PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackzustand nach Aufkleberentfernung



PolyGONtrauma
27.02.2010, 17:19
Mein Astra wurde vom Vorbesitzer mit Aufklebern verunstaltet, die etwa 5 Jahre auf dem Wagen zugebracht haben. Ich habe mich heute erstmals da rangetraut, vorsichtig einen Teil des Aufklebers mit der Heißluftpistole zu entfernen. Nachdem der Lack dort fast genauso aussah wie die unbeklebten Stellen (kaum ausgebleicht), habe ich mich dazu entschieden an einer anderen Stelle direkt weiterzumachen - komischerweise war der Lack darunter vieeel dunkler.
Hier mal einige Bilder:
http://img28.imageshack.us/img28/8857/35960787.th.jpg (http://img28.imageshack.us/i/35960787.jpg/)
Grün: Hier war der erste Aufkleber, den ich entfernt hatte - man sieht fast keinen Unterschied zum restlichen Lack; Rot: der zweite Aufkleber - der Lack darunter ist deutlich dunkler als der Rest. :?
http://img685.imageshack.us/img685/1561/33161397.th.jpg (http://img685.imageshack.us/i/33161397.jpg/)
(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

Der Farbcode ist Z266, also Novaschwarz metallic.

1.) Woran liegt das, dass einige Stellen unter demselben Aufkleber anders aussehen als andere?
2.) Ist dieser schwarze Lack unter dem Aufkleberteil die "Originalfarbe", oder warum ist das so dunkel?
3.) Bekomm ich das restliche Auto durch Politur o.ä. wieder in diese Farbe?

Danke für die Hilfe,
Gruß David

Trexer
01.03.2010, 21:29
es sieht für mich so aus als wenn links noch Kleberrückstände zu sehen sind, das wirkt ja matt.

Astra_2001
01.03.2010, 21:47
Hallo,
mein G hatte überall auch mal Aufkleber..
Ich hab nen Lackierer gefragt wegen den dunklen Stellen.
Er meinte es sei Kleber und gab mir Reiniger (war glaub Silikonentferner) und 2 Verschiedene Polituren.
Habs so angewand wie er es mir gesagt hat.
Die dunklen stellen usw. sind weg und man sieht keinen Unterschied mehr.

Frag mal beim FOH oder nen Lackierer in der Nähe der kann sicher helfen.

Grüße

selber
01.03.2010, 21:57
ist ja fast wie mit den schriftzügen hinten an der kofferraumklappe. als ich diese entfernt hatte und all der kleber runter war sah man auch noch gegens licht was dort mal stand.
ne standard politur ausm autohandel hat dies super behoben

Astra_2001
01.03.2010, 22:05
Naja, bei mir waren einige Kleberreste drauf und Politur machte es nur schlimmer..
Musste erst den Kleber entfernen, dann "grob" und anschließend "fein" polieren bis es endlich sauber war.
Ich würde an deiner Stelle zum FOH und kurz fragen, kostet ja nix^^

selber
01.03.2010, 22:08
klebereste kannste super mit butter weg bekommen ;-)

Astra_2001
01.03.2010, 22:30
Mit Butter is mir neu^^
Man lernt immer wieder dazu..
Poly kanns ja mal versuchen und Posten wies geklappt hat :wink:

selber
01.03.2010, 22:39
schmier mal butter auf nen tape, es verliert seine klebekraft, wenn du es bei so kleberesten einwirken lässt bekommst das super ab ;-)

Kingblue
01.03.2010, 23:53
Mein wundermittel >> Brennspiritus (übrigends aus super zum entfetten wenn man was beklebt) Nicht teuer und eigendlich überall verfügbar. Zur not eignet es sich auch noch als Grillanzünder.

Pedr0
01.03.2010, 23:59
Mein Wundermittel gegen Klebereste WD40 oder Bremsenreiniger.
Danach nur ordentlich sauber machen...

Gott666
02.03.2010, 10:08
PolyGONtrauma, besorg die Silikonentferner und Lackreiniger. Danach schön polieren.

Astra_2001
02.03.2010, 19:13
Also, ich geb Gott66 recht..
Das hat mir der Lackierer beim FOH auch gegeben.
Zu starkes Zeug könnte den Lack angreifen meinte er.

selber
02.03.2010, 21:04
wäre meiner meinung nach bei brennspiritus der fall. das doch quasi nen lösungsmittel oder?

