es bei der F2-500 ist. Meine Quantum 900.2 schaltet sich aber automatisch ab, ab einer gewissen Spannung. Also ab einer gewissen zu niedrigen Spannung.

Da kanns gut vorkommen dass ohne laufenden Motor der Amp sich kurzeitig aussetzt. Ich höre generell aber nur bei laufendem Motor. Denn selbst da wird schon so viel Strom gezogen dass die Motordrehzahl um bis zu 300rpm schwankt bei Bassschlägen.

alex198881
06.03.2010, 00:28
Das Problem ist im eingebauten Zustand sehe ich net an die Endstufen hin. (sind in nem doppelten boden, der sub steht drauf)

zu heiß kann ich aussschliessen da diese endstufen zusatzlüfter haben.
Ab welcher grenze schaltet ne stufe den circa ab was denkst?

ChrisTucker
06.03.2010, 00:38
Meine schaltet zwischen 9,3 und 9,8V ab. Eine wirkliche Regelmäßigkeit konnte ich dabei aber noch nicht erkennen.

alex198881
06.03.2010, 00:48
Hmm dann könnte es vielleicht ja das sein hmmm...

also bei laufendem auto ist es auch nicht mehr passiert.

kann es sein das da ein "wackelkontakt" irgendwo ist?
wenn ja wo?

JOKER-on-ASTRA
06.03.2010, 11:41
Bei Dir ist genau das Problem, das nur die Verkabelung ok ist, was DU auch auf den Skizzen gezeichnet hast.
An den Rest hast nicht gedacht.

- LIMA
- Die Kabel dazu

12V ist doch kein Wert mehr mit dem man noch 2 Batterien laden kann. Das reicht gerade für den Fahrbetrieb.

alex198881
06.03.2010, 11:47
Bei Dir ist genau das Problem, das nur die Verkabelung ok ist, was DU auch auf den Skizzen gezeichnet hast.
An den Rest hast nicht gedacht.

- LIMA
- Die Kabel dazu

12V ist doch kein Wert mehr mit dem man noch 2 Batterien laden kann. Das reicht gerade für den Fahrbetrieb.

du meinst größere lima etc? (mit rest nicht dran gedacht)

aber verkabelung müsste passen da bin ich mir fast sicher wie du sagst

Blaubär
06.03.2010, 14:05
Bei dem Stromhunger der Endstufen sollte nirgendwo ein großer Übergangswiderstand mehr herrschen. Dort würde sonst überall die Spannung abfallen.
Ausserdem würde ich die Ladekabel der LIMA vergrößern, eine größere Lima würde auch gut tun.

JOKER-on-ASTRA
07.03.2010, 10:53
Ausserdem würde ich die Ladekabel der LIMA vergrößern, eine größere Lima würde auch gut tun.

Meine Worte. Zumindest wenn man nicht ständig am Ladegerät hängen will. :roll:

crackerid
07.03.2010, 13:13
Ich glaub dein Problem liegt darin das die Spannung einbricht, da du zwar ne 2 Batterie verbaut hast aber dir das net so viel bringen wird..

Denn den Spannungseinbruch kann diese warscheinlich net so schnell kompensieren, das schaft nur n Spannungskompensator (POWERCAP 1F)
was ich in deiner Verkabelung aber nicht sehe...

Hol dir mal einen und schalt den Parallel zur 2 Batterie mit möglichst wenig kabellänge (max 20-30cm) + ausreichend dickes kabel...

Grade bass Kicks ziehen wie hecke...

Kannste mit n Analogen Voltmeter ganz genau sehen wie im Takt/bass-stoss der Spannung sinkt/einbricht..digitale haben ne refresh zeit also verzögerte anzeige ..da fällt das net ma so extrem auf..


grüße

JOKER-on-ASTRA
07.03.2010, 13:26
Warum hast du keine Spannungskompensator verbaut (Powercap) ??
Bei der Leistung die die endstufen ziehen kann keine Batterie das ausgleichen...

Naja also so stimmt das dann wohl ja auch nicht, was?! :wink:


Ich würd jetzt zuerst nochmal alles überprüfen, und vorallem auch mal um die Spannungsproduktion kümmern. :wink:
12,2V oder weniger damit läßt sich nichts anfangen. Dann lieber "nur" 2 Endstufen z.B. und 14V Spannung, bringt viel mehr.

Die meisten Endstufen haben ihre max. Leistung bei ca. 13,8V und mit jeden Volt wo man drunter liegt verlierst Du ne Menge an Ausgangsleistung, da kannst noch 12 Stufen dazu bauen. Ist halt so.

Vielleicht ists am Schluß auch wirklich so das selbst 2 Batterien nicht reichen, aber ich denk dann ists im Alltagsbereich mit Batterien laden rein nur per Lima sowieso vorbei.

loudi
07.03.2010, 13:43
Ich würde die Verkablung überprüfen und das Radio puffern. Sorge dafür, das Deine Stufen bei 80% Leistung (wie Du es nennst) über 11,5 V haben.
Das sollte bei drei F2-500 KEIN Problem sein!

salü
Armin

crackerid
07.03.2010, 13:49
Pauschal kann man das eh net soo sagen ...haste recht..

Aber eigentlich verbaut man 1 F bei 1KW leistung wobei auch scho bei weniger Leistung ein spannungskondensator angebracht wärem, weil stabiliere Spannungszuvor heißt auch besserer Klang(grad im bass bereich)..

Wenn der Motor nun ausgeschaltet ist und die batterien ansich net so wirklich viel Ladung haben oder abgeben können, dann ist es eh nur eine zeit Frage wann die Spannung beginnt einzubrechen..dann nützt es auch keiine extra batterie zu verbauen schweige denn n Farad...

loudi
07.03.2010, 14:05
Er kann ja mal messen, wieviel Ampere die Stufen ziehen.
Die Bat´s sollten locker über 200 Ampere schaffen bei angemessener Spannung. ich denke sogar eher noch mehr.
Motor anlassen zieht ja auch mal kurz zwischen 250 und 400 A.

crackerid
07.03.2010, 16:34
alex198881

Du sagmal deine F2 500 haben doch á 1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono ..
heißt 2360 W RMS @ 13,8V für beide..

