PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung 2.2er oder 2.0 Turbo?



M!ni M0nk3y
05.03.2010, 07:51
Moin.

Seit langem bin ich mal wieder im Forum.
Habe mich entschieden meinen 3 Türer zurückzurüsten und zu verkaufen (in Zahlung zu geben?!).
Jetzt will ich mir vielleicht einen G Cabrio zulegen, weil der G einfach DAS Autoo für mich ist ;-)

Die Frage ist, welche Motorisierung ich wählen soll.
Habe ca. 45 km bis zur Arbeit, 6 Tage die Woche. Bekomme ab und zu einen Firmenwagen (2 mal die Woche wenns klappt) und bin am überlegen ab und an auch mal mit der Bahn zu fahren.
Kurze fahrten von meinem Ort bis in die nächst größere Stadt (ca. 15km) kommen auch öfters mal vor.
Ist ein Turbo dann ratsam? Wegen warmfahren/kaltfahren.
Bin jetzt kein Raser, aber an der Ampel reizt michs dann schon manchmal (-:
Deshalb habe ich mich auch auf 2,2 ODER 2,0 Turbo beschränkt.

Ich favorisiere den Turbo, da ich den 2,2er öfters mal im Vectra fahre und ich nicht grade finde, dass er sehr gut geht.

Kurz zusammengefasst: Will fahrspaß, ordentlich Leistung, fahre aber öfter auch mal Strecken <20km.
Ob ich jetzt jeden Tag damit zur Arbeit fahre ist noch offen, aber denke dass ich unabhängig von der Motorisierung ein Cabrio mit <= 100.000km suche.

Was meint ihr dazu?
Danke schonmal für eure Antworten/Meinungen!

Cabriot
05.03.2010, 08:44
Bei mir stand die Frage auch zur Debatte...da ich aber unbedingt mit GAs fahren wollte, und schon einen 2.2er mit Gasanlage und Unfallschaden da stehen hatte, lag es nah den zu nehmen.
Hat beides Vor- und Nachteile...der Z22SE hat das Steuerkettenproblem, die Turbos wollen intensiv gepflegt werden...
Selbstverständlich macht der Turbo ne Ecke mehr fun, aber Du kannst auch aus dem 2.2er relativ günstig ne Ecke mehr Leistung raus holen - Stichwort Ansaugbrücke 2.4er, scharfe Nocken...sowas eben. Mit verhältnismäßig wenig Einsatz kommst Du auch schon recht easy an die 2** vorne in der PS Angabe...

Also ist meines Erachtens eine Geschmacks- und Portemonaiefrage...;)

JazzD
05.03.2010, 09:07
es gibt auch noch den 1.8er! Verbraucht wenig und zieht "fast" wie der 2.2! Turbo ist natürlich ne ganz andere Hausnummer. Ich würde aber sagen für diese Strecke ist ein Turbo eher schlecht. Außerdem zu teuer..

Cabriot
05.03.2010, 09:27
es gibt auch noch den 1.8er! Verbraucht wenig und zieht "fast" wie der 2.2!

Öhö, Öhö...:biglaught:

Bei uns im Dorf fährt ein 1.8er Cab...der ist standard (weil Mami´s Cabrio ;)) mit normalen 195ern und so...der Sohnemann ist aber ganz schnell ganz klein im Rückspiegel, wenn wir auf der Schnellstraße fahren...

Ich will´s Dir auch nicht ausreden, fährst ja auch den 1.8er...ist auch n schöner Motor...aber der zieht nicht annähernd so wie ein 2.2er ;)

silver-coupe
05.03.2010, 09:37
Also ich habe den direkten Vergleich. Nen Kumpel fährt nen Cabrio mit dem 2,2er den ich ja auch habe.

Man merkt ihm schon sehr das Gewicht an.
Um mal Vergleiche zu ziehen sag ich mal ist der 2,2er im Cabrio mit dem 1,8er (125PS) im Coupe vergleichbar. Wobei der 2,2er auch im Cabrio sehr schaltfaul zu fahren ist. Sprich Durchzug aus unteren Drehzahlen.

Fahrspaß kannst für meine Begriffe mit dem 2,2er im Cabrio also auch haben.

Der Turbo spielt natürlich nochmal in ner anderen Liege.
Wenn ich mir aber auch mal so deine Strecken ansehe die du fährst, sag ich Dir ganz klar - nehm den 2,2er. Wenn bei dem die Steuerkette gemacht wurde ist das ein Dauerläufer auch wenn viel Kurzstrecke fährst. So zumindest meine Erfahrung.

bambam2786
05.03.2010, 09:49
...aber Du kannst auch aus dem 2.2er relativ günstig ne Ecke mehr Leistung raus holen - Stichwort Ansaugbrücke 2.4er, scharfe Nocken...sowas eben. Mit verhältnismäßig wenig Einsatz kommst Du auch schon recht easy an die 2** vorne in der PS Angabe...


Ja is klar 2** PS schnell mal aus dem 2,2 :D

Mal nebenbei, für 400€ hat der Turbo dann schon 235PS-240PS und 360NM-400NM.

Für mich ist der 2,2 ganz klar der schlechtere Motor, kann beide im Coupe vergleichen.

2,2 Säuft mehr wie der Turbo wenn man beide normal bewegt und der Turbo macht einfach mehr Spaß.

Für 20km strecken kannst den Turbo auch benutzen, aus welchem Grund auch nicht??
Man sollte keinen Motor unbedingt ständig Kurzstrecke fahren, egal ob Turbo oder Sauger.

Einige verstehen die Sache mit dem warm und kalt fahren falsch, das muss man bei jedem Motor und beim Turbo hängt es nur zusätzlich damit zusammen, das bei heißen Turbolader Ölkohle entstehen kann und die Krümmer gern mal reißen wenn man ihn einfach ausmacht.
Liegt daran das im Krümmer mal 1000°C Abgastemperatur herrschen können und bei den meisten Saugern niemals solche Temperaturen entstehen.
Deshalb kaltfahren oder kaltlaufen lassen aber auch nur wenn man richtig Gas gegeben hat, fährt man normal muss man das nicht tun!!



Grüße

silver-coupe
05.03.2010, 10:10
bambam2786, dass der 2,2 mehr säuft wie der 2,0t halt ich fürn Gerücht ;-) aber ich lass mich gerne belehren.

bambam2786
05.03.2010, 10:16
Ich habe ja geschrieben bei normaler Fahrweise, wenn man den Turbo nur prügelt verbraucht der natürlich mehr aber das ist dann ganz nach dem Motto "Kraft kommt von Kraftstoff :) "

Der Turbo säuft 8-9 Liter bei normaler Fahrweise, der 2,2 schluckt nach meiner Erfahrung 9-10 Liter.


Grüße

Gaschi
05.03.2010, 10:34
Der Turbo säuft 8-9 Liter bei normaler Fahrweise, der 2,2 schluckt nach meiner Erfahrung 9-10 Liter.


Super, oder Super+? Beim 2.2er reicht Super vollends aus...

M!ni M0nk3y
05.03.2010, 10:34
[EDIT]

M!ni M0nk3y
05.03.2010, 10:34
einzigster grund warum ich mit dem auto nicht auf die arbeit fahren würde wären die >20.000 km im Jahr + fahrten in der Freizeit wo wir dnan locker mal auf 40.000 km im Jahr kommen.

