PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplettes Auto mit Dose lackieren?



Limo-xe
04.03.2010, 21:20
Hallo Leute!

Ich hoffe ich habe einigermaßen die richtig Kategorie gewählt, ansonsten soll es jemand verschieben!

Es geht hier um den Astra F GSI meiner Freundin, welchen ich gerade mit Moritz711 zusammen wieder fit mache.

Leider ist der Lack richtig übel am Ende und muss auf alle Fälle runter! Zur Zeit suche ich noch nach einem richtig günstigem Lackierer. Falls ich in der Geschichte jedoch nicht fündig werden sollte, besteht noch die Möglichkeit, den Wagen selbst mitte Dose zu lackieren!

Hat das schonmal jemand gemacht und kann man damit ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis erzielen?


Also das Auto soll halt ein Low-Budget Projekt sein und muss keine Show&Shine Preise gewinnen.

Eventuell besteht auch die Möglichkeit, eine Lackierpistole anstelle der Dose zu verwenden, allerdings nicht definitiv!
Zur verfügung steht mir eine Halle welche komplett geschlossen werden kann und das Auto auch einigermaßen getrocknet werden könnte!
Ich habe schon hier und da kleinteile mit der Dose lackiert und bisher immer gute Ergebnisse erzielt, sprich ich habe etwas erfahrung was das lackieren angeht!


Was meint ihr dazu?

mfg

GSI Champ
04.03.2010, 21:53
Hallo,

nen matten lack, kannst du mit der spraydose ganz gut hinbekommen. ich hab an meinem kadett ein paar mal so den lack ausgebessert.

smokymcpott
04.03.2010, 22:09
ich hab meinen corsa a damals mit der rolle lackiert und nen polo von meinem kollegen mit der dose und beides geht!

anonym
04.03.2010, 22:35
mit der dose ist okay wenn du nen unilack nimmst. metallic wird nicht so gut weil unregelmäßig..

nen weißer astra f von nem kumpel besteht bestimmt schon zu 30% aus spraydose (rostbekämpfung; casablancaweiß), das sieht man garnicht. is wirklich gut geworden.

Insanes
04.03.2010, 22:53
aber nicht die dose klarlack vergessen ;-)

ralli888
04.03.2010, 22:57
Hallo!

Wieviele Dosen willst Du denn da kaufen? Geht ja richtig ins Geld.
Wenn´s ein Low-Budget-Projekt werden soll, würde ich glaube ich lieber mit der Rolle machen.

Gruß Ralf

Insanes
04.03.2010, 23:40
ne ganz andere frage: was willsten eigentlich ausgeben?

VILEDA
05.03.2010, 10:18
für 100 € mit allem drum und dran kannst ihn locker zweifarbig rollen!
Haben wir schon mehrfach gemacht!

Cabriot
05.03.2010, 11:22
Obi:
- große 750ML Dose Duplicolor Schwarz matt kostet 5€ (x4 = 20€)
- Kreppband im Set 5,- €
- Stahlwolle/Topfschwamm 2,99 €
- Zeitungen aus dem Altpapier

Die ganze Karre abkleben, anschleifen mit Topfschwamm, und dann schwarz matt lackieren. Hab für nen Polo 86C 3h gebraucht von Beige auf mattschwarz. Die Nachbarn haben vielleicht geguckt...mitten auf der Straße :mrgreen: War meine Winterschlampe...
Ist kaum mal was abgeblättert, und wenn irgendwo Dreck oder ein Kratzer war hatte ich immer ne Dose im Auto zum auffrischen :D

Rollen war nix für mich, weil der lack dann häufig aussieht wie Rauhfasertapete...beim Sprühen kriegt es wenigstens noch einigermaßen eine homogene Oberfläche ;)

Astra-Typ
05.03.2010, 11:30
Mit 4 Dosen ist das aber auch ehr ein Hauch von Lack :roll:

Generell sind Dosen Misst, wegen dem Punkt als Sprüh-Bild.

Ich würde dafür wenigstens ne Pistole mit Kompressor nehmen. Ansonsten kann man schon selber einiges ganz gut hinbekommen, wenn mans n bisschen kann ;)
Ich hab auch mein Motorrad selber gelackt (inner Garage) und is richtig gut geworden :)
Auch einige Teile an meinem Astra sind selbst gelackt :wink:

Graf Zahl
05.03.2010, 11:40
wir haben für den kompletten wagen meines bruders (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=103309&highlight=bruder) mit der dose matt mit two-tone zu lackieren insgesamt knapp 200€ ausgegeben.
in dem preis war forgendes enthalten: schleifpapier, grundierung, lack (beige und lila), sowie klarlack (matt) und klebeband zum abkleben (zeitung gab's gratis), sowie ne kiste beer und ein paar cheeseburger :mrgreen:

insgesamt schaut das ergebnis imho recht gut aus - bei einem glänzenden lack wäre das aber nicht so gut geworden, denke ich...

Cabriot
05.03.2010, 12:32
Mit 4 Dosen ist das aber auch ehr ein Hauch von Lack :roll:
Generell sind Dosen Misst, wegen dem Punkt als Sprüh-Bild.