Das macht 171,015 A (in einer h also 171,015 Ah) @ 13,8 V bzw ~150A (150Ah) @ 12V...

Wieviel RMS hat deine AMP für die FS ??

weil wenn du sagst so bei 80% leistung, macht das für die beiden AMP´s scho mal um de 136,8 Ah @ 13,8V & 120 A(h) @ 12V...

Was mich grad auch noch stutzig macht ist die Absicherung mit 2 x 150A in Reihe geschalten ist ..

Ansich ist es der Sicherung egal wieviele davon in reihe da sind ...wenn mehr als die max Stromstärke anliegt brennt sie durch...

Da hilft nur wenn du gleich eine Bauart bestimmt sicherung nimmst, wie die von "Audison Connection AFS Sicherung SFA-300" die kann bis 300A aushalten

Davon eine verbaut und es ist I.O...

Denn es wird immer nur 1x Sicherung für eine Verbrauchseinheit (egal wieviel das wären) genommen..


Am besten du Rechnest mal deine Leistungen (RMS/MAX) zusammen damit du erstmal n grundwert hast wieviel Leistung die Anlage ansich ziehen kann..

Dafür kannste auch die Absicherungswerte der AMP´s nehmen, weil mehr als das werden die net ziehen ;)

So haste n max Stromfluß der bei 13,8V sein wird, damit kannste dann auch alles andere berechnen & deine Stromzuvor drauf einstellen bzw weist warum was nicht geht...

Benötigte Fomeln gibts u.a hier : http://www.elektrik.ja-woll.de/html/formel.html


grüße...

loudi
07.03.2010, 19:35
Hmmm ... das wird jetzt aber eine Milchmädchenrechnung.
Man kann nicht einfach anhand der Leistungsangaben vom Hersteller die Stromaufnahme berechnen, das haut vorne und hinten nicht hin.

1. die Leistungsangaben sind Richtwerte
2. die wirkliche abgegebene Leistung ist entscheident und diese hängt von vielen Dingen ab (Ruhewiderstand, Impedanzkurve, Spannung etc.)
3. ich glaube nicht das er die Stufen 100% aufgedreht hat
4. wenn es die Endstufe an einem der Woofer schaffen sollte viel Leistung abzugeben, dann ist die Spannung im Auto aber nicht mehr bei 13,8 V und damit ist die Rechnung hinfällig
5. die Leistung sollte gemessen werden, wenn Unsicherheit oder Neugier da ist :)

Klar ziehen die Stufen was, aber nicht soviel wie gerechnet wird.

Ansonsten stimmt das mit der Sicherung wie es alex198881 gemacht hat vollkommen!
Das Kabel wird hier abgesichert mit 2 x 150 A (kannst Du gerne auch größer nehmen, aber geht schon). Und es sind keine Verbraucher angeschlossen sondern zwei Spannungsquellen mit einander verbunden und man sollte alle von einer Spannungsquelle wegführenden Leitungen absichern - genau das hast Du richtig gemacht. :wink:

salü
Armin

crackerid
07.03.2010, 21:20
@loudi
Doch kann man, dafür gibts doch die Sicherung..
Wenn die z.b 30A hat, dann wird das Gerät nicht mehr als 30A ziehen können..daher ist eine Summierung des maximalen stromflusses auch möglich...wenn man alle absicherung der amps zusammen rechnet ;)

Da man davon ausgehen kann das die AMP´s bei 13,8V(steht glaube ich auch so bei vielen in gebrauchsanweisung drin) max leistung abgeben, können kann man das dann auch gebenfals hochrechnet was die maximal leistung von AMP 1 mit z.b 30A hat (30 x13,8 = 414W etc..)

Momentan Spannung an den Verbraucher ist dann natürlich mit Voltmeter nach zu Messen..




Das Kabel wird hier abgesichert mit 2 x 150 A (kannst Du gerne auch größer nehmen, aber geht schon)

ähm..leutet mir nicht wirklich ein, warum es aus Technischer sicht so richtig sein soll, da sie sich nicht duplizieren(is ja kein widerstand in form eines Widerstandes) sondern wenn einmal 150 A anliegen eine von beiden den Geist aufgeben..

Ein Verbraucher ist auch eine Spannungseinspeisung wie hier zu der 2 Batterie, daher is das absichern gleichzustellen wie mit ein Verbrauchen..denn der Strom wird schließlich zugeführt und durch eine max stromstärke (via sicherung) begrenzt (wie bei einen Verbraucher)...

So wird es bei der Hauptsicherung im Auto auch gehandelt, 1 Hauptsicherung für 1 schaltkreis und weiter absicherung für die Teilung (Blinker etc)...

Wenn du mir das mal erklären würdest, warum 2 Sicherung hintereinander sinnvoll und aus Technischer sicht ersichtlich ist, bin ich dir echt dankbar weil so hab ich das noch echt net gesehen ...

ChrisTucker
07.03.2010, 21:49
Wenn du mir das mal erklären würdest, warum 2 Sicherung hintereinander sinnvoll und aus Technischer sicht ersichtlich ist, bin ich dir echt dankbar weil so hab ich das noch echt net gesehen ...

Warum wieso weshalb kann ich dir auch nicht sagen. Gelernt habe ich es aber auch so, dass JEDES Kabel was wir von einem Pluspol wegziehen nach spätestens 30cm gesichert werden muss.

Vllt ein weit verbreiteter Fehlschluss, aber gelernt habe ich es auch so.

Zum Thema Cap. Ob er jetzt nun wirklich noch nötig ist bei einer bereits vorhandenen 2t Batt sei mal dahingestellt. Da die Dinger aber gebraucht schon für unter 10€ bei Ebay den Besitzer wechseln, sollte man sich son blödes Ding schon hollen. Und wenn es nur dazu dient das Gewissen zu beruhigen!

Und mal ehrlich, wer 2 F2-500 und noch en weiteren dicken Amp rumfährt, der wird sich an 2 Caps auch nicht zu tode hungern müssen.