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es besser für den Turbo, wenn man ihn Strecken >20 km fährt und er hält dann möglicherweise auch länger wie wenn ich im Jahr nur 20.000 km Kurzstrecke fahre...
Klar ist das alles nur theorie, aber ich meine jetzt mal so rein von der logik her...

Ich tendiere ja zum Turbo, nur sagt man ja generell, dass die Turbos anfälliger sind...

Schwere Entscheidung, aber bin auf weitere Meinungen gespannt!!

bambam2786
05.03.2010, 10:40
Der Turbo säuft 8-9 Liter bei normaler Fahrweise, der 2,2 schluckt nach meiner Erfahrung 9-10 Liter.


Super, oder Super+? Beim 2.2er reicht Super vollends aus...

Orginal mit Super, wenn man geänderte Software/Leistungssteigerung fährt Super+ .


Grüße


einzigster grund warum ich mit dem auto nicht auf die arbeit fahren würde wären die >20.000 km im Jahr + fahrten in der Freizeit wo wir dnan locker mal auf 40.000 km im Jahr kommen.

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es besser für den Turbo, wenn man ihn Strecken >20 km fährt und er hält dann möglicherweise auch länger wie wenn ich im Jahr nur 20.000 km Kurzstrecke fahre...
Klar ist das alles nur theorie, aber ich meine jetzt mal so rein von der logik her...

Ich tendiere ja zum Turbo, nur sagt man ja generell, dass die Turbos anfälliger sind...

Schwere Entscheidung, aber bin auf weitere Meinungen gespannt!!


Das ist alles Halbwissen von irgendwelchen Leuten die meist nicht mal selbst einen besitzen oder mal hatten.

Kurzstrekce ist generell für jeden Motor schlecht aber spielt beim Turbo auch keine größere Rolle, ist auch nur ein Motor mit ner Puste dran.

Guck mal, viele neue Autos haben heut zu tage Turbomotoren drin weil es einfach effektiver und sparsamer ist, da sagt auch kein Hersteller "fahrt keine Kurzstrecke in der Stadt" :)


Grüße

Gaschi
05.03.2010, 10:52
M!ni M0nk3y, solltest halt nur drauf achten, dass du bei der Kurzstrecke uU nicht auf die "Spaßtemperaturen" kommst ;)
Allerdings sollte man generell nen Motor warmfahren, bevor man ihn tritt, egal ob Turbo, oder Sauger.

Hatte den 2.2er und war vollkommen zufrieden ! Den Vergleich mit dem 1.8er sehe ich wie Cabriot... Jetzt fahre ich nen anderen Wagen mit Turbo und bin ebenfalls absolut zufrieden. Daher schwierige Entscheidung.

Cabriot
05.03.2010, 11:05
...aber Du kannst auch aus dem 2.2er relativ günstig ne Ecke mehr Leistung raus holen - Stichwort Ansaugbrücke 2.4er, scharfe Nocken...sowas eben. Mit verhältnismäßig wenig Einsatz kommst Du auch schon recht easy an die 2** vorne in der PS Angabe...


Ja is klar 2** PS schnell mal aus dem 2,2 :D

Mal nebenbei, für 400€ hat der Turbo dann schon 235PS-240PS und 360NM-400NM.


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Ich habe nicht geschrieben "2** PS mal schnell aus nem 2.2er" sondern ich habe geschrieben (Zitat:) Mit verhältnismäßig wenig Einsatz kommst Du auch schon recht easy an die 2** vorne in der PS Angabe...
Es geht um die Zwei vorne, nicht um Angaben von 250, 260 oder 290 PS...die 200er Region beginnt bei 200PS, und das hab ich geschrieben und 200PS kannste mit dem 2.2er mit ner Investition von rund 1500,-€ problemlos erreichen. Nur mal im VErgleich: Bei meinem Civic Type R hätten 20PS/10% mehr Leistung knapp 5000,-€ gekostet...da sind gute 50PS für 1500,- € n Witz gegen...
Natürlich ist der Turbo viel leichter zu tunen, darüber brauchen wir nicht reden...davon hab ich auch nicht geredet...

Was ich damit sagen wollte, war: Ob jetzt einen gemachten 2.2er mit rund 200PS oder einen Standard 2.0L Turbo, die tun sich nicht mehr wirklich viel. Da sind unterschiede von Bruchteilen von sekunden. Wenn er natürlich auf wesentlich mehr Leistung aus ist, müsste der Turbo schon herhalten.

Und nicht jeder, der wenig über Turbos schreibt, hat auch unweigerlich keine Ahnung...;)



Liegt daran das im Krümmer mal 1000°C Abgastemperatur herrschen können und bei den meisten Saugern niemals solche Temperaturen entstehen.

...ist auch nur ein Motor mit ner Puste dran.

Also das widerspricht sich nun auch wieder...erst isses ein Motor, der Eigenschaften hat die kein Sauger hat, und dann isses doch wieder "nur" ein Motor mit einer Puste dran... :confused:
Also wir sind uns zumindest einig, dass ein Turbo Motor mehr Pflege und Liebe bedarf als ein nicht zwangsbeatmeter Motor...

bambam2786
05.03.2010, 11:14
Hab ja nicht behauptet das du schnell mal geschrieben hast, das habe ich geschrieben weil ich nicht glaube das man ganz easy mal 2**PS aus dem 2,2 holt, außer du zeigst mir ein Diagramm von einem der nur 1500€ investiert hat und über oder glatt 200PS hat.

Wenn der Sauger 200PS hat wird er etwas besser gehen wie der Turbo, durch das schönere Drehzalband im Vergleich zum serien Turbo.

Übrigens für 1100€ (kaumt auf den LLK Kaufpreis an) hat der Turbo schon 250-260PS und 360NM-420NM :P :D

Das man keine Ahnung hat habe ich auch nicht geschrieben aber es wird immer viel Halbwissen geschrieben, welches auf irgendwelchen hören/sagen oder theorien basiert ;)


Grüße

Osirus
05.03.2010, 11:17
es gibt auch noch den 1.8er! Verbraucht wenig und zieht "fast" wie der 2.2!

Der Z18XE ist ein guter Motor!
Aber! Selbst der H GTC (200kg leichter!) mit dem 140PS 1.8er ist merklich schlapper als das schwere Cabrio mit dem 2.2er.

Vernunftmotor ist der Z18XE im Cabrio auf jeden Fall, aber für Spass würde ich schon zum 2.2er raten.



2,2 Säuft mehr wie der Turbo wenn man beide normal bewegt und der Turbo macht einfach mehr Spaß.

Zum Verbrauch, da komm man selbst wenn man es immer eilig hat nur schwer über 10 Liter (ausgenommen Autobahn), und das obwohl das Cabrio nochmal min. 100kg mehr auf die Wage bringt als das Coupe.

Dazu kommt, das beim 2.2er der 5. Gang kürzer ist, man kann also auch bei 50 oder weniger ohne "Probleme" im 5. fahren, beim Turbo hört man dann wie dem Motor das missfällt, weil der 5. da einfach länger ist für die Vmax.

Was einem mehr Spass macht muss man selber wissen.
Der Turbo hat das schöne Turbopfeifen inkl. Wastegate und macht ab 2000 1/min schon gut Druck.
Beim 2.2er kann man im Rollen aus 750 1/min um 5. hochbeschleunigen, schaltfauler gehts nicht.
Ich bin Turbo und 2.2er gefahren bevor ich gekauft habe, und mir hat der 2.2er einfach besser gefallen, weil er mehr zu meinem Fahrstil passt.