MrFree
02.03.2010, 21:59
reinigunsbezin / feuerzeug bezin hilft auch

Gott666
03.03.2010, 11:40
Isopropanol aus der Apotheke geht auch.

Astra_2001
04.03.2010, 16:34
Nehmt ja kein Benzin oder so zeug^^
Hatte danach leichte schlieren usw. drin und immer noch Kleberreste.
Silikonentferner + Politur machts wieder astr(a)ein =P

PolyGONtrauma
09.03.2010, 17:46
Negativ, Aufkleberreste sind das sicher keine - hatte die gründlich mit Brennspiritus entfernt. Hab außerdem versucht die mit Lackreiniger und Politur rauszupolieren - da geht garnix. Ein Lackierer meinte, das bekäme man nichtmehr raus - richtig nachvollziehen kann ich das aber nicht, das muss ja dann in den unteren Lackschichten sein? Muss irgendwas mit der Temperatur des Motors zu tun haben, die seitlichen Aufkleber gingen rückstandslos weg.
Hier mal ein Foto vom komplett entfernten Aufkleber; auf dem Kotflügel sieht man keine Reste, je weiter man zur Motorhaubenmitte geht desto schlimmer wirds.
http://img355.imageshack.us/img355/2444/51323896.th.jpg (http://img355.imageshack.us/i/51323896.jpg/)
Vielleicht stolpere ich ja mal über ne gebrauchte, novaschwarze Astra-G Haube, die ich zum Austauschen nutzen kann...

Trotzdem danke für die Tipps!

Gruß David

Dennis287
09.03.2010, 18:54
Also Isopropanol wäre von der Reinigung her das Nonplusultra, greift erst nach extrem langer Einwirkzeit den Untergrund an, aber man kriegt die Oberfläche zu 99,999% dekontaminiert!

Kollege, Brennspiritus ist echt mal eins der bescheidensten Lösungsmittel,
nimm mal feuerzeugbezin, aber lass es nicht zu lange in den Lack einwirken, sonst quillt er auf und die betroffene Region sieht scheisse aus!

mit Lackreiniger kannste ewig auf alten Kleberresten rumrubbeln, es bringt nichts weil es ewig dauert und Brennspiritus richtet da genauso wenig aus

ich seh doch noch auf dem Foto gerade links Kleberreste, dann werden die anderen dunklen Stllen auch Kleberreste sein!

glaub den alten Hasen hier doch mal, wir haben hier schon einige Aufkleber und andere Dinge entfernt ;)

selber
09.03.2010, 18:58
haste es mal mit der butter ausprobiert?

Dennis287
09.03.2010, 19:06
für die Buttermethode ist es doch zu kalt, da musste die ganze Zeit mittem Fön draufhalten damit es was bringt,aber mit Butter geh ich eher gegen Teerflecken vor ;)

immer diese Newbies...
@ Brain O. warum soll er sich ne andere Motorhaube kaufen, die evtl garnicht zum restlack passt? also wegen Kleberresten wäre das echt dämlich

Brain O.
09.03.2010, 19:06
Schreib doch mal den User Mustiko an! Der schlachtet grade einen Novaschwarzen!

PolyGONtrauma
10.03.2010, 22:38
Dennis287: Auch alte Hasen können sich mal irren - glaube mir, das sind keine Kleberreste. Auch Feuerzeugbenzin besserte nichts. Zudem hat mir ein Lackierer ja bestätigt, dass die Schäden im Basislack nichtmehr zu reparieren seien ohne Neulackierung.
BrainO: Danke, aber im Thread steht, dass die Farbe des auszuschlachtenden G's doch kein Novaschwarz sein soll, sondern ein anderer Farbton ist. :wink:

Gruß David

Gott666
11.03.2010, 07:23
PolyGONtrauma, von wo kommst du? mach mal bitte Detailfotos (bitte auch an der Cam auf Detail einstellen).