Soweit meine Meinung.

crackerid
07.03.2010, 22:06
Warum wieso weshalb kann ich dir auch nicht sagen. Gelernt habe ich es aber auch so, dass JEDES Kabel was wir von einem Pluspol wegziehen nach spätestens 30cm gesichert werden muss.


Das is ja klar, darum gehts ja auch net ..sondern das 2 sicherung verwendet wurden um 300 A abzusichern(was angeblich ja okay sei) wobei einer der 2 Sicherungen schon bei 150 A de hufe hebt ;) das meinte ich ...

Richtig wäre doch 1 Sciherung mit den sicherungswert 300A zu nehmen ..

ChrisTucker
07.03.2010, 22:19
Achso, das habe ich dann falsch verstanden.

Dass sich über dieses Kabel dann keine 250A dauerhaft ziehen lassen, sollte doch wohl jedem klar sein oder?

loudi
08.03.2010, 08:18
Ich glaube das ist nur ein kleiner Denkfehler.

Mit den 2 x 150A wird nur und wirklich nur das Kabel abgesichert, das es zwischen Batterie #1 und Batterie #2 keinen Kurzschluss gibt.
Da es zwei Spannungquellen sind, welche nicht direkt nebeneinander liegen (ähnlich wie die Batterien in der Fernbedienung oder dem Fotoaparillo zB.), kann hier der Strom von einer zur anderen fließen, also von vorne nach hinten und beim Auto anmachen auch von hinten nach vorne. Die beiden Batterien haben immer das bestreben sich anzugleichen (Spannung) der lieferbare Kurzschlusstrom und die Amperestunden sind da total egal.
Wenn er also Musik hört und die Subwoofer schön aufspielen, dann liefert hier in erster Linie die 2. Batterie im Kofferraum den Strom. Batterie #1 im Motorraum merkt aber sofort, das sie abgeben kann, weil ja jetzt hinten die Spannung einbricht.
Normal gesehen geht ja auch ein Kabel von der ersten Batterie zu den Stufen, nur das eben die zweite Batterie als Puffer dazwischen hängt.

Ich glaube nicht das es hier gewollt ist, mit diesen Sicherungen irgendwelche Geräte abzusichern und auch keine 300A, es geht nur um 150 A von je einer Batterie zur anderen - deswegen 2 Stück, ja direkt nach der Batterie.

Seine Kabelwege (hat er extra drangeschrieben) von der zweiten Batterie zu den Endstufen sind sehr kurz, so das er dort keine Sicherungen eingesetzt hat. Das muss hier jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen und beurteilen können, in wie weit dort an diesen Stellen etwas passieren kann. Voraussetzung dafür ist natürlich, das die mind. die Endstufen eigene Sicherungen haben!

Als schönes Buch kann ich Euch "Hifi im Auto" von Klaus Methner empfehlen. http://www.hifilab.de/

Weiteres zu diesem Thema:

http://www.ayasound.org/dokumente/AYA-Einbauregeln2009.pdf

http://www.emmanet.de/main/downloads/09/installregeln09.pdf
siehe Punkt 1.2

Ich gebe auf solche Rechnungen mit Sicherungswerten gar nichts.
Messen und das wars, alles andere ist Unfug.

Meine Endstufen müsste ich mit 360 Ampere absichern, das wären dann bei 13,8 V so ungefähr 4968 Watt - totaler quatsch. Was hängt dran, wie ist die ist die Stufe eingestellt etc. ??
Ich habe ne 150 A Sicherung im Kabel, keine Zusatzbat und alles klappt ohne flackern und ausgehen oder so.
(nur mal als Beispiel)

salü
Armin

crackerid
08.03.2010, 10:16
leuchtet ja alles soweit ein ..

jetz is immer noch die Frage offen mit den 2 Sicherungen & die hintereinander...

Wenn beide von gleichen Charakter (je 150A) sind, fliegt doch eine von beiden bei max Stromstärke (150A) durch oder nicht ??

Warum sollten sich die Sicherungen hintereinander geschalten anders verhalten als wenn man nur eine verbaut hätte ??

Das leuchtet mir grad net soo richtig ein und ich hab das soo auch noch nie in einer schaltung verbaut gesehen (2 sicherung hintereinander an einen Kabel)

Blaubär
08.03.2010, 10:35
Hat loudi doch sehr gut beschrieben. Du solltest dabei bedenken das zwischen beiden Batterien ca. 5 bis 6m kabel liegen.
Der Strom kann zwischen Starterbatterie und Zusatzbatterie fließen oder zwischen Zusatzbatterie und Starterbatterie, je nach Ladezustand.
Würdest du nur eine Sicherung verbauen (ca. 30cm) nach der Starterbatterie und die fliegt nach Kurzschluss ist die Starterbatterie aus dem Stromkreis getrennt.
Ohne die zweite nach der Zusatzbatterie würde bei einem Kurzschluss das Kabel lichterloh brennen (immerhin bis nach vorn ca. 5 bis 6m).

crackerid
08.03.2010, 12:10
Blaubär
jetzt is der Groschen gefallen :D sorry war n denk fehler von mir :oops: :lol:

alex198881
08.03.2010, 12:31
Joa jungs hallo da bin ich wieder :)

also ihr hattet recht einfach viel zu wenig Saft für die Stufen.
Spannung ist viel zu unkonstant:(

Ok dem ist Abhilfe zu schauen mit nem 10 farad kondensator von stinger oder so.

Aber jetzt hab ich ein verflucht beschissenes nächstes problem :evil:

Als ich gestern musik hörte und mein auto startete fiel mir so ein "pfeifen" auf das drezahlabhängig war.

so ok meine vermutung das das chinchkabel zu nahe am Strom läuft und ich deswegeden probleme habe.