Klar machen die 50PS mehr und das gute Drehmoment über ein breites Drehzahlband vom Turbo Laune, aber der Rest muss auch passen.

Und wenn auch kein entscheidender Faktor, zumindest für mich, die Unterhaltskosten unterscheiden sich auch!

PS: Wenn man jetzt schon weiss das man aus dem Motor leistungsmäßig alles rauskitzeln will, dann gibts IMO nur die Wahl zum Z20LET.
Der Motor hat einfach mehr potenzial, auch weil sich damit mehr Leute auseinandersetzen.

Beim Z22SE/L61 geht auch einiges, aber damit kennt sich hier in D kaum einer aus. Der Grundmotor kann bis 1400PS aufgebaut werden => GM Ecotec Built Book (http://members.shaw.ca/warped00/bcjbody/buildbook.html)

bambam2786
05.03.2010, 11:19
Liegt daran das im Krümmer mal 1000°C Abgastemperatur herrschen können und bei den meisten Saugern niemals solche Temperaturen entstehen.

...ist auch nur ein Motor mit ner Puste dran.

Also das widerspricht sich nun auch wieder...erst isses ein Motor, der Eigenschaften hat die kein Sauger hat, und dann isses doch wieder "nur" ein Motor mit einer Puste dran... :confused:
Also wir sind uns zumindest einig, dass ein Turbo Motor mehr Pflege und Liebe bedarf als ein nicht zwangsbeatmeter Motor...

Hä, wasn das für ne Aussage, das eine hat doch nix mit dem anderem zu tun :lol:

Der Turbo hat den Vorteil das er effektiver arbeitet und wieso soll er keine Eigenschaften wie ein Sauger haben, das habe ich nirgends geschrieben!

Was ist wenn man ein Turbo ohne Druck fährt, also normale Fahrweise?
Genau, ähnlich wie ein Sauger, nur sparsamer durch den geringeren Hubraum.

Ansich nur ein Motor mit einer Puste dran der auch nicht mehr oder weniger Pflege braucht, das wollte ich damit sagen ;)


Grüße

bambam2786
05.03.2010, 11:28
es gibt auch noch den 1.8er! Verbraucht wenig und zieht "fast" wie der 2.2!

Der Z18XE ist ein guter Motor!
Aber! Selbst der H GTC (200kg leichter!) mit dem 140PS 1.8er ist merklich schlapper als das schwere Cabrio mit dem 2.2er.

Vernunftmotor ist der Z18XE im Cabrio auf jeden Fall, aber für Spass würde ich schon zum 2.2er raten.



2,2 Säuft mehr wie der Turbo wenn man beide normal bewegt und der Turbo macht einfach mehr Spaß.

Zum Verbrauch, da komm man selbst wenn man es immer eilig hat nur schwer über 10 Liter (ausgenommen Autobahn), und das obwohl das Cabrio nochmal min. 100kg mehr auf die Wage bringt als das Coupe.

Dazu kommt, das beim 2.2er der 5. Gang kürzer ist, man kann also auch bei 50 oder weniger ohne "Probleme" im 5. fahren, beim Turbo hört man dann wie dem Motor das missfällt, weil der 5. da einfach länger ist für die Vmax.

Was einem mehr Spass macht muss man selber wissen.
Der Turbo hat das schöne Turbopfeifen inkl. Wastegate und macht ab 2000 1/min schon gut Druck.
Beim 2.2er kann man im Rollen aus 750 1/min um 5. hochbeschleunigen, schaltfauler gehts nicht.
Ich bin Turbo und 2.2er gefahren bevor ich gekauft habe, und mir hat der 2.2er einfach besser gefallen, weil er mehr zu meinem Fahrstil passt.

Klar machen die 50PS mehr und das gute Drehmoment über ein breites Drehzahlband vom Turbo Laune, aber der Rest muss auch passen.

Und wenn auch kein entscheidender Faktor, zumindest für mich, die Unterhaltskosten unterscheiden sich auch!


Meine Erfahrungen und von einigen anderen, sind das der Verbrauch bei normaler Fahrweise beim 2,2 hoch ist, wiederum gleicht es sich bei Volllast oder halt Autobahn aus, dort ist der Turbo wie schon geschrieben bedeutend durstiger :)

Also die Aussage das man den Turbo nicht schaltfaul fahren kann stimmt meiner Erfahrung nach nicht, das geht gerade gut weil das hohe Drehmoment sehr niedrig schon anliegt, ok bei 750 u/min kommt noch nix aber ab 2000 u/min gehts gut vorwärts, auch im 5. Gang.

Zum Unterhalt habe ich gestern schon in einem anderem Thread was geschrieben, ich zahle ca. 41€ im Monat inklusive Teilkasko, ohne wären es nur 26€ im Monat und Steuern sind ca. 120€-130€ im Jahr.
Das bei keinem Direktversicherer sondern bei der Continentalen im Ort, habe 5 1/2 Schadensfreiejahre, 55% ,Garagenwagen...


Grüße

turbobeast83
05.03.2010, 11:28
Hi,

ich habe den 2.0 T in meinem Coupe. Wenn Du Fahrspaß suchst, ist das der Richtige Motor für Dich. Bei guter Wartung hält der Z20LET auch gut. Und so lange Du nicht im kalten Zustand vollgas gibtst hält der Motor.
Meine Eltern fahren ein 2.2 G Cabrio, dass ich mir im Sommer gerne mal ausleihe. Vom Motorgeräusch hört sich der 2.2er gar nicht schlecht an, gerade wenn mann offen fährt. Und im Cabrio zieht er auch ganz gut. Aber das pfeifen des Lader fehlt. Aber wenn Du täglich längere Strecken fährst würde ich lieber den 2.2er nehmen. Musste eine Zeit mal täglich 60km hin/rück farhen und war sehr oft an der Tankstelle.

eraser216
05.03.2010, 11:33
Hab ja nicht behauptet das du schnell mal geschrieben hast, das habe ich geschrieben weil ich nicht glaube das man ganz easy mal 2**PS aus dem 2,2 holt, außer du zeigst mir ein Diagramm von einem der nur 1500€ investiert hat und über oder glatt 200PS hat.

Könnte doch je nach Tuner plausibel sein, laut dbilas bekommste für rund 1500€ etwa 180PS Gesamtleistung ausm 2.2er wenn man deren Flowtec-Saugrohr inkl. Softwareanpassung reinhaut. Müsst man natürlich dann auf der Rolle sehn obs wirklich so is.

bambam2786
05.03.2010, 11:39
Naja 180PS sind aber nicht 200PS, beim Sauger ist es halt immer schwer richtig Leistung zu holen, ohne großen Aufwand und viel Geld zu versenken und auf die dbilas Angaben kann man fast so viel wie auf die von EDS geben, wie ja schon viele Leute erfahren mussten :D

OT:

Obwohl ein richtig scharfer Sauger auch Spaß macht, wenn ich da an das Kadett E Cabrio von Blankl (C. Böhm Motorsport) denke, der hat ca. 273PS aus dem C20XE geholt aber auch weit über 10,000€ trotz kompletter Eigenarbeit versenkt.