Cabriot
12.03.2010, 20:20
Hier, das meinte ich übrigens, zum Logo und Klebereste entfernen!!!
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/e4jm-22.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/e4jm-22-jpg.html)
Das ist ein Aufsatz für die Bohrmaschine. Besser ist ein Akkuschrauber, weil man die Geschwindigkeit besser dosieren kann.
Damit rubelt ein Kumpel gerad die Klebereste von meinen Bertone Logos weg. Danach noch die Ränder weg polieren mit der Poliermaschine und schon ist nix mehr zu sehen...;)

PolyGONtrauma,
bei Dir das lässt sich doch ganz einfach erklären...das schwarz der Motorhaube ist ausgeblichen...und unter den Aufkleebern kam das UV Licht nicht dran...deshalb ist es unter den Aufklebern dunkler als daneben...
Wird Dir nicht viel übrig bleiben, eventuell findest du einen Aufbereiter der mit ner guten Maschine und ner guten Politur etwas besserung hinbekommt...aber ganz weg wirst du das wohl nicht bekommen...außer durch neu lacken natürlich...
Und neue Haube kann auch schief gehen, wenn deine Kotflügel nämlich nicht mehr zu dem schwarz der neuen Haube passt ;)

JRQP
19.03.2010, 14:00
Komm einfach vorbei wir testen eine Ecke :-)

Wegschmeissen kannst die danach immernoch!

D'amato
30.09.2011, 10:51
Ich muss heute Abend noch ein Aufkleber vom Auto entfernen (c.a. 8x3cm), hat jemand Tips? Es sind eigentlich nur noch hartnäckige Reste die einfach nicht abgehen wollen.. :(

D'amato
30.09.2011, 17:50
So das hat schonmal geklappt, ein hoch auf Swirl X!

Bevor ich jetzt wieder ein Aufkleber anbringe was würdet ihr empfehlen?
Vorher Politur auftragen oder nur säubern?

Dan1el.2
30.09.2011, 18:50
Die Oberfläche sollte einfach Fettfrei sein, also ich würde nochmal drüberpolieren!

Lg, Dani

schraxx
14.03.2012, 11:15
Bin auch dabei meine Streifen zu entfernen und habe jetzt auch die übelsten Klebereste auf meinem Lack. Allein für die Streifen nur auf dem Dach habe ich ohne Fön 1 1/2h und mit Fön dann 2h gebraucht. Ohne Fön ging so gut wie garnichts ...

Habe jetzt noch WD40 hier. Kann man das einfach so probieren oder ist das zu aggressiv? Ansonsten Silikonentferner?

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/foto0352irpjxn2z3f.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Fitzi
14.03.2012, 12:45
Ich hab Bremsenreiniger genommen.
Aber hättest lieber bis zum Sommer gewartet, da hätte sich der Lack schön aufgeheizt und du hättest schneller arbeiten können. So'n Teerentferner aus dem Autozubehör machts auch.

Dan1el.2
14.03.2012, 19:06
Silikonentferner geht auch gut! ( der fürs Lackiern zb)

schraxx
14.03.2012, 20:54
Ich hab Bremsenreiniger genommen.
Aber hättest lieber bis zum Sommer gewartet, da hätte sich der Lack schön aufgeheizt und du hättest schneller arbeiten können. So'n Teerentferner aus dem Autozubehör machts auch.

Nee also bis zum Sommer wollte ich nicht warten. Mein Heck ist ja jetzt ohne Streifen (weil alles neu ist ... ) und vorn und auf dem Dach sind Streifen. Wie sieht das denn aus?! Abgesehen davon sind die völlig ausgeblichen und sehen einfach nur noch zum brechen aus. Also kommen die komplett runter.

Die Yacht
15.03.2012, 18:55
Ich würde dir Silikonentferner empfehlen. Der ist nicht aggresiv zum Klarlack und löst den Kleber gut an. Kannst ja die betroffenen Stellen mit einem weichen Tuch abdecken und Silikonentferner drauf geben. So kann er länger einwirken ohne so schnell zu verdunsten.

