PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes Nageln beim Benziner (trotz genug Öl) nach Ölverlust



mruniversum
28.02.2010, 12:58
hallo gemeinde,

hatte in vergangenheit probleme mit ölverlust (http://www.astra4ever.net/oelverlust---oelwanne-oder-simmerring-undicht-t109002.html).

nachdem ich die ölwannendichtung bei opel habe tauschen lassen (120 euro lohn) bilden sich hier immernoh tropfen.
jetzt zum eigentlichen problem:

bin mittwoch 400 km autobahn konstant 120 gefahren, vorher öl kontrolliert, alles einwandfrei. zwischendurch getankt, keine probleme.
auto abgestellt, und donnerstag abend angelassen.
der motor ist ganz normal angesprungen, hatt aber sehr laut genagelt! motor ausgemacht - öl kontrolliert: am messstab unter 50% pegel.

naja, ein paar kilometer weitergefahren und auto abgestellt (nageln war dann weg, bevor ich ihn warm abgeschaltet habe).
samstag morgen (er stand also knapp 2 tage) einen liter öl nachgefüllt, kurz gewartet, angelassen, immernoch genagelt :-/

naja, also auf den nach hause weg gemacht... nach 300 km getankt, vorher und nachher ist der motor wieder gelaufen wie eine nähmaschine, keine geräusche (war natürlich warm). kontrolle bei ankunft: ölstand ok!
wenn ich ihn jetzt wieder anlasse, wird er wieder nageln, bis er warm ist.

- woher können die tropfen an der ölwannendichtung noch kommen, die dichtung wurde ja ersetzt? getriebe scheinbar nicht, diese runde öffnung am getriebe ist trocken.
- hab ich mir den motor jetzt kaputtgefahren, oder warum nagelt der trotz normalem ölstand?
- warum hört das nageln auf, wenn der motor warm ist?! (nur das minimale nageln von den gasventilen ist zu hören)


werde morgen in die werkstatt und da "mal machen lassen", was mich wahrscheinlich wieder 500 euro aufwärts kostet. hätte trotzdem schonmal gerne gewusst, womit ich rechnen muss.

danke!

Feda1508
28.02.2010, 13:14
Wennt nenn offenen Sportluftfilter hast kanns sein das es Tankentlüftungsventil ist. Wenn das Schaltet hört sich ein benziner an wie ein traktor

mruniversum
28.02.2010, 13:46
und wenn ich nen 1.2er original habe?!

a_dogs_life
28.02.2010, 13:54
Die Steuerkette rasselt doch bei jedem 1.2er, oder irre ich mich da?

mruniversum
28.02.2010, 14:20
also rasseln tut da nix normalerweise. ist ja auch ein richtiges nageln, kein rasseln, und das nur, wenn er kalt ist.

Ti
28.02.2010, 17:06
Die Kette des 1,2ers ist schon leicht zu hören aber das ist kein Nageln.

Der Ölverlust könnte auch von der Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtung kommen, was dann erst unten zum Vorschein kommt.

Das Nageln könnte von den Hydros kommen, obwohl ich mir jetzt gar nicht sicher bin ob der 1,2er überhaupt Hydros hat. Auf jeden Fall ist das Nageln nicht gesund für den Motor. Den Öldruck könnte man auch noch messen.

moeckte
28.02.2010, 18:08
1,2er hat hydros

mruniversum
28.02.2010, 18:14
hi, der öldruckschalter wurde vor 2 wochen getauscht, öldruck war bei 2,5 - 3 bar. wenn die ventildeckeldichtung hinüber ist, müsste man das aber von oben sehen können, dann müsste das ganze öl ja auch außen am motor runterlaufen, oder?

Ti
28.02.2010, 19:21
Ja man "sollte" es eigentlich sehen. Mach mal ein paar Bilder, dann wärs schon leichter.

selber
28.02.2010, 20:36
und bitte knipps den motor von unten und die stelle wo es noch nen bissl leckt bitte

Jolpo86
28.02.2010, 20:46
dieses "Kettenrasseln" hat sich bei unserem Z10XE auch eher wie klopfen angehört.
Haben dann auf 0w40 Öl gewechselt, um den Kettenspanner flotter zu bekommen, und das Geräusch war weg.

Allerdings hatten wir das nur bei Kaltstarts die ersten paar sekunden, n kumpel hats in seinem Z10XEP, bei dem hört sichs genauso an, nur auch im warmen Zustand, der hat kette und spanner gewechselt, ums wegzubekommen. Der war aber in der Kettentausch-aktion dabei, die bei dem Motor lief.

Christoph83EIC
28.02.2010, 21:10
Wenn er auch Öl verbraucht und außen nicht wirklich viel zu sehen ist, dann würd ich von den Ventilschaftdichtungen ausgehen. Dadurch laufen die Hydros nach dem Abstellen leer und der Motor klappert dann.
Kannst du am besten prüfen mit einem Kompressionstest. Liegt die Kompression über den Sollwerten von Opel, läuft das Öl von den Hydros in den Brennraum und dieser wird so stärker abgedichtet, dadurch steigt die Kompression. Schau auch mal, ob dein Auto beim Starten eine bläulich-weiße Wolke schmeisst.

selber
28.02.2010, 21:39
oder schau dir dein endrohr an, bei mir lief die suppe damals förmlich hinten übern schweller