Grüße

Cabriot
05.03.2010, 11:56
Ansaugbrücke vom 2.4er Saturn ~250,-€
Nockenwellen kaufen und einschleifen lassen ~500,- €
Motormanagement anpassen lassen ~500,- €
Kleinscheiss ~250,- €

Durch die Ansaugbrücke kriegst du den 2.2er etwa auf 170PS, durch die Nockenwellen kann man je nach Motormanagement auch gute 25-30PS raus holen. Muss natürlich optimal abgestimmt sein, ne ordentliche Abgasanlage und die ganzen Kleinigkeiten halt...aber meines Erachtens kann man die 200PS Marke "relativ" easy knacken...mehr wird dann schon aufwendiger...

Das sind meine Infos, und ich glaube, die sind nicht so verkehrt...

bambam2786
05.03.2010, 12:01
Die wenigsten Nocken bringen 25-30PS, die Angaben sind meist von den Herstellern und meist auch mit anderen Umbauten ermittelt oder halt höher angesetzt.

Wie gesagt ein Diagramm von einem unabhängigen guten Prüfstand wäre schön zusehen.

Am ende muss natürlich jeder selbst wissen was er kauft :)


Grüße

Cabriot
05.03.2010, 12:10
Obwohl ein richtig scharfer Sauger auch Spaß macht, wenn ich da an das Kadett E Cabrio von Blankl (C. Böhm Motorsport) denke, der hat ca. 273PS aus dem C20XE geholt aber auch weit über 10,000€ trotz kompletter Eigenarbeit versenkt.
Grüße

Klar kann ich mir nen geilen Sauger bauen, wenn das Budget vorhanden ist...kriegst bei Risse Motorsport einen komplett überarbeiteten C20XE (2.0 16V) mit 286PS ohne nen beschissenen Turbo ;)

Siehe hier (http://s8637744.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=154b90e620e9412/shopdata/0005_Motor-Tuning/0040_DOHC/0010_Komplettmotoren+f=FCr+Stra=DFen-+oder+Rennsportbetrieb/produktansicht.php3?artikel=0060_Komplettmotor%2B2 %3D252E0%2B16V%2BSTW-Motor%2B%3D28A510107%3D29)

Kostet auch nur 34.000,- € - is doch n Schnäppchen :biglaught:

Sorry 4 OT ;) Zeigt aber schön das Kosten/Nutzen Verhältnis ;)

bambam2786
05.03.2010, 12:18
Naja für 34.000€ fährt dir dann der beschissene Turbo trotzdem übers Dach weil der dann 600-700PS hat :D

Allerdings macht das auch nur auf geraden Strecken Sinn, der Sauger ist dann natürlich auf der Rennstrecke/Rundkurs richtig geil.

Hier mal ein Video von Blankl aber mit altem Motor:

http://www.myvideo.de/watch/3891236/Opel_Kadett_E_C20XE_Einzeldrossel_266_PS


Der baut jedemenge gute Motoren, unteranderem schon für einige User hier und im LET-Forum, wohl auch bei:

http://www.boehm-motorsport.de/


Grüße

JazzD
05.03.2010, 13:37
Naja für 34.000€ fährt dir dann der beschissene Turbo trotzdem übers Dach weil der dann 600-700PS hat :D



hahaha köstlich! Super gesagt!

Cabriot
05.03.2010, 14:05
Ja, und paradox ist es auch...erst sagt er "man kann mit nem Sauger auch Spaß haben - hat nur 10.000€ in den Kadett gesteckt".

Und dann, wenn ich einen Sauger präsentiere, ist der wieder schlecht und der Turbo ist fürs gleiche Geld besser...:mrgreen:

Wenn die 10k€ in den Turbo statt in den C20XE gebuttert worden wären, wäre der Turbo garantiert auch krasser als der C20XE...

Naja, man kann sich´s auch gerade so drehen wie man es braucht, ne?

DS2198
05.03.2010, 21:49
Ich würde sagen, dass der 2,2 der "Vernünftige" Motor ist, der Turbo aber mehr spaß macht.
Der Verbrauch ist beim 2,2er aber auf jeden Fall geringer.
Ich bin den 2,2 schon auf 7,x l gefahren (Holland 125 km/h & Tempomat), aber normal braucht der bei mir so um die 9 l. Den bei "normaler" Fahrweise über 10 l zu bekommen geht fast nicht (nur auf der AB).
Der Turbo braucht bei ähnlicher Fahrweise bestimmt mehr. Ein Freund von mir fährt ein TQP. Der braucht meistens mehr als ich.
Ich möchte keinen Turbo haben, manche die mal einen hatten wollen nie wieder was anderes fahren.
EDIT.: Sorry, bin nicht ganz Fit heute.

AstraCruiserBerlin
05.03.2010, 21:57
ich finde deine Vmax recht interessant, trag dich doch bitte hier mal ein.

http://www.astra4ever.net/astra-top-speed-t35582.html

solltest aber noch dazu schrieben ob am motor was gemacht wurde oder nicht :D

Also ich denke auch, dass der 2.2er der vernünftigere der beiden motoren ist, wobei die sich beim verbrauch nix nehmen, ich kenne beide motoren, zwar aus dem zafira aber dennoch haben beide den gleichen verbrauch bei ca. gleicher fahrweise, aber ich finde, der turbo ist einfach besser, der macht mehr spass:D

1a2b3c
06.03.2010, 00:06
Wenn du sparen willst nimm den 1.8, wenn du ab und zu mal zu spät aufstehst und deswegen es morgens eilig hast, nimm denn 2.2.Wenn dein wecker nicht geht bleibt dir nur der turbo.
Soll jetzt aber keine verleitung zum rasen sein.

O_P_C
06.03.2010, 00:45
Also der Turbo ist meiner Meinung nach der sparsamste und effizienteste von den Cabrio-Motoren.
Weil du hast jede Menge Power und Verbrauch auf der AB lag bei mir mit Durchschnitt bei 7,6L bei ziemlich rasanter Fahrweise!
Mein silberner Cabrio mit 101PS braucht manchmal sogar mehr, obwohl der nur in der Stadt bewegt wird.

MfG
Fatin

bambam2786
06.03.2010, 02:04
Ja, und paradox ist es auch...erst sagt er "man kann mit nem Sauger auch Spaß haben - hat nur 10.000€ in den Kadett gesteckt".

Und dann, wenn ich einen Sauger präsentiere, ist der wieder schlecht und der Turbo ist fürs gleiche Geld besser...:mrgreen:

Wenn die 10k€ in den Turbo statt in den C20XE gebuttert worden wären, wäre der Turbo garantiert auch krasser als der C20XE...

Naja, man kann sich´s auch gerade so drehen wie man es braucht, ne?


Du hast die Ironie nicht verstanden ;)

Ich habe nirgends geschrieben das der Sauger scheiße ist aber wenn man Leistung will ist halt ein Turbo das optimalste.

...achso und fürs gleiche Geld ist der turbo nun mal besser.



Grüße

Cabriot
06.03.2010, 06:27
Ja, und paradox ist es auch...erst sagt er "man kann mit nem Sauger auch Spaß haben - hat nur 10.000€ in den Kadett gesteckt".

Und dann, wenn ich einen Sauger präsentiere, ist der wieder schlecht und der Turbo ist fürs gleiche Geld besser...:mrgreen:

Wenn die 10k€ in den Turbo statt in den C20XE gebuttert worden wären, wäre der Turbo garantiert auch krasser als der C20XE...

Naja, man kann sich´s auch gerade so drehen wie man es braucht, ne?


