PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zylinderkopfdichtung?



b3nn1_@_PA
26.02.2010, 16:26
leute! ihr müsst mir gaaaanz schnell helfen!

mein kühlwasser geht innerhalb kürzester zeit leer und da schloss ich daraus, es ist dit ZKD...
hab öleinfüllstopfen gelöst und da war auch schon der gelbe schmand dran!

also nun meine frage:

-was brauche ich alles um den wechsel selbst zu machen? welche dichtungen alle und schrauben und bla...
-großer aufwand? für geht-so-laie machbar?
-woher die teile beziehen?
-kosten der teile?

netten gruss
benni


PS: bitte helft mir schnell, weiss nicht ob ich damit noch so fahren kann, muss ich nämlich wegen arbeit!

Gott666
26.02.2010, 16:34
Wie viel Kühlwasser fehlt denn? Hast du nachgekipt? in welchen Zustand hast du den Wasserstand kontrolliert? Einmal im warmen und einmal im kalten Zustand?

b3nn1_@_PA
26.02.2010, 16:37
sowohl aus auch...warm und kalt...hab innerhalb von 200 km behälter wieder leergehabt!

Gott666
26.02.2010, 16:40
komplett leer? leg mal ne Pappe unters auto und schau ob er irgendwo undicht ist.

b3nn1_@_PA
26.02.2010, 16:43
ist leider nix undicht...ganz leer nicht...5mm wasserstand im behälter!

ist defintiv die ZKD...das weiss ich schon...jetzt brauch ich nur noch antworten auf meine fragen, damit ich so schnell wie möglich alles besorgen kann!

Gott666
26.02.2010, 16:44
Hm, dann hört sich das sehr nach ZKD an. Weißer Qualm aus dem Auspuff?

b3nn1_@_PA
26.02.2010, 16:44
ja ist weiss

Gott666
26.02.2010, 16:47
okay, also du brauchst:

-Dichtung Abgaskrümmer
-Neue Muttern fürn Krümmer
-grüne Flächendichtungsmittel
-ZKD
-ZK Schrauben

Saugrohr würde ich am Zylinderkopflassen.

EDIT: Auffand geht beim SZR. nen nachmittag wenn man alles da hat und es schonmal gemacht hat.

Gott666
26.02.2010, 16:50
ist es nen X16SZR also 75PS?

b3nn1_@_PA
26.02.2010, 17:11
ne ist der 1.6 8v mit 84 ps!!!

Jolpo86
26.02.2010, 17:14
Drehmomente bei den ZK-Schrauben auf jedenfall beachten!

b3nn1_@_PA
26.02.2010, 17:14
ne ist der 1.6 8v mit 84 ps!!!


hab auch leider keine anleitung oder sowas gefunden...das wäre edoch mal was... oder ein reperatur buch...hab aber keine möglichkeit auf die schnelle noch eins zu besrogen!

scheisse :)


ahcja...ganz wichtig....wo besorg ich die teile günstig? finde für meinen motor leider keinen ganzen satz wo all das drin ist!
weil wenn ich alle teile einzeln bei opel kaufe wirddas bestimmt mehr als 100 euro kosten oder?!

Astra Driver
26.02.2010, 17:20
Du brauchst für den wechsel der Zylinderkopfdichtung:
Ventildeckeldichtung
Dichtmasse für Nockenwelllenkasten
Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopfschrauben
Ansaugkrümmerdichtung
Abgaskrümmerdichtung
Thermostatgehäusedichtung
Ölfilter
5 Liter Motoröl
3 Liter Kühlerfrostschutz
Wasserpumpe
Zahnriemenkit
Neue Stehbolzen und Kupfermuttern für den Abgaskrümmer.

und wen du keine ahnung davon hast,ein so wirds gemacht Buch.

Ich würde dir empfehlen den Kopf auf jeden fall planen zu lassen,sonst wird das bald wieder undicht.

b3nn1_@_PA
26.02.2010, 17:24
wo bekomm ich so ein buch denn? was kosten die ganzen teile und wo bekomm ich die günsitg her? gibts die teile als ganzen satz?

netten gruss und vielen dank schonmal!

Astra Driver
26.02.2010, 17:31
Die Teile bekommst du z.b. günstig bei Kfzteile24
am besten du nimmst einen ganzen Dichtsatz für den Zylinderkopf,
da sind dann alle Dichtungen bei die man Braucht.
Stehbolzen und Kupfermuttern müsstest du beim FOH holen.

Ein so wirds gemacht Buch bekommst du schnell und mit chanche gebraucht bei
Amazon.

b3nn1_@_PA
26.02.2010, 18:05
heisst in so einem set ist alles drin ausser stehbolzen und kupfermuttern? :

Dichtungssatz, Zylinderkopf, MULTILAYER STEEL (kfzteile24.de) 51€

??? weil du vor dem letzten post noch was von wasserpumpe und allem pipapo gesprochen hast.... also nur dieser satz, stehbolzn + kupfermuttern und dann is es gut?

danke euch vielmals für eure hilfe!

achja noch ne frage:

muss ich irgendwas ausbauen aus dem innenleben des motors? also etwas was sehr schwer aus oder einzubauen ist?
oder einfach alles runter, dichtungen rein und gut ist?

und in welchem buch ist die zylinderkopfdichtungswechsel beschrieben?
(scheint ja mehrere zu geben)
gruss
benni

Astra Driver
26.02.2010, 18:42
Nein,das ist nur der Dichtsatz mit allen Dichtungen am Zylinderkopf,
Alle anderen Teile wie
Wasserpumpe,
Zahnriemensatz,
Zylinderkopfschrauben
Dichtmasse usw brauchst du dann auch noch dazu

In dem Dichtsatz ist eine Ventildeckeldichtung,eine Abgas und Ansaugkrümmerdichtung,Thermostatgehäusedichtung,Ve ntilschaftdichtungen,
und eine Zylinderkopfdichtung drin.

In dem so wirds gemacht Buch Band 113 für Astra g sind mehrere Motoren beschrieben und ich denke das dort auch der ausbau vom Zylinderkopf beschrieben wird,ich selbst habe das Buch nicht,daher kann ich dir das nicht genau sagen,
aber ich hatte früher für meine anderen Autos immer solche Bücher und die waren schon nicht schlecht.

Du musst beim ausbau vom Zylinderkopf auf die Schlepphebel und auf die Hydrostößel achten,
