PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Alles spinnt (ASTRA G-CC) KLIMA und SERVO eigenleben



brainee
27.02.2010, 18:35
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin heute gefahren und stand an einer Ampel, plötzlich fing das Auto total an zu spinnen, der Klimakompressor ging an/aus/an/aus ganz unrytmisch obwohl der schalter garnicht an war, dann fing die drehzahl stark an zu schwanken so zwischen 700-1200, beim drücken auf den klima schalter tat sich nix war immer das selbe spiel nur der lüfter ging dann an aber der kompressor hat weiter gesponnen... bin dann auf einen parkplatz um zu schauen was da los is da hörte ich beim einparken wie der servomotor runterfuhr und das lenkrad immer schwerer wurde ,dann fur er wieder hoch und wieder runter die klima war in dem moment glaube aus , hat zumindest keine einscahlt geräusche mehr gemacht.

Was kann das sein ? jetzt nach ein paar km fahren ist alles wieder normal wie es scheint aber ich möchte gerne wissen was soetwas verursachen kann... wie wird die klima gesteuert ? wo is das relay für die klima und wieso die servolenkung ist mir irgendwie zu hoch... bitte um hilfe.


schönes Wochenen :shock: de

brainee
27.02.2010, 21:25
keiner ne idee ? kann sowas ne defekte LIMA verursachen ? Habe gehört das bei unterspannung der servomotor runterfährt aber das erklärt mir nicht warum der klima kompressor einkuppelt !? oder wird die magnetkuplung so gesteuert das sie stromlos anzieht ?

evil
27.02.2010, 22:15
hallo hast du eine hifi anlage oder ähnliches verbaut??

mfg manuel

Marcel
27.02.2010, 22:33
Also wenn die Servo ausfällt kanns sein das die Lima en schuss weg hat da die den Strom direkt von dortaus bezieht. Wieso die Klimaanlage anging kann ich dir nicht sagen. Hast du irgendwas neu angeschlossen was vll dieses Symtom erzeugen könnte?

Wie alt ist deine Baterie usw?
Schonmal en Diag Gerät angeschlossen und das Auto angemacht was zeigt der an?

Komisch isses das es nun alles wieder geht oO

Schreib mir einfach ma was sich ergeben hat.

LG aus Hessen

brainee
27.02.2010, 23:42
@evil, nein hab ich nicht nur nen anderes radio ist eingebaut.

@Marcel, die baterie is ein paar monate alt weil die alte hin war, jetzt is eine MOLL M3 verbaut und die zeigt auch nich mehr grün (habe die gerade zum laden dranne) ich fahr immer sehr wenig und der wagen stand jetzt im winter meistens nur rum ausser am Wochenende :), hatte vorhin so ein altes DDR-Zeiger messgerät von meinem Vater drann, das hat 13v ohne motor angezeigt und mit motor rund 14v aber ich mess das nochmal genau mit meinem digi.

grüsse aus Berlin

selber
28.02.2010, 00:21
sind doch ok die werte.
vielleicht nen kabelproblem, also wackelkontakt oder kabelbruch?

Marcel
28.02.2010, 09:49
Hmmm ja die Werte sind absolut okay. Hmmmm aber an was kann das denn noch liegen ?
Haste irgendwas an den Hauptkabeln geändert ?
Vll war die Klima doch an aber das Lämpchen vll en Wackler?


Lieben Gruß

brainee
28.02.2010, 16:55
So ich hab jetzt mal gemessen, hab die voll geladene batterie eingebaut und nen digital meter angeschlossen. Wenn man den Motor startet zeigt es 14,5v nach 10min laufen lassen zeigt es 13,5-13,7v an, irgenwie is das nachem starten höher und singt dann soweit ab. Kabel an der LIMA ist auch bomben fesst.

Also die Klima war auf jedenfall nicht an man konnte ja den schalter einschalten und dann leuchtete er. Wo die Magnetkupplung in dem moment der strom her hatte ist mir unbegreiflich. Hab eben nochmal nachgeschaut, wenn der stecker vom klimakompressor ab is dann tut sich da nix war auch irgenwie klar :) Und was ich gehört habe war definitiv der klimakompressor der hört sich so grausam an das es nicht zu überhören is.

Marcel
28.02.2010, 19:29
Hmmm also ich glaube mal das die Lima soweit okay ist. Das se absinkt würde ich sagen ist auch soweit normal da sie ja nur mehr strom liefert wenn irgendwoher was gezogen wird (also hatte ich so mal mitbekommen)

Boah man dein Problem is ja echt krass xD
Fürn Aprilscherz isses noch zu früh oder ? *grins*

brainee
28.02.2010, 22:45
Nein is kein scherz und ganz bei sinnen bin ich auch noch :) Ich kanns mir halt auch nicht erklären deswegen dachte ich ihr könnt mir helfen. Sind Klima und Servo vieleicht in einem Kabelbaum das da was durch is ? Bin vorhin gefahren und es war alles normal und nochmal gemessen, wenn ich licht+fernlicht+lüfter volle pulle und heizheckscheibe an mach sinkt die spannung unter 12 volt (11,8-11,9v)und selbst wenn man dann gas gibt tut sich nix is das normal oder vieleicht doch die Lima kaputt ?