Du hast die Ironie nicht verstanden ;)

Ich habe nirgends geschrieben das der Sauger schei** ist aber wenn man Leistung will ist halt ein Turbo das optimalste.

...achso und fürs gleiche Geld ist der turbo nun mal besser.
Grüße

Und Du hast immer noch nicht verstanden, dass es eine Geschmacksfrage bleibt! Das ist Deine subjektive Meinung, dass der Turbo besser ist...ich behaupte, der 2.2er ist besser...und jetzt? :mrgreen:

Leistung ist nicht alles...jeder muss das selbst entscheiden...der 2.2er ist für mich persönlich ein gelungener Kompromiss. Bezahlbar, macht Spass und für die meisten "Standard-Auto-Fahrer" reichen die 147PS auch vollkommen aus...für´s Heizen hab ich nen Bock, das schafft den Ausgleich...zumindest für mich

silver-coupe
06.03.2010, 10:35
ich hoffe mal die diskussion hier wie wo was und warum man mehr leistung aus dem motor holen kann hat mal ein ende.

darum gehts hier net.

die frage war ne andere und zwar welcher motor besser zu ihm passt.

ich habs schon geschrieben, fahr am besten beide probe, rechne Dir die unterhaltskosten aus und entscheide dann.

ganz einfach, so habs ich auch gemacht.

bambam2786
06.03.2010, 11:52
Ja, und paradox ist es auch...erst sagt er "man kann mit nem Sauger auch Spaß haben - hat nur 10.000€ in den Kadett gesteckt".

Und dann, wenn ich einen Sauger präsentiere, ist der wieder schlecht und der Turbo ist fürs gleiche Geld besser...:mrgreen:

Wenn die 10k€ in den Turbo statt in den C20XE gebuttert worden wären, wäre der Turbo garantiert auch krasser als der C20XE...

Naja, man kann sich´s auch gerade so drehen wie man es braucht, ne?


Du hast die Ironie nicht verstanden ;)

Ich habe nirgends geschrieben das der Sauger schei** ist aber wenn man Leistung will ist halt ein Turbo das optimalste.

...achso und fürs gleiche Geld ist der turbo nun mal besser.
Grüße

Und Du hast immer noch nicht verstanden, dass es eine Geschmacksfrage bleibt! Das ist Deine subjektive Meinung, dass der Turbo besser ist...ich behaupte, der 2.2er ist besser...und jetzt? :mrgreen:

Leistung ist nicht alles...jeder muss das selbst entscheiden...der 2.2er ist für mich persönlich ein gelungener Kompromiss. Bezahlbar, macht Spass und für die meisten "Standard-Auto-Fahrer" reichen die 147PS auch vollkommen aus...für´s Heizen hab ich nen Bock, das schafft den Ausgleich...zumindest für mich


Ich gebs auf, da du ja wahrscheinlich auch beide Motoren zum vergleich hast und nicht nur so redest weil du einfach stolz hast und nichts schlechteres besitzen möchtest, schreib ich jetzt einfach mal der 2,2 ist das betse wo gibt und gut ist :lol:

Grüße

M!ni M0nk3y
08.03.2010, 06:41
wie ich das so sehe ist im preis/leistungsverhältnis wohl der 2,2er der "bessere".

Allein in der Anschaffung kann man bei gleicher Ausstattung rund 2k€ sparen, schätz ich jetz mal grob. Verbrauch beim Turbo bei normaler Fahrweise (normal heißt für mich auch mal kurz drauftreten und net immer nur nach dem Verbrauch gucken^^) etwas höher als beim 2,2er?! Dazu halt en Turbo, der kaputt gehen KANN...

Hab ma son kleine Pro Liste für die entsprechenden Motorvarianten aufgestellt:

2,2er:
- etwas geringerer Verbrauch
- geringere Anschaffungskosten
- kein Turbo der kaputt gehen KANN

Turbo:
- etwas mehr Fahrspaß?
- Is halt was anderes, jeder 2. G Cabrio ist ein 2,2er^^

Schwere Entscheidung.
Aber ich hab das Gefühl, dass es auf einen 2,2er hinauslaufen wird, auch wenn ich gern ein Turbo hätte, weils einfach nicht so alltäglich ist wie der 2,2er.

Gaschi
08.03.2010, 08:05
M!ni M0nk3y, Fahrspaß ist auch immer relativ. Vielleicht macht dir ja auch ein Sauger einfach mehr Spaß. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen...Verbrauch ist immer nach Fahrweise ;)

2.2er:
+ geringere Anschaffungskosten
+ kein Turbo der kaputt gehen KANN
+ imho Motorsound
- Steuerkette die kaputt gehen KANN

Turbo:
+ leichter Leistung rauszukitzeln
+ sicherlich etwas "agiler"
+ Turbopfeiffen ^^
- Turbo der kaputt gehen KANN

Ausgleich ^^ Du kannst für beiden sicherlich unendlich viele für und wider Argumente finden. Mach mal in beiden eine Probefahrt und schau, was dir besser gefällt. Ruf mal die Versicherung an und bring in Erfahrung, wo die beiden preislich liegen, Steuermäßig wird der 2.2er ein bisschen teurer sein, da die Wagen ja noch nach Hubraum besteuert werden.

Cabriot
08.03.2010, 08:53
Ich gebs auf, da du ja wahrscheinlich auch beide Motoren zum vergleich hast und nicht nur so redest weil du einfach stolz hast und nichts schlechteres besitzen möchtest, schreib ich jetzt einfach mal der 2,2 ist das betse wo gibt und gut ist :lol:
Grüße

So´n Quatsch :D

Hab ich nicht gesagt, und würde ich auch nicht. Wie die anderen schon sagen, ist es eine Geschmacksfrage. Ich würd es nichtmal vom Geld abhängig machen, weil ich die Kohle bei beiden ganz schnell ausgeben kann.

Was ich sagen wollte, ist, dass jeder seine Meinung und Erfahrung hat...Du bambam2786 favorisierst den Turbo, ich den Sauger...deshalb fahren wir den ja jeweils auch beide ;)

Nimm´s bitte nicht persönlich...wäre ja schlimm wenn wir alle das gleiche toll finden würden ;)

silver-coupe
08.03.2010, 09:23
evtl. hilft Dir das ja etwas weiter bei deiner Entscheidung

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/opel-astra-2-2-cabrio-679610.html

auf Seite 2 steht bissel was zum Motor.

1a2b3c
08.03.2010, 09:56
evtl. hilft Dir das ja etwas weiter bei deiner Entscheidung

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/opel-astra-2-2-cabrio-679610.html

auf Seite 2 steht bissel was zum Motor.

"Seine Qualitäten hat der offene Astra bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Im Doppeltest gegen das Golf Cabrio landete die 1,8-Liter-Version (125 PS) einen haushohen Punktsieg. Das Topmodell der bei Bertone in Mailand gefertigten Baureihe hat eine 400 Kubikzentimeter größere Maschine, leistet 147 PS und kommt mit grosszügiger Ausstattung daher."

Oh gegen den Golf gewonnen wie kann das denn nur sein. 8)

jaggeler
08.03.2010, 10:28
Nur noch ganz kurz zum Thema 2,2er Tuning - da kann ich nur den Tip geben mal ins Speedsterforum zu schauen, da wurde inzwischen sehr viel Lehrgeld bezaht was das Saugmotortuning am Z22SE angeht.