Ansonsten nimmst 60er Schleifpapier da geht bestimmt was ;)
gruß Stan

Dan1el.2
15.03.2012, 19:07
Ansonsten nimmst 60er Schleifpapier da geht bestimmt was ;)
gruß Stan

o.O das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder??? :lol:

Die Yacht
15.03.2012, 19:23
natürlich nicht. aber es wäre effektiv ;)

Osirus
15.03.2012, 22:55
Bin auch dabei meine Streifen zu entfernen und habe jetzt auch die übelsten Klebereste auf meinem Lack. Allein für die Streifen nur auf dem Dach habe ich ohne Fön 1 1/2h und mit Fön dann 2h gebraucht. Ohne Fön ging so gut wie garnichts ...
Wurden die ohne Trennmittel angebracht?
Von welchem Hersteller ist die Folie?

schraxx
15.03.2012, 23:05
@Osirus
Ich weiss jetzt net von welchem Hersteller die Folie ist. Aber ist eigentlich auch egal. Nach 6 Jahren und zig 100 000km, Winter, Sommer etc. mache ich kein aufhebens darum. Ist nur eine Schweinearbeit ... bin jetzt endlich mit dem Dach fertig. Demnächst ist die Motorhaube dran. So wie es aussieht, wird man aber sehen wo vorher die Streifen waren. Aber es kommen wahrscheinlich eh neue drauf :)

Der Silikonentferner war okay, aber der Klebefolieentferner (oder wie auch immer der hiess) war absolut Monster. Der hat den Kleber richtig aufgelöst. Man musste nur aufpassen das man den Kleber nicht verschmiert da der hinterher eine eigenartige Konsistenz hatte.

Stage_6
16.03.2012, 14:05
geh mal zum lackierer.
Die haben so ne art radierer den man in die bohrmaschine spannt und dan das zeug vom lack runterrubeln kan ;)
Funktioniert klasse.
Sowas hier war das, müsstet ihr selbst mal nachschauen
http://www.ebay.de/itm/Radierer-Folienentferner-Cocos-Bohrmaschinen-Adapter-/250819472293

Gruß Stage_6

Die Yacht
16.03.2012, 18:40
Mit dem Radierer sollte man aber vorsichtig umgehen und vorallem die drehzahl runter nehmen. Ansonsten kann man den Klarlack zu sehr erhitzen und verschmiert ihn bis er komplett durch ist. Sollte man eher auf kleinen Flächen benutzen.
gruß

Gott666
21.03.2012, 16:59
Mit dem Radierer sollte man aber vorsichtig umgehen und vorallem die drehzahl runter nehmen. Ansonsten kann man den Klarlack zu sehr erhitzen und verschmiert ihn bis er komplett durch ist. Sollte man eher auf kleinen Flächen benutzen.
gruß

Genau so ist es, das geht für kleine Stellen oder auch für den Kleber von den Auswuchtgewichte der Felgen, aber nicht für solche Flächen! Schraxxe, mach das mit Silikonentferner, Bremsenreiniger, WD40 oder auch Waschbenzin.

Das man sieht, wo die Streifen waren, ist klar, kann man aber komplett weg polieren (mit Maschine natürlich).

bertoniii88
23.10.2014, 17:48
Hallöchen =)

Da ich Typaufkleber am Heck gaaarnicht mag, hab ich meine mal "auf die Schnelle" (45 min) entfernt =)

Benötigte Materialien: Glasreiniger, Azethonfreien Nagellackentferner (habe Eigenmarke von D* benutzt), Warmes wasser mit Autoshampoo, Kunststoffeiskratzer

Schritt 1: Aufkleber vorsichtig entfernen
26153

Schritt 2: Klebereste mit Zewa und Autoshampoo (fettlösend) einweichen lassen
26154

Dann den Eiskratzer mit trockenem doppeltem Zewa einwickeln und vorsichtig die groben Klebereste runter schieben.

Den Restkleber mit dem Nagellackentferner vorsichtig in Kreisenden Bewegungen runter rubbeln.
(Zwischendurch immer wieder mit dem Glasreiniger reinigen, da ich nicht weiß wie sich der Lack verhält wenn der Nagellackentferner länger drauf bleibt)
26155

Trocknen - fertig =)
26156

SenZ
24.10.2014, 09:05
Wem Nagellack zu gefährlich ist, kann auch nen schluck Benzin nehmen. Einfach auf nen Tuch und drüber rubbeln. Geht wunderbar. Danach nur auch unbedingt gründlich abwaschen die stelle.

Gesendet von meinem Gameboy

asteriameg
28.11.2014, 10:22
Danke für die Tipps. Das Aufkleber-Lack-Problem habe ich gerade an meinem Astra.