PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe meine Innenraumbeleuchtung spinnt!!!



Darki
23.11.2003, 11:11
Also Hallo erstmal bin ja ganz neu hier aber ich hoffe das ich hier Hilfe finde...

Ich erzähl mal ganz genau wie sich alles abgespielt hat, denn mittlerweile ist das echt eine verdammt lange Geschichte.

Ich hab mir vor nem Jahr meinen G (Bj. ´98; 1.6) gekauft und weil mich das orginal Opel-Radio genervt hat hab ich mir ein Sony CDX-L400X geholt und eingebaut. Soweit so gut. Alles lief gut bis knapp 2 Monate verstrichen sind.
Unter der Fahrt hat sich plötzlich von ganz alleine die Innnenleuchte eingeschaltet und ging auch nicht mehr aus. Teilweise hat sie auf die Blinker reagiert, d.h. sie ist schön im Takt mit geleuchtet (toll wenn man auf Disco im Auto steht - sonst nicht).
Also bin ich zum meinem Freundlichen in der Nähe gefahren und er meinte sofort der MULTITIMER sei hinüber.
Also das Teil getauscht (150,- Rechnung!!!) und alles war wieder gut. Als ich ihn fragte was das ausgelöst hat meinte er das mein Radio (Sony) angeblich Signale an den Multitimer senden würde die ihn letztendlich zerstören würden. Ich sollte mir doch ein Orginal-Opelradio holen (so macht man Umsatz).
Bis ungefähr wieder ein Monat verstrichen ist und dann ging mein Discolicht wieder los. Weil ich da aber in dieser Zeit mein Auto fast nicht gebraucht hab - hab ich sie einfach abgeklemmt und bin ein knappes Jahr ohne Licht gefahren.
Bis vor knapp 2 Monaten. Ich wollte es einfach mal wieder ausprobieren und hab sie angeklemmt und sie da - sie ging einwandfrei!!!
Nach ca. 4 Wochen aber - ihr könnts euch bestimmt denken gings wieder los.
Also hab ich jetzt vor 2 Tagen mein altes Opelradio wieder eingebaut weil ich die Hoffnung hatte das es wieder so gehen könnte bzw. weil ich sehen wollte ob mein Händler damals recht hatte.
Aber er lang falsch :-) es blinkt und leuchtet immer noch fröhlich vor sich hin.

Ich bin echt schon am verzweifeln, weil keiner weiß was das ist.
Hatte einer von euch das selbe oder ein ähnliches Problem?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Jetzt wo es wieder so früh dunkel wird brauch man einfach auch mal im Auto Licht aber eben nicht wenn man auf der Autobahn fährt :-).

mfg
Darki

23.11.2003, 11:14
Klingt nach irgent nem Elektrik Problem, fahr am besten ma zum freundlichen und mach da richtig druck, weil die können net einfach irgentwas austauschen und 150 teuros verlangen und danach gehts fröhlich weiter. Ich bezweifel ganz ganz stark, das das am radio liegt-

PS: Herzlich willkommen im Forum ;)

TheAstraDriver
23.11.2003, 11:34
willkommen im Forum...

dass es nen Elektrik-Problem ist, sollte ja klar sein...

vielleicht hast du Glück und es wurde irgendnen Fehlercode gespeichert...lass also die mal beim Freundlichen auslesen...ansonsten mach ordentlich druck....das kann ja ned sein, dass die da einfach was tauschen ohne dass es was nützt....am MUT liegt das sicherlich ned und am Radio auch ned, sonst hätte ja jeder Probleme, der nen anderes Radio reinbaut...

Darki
23.11.2003, 14:16
Also erstmal danke für die promte Hilfe.

Ihr meint der sehr Freundliche *g* müsste da nachbessern?
Das ist jetzt aber über ein Jahr her - ich weiß ned so genau wie das mit der Ersatzteil-Garantie ist. Besteht hier noch welche?

Darki
02.12.2003, 18:36
War heut beim Freundlichen der mir damals den Multitimer getauscht hat. Er meinte nur das ich keinerlei Garantie auf die Sache von letztem Jahr mehr habe und halt ne neue Rechnung fällig wär.

Aber ich muss zu dem ganzen noch einen Nachtrag machen. Mir ist kürzlich aufgefallen das wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte die Instrumenten- und Displaybeleuchtung leicht dimmen.
Und wenn der Blinker an ist, kann man ein ganz leichtes flimmern auf beiden erkennen. Besonders beim Display.
Fügt sich das irgendwie mit der anderen Sache zusammen? Können es die Sicherungen sein oder doch der Multitimer?

Wie immer vielen Dank für Hilfe.

Artlost
02.12.2003, 23:55
Also ich habe solche "Lichtspinnereien" auch schon erlebt: Chevrolet Tahoe, da ging die Instrumentenbeleuchtung der Mittelkonsole an, wenn die Lüftung auf "aus" geschaltet war. Woran das liegen kann, wusste damals auch kein Mensch!

mirco
03.12.2003, 07:06
Masseproblem ?

Ist dein Lichtschalter ok ?? Ich habe meinen mal zerlegt gehabt und hatte danach ein ähnliches Phänomen beobachten können. Ich hatte damals nur den Kontakt für die Innenleuchte falsch eingebaut und dann gabs da ab und zu mal einen kontakt.
Repariert und gut wars.

heizoelmaserati
03.12.2003, 12:03
Hallo,

also so traurig wie die ganze Sache auch ist, muß ich Dir leider sagen das es wieder der Multitimer ist den es da zerlegt hat.
Die Aussage vom Freundlichen das es am Radio liegt ist Schwachsinn. Wir haben bei uns 3 Autos mit diesem Problem am rumfahren und es ist beio allen das selbe Spiel. Multitimer im A.....!!!
Ich hab dem ganzen schon mal vorgesorgt und mit 2 Stück auf Reserve in mein Ersatzteillager gelegt. :wink:

Gruß Andreas

Darki
03.12.2003, 16:56
Ok wenn es der Multitimer ist - wodurch geht der dann 2 mal in so nem kurzen kaputt? Überspannung oder ne Sicherung?