Gut ok alles ausgeschlatet chinchkabel über luftline gezogen, radio wieder eingeschlaten und zack kamen nur noch störgeräusche (kein stück musik mehr)

So dann anderes Chinchkabel + andere Endstufe getestet >>> NUR STÖRSIGNALE TOLL

Also ist mein Vorverstärkerausgang vom radio kaputt oder nicht?
Masseverbindungen hab ich gemessen bei 200 Ohm
Staterbatterie zusatzmassewiederstand (schön blank)>>> 0,02 - 0,04
Zusatzbatterie masse gurtschloss (schön blank) >>> 0,02 - 0,04

Denke also nicht das das Radio chinchmasse gezogen hat

GOTTVERDAMMTES SCHEISS PIONEER :evil: :evil: :evil:
sorry das musste sein.

Bevor ich mir aber ein anderes einbaue wollt ich euch fragen was das sein kann net das das mir auch noch zerschiesst.

MFG

alex198881
08.03.2010, 12:38
Ich würde die Verkablung überprüfen und das Radio puffern. Sorge dafür, das Deine Stufen bei 80% Leistung (wie Du es nennst) über 11,5 V haben.
Das sollte bei drei F2-500 KEIN Problem sein!

salü
Armin

also verkabelung ist überprüft von hinten bis vorne das geht 100% i.O.

das ist ein großes problem
Da kannst mir ruhig glauben das die Saft ziehen wie nicht mehr ganz normal ich lass beide an 2 OHM mit jeweils 1,1 KW rms saugen.
bei jedem bassschlag sinkt die Spannung sofort ist der Bass weg, steigt sie sofort

achso ja vergesst net den letzten post auf seite 2 :)

Streuwagenfahrer
08.03.2010, 12:38
Ich hoffe ich hab die Rechnung über die Stromaufnahme von den Stufen (F2-500) korrigiert...
Bei angenommener Max Leistung 1180 W @ 13,8 V entspricht die Aufnahme nicht 1180W/13,8V= 85,5 A - Die Stufe hat einen Wirkungsgrad von ca. 57%. D.h. die Aufnahme würde bei ca. 150A pro Stufe liegen.
Unabhängig von der Versorgung ist bei einer Lima mit 100A wohl einleuchtend, dass mehr Strom verbraucht als erzeugt wird. Es kann als gar nicht richtig geladen werden, wenn die volle Leistung abgerufen wird.

Weiterhin ist es wie schon gesagt sinnvoll die Spannung an den Stufen und an der Lima zu messen das einzige was Aussage zur Behebung wirklich hilft.
Um hier das Thema nicht in die falsche Richtung laufen zu lassen.

ChrisTucker
08.03.2010, 16:28
GOTTVERDAMMTES sch*** PIONEER :evil: :evil: :evil:
sorry das musste sein.



Anders wo ist's auch nicht besser. Mir hat es vor ca 2 Wochen bei meinem nichtmals 2 Monate alten Alpine CDE 9880R auch die Chinchmasse gefressen!

Lässt sich aber sehr einfach überprüfen ob der Fehler da liegt. Ein Kabel auf den Außenring des Chinchoutput's, und das andere Ende das Kabels auf den Rahmen des Radio's legen.

Wirste dann direkt merken ob die Störsignale weg sind oder nicht.

Gruß

Streuwagenfahrer
08.03.2010, 17:33
So siehts aus. Ansonsten hätte das Radio vielleicht noch etwas Rauch gegeben...
Wenn es wieder läuft, versuch mal mit nem Voltmeter von der Masse vorne zur Masse hinten zu messen. Also wenn du viel Leistung abrufst. Darf keine Spannung messbar sein ! Wenn Du da etwas messen kannst (evtl. nur 0,2 V), dann wird dir jedes andere Radio auch die Biege machen.

JOKER-on-ASTRA
08.03.2010, 18:42
Ich hoffe ich hab die Rechnung über die Stromaufnahme von den Stufen (F2-500) korrigiert...
Bei angenommener Max Leistung 1180 W @ 13,8 V entspricht die Aufnahme nicht 1180W/13,8V= 85,5 A - Die Stufe hat einen Wirkungsgrad von ca. 57%. D.h. die Aufnahme würde bei ca. 150A pro Stufe liegen.
Unabhängig von der Versorgung ist bei einer Lima mit 100A wohl einleuchtend, dass mehr Strom verbraucht als erzeugt wird. Es kann als gar nicht richtig geladen werden, wenn die volle Leistung abgerufen wird.

Weiterhin ist es wie schon gesagt sinnvoll die Spannung an den Stufen und an der Lima zu messen das einzige was Aussage zur Behebung wirklich hilft.
Um hier das Thema nicht in die falsche Richtung laufen zu lassen.


Tja hab ich ja schon lange gesagt. :roll:

Außerdem um ein Masseunterschied zu umgehn zwischen Endstufen und Radio ist ein gemeinsamer Massepunkt aller Geräte auch ne Möglichkeit. :wink:

Streuwagenfahrer
08.03.2010, 20:37
Es sah so aus als wäre diese Aussage nicht angekommen. Hab es daher nochmal aufgeführt. :oops:

Auf die Sache mit dem gemeinsamen Massepunkt wollte ich ja hinaus :)

alex198881
08.03.2010, 21:10
[/quote]
Tja hab ich ja schon lange gesagt. :roll:

Außerdem um ein Masseunterschied zu umgehn zwischen Endstufen und Radio ist ein gemeinsamer Massepunkt aller Geräte auch ne Möglichkeit. :wink:[/quote]




Also heißt des das ich autoradiomasse auf den - pol der karosse legen soll oder direkt auf die zusatzbatt (wo alle endstufen angeschlossen sind mit der masse)?
Kann das Radio dann definitiv nicht mehr abrauchen?

Joa wieviel quadrat soll ich da nehmen?

joa das ist ja so ein kabelbaum am radio einfach die masse "abklemmen" und verstärken oder die andere "masse" komplett ersetzen?


hmm joa hab mir mal das bestellt: Alpine CDA-117RI

hoffe das es ok ist mal schauen.

MFG

alex198881
08.03.2010, 21:16
GOTTVERDAMMTES sch*** PIONEER :evil: :evil: :evil:
sorry das musste sein.



Anders wo ist's auch nicht besser. Mir hat es vor ca 2 Wochen bei meinem nichtmals 2 Monate alten Alpine CDE 9880R auch die Chinchmasse gefressen!