Fazit: Geringe Leistungssteigerungen und Verbesserung der Fahrbarkeit sind durch Software und Nockenwellen möglich - ab 3500 bis 4000 Euro gibt es Umbauten auf Turbo oder Kompressor die dann wirklich Leistung bringen. Ein Saugmotortuning von 147 auf 200 PS kostet wesentlich mehr.

schraxx
08.03.2010, 10:42
Ich würde den 2.2 DTI nehmen :mrgreen:

Nee mal im Ernst.. erstmal ein hohes Drehmoment (280Nm bei 1500 U/min) und dazu ein geringer Verbrauch. Ruhig läuft der auch dank Ausgleichswellen und Fahrleistungen sind nun wirklich nicht schlecht. Ich komme aber auch nur auf den Motor weil oben was von 20 000km im Jahr + X stand.

M!ni M0nk3y
08.03.2010, 10:53
werd das auto wahrscheinlich dann nur als sommerauto von O bis O (Ostern bis Oktober) oder vllt klein bisschen früher/länger fahren...
also komm ich auf die arbeit mit der hälfte aus + sonstige fahrten kommen wir vllt grad so auf 20.000

ich werd mal gucken an welchen ich günstiger rankomme und dann mal ne probefahrt vorher und gut is ;-)

Osirus
08.03.2010, 12:36
Gegen den 2.2 DIESEL spricht eigentlich nur die gelbe Umweltplakette und die Fixkosten. Ansonsten auf jeden Fall eine geile Sache.

Beim Turbo wird die Versicherung ~1/3 teurer sein als beim 2.2er.
Vom Spritverbrauch geben sie sich bei normaler Fahrweise vermutlich nicht viel, wobei man beim 2.2er schon nen echten Bleifuss haben um den über 10 Liter zu bekommen.

Ich glaub das waren bei mir mal 13l/100km als ich von Bayern hochgefahren bin, und überall wo es ging mit 180+ unterwegs war, offen ;-).




ich werd mal gucken an welchen ich günstiger rankomme und dann mal ne probefahrt vorher und gut is

Guck doch erstmal so nach dem nächtengelegenen 2.2er und Turbo beim Händler.
Habe ich vorm Kauf gemacht, und nen TQP und eben das 2.2er Cabrio Probegefahren. Und beim Turbo war mir halt sofort klar, das der Motor zwar nett ist, aber nicht das meine. Wenn der im G nen 6 Gang gehabt hätte wäre es vielleicht auch ein Turbo geworden. Der Lange 5. passt einfach nicht zu meinem Fahrstil.

bambam2786
08.03.2010, 12:45
Ich gebs auf, da du ja wahrscheinlich auch beide Motoren zum vergleich hast und nicht nur so redest weil du einfach stolz hast und nichts schlechteres besitzen möchtest, schreib ich jetzt einfach mal der 2,2 ist das betse wo gibt und gut ist :lol:
Grüße

So´n Quatsch :D

Hab ich nicht gesagt, und würde ich auch nicht. Wie die anderen schon sagen, ist es eine Geschmacksfrage. Ich würd es nichtmal vom Geld abhängig machen, weil ich die Kohle bei beiden ganz schnell ausgeben kann.

Was ich sagen wollte, ist, dass jeder seine Meinung und Erfahrung hat...Du bambam2786 favorisierst den Turbo, ich den Sauger...deshalb fahren wir den ja jeweils auch beide ;)

Nimm´s bitte nicht persönlich...wäre ja schlimm wenn wir alle das gleiche toll finden würden ;)

Hehe :D

Grüße

Cabriot
08.03.2010, 12:46
Also mit dem Verbrauch muss ich sagen, dass ich etwa bei 12L liege!!!
Realistisch, mit Gasgeben, aber auch Tempomat fahren...man darf aber dabei nicht vergessen, dass ich mit Gas fahre (+ ~1L Verbrauch) und die dicken Walzen drauf hab. Mit den Winter-Asphaltschlitzern verbrauch ich auch nur 9-10L. Ja, und eben Klima, Sitzheizung, Anlage...das summiert sich eben...
aber 10L Super ist ein guter Schnitt...hängt absolut vom Fussgefühl des Fahrers ab ;)

Karsten
08.03.2010, 12:51
bin im schnitt bei 8-9 ltr...naja,ausser ich gebe ma zwischndurch gas...dann habe ich auch um die 10 ltr...kommt aber auch immer auf die strecke an,kurz ode rlang;-)
habe samstag nach hamburg für insgesamt 700 km 80 ltr verbraucht;-)

g-qp
08.03.2010, 13:14
2,2 Säuft mehr wie der Turbo wenn man beide normal bewegt und der Turbo macht einfach mehr Spaß.

Seh ich genauso :!:
Ich hatte bis vor drei Monaten noch nen Turbo und meine Freundin fährt nen 2.2er Coupe.
Das einzige Problem ist, das man sich mit nen Turbo halt sehr oft nicht zusammen reißen kann ;)
Bin Mit dem TQP weitaus mehr Strecke gefahren, als mit ihrem 2.2er,
jetzt mal von der AB ausgegangen...
Würde mich aber an deiner Stelle auch fürs 2.2er Cabrio entscheiden :!:
Der Motor macht auch Spaß, reicht also vollkommen aus und ist bedeutend günstiger,
was Ersatz und Unterhaltskosten betrifft, sowie die Anschaffung.
Das einzige was mich an diesem Motor stört ist das Kettenproblem,
aber wenn diese schon erneuert wurde, ist das die beste Wahl.

MfG Tobi

silver-coupe
08.03.2010, 16:11
Also ich fahe ja das Coupe mit 8,1l im Schnitt und ich bin keine Bremse auf der Straße denke mal das Cabrio wird knapp nen Liter mehr brauchen durchs Gewicht.

Wenn mal bei der Internetseite Spritmonitor.de schaußt brauchen die im Schnitt beim 2,2er 8,8l und beim Turbo 9,8l

Und die Werte dort sind sehr realistisch.

Zum Diesel - sag ich jetzt einfach mal Cabrio und Diesel passt net. :wink:

schraxx
09.03.2010, 00:25
Bin schon TQP (Serie) gefahren und so pralle war das auch nicht. Unter 3000 U/min passiert da recht wenig und das Seriendrehmoment ist nichts was irgendwie einen in die Sitze pressen würde. Ich gehe jetzt aber nur vom Serienzustand aus. Einen 2.2er bin ich bisher noch nie gefahren.



Zum Diesel - sag ich jetzt einfach mal Cabrio und Diesel passt net.


Und warum ?

bambam2786
09.03.2010, 00:29
Da würdest dich noch unwohler fühlen, zumindest vom Drehmoment her.

Mit nem Diesel "Rückentritt" kann man aber beide nicht vergleichen :)


Grüße

schraxx
09.03.2010, 01:15
Na gut aber beim Cabrio kommt es ja auch eher auf das ruhige cruisen an. Da muss man ja nicht zwingend einen Drehmomentbums haben.

Wobei Domröse schon einen Speedster auf 2.2 DTI umgebaut hat :mrgreen: Total geil das Ding ! 160PS und 5,9 sec bis 100kmh. Und das mit einen Diesel ..

