PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kondensator für was???



Christian
15.09.2004, 19:45
hi!!


für was braucht man den einen kondensator??

was für eine aufgabe hat der???

OPC-DRIVER
15.09.2004, 19:48
Der speichert Stromreserven und gibt sie bei Bedarf ab damit die Musik nicht abbricht.Hoffe das ist so richtig aber die Sound Profis melden sich bestimmt noch

black-devil-182
15.09.2004, 20:05
War schon fast richtig. Also wenn dein Bass richtig Leistung zieht, kann es vorkommen dass du niht genug Strom nach hinten bekommst, weil ja auch noch andere Sachen am Auto damit betrieben werden ;-). Merkst du zum Beispiel daran, dass dann dein Licht flackert. Und das Power-Cap gibt dann in dem Moment wo der Strom nicht ausreicht nochmal extra Strom ab um es auszugleichen.
Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

OPC-DRIVER
15.09.2004, 20:08
War schon fast richtig

*freu* :D

derWirrer81
15.09.2004, 20:59
In erster Linie soll ein Stützelko die Batterie unterstützen.
Die Batterie ist beim Abgeben vom Strom etwas träge, genau da wird sie vom Kondensator unterstützt, der für diese kurze Zeit die Endstufe mit Strom versorgt.

Weiterer Vorteil vom Kondensator ist, dass er das Bordnetz entlastet.
Eine Endstufe besitzt ja ein Schaltnetzteil, der Strom wird in der Endstufe quasi zerhakt, und das etliche Male in der Sekunde.
Das Gehacke wird leider auch ins Bordnetz eingestreut (sieht man auf einem Osziloskop sehr schön), und das kann dem Bordnetz und gerade im Astra der Lichtmaschine schaden (habe selber die 4te).
Ein Kondensator dient hier, wenn er richtig dimensioniert ist, als Filter und entlastet das Bordnetz.

Einen Stützelko würde ich auch schon bei kleinen Endstufen empfehlen.
1F ist inzwischen so günstig geworden, bei kleinen Endstufen bis 500W reicht auch ein 0,5F.
Weil Lichtmaschinen sind teuer :(

blueone
15.09.2004, 22:55
das heißt mit 1f is man dann schon gut versorgt, bis wieviel watt max leistung?
auf was sollt man beim kauf achten? (ohne dass jetzt gleich sauteuerprofizeug is)


anbei, forum is super!!!!

derWirrer81
15.09.2004, 23:22
1F reicht für "einfache" Anlagen schon aus.
Würde sagen bis ca. 1 kW. Danach sollte schon mehr gepuffert werden, eventuell auch mit Stützbatterie und -Elko.

Worauf man achten sollte:
1. Kabelweg zur Endstufe sollte möglichst kurz sein. Bei mir waren es nie mehr wie 5 cm ;)
Im letzten Kundeneinbau bestand die Verbindung nur aus einem komplett abisolierten Kabel und 2 aneinanderstoßenden Kabelschuhen :)

2. Die "Elektrik" von günstigen Elkos von Ebay à la Boa 1F meint keine Schutz- oder Ladeelektronik, sondern nur die 12V-Elektrik mit der Spannungsanzeige. Hier muss weiterhin per Ladewiderstand oder Sofitte geladen werden.
Erst Elkos für ein paar Euros mehr, wie z.B. Intertechnik oder Brax bietet eine echte Schutz- und Ladeelektronik.

Sideshow
16.09.2004, 11:31
Der speichert Stromreserven

Ein Kondensator speichert Ladung keinen Strom. :wink:

Die Ladung kann er bei Bedarf wieder abgeben bzw. abbauen, in dem Strom fliesst.

i = dQ/dt (Ladung abgeleitet nach der Zeit)

Side

OPC-DRIVER
16.09.2004, 11:36
Meine Schulzeit ist schon sehr lange her

Janemann
16.09.2004, 12:51
aber wie ist es denn mit der Phasenlage? Die sollte doch auch korregiert werden wenn ein Kondensator dabei, da die Spannung vor oder nacheilent ist.

blueone
21.09.2004, 21:42
phasenverschiebung doch nur bei wechselstrom,odda???
höheres elektro is irgendwie nit ganz mein ding.

@derWirrer81 1kW max leistung oder was ist das sonst (sinuns???)

derWirrer81
22.09.2004, 00:09
@Blueone: RMS... wenn ich von Leistung spreche, dann ausschliesslich von RMS.

PS: Das Schaltnetzteil streut quasi einen Wechselstrom in das Bordnetz ein. Ist halt dem Gleichstrom überlagert.
Es basiert quasi darauf, sonst könnte man ja intern nicht die Spannung hochtransformieren.

blueone
22.09.2004, 19:41
merci!