Lässt sich aber sehr einfach überprüfen ob der Fehler da liegt. Ein Kabel auf den Außenring des Chinchoutput's, und das andere Ende das Kabels auf den Rahmen des Radio's legen.

Wirste dann direkt merken ob die Störsignale weg sind oder nicht.


Vergiss es das Radio ist schon am Arsch oder geht das trotzdem noch oder meinst jetzt beim neuen radio testen wenn das pfeifen noch da wäre

MFG

Gruß

Streuwagenfahrer
08.03.2010, 21:21
Wenn Du noch Platz hast, verbindest Du den Massepunkt hinten mit dem Punkt vorne. Das wäre das Beste. Den Durchmesser sollte so dick sein wie der Durchmesser der PLUS-Leitung nach hinten. - Danach ist meins nicht mehr abgeraucht. Radio musste in dem Fall nicht umverkabeln.

ChrisTucker
08.03.2010, 21:30
GOTTVERDAMMTES sch*** PIONEER :evil: :evil: :evil:
sorry das musste sein.



Anders wo ist's auch nicht besser. Mir hat es vor ca 2 Wochen bei meinem nichtmals 2 Monate alten Alpine CDE 9880R auch die Chinchmasse gefressen!

Lässt sich aber sehr einfach überprüfen ob der Fehler da liegt. Ein Kabel auf den Außenring des Chinchoutput's, und das andere Ende das Kabels auf den Rahmen des Radio's legen.

Wirste dann direkt merken ob die Störsignale weg sind oder nicht.


Vergiss es das Radio ist schon am Arsch oder geht das trotzdem noch oder meinst jetzt beim neuen radio testen wenn das pfeifen noch da wäre

MFG

Gruß

Du sollst bei dem evtl kaputten Radio ein kabel zwischen dem Außenring der Cinchoutput's und dem Radiorahmen legen. Sollte das Radio wirklich dort einen defekt haben, dann wäre dieser damit überbrückt und die Störsignale müssten verschwinden solange die Überbrückung da ist.

Im Übringen lässt sich das dann auch reparieren.

Sollten die Störsignale dann aber nicht weggehen, dann kannst du dir sicher sein dass dies nicht die Ursache der Störgeräusche ist.

Mein Gott, du verstehst es ja doch nicht, ich machs mal noch ausführlich.

Oftmals kommt es vor, dass die Lötverbindung zwischen der Cinchoutput-Masse und der Platine den Geist aufigbt. Kalte Lötstelle oder was auch immer.

Somit ist die Durchgängigkeit nicht richtig gewährleistet was zu den Störsignalen führen kann! Meißt ist dort eine kleine SMD-Sicherrung kurz vorm Ausgang, welche dann durchschmorgelt, damit nicht gleich die ganze Leiterbahn dran glauben muss.

Legst du jetzt ein Kabel Zwischen die Cinchmasse und dem Radiorahmen ist wieder eine volle durchgängigkeit gewährleistet. Wenn wirklich dort der Fehler lag, müssten die Störsignale sofort verschwinden. Sollte dies aber nicht der Fehler sein für die Störsignale, musst du wo anders weiter suchen.

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug... Bin nicht der Beste im erklären.

alex198881
08.03.2010, 21:50
Ja aber es sind nur mehr Störsignale sondern da kommt gar nix mehr einfach nur "knacken" es ist ein einziges störsignal ohne ein funken musik!

Also ich erklärs ma nochmal -.-

Also fürs FS gehen ja 2 Chinch raus (einmal links und einmal rechts)

Da soll ich ein kabel (1mm??!) vom linken chinchchassis auf das rechte und vom rechten auf das radiochassis?
bzw. wo ist die CHINCHMASSE??
hatte das radio heute auseinander aber da hat man nix gesehen (ne sicherungen sind da net)
stimmt das jetzt so ?

xDD

ChrisTucker
08.03.2010, 22:06
So, besser kann ich es nicht mehr machen :D...

Wenn du das machst, und deine Störsignale sind immer noch da, dann kannst du sicher sein, dass es nicht an einer kaputten Masseleitung des Chinch's liegt.

http://data.mainflow.de/filessl/9f4bac034f1d28ddbfff.jpg

alex198881
08.03.2010, 22:22
So, besser kann ich es nicht mehr machen :D...

Wenn du das machst, und deine Störsignale sind immer noch da, dann kannst du sicher sein, dass es nicht an einer kaputten Masseleitung des Chinch's liegt.

http://data.mainflow.de/filessl/9f4bac034f1d28ddbfff.jpg

ok danke das ist super :)

joa das heißt mein chinchkabel wäre i.O.?!

jetzt nochmal die frage wegen dem nächsten radio.wenn ich die masse extra auf nen massepunkt legen soll, ja? soll ich den massepunkt von der zusatzbatterie am gurtschloss nehmen oder den MINUSPOL der zusatzbatt (an dem alle stufen hängen) reicht da so 1- 1,5 mm quadrat (remotekabel) ?

MFG

ChrisTucker
08.03.2010, 22:29
Mit deinem Cinchkabel hat das absolut nix zu tun. Das würde nru heißen dass dein Radio dort nicht kaputt ist. Was ne recht häufige Fehlerquelle ist. (Mein Radio geht deswegen ja auch zur Alpine zurück)

alex198881
08.03.2010, 22:32
Ja wenn ich das so überbrücke wie du und es wieder geht heißt das ja >>> Radio ist kaputt da etwas durchgebrannt ist
das muss ja ohne überbrücken gehen.

jetzt bringst mich durcheinander
:roll: :twisted:

ChrisTucker
08.03.2010, 22:37
Herje, was bitte gibt es denn da nicht zu verstehen? :D

Entweder gehen die Störsignale weg in dem Moment wo du das Kabel ranhällst, und du weißt nun dass der Fehler im Radio liegt.