Karsten
09.03.2010, 01:19
des ma ne hausnummer...5,9 sec:-D

los schraxx,ab ins bett:-)

silver-coupe
09.03.2010, 15:14
schraxx, warum net Passt??!!
Ich wollt net beim offenen Fahren das Dieselnageln vor mir haben.
Deswegen.

schraxx
10.03.2010, 00:35
Also ich höre das nageln nur im Leerlauf. Kannst ja mal bei mir mitfahren und wenn du es nageln hörst (während der Fahrt) bekommst von mir 1 Million € :lol:

turbobeast83
10.03.2010, 08:10
gerade beim Cabrio ist ein guter Sound wichtig wenn man offen fährt. Ich habe nen Astra TT als 1.9 CDTI probegefahren und selbst da hat mich das nageln gestört und war froh als ich mir wieder das 2.2er G Cabrio von meinen Eltern ausleihen konnte . Und er will ja auch Fahrspaß und nicht nur den Drehmomentskick auf den ersten Metern. Nen Turbo geht zwar erst ab 2500 U/min, aber dafür dann richtig. Außerdem gibts beim Z22SE Cabrio noch mehr gute angebote.

silver-coupe
10.03.2010, 10:48
schraxx,
Meine Ex-Freundin fährt nen A3 2,0TDI und der ist mit sicherheit besser gedämpt wie ein Astra G und da hat´s mich schon genervt, auch wärend der fahrt. :wink:

schraxx
10.03.2010, 11:04
silver-coupe, Ist das ein Pumpe Düse? Die gehen super aber die rumpeln schlimmer als mein 'alter' mit Verteilereinspritzpumpe. Darum hat VAG jetzt auch Common Rail und kein Pumpe Düse mehr.

Osirus
10.03.2010, 11:05
Man muss schon auf Diesel stehen.
Für mich kommt auch grundsätzlich keiner in Frage.
Zum einen wegen dem schmalen Drehzahlband und zum anderen wegen der Akustik.

silver-coupe
10.03.2010, 11:34
schraxx, der ist Baujahr 2006, müsste also noch Pumpe-Düse sein.
Hast schon recht dass die lauter sind wie nen CDTI aber trotzdem ist die Geräuchkulisse ne ganz andere.
Und so kultiviert sind die CDTI im Opel von Suzuki auch wieder net.
Die CDTI im Opel von Fiat sind ja schon besser.

PaDDeX-CC
18.03.2010, 12:10
Wie schauts denn hier aus, hast dich jetzt schon für einen Motor entschieden? Oder hast evtl schon einen gekauft?

Bin auch am überlegen mir ein Cabrio zu holen, aber erst nächsten Frühling!

M!ni M0nk3y
19.03.2010, 06:35
nein, habe keinen gekauft und gerade ein top angebot für einen 325er e36 bmw (ac schnitzer) bekommen... schau mir den heut in ner woche an

silver-coupe
19.03.2010, 09:10
nen E36????
Is net dein ernst oder? :?


Das Auto ist auch mal was gan anderes wie nen G Cabrio!!! :wink:

M!ni M0nk3y
19.03.2010, 11:44
sag bloß, dachte das wären die gleichen autos...

schraxx
19.03.2010, 12:47
Wieder mal nur heisse Luft ...

M!ni M0nk3y
19.03.2010, 13:37
wieder mal ein tolles forum mit tollen usern.
glaube ich beteilig mich echt nur noch passiv an solchen foren.
jedes mal das gleiche.
1. diskutiert man hier über alles mögliche anstatt zu sagen ich würde aus den und den gründen
den einen oder den anderen motor nehmen.
2. wenn nach der diskussion auf einmal keiner von beiden mehr in fragen kommt kommen solche sachen wie
heiße luft.

hab ne gute idee:
schließt doch das forum und jeder der nix zu seinem thema findet ist wohl zu blöd für die suche.
zumindest stellen es manche so hin.

wegen mir kann hier dicht gemacht werden.

schönes wochenende!

schraxx
19.03.2010, 13:48
Jetzt will ich mir vielleicht einen G Cabrio zulegen, weil der G einfach DAS Autoo für mich ist


Naja das hast du geschrieben. So weit kann es ja doch nicht mit der Liebe zum G sein,wenn es dann ein BMW wird. :lol:

M!ni M0nk3y
19.03.2010, 14:12
ist für mich auch eindeutig das schönere auto.
aber die kosten halt demensprechend in anschaffung (unterhalt erstmal zweitrangig) und da ich ein tolles angebot habe, schau ich mir den bmw erstmal an, werde den übern sommer fahren und dann in ruhe nach nem astra gucken. dem bmw krieg ich ohne große verluste wieder los, da das angebot wirklich top ist (von nem bekannten)

Osirus
19.03.2010, 14:42
Nen e36 ist eine alte Möhre... das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Selbst der Astra G ist schon angestaubt.

M!ni M0nk3y
22.03.2010, 07:13
alt ist nicht gleich schlecht.
wenn ich mir die autos von heute angucken die mit elektronik zugebombt sind und ständig irgendein steuergerät nicht richtig funktioniert, kauf ich mir lieber ne alte möhre...

silver-coupe
22.03.2010, 08:53
das sagt mein Opa auch immer. :wink:

tortylight
24.03.2010, 15:03
es gibt auch noch den 1.8er! Verbraucht wenig und zieht "fast" wie der 2.2! Turbo ist natürlich ne ganz andere Hausnummer. Ich würde aber sagen für diese Strecke ist ein Turbo eher schlecht. Außerdem zu teuer..

Würde ich nicht sagen.
Ich komme beim Turbo auf der Autobahn mit 120 und ab und an gas geben auf 6.5liter super.
Man muß sie halt benehmen würde ich net auf dauer schaffen.

silver-coupe
24.03.2010, 15:29
tortyligt naja, den 1,8er mit dem 2,2er zu vergleichen!?

Die fahren sich ganz unterschiedlich.

Daten: 1,8er (125PS)
0-100km/H: 10,5 sec.
Topspeed: 207km/h
Werksverbrauch: 7,7l
Typklassen: 19/36/17

Daten: 2,2er (147PS)
0-100km/h: 9,3sec.
Topspeed: 216km/h
Werksverbrauch: 8,2l
Typlassen: 19/36/15


Die Elastizitätswerte habe ich net. Da wäre der Unterschied um einiges deutlicher. Und der halbe Liter Mehrverbauch ist zu vernachlässigen.

Außerdem wäre der 2,2 in der Vollkaskoversicherung sogar günstiger!!

1a2b3c
24.03.2010, 15:44
Motordaten Cabrio

2.2 16V
Höchstgeschwindigkeit (Vmax)(km/h)* : 216
Beschleunigung 0-100 km/h (s)* : 9.5
Beschleunigung 80-120 km/h im 5. Gang (s)* : 13
Vorbeifahrgeräusch (dbA): 74
innerstädt.: 11.8
außerstädt.: 6.1
gesamt: 8.2
CO2-Emission (g/km): 197
Schadstoffklasse: Euro 4

1.8 16V
Höchstgeschwindigkeit (Vmax)(km/h)* : 207
Beschleunigung 0-100 km/h (s)* : 10.5
Beschleunigung 80-120 km/h im 5. Gang (s)* : 14.5
Vorbeifahrgeräusch (dbA): 73
innerstädt.: 10.8
außerstädt.: 5.9
gesamt: 7.7
CO2-Emission (g/km): 184
Schadstoffklasse: Euro 3/D4

2.0 Turbo
Höchstgeschwindigkeit (Vmax)(km/h)* : 242
Beschleunigung 0-100 km/h (s)* : 8
Beschleunigung 80-120 km/h im 5. Gang (s)* : 10.5
Vorbeifahrgeräusch (dbA): 73
innerstädt.: 12.5
außerstädt.: 6.8
gesamt: 8.9
CO2-Emission (g/km): 214
Schadstoffklasse: Euro 4