Schonmal mit nem Fat-Cap gearbeitet? Da is nix mit punktuellem Sprühbild ;)

Und ja, er wollte den Wagen "günstig und schnell" schwarz matt haben...natürlich ist ein Kompressor immer besser, dann kann man schwarz matt auch so auftragen, dass es gleichmäßig ist und keine Glanzunterschiede hat....
Aber das wird doch alles wieder teuer...er kann auch 8 Dosen nehmen, oder sich nen Kompressor kaufen oder ne Lackierkabine mieten ;)

Aber genau das wollte er ja nicht...:)

JazzD
05.03.2010, 12:40
kauft euch nen baumarkt kompresser nehmt die billigpistole die dabei ist und nen dicken pott farbe. bei autolack21.de gibt es oft retourlack und probelack. Das Ergebnis sollte erträglich werden. Ihr braucht doch gefühlte 16000 dosen für das ganze auto, das ist doch irrsinn!

shenka89
05.03.2010, 13:57
ein freund vonmir hat sein winterauto auch schwarz mit dosen lackiert.

sieht dafür ganz gut aus und hatte auch nicht viel vorarbeit gemacht.
er hatte ein stahl der wenigstens einigermaßen dicht war hat ein bisschen was vorgeschliffen allerdings nur an ganz wenigen stellen und dann schwarzen matten lack drauf.

er hat ca 100€ ausgegeben und fürs winterauto ist das mehr als i.O.
der lack sieht garantiert besser aus als wie vorher der 18jahre alte ;)

Astra-Typ
05.03.2010, 14:07
Schonmal mit nem Fat-Cap gearbeitet? Da is nix mit punktuellem Sprühbild ;)

Nö, hab ich nicht.
Dennoch bleibt auch bei ner Dose der Druck nicht konstant und und und :wink:

Mitm Kompressor wirds einfach besser. Und sooo teuer is das Zeuch ja auch nicht. Muss ja kein Kaeser Kompressor mit SATA Pistole sein

Firefox25
05.03.2010, 14:35
Also ich glaube auch das es mit einem Kompressor besser klappen würde.
Ich habe zwar selbst meine schweller mit der dose lackiert aber denke das ist schon ein großer aufwand und die kosten sind auch bei der dose sehr hoch. Zum vergleich mich haben meine Schweller mit allen drum und dran 65 euro gekostet. Dann wird die ganze karre schon sehr teuer werden!
also überlegs dir lieber nochmal.
Gruß Daniel

Limo-xe
06.03.2010, 10:32
Hey Leute,

danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Also ich finde, das das Ergebnis von Graf Zahl´s Bruder echt klasse geworden ist, wenn man bedenkt das alles mal eben und mit Dose passiert ist. Das Ergebnis würde anfürsich schon ausreichen, aber klar, desto schöner desto besser.

Also ich hätte ja wie gesagt eine große, komplett leere Halle mit verschließbaren Toren zur Verfügung. Außerdem auch einen Kompressor mit Pistole.
Wenn ich mit ca. 200 € max auskomme, dann denke ich, ist das schon in Ordnung und sollte klar gehen.

Wo kann ich denn am besten wegen dem Lack schauen?

mfg

silver-coupe
06.03.2010, 11:22
also mit ner Pistole geht das i.O. Hatten wir auch schon mal gemacht bei nem Kadett der dann giftgrün wurde.
Wies hier schon geschrieben wurde solltest halt Unilack nehmen und Klarlack da kommst mit 200€ gut hin.

alos wir hatten damals den lack beim Autoteile-Krammer abfüllen lassen.
Die mischen dir deinen Lack bei Bedarf auch so wie ihn willst.

wenn Ihr einen Autoteile-Krammer habt würd ich dort mal schauen.

EDIT: kleiner Tip. bereitet das Auto komplett vor (abkleben etc.) und lasst es 24Std. alleine in der geschlossenen Halle stehen damit der Staub in der Luft zu Boden fallen kann. Dann hast weniger Dreckeinschlüsse.

alex198881
06.03.2010, 11:43
Wo kann ich denn am besten wegen dem Lack schauen?

mfg


Ich würd ihn ganz normal beim lackierer deines vertrauens holen bei UNI dürfte das auch nicht "die welt" kosten einfach mal 5 verschiede anrufen (gelbe seiten)

MFG

Astra-Typ
06.03.2010, 12:13
Wo kann ich denn am besten wegen dem Lack schauen

www.autolack21.de :wink:

Evtl haben die auch grad was schönes an "Übungslack" da, dass euch gefällt :wink:

tree-snake
06.03.2010, 12:44
Am besten warten bis es etwas wärmer draußen wird oder Garage dann etwas aufheizen.

Astra-la-vista
07.03.2010, 09:10
wenn gscheiten lack kaufen dann von: www.profiautolacke.de
sind von spieß und hecker und lösemittellacke.
die von dem 21lacktypen sind net so der burner, hab da mal was gekauft und des hat net richtig gedeckt und ließ sich net so toll verarbeiten...
nur mal so als hinweis...

Astra-Typ
07.03.2010, 11:47
die von dem 21lacktypen sind net so der burner, hab da mal was gekauft und des hat net richtig gedeckt und ließ sich net so toll verarbeiten...

Das Problem hatte ich auch mal. Irgendwas hat sich wohl im Lack zersetzt und der is dann gelaufen wie Wasser. Mail geschrieben --> 3 Tage Später hatte ich anstandslose ne neue Dose Lack :wink:
Mit der Deckkraft hab ich keine Probleme...aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen :wink:

Bastian G.
07.03.2010, 11:56
ob low budget oder nicht, selbst lackieren von aussen ne danke, nicht mit dose und ohne erfahrung auch nicht mit der pistole.