Oder aber

Die Störsignale gehen nicht weg, und du weißt dass der Fehler dort nicht liegt. Mein Gott, wie soll ich es denn noch erklären? :D

Die Störsignale können entstehen dadurch dass keine stätige Verbindung zwischen dem Buchsenstecker (Der Outputstecker des Radios wie auf dem Bild zu sehen ist wo ich das Kabel dranhalte) und der Platine des Radio's! Und durch dieses Kabel was man ranhällt, überbrückst du das, und kannst so feststellen ob es dadran liegt.

http://data.mainflow.de/filessl/7a1fa6cf1da694d2b154.jpg

alex198881
08.03.2010, 22:44
ok wir beide sind wohl net so gut im erklären LOL

ok das ist gut jetzt hab ich gerafft :DD

ABER nochmal zu der Frage>>>sollte es nach deinem Test so rauskommen das das Radio schrott ist und die Chinchmasse flöten gegangen ist muss ich das ja bei meinem neuen Radio verbessern ja?

DAS funktioniert ja mit ner seperaten masseleitung des radios zur gesamtmasse (also - pol von der zusatz wo alle stufen dranhängen oder)
das will ich noch wissen :twisted: :twisted: und reicht da ein remotekabelquerschnitt ?

MFG

ChrisTucker
08.03.2010, 22:53
Richtig, wenn sich raussstellt dass dein altes Radio dort kaputt ist, musst du die Ursache dafür natürlich beseitigen damit beim nächsten Radio das Gleiche nicht nochmal passiert.

Allerdings gibt es mehrere mögliche Ursachen die dazu führen dass die Cinchmasse im Radio flöten geht.

Allein schon das abstöpseln der Cinchleitungen wärend des Betriebes kann sowas verursachen.

Wo genau du die Masse abgreifen sollst, bin ich grad auch noch am überlegen. Da warte einfach bis einer von den Jungs was zu sagt.

1,5mm² kann ich dir sagen ist aber arg wenig wenn du bis zum Kofferraum gehen willst. Also 4-6mm² würde ich da schon eher nehmen. Lieber 6mm², das ist so teuer nun auch nicht.

alex198881
08.03.2010, 23:03
Richtig, wenn sich raussstellt dass dein altes Radio dort kaputt ist, musst du die Ursache dafür natürlich beseitigen damit beim nächsten Radio das Gleiche nicht nochmal passiert.

Allerdings gibt es mehrere mögliche Ursachen die dazu führen dass die Cinchmasse im Radio flöten geht.

Allein schon das abstöpseln der Cinchleitungen wärend des Betriebes kann sowas verursachen.

Wo genau du die Masse abgreifen sollst, bin ich grad auch noch am überlegen. Da warte einfach bis einer von den Jungs was zu sagt.

1,5mm² kann ich dir sagen ist aber arg wenig wenn du bis zum Kofferraum gehen willst. Also 4-6mm² würde ich da schon eher nehmen. Lieber 6mm², das ist so teuer nun auch nicht.

denkst du es wäre schlecht, das radio + und - direkt an die starterbatt zu hängen? oder muss ich es auf die zusatzbatterie hängen wo alle stufen sind?oder müssen wir beide warten bis jemand anders antwortet?
:twisted: :twisted:

loudi
09.03.2010, 07:05
Eigentlich wurscht, weil ja beide miteinander verbunden sind. Kannst Du also von vorne oder von hinten holen, was Dir lieber ist.

Ging das jetzt mit dem Cinch?

varoi
09.03.2010, 09:05
Moin, dieses Problem mit dem Drehzahlabhängigen Pfeifen habe ich auch, seitdem meine Anlage von einem Fachbetrieb eingestellt worden ist.
Woran kann das jetzt liegen?
Ursache + Lösung habe ich jetzt noch nicht verstanden

Gruß
Timo

alex198881
09.03.2010, 09:25
Moin, dieses Problem mit dem Drehzahlabhängigen Pfeifen habe ich auch, seitdem meine Anlage von einem Fachbetrieb eingestellt worden ist.
Woran kann das jetzt liegen?
Ursache + Lösung habe ich jetzt noch nicht verstanden

Gruß
Timo

1.chinchkabel liegt direkt neben dem strom
2. du hast ein scheiss radio (pioneer ist das sehr anfällig)
3.dein chinchkabel hat ein wackler
4.du hast verschiedene massepunkte

mfg

Blaubär
09.03.2010, 09:32
Hier (http://masseschleife.de/) ne sehr anschauliche Erklärung.

varoi
09.03.2010, 11:17
Moin, dieses Problem mit dem Drehzahlabhängigen Pfeifen habe ich auch, seitdem meine Anlage von einem Fachbetrieb eingestellt worden ist.
Woran kann das jetzt liegen?
Ursache + Lösung habe ich jetzt noch nicht verstanden

Gruß
Timo

1.chinchkabel liegt direkt neben dem strom
>> Berühren sich nur auf ~20cm aus der Kofferraumverkleidung zur Endstufe.
2. du hast ein sch*** radio (pioneer ist das sehr anfällig)
>> Ist ein Sony, 4 Monate alt.
3.dein chinchkabel hat ein wackler
>> Am Stecker?
4.du hast verschiedene massepunkte
>> Ein Massepunkt, mit Dratbüste für Akkuschrauber Lack weggeschliffen, mit Multimeter Widerstand gemessen -> i.O.

mfg

alex198881
09.03.2010, 11:29
Moin, dieses Problem mit dem Drehzahlabhängigen Pfeifen habe ich auch, seitdem meine Anlage von einem Fachbetrieb eingestellt worden ist.
Woran kann das jetzt liegen?
Ursache + Lösung habe ich jetzt noch nicht verstanden

Gruß
Timo

1.chinchkabel liegt direkt neben dem strom
>> Berühren sich nur auf ~20cm aus der Kofferraumverkleidung zur Endstufe.
2. du hast ein sch*** radio (pioneer ist das sehr anfällig)
>> Ist ein Sony, 4 Monate alt.
3.dein chinchkabel hat ein wackler
>> Am Stecker?
4.du hast verschiedene massepunkte
>> Ein Massepunkt, mit Dratbüste für Akkuschrauber Lack weggeschliffen, mit Multimeter Widerstand gemessen -> i.O.

mfg

ja das letzte stück kann die störungen verursachen.
überbrück die chinchmasse mit nem kabel und schau obs weg ist>>wenn ja liegts am radio

varoi
09.03.2010, 11:36
Also die Chinchmasse am Radio überbrücken, wie auf dem Bildern zu sehen ist?