2.2 DTI
Höchstgeschwindigkeit (Vmax)(km/h)* : 205
Beschleunigung 0-100 km/h (s)* : 10.9
Beschleunigung 80-120 km/h im 5. Gang (s)* : 11.5
Vorbeifahrgeräusch (dbA): 73
innerstädt.: 8.5
außerstädt.: 4.7
gesamt: 6.1
CO2-Emission (g/km): 164
Schadstoffklasse: Euro 3

2.2 16V Autom 4 Gang
Höchstgeschwindigkeit (Vmax)(km/h)* : 210
Beschleunigung 0-100 km/h (s)* : 11
Vorbeifahrgeräusch (dbA): 73
innerstädt.: 12.3
außerstädt.: 6.6
gesamt: 8.7
CO2-Emission (g/km): 209
Schadstoffklasse: Euro 4

silver-coupe
24.03.2010, 15:52
Da hab ich ja im Coupe mit dem 2,2er die selbe Elastizität (80-120kmH) wie der Turbo im Cabrio!!! :grinsking:

1a2b3c
24.03.2010, 15:56
Coupe
2.2 16V
Höchstgeschwindigkeit (Vmax)(km/h)* : 218
Beschleunigung 0-100 km/h (s)* : 8.8
Beschleunigung 80-120 km/h im 5. Gang (s)* : 12
Vorbeifahrgeräusch (dbA): 74
innerstädt.: 12.3
außerstädt.: 6.6
gesamt: 8.7
CO2-Emission (g/km): 209
Schadstoffklasse: Euro 4

silver-coupe
24.03.2010, 16:00
Das stimmt aber net ganz.
Da würde ja der 2,2er im Coupe mehr Sprit brauchen wie im Cabrio!?

Meine Elastizität wurde via GPS beim ADAC-Training gemssen 10,9sec. (siehe meine Galerie)

1a2b3c
24.03.2010, 16:03
Hab ich als pdf so bekommen.
Stimmt ja eigendlich das Cabrio ist ja schwerer und hat den schlechteren cw wert.

silver-coupe
24.03.2010, 16:05
Die Elastizität als Werksangabe habe ich net. Denk aber dass meine 11sec. so in dem Dreh stimmen werden. Hab ja nix geändert was dies beinflussen würde.

Der Werksverbrauch beim Coupe meine ich liegt bei 8,2l!?

1a2b3c
24.03.2010, 16:09
Ganz vergessen zu schreiben
Astra Cabrio
Modelljahr: 2004 ½
Stand: 03/2004
Coupe
Modelljahr: 2004
Stand: 09/2003
Ich denke mal es gibt bei den MJ. unterschiede z.B. wegfall des AGR und des Vorkats.

tortylight
24.03.2010, 19:58
tortyligt naja, den 1,8er mit dem 2,2er zu vergleichen!?

Die fahren sich ganz unterschiedlich.

Daten: 1,8er (125PS)
0-100km/H: 10,5 sec.
Topspeed: 207km/h
Werksverbrauch: 7,7l
Typklassen: 19/36/17

Daten: 2,2er (147PS)
0-100km/h: 9,3sec.
Topspeed: 216km/h
Werksverbrauch: 8,2l
Typlassen: 19/36/15


Die Elastizitätswerte habe ich net. Da wäre der Unterschied um einiges deutlicher. Und der halbe Liter Mehrverbauch ist zu vernachlässigen.

Außerdem wäre der 2,2 in der Vollkaskoversicherung sogar günstiger!!

Ich habe den 1,8er nicht mit dem 2,2er verglichen.
Sondern angemerkt das TURBO nicht unbedingt teurer sein muß als 1,8er bzw 2,2er vom verbrauch.

schraxx
24.03.2010, 23:35
Und ich liege bei 8 sec von 80-120 im 5.Gang :mrgreen:

silver-coupe
25.03.2010, 10:55
Und ich liege bei 8 sec von 80-120 im 5.Gang :mrgreen:

PROLL!!!!!! :roll: :censored:

Blindkiller
28.03.2010, 23:19
Leute mal ne Frage...

beim Turbo CAB wie isn das bei hohen geschwindigkeiten? Pfeift der wind dann oben ins dach rein oder sind 230+ kmh normal fahrbar?
Ich bin nämlich hin und her gerissen zwecks cab oder qp :rol:

gruß

Osirus
28.03.2010, 23:22
Mach doch eine Probefahrt?

Klar ist es unterm Stoffdach etwas anders von der Akustik, weil Geräusche von Außen ganz anders durchkommen.

Blindkiller
28.03.2010, 23:30
Jaa das problem an der ganzen sach hier oben in Berlin ist es gibt hier keine/kaum welche :roll:

ich hatte schonmal überlegt 3 tage ne rundreise durch köln frankfurt am main und so zu machen weil da ja die meisten Turbo CAB und TQPs stehen :roll:

Dachte es hat evtl. jemand erfahrung :)

gruß

silver-coupe
29.03.2010, 08:57
ab 200km/h ist es glaub ich in jedem Astra laut. :wink: Das Cab, bestimmt noch etwas mehr wie das QP was aber denk ich zu vernachlässigen ist. Denke eher dass man bei z.B.: 140km/h nen größeren Unterschied fest stellt.

Blindkiller
09.04.2010, 12:05
Wolte nochmal kurz berichten.
Hab ne probefahrt mit nem Turbo CAB gemacht.

Also offen auf der AB sind 190 KM/h drin aber dann versteht man sein eigenes wort schon nicht mehr.
Geschloßen auf der AB geht es bei 200km/h von geräuschkoulisse her noch.
Werd mir aber trotzdem denke ich kein CAB holen :)

gruß

Limo-xe
11.04.2010, 18:48
Also meiner Meinung nach ist der Turbo immer die bessere Entscheidung. Und wie BamBam schon sagte ist das mit der Kurzstrecke wirklich oft überzogen. Solange du ihn öfters mal längere Strecken fahren wirst ist das alles kein Problem.

Fahre selbst nur 10km zur Arbeit, dafür dann aber drei mal die Woche ca 35km zur Abendschule und bisher hat er es mir noch nicht übel genommen.

Wichtig ist halt nur nach längeren Vollgasfahrten den Motor nicht direkt auszumachen, sondern vielleicht 2 km schön untertourig fahren um dem Lader die Chance zu geben sich abzukühlen.

Und da du ja etwas Leistung haben willst, bist du mit dem Turbo sowieso besser bedient, da die Tuningmöglichkeiten deutlich größer sind.

DENN man gewöhnt sich schnell an die Leistung und will immer mehr!! Das könnte man so als Gesetz niederschreiben.
Und beim 2.2er musst du richtig viel Geld investieren um auch nur ansatzweise in die Regionen des Turbos zu kommen.

Ich kann da ein Lied von singen. Fuhre zuvor einen Astra F mit 1.6 16V...dann auf 2.0 16V umgebaut und nach nem Jahr war mir das auch wieder zu langsam.
Dann OPC II gekauft und nach nem Monat wars mir auch zu langsam. Jetzt hab ich ca 250 PS und ich könnt schon wieder mehr haben!

Meine Meinung von daher auf jeden Fall einen Turbo kaufen!!!

mfg