Gruß

alex198881
09.03.2010, 12:57
Also die Chinchmasse am Radio überbrücken, wie auf dem Bildern zu sehen ist?

Gruß

genau :wink:

varoi
09.03.2010, 13:09
Dann habe ich heute Nachmittag ja wieder etwas zu tun. xD
Bei der Gelegenheit könnte ich mein Auto gleich mal wieder aussaugen :freak3:

alex198881
09.03.2010, 14:23
So nun meine Frage nochmal!

Kann ich das PLUS und MINUS fürs Radio direkt von der Starterbatterie holen? (obwohl ich ne zusatz habe).

Wenn ja was fürn Querschnitt?

MFG

varoi
09.03.2010, 15:04
Hoi,
wieso PLUs und MINUS fürs Radio vonner Batterie holen? Du hast doch diese DIN Stecker im Radioschacht?! Und wenn Du diese von der Batterie direkt holst hast du ebenfalls ein Dauerplus (sollte man bedenken)


Gruß
Timo

ChrisTucker
09.03.2010, 15:12
Varoi

Bitte ließ dir alles gründlich durch. Dann kannst du Fragen wie diese hier selbst beantworten. Dem Threadersteller wurde zu einem Gemeinsamen Massepunkt geraten.

Zudem kann es bei den Din Steckern gern mal Probleme geben. Und das Zündungsplus kann man ja nach wir vor über den Din Stecker laufen lassen. Das sollte wohl das kleinste Problem darstellen.

Gruß Chris

alex198881
09.03.2010, 19:32
Joa Hifi freaks wie soll ich das denn nun machen?

wenn ich das dauerplus und minus direkt auf die starterbatterie lege welchen querschnitt?könnte ich da auch 16mm nehmen das hätte ich noch?

mfg

ChrisTucker
09.03.2010, 19:44
Ein zu dicker Kabelquerschnitt schadet sicher nicht! Bedeutet aber auch einen gewissen Mehraufwand. Ich hab für 3 oder 4 Meter 6mm² Kupfer Kabel gerade mal 5€ bezahlt beim Örtlichen ACR...

Wäre mir lieber als da noch ein 16mm² Kabel in den Innenraum zu ziehen. Ich würde es auch schon allein aus Faulheit von der Zusatzbatt abgreifen.

Gruß

alex198881
09.03.2010, 21:15
Ein zu dicker Kabelquerschnitt schadet sicher nicht! Bedeutet aber auch einen gewissen Mehraufwand. Ich hab für 3 oder 4 Meter 6mm² Kupfer Kabel gerade mal 5€ bezahlt beim Örtlichen ACR...

Wäre mir lieber als da noch ein 16mm² Kabel in den Innenraum zu ziehen. Ich würde es auch schon allein aus Faulheit von der Zusatzbatt abgreifen.

Gruß

joa ich nehm auch ein 6er ist wirklich billig. naja wieso faulheit?
faulheit ist es von der starterbatt :)
aufwand: kabel durch blindstofen hinters radio ! >>>fertig
zusatzbatterie aufwand: >> kabel durch stopfen seitenverkleidung + gurtschraube weg rücksitzbank teileweise raus kofferraumausbau wieder zerlgen usw...

hmm da wär die starterbatt die faulere variante :)

joa aber was ich net ganz versteh wieso soll dann die chinchmasse nicht mehr flöten gehen?
:D
weil die endstufe ja eventuell trotzdem masse vom radio ziehen könnte oder?

kannst mir das erklären.

ChrisTucker
09.03.2010, 21:40
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich habe keinen Blindstopfen um ein 20er Kabel in den Innenraum legen zu können zusätzlich zu den anderen bereits vorhanden Kabeln. Bei mir müsste ich Bohren hinterm Handschuhfach. Deswegenm wäre aus meiner Sicht die Zusatzbatt die Maßnahme für die Faulen...


joa aber was ich net ganz versteh wieso soll dann die chinchmasse nicht mehr flöten gehen?
Very Happy
weil die endstufe ja eventuell trotzdem masse vom radio ziehen könnte oder?

Genau weil ich auf diese Frage keine Antwort weiß, habe ich mich gestern deswegen auch enthalten. Im Prinzip führts doch alles auf die gleiche Masse raus.

Aber da ich es eben nicht genau weiß, halt ich mich zurück.

alex198881
10.03.2010, 09:52
Was mich halt interessiert ist wie die Chinchmasse flöten kann obwohl mein Massanschluss so gut wie kein wiederstand hat (vorne und hinten)

das check ich net!!

gut bei pioneer kommts wie gesagt oft vor (wenn man danach googelt)

andere marken eher seltener oder fast gar net...

seltsam....

JOKER-on-ASTRA
10.03.2010, 18:04
Wie schon vorher geschrieben. Mach alle Geräte auf die gleiche Masse, dann bleibt auch die Cinchmasse ganz. :wink:

6² fürs Radio hört sich doch gut an. Dann nur noch zu toppen mit einem kleinen Cap. :P

Streuwagenfahrer
11.03.2010, 19:28
Um das "Rätsel" kurz zu lösen, was die Cinchmasse zerschiesst:

Bei hoher Leistungsabgabe kann sich von dem Massepunkt vorne und Massepunkt hinten eine Spannung aufbauen. Das ist möglich, da ein paar Karosserie-Teile geklebt sind und sich Übergangswiderstände bilden können. An diesen Übergangswiderständen bilden sich dann Spannungen die sich dann über die Cinchmasse ausgleichen. - Die Ströme sind normalerweise nicht hoch. Allerdings sind die Pioneer Radios mit empfindlichen Sicherungen ausgestattet, welche dann "durchbrennen". - Dann hilft nur noch austauschen. Vorsorge wurde ja schon besprochen :D

alex198881
11.03.2010, 19:32
Joa alles klar werd ich so machen und dann berichten :)

Joa noch ne Frage hab mir ja jetzt ein Alpine geholt.

So wenn ich das direkt mit der Batterie verbinden will, hab ich mehre kabel also:

+12 V (Rot) :=(Dauerplus)??
Ground (Schwarz) := Minus
Memory (Gelb) := (Zündungsplus)??
Car Light (orange) :=???

aber wenns so wäre versteh ichs net...
das das radio die einstellungen behalten kann solllte es ja ständig am strom hängen (also auch wenn zündung aus ist).
So wieso steht dann auf dem gelben kabel (wo ich vermute es ist zündungsplus) MEMORY???

irgendwie raff ich den zusammenhang net...

das pioneer hab ich jetzt in die Mülltonne gekloppt
:twisted: :twisted: man hat das gut getan bin ein anderer mensch seitdem:lol:

mfg

Streuwagenfahrer
11.03.2010, 19:55
Fast gut. :) Musst nur Rot gegen Gelb tauschen. Memory ist Dauerplus. ist etwas irreführend, das Dauerplus nicht rot gekennzeichnet ist.

Car light ist +12V Licht. Wenn Du es mit anschliesst, wird sich vermutlich das Radio im Dunkeln etwas runter dimmen.

alex198881
11.03.2010, 20:09
Fast gut. :) Musst nur Rot gegen Gelb tauschen. Memory ist Dauerplus. ist etwas irreführend, das Dauerplus nicht rot gekennzeichnet ist.

Car light ist +12V Licht. Wenn Du es mit anschliesst, wird sich vermutlich das Radio im Dunkeln etwas runter dimmen.

Hmm kann man das (muss mann dass) überhaupt mit anschliessen?

dieses carlight?

Ah ok gut das du mich aufgeklärt hast dann hänge ich also dieses ominöse gelbe kabel direkt an die batterie.

mfg

Streuwagenfahrer
11.03.2010, 20:25
Kannste auch weglassen. Dann ist Dein Radio immer gleich hell beleuchtet. Denke, dass ist auch kein Problem.

alex198881
11.03.2010, 20:32
Kannste auch weglassen. Dann ist Dein Radio immer gleich hell beleuchtet. Denke, dass ist auch kein Problem.

Joa so ist richtig scheiss auf die dimmung :D

Joa bedank mich bei dir.

Aber du hattest damals recht es ist "gold" wert alles auf die gleiche masse zu legen.

jetzt bin ich klüger.

Vor allem darfs nächste radio nicht schon wieder kaputgehen.
Ich frag den händler so was kostet ein gutes autoraido?er so fängt bei 1000 euro an. :lol: :lol:

Streuwagenfahrer
11.03.2010, 20:43
Kein Ding ;) - Dann frag den Verkäufer mal ob der GOLD Rahmen gleich dabei ist... :lol:

alex198881
11.03.2010, 20:52
Kein Ding ;) - Dann frag den Verkäufer mal ob der GOLD Rahmen gleich dabei ist... :lol:

:lol: :lol:

HAHAH ja genau mit brillianten besetzt ringsrum ne quatsch der hat gesagt alles unter 1000 euro kannst wegschmeissen :shock: :lol: :lol:

joa joa das leben wird halt immer teurer aber was solls.
:P

Streuwagenfahrer
11.03.2010, 21:02
Die Frage ist was das Radio können soll... Wenn Du NAVI, DVD,... haben willst, könnte er Recht haben. Wenn Du NUR Musik hören willst ohne TFT o.ä. sollteste mit ca. 500 eus. ein gescheites bekommen. - Immer diese Verkäufer, nur auf Profit aus ;)

JOKER-on-ASTRA
12.03.2010, 15:29
Hmm kann man das (muss mann dass) überhaupt mit anschliessen?

dieses carlight?


Na also so schwer ist das ja auch nicht. Wenn Du ein Adapterkabel hast ist das schon belegt und im Opelstecker ist ja auch dabei. Also von dem her.

Außerdem kann man bei einem vernünftigen Radio den Grad der Dimmung selber bestimmen. :wink:

Ich finds nämlich nicht schlecht wenns Nacht ist und dann das Radiodisplay nicht ganz so hell ist, vorallem wenn man das Radio noch im oberen Din-Schacht drin hat.

alex198881
13.03.2010, 07:55
Alles soweit so gut hat funktioniert bin aber fast verzweifelt.
Habe ja masse und plus direkt an der zusatzbatt geholt.

ging erstmal gar nix obwohl 12,6 V anliegen.

Joa erst als ich zündungsplus mitangeschlossen habe gings.

eigentlich wollt ich das net.

wenn ich aber dauerplus abziehe und nur zündungsplus drannlasse gehts auch nicht :shock: :shock:

mfg

edit: hab jetzt neues Radio eingebaut und absoulut keine störgeräusche ist ne ganz andere Liga dieses alpine.

echt klasse!

JOKER-on-ASTRA
13.03.2010, 12:18
Das mit dem Dauerplus und Zündung mußt mir jetzt nochmal erklären. Wenn Du Zündung am Radiostecker angeschlossen hast und Alles andere passt wieso soll dann das Radio nicht funktionieren?! Natürlich Voraussetzung das der Schlüssel im Schloss eingerastet ist.

alex198881
14.03.2010, 12:19
Das mit dem Dauerplus und Zündung mußt mir jetzt nochmal erklären. Wenn Du Zündung am Radiostecker angeschlossen hast und Alles andere passt wieso soll dann das Radio nicht funktionieren?! Natürlich Voraussetzung das der Schlüssel im Schloss eingerastet ist.

Also zuerst habe ich nur DAUERPLUS und MASSE angeschlossen
>>>weil ich das Radio selbst einschalten wollte und nicht das es ständig beim Autostart angeht.

>>>DAS RADIO LIEF SO ABER GAR NICHT!

Dann habe ich Zündungsplus mit drangehängt

>>> Radio lief dann (allerdings nur mit Zündung)

Dann habe ich noch testweise probiert was passiert wenn ich NUR Zündungspluss anschliesse und die Zündung einschlalte (also ohne dauerplus)

>>> Radio läuft nicht!

Ich find des etwas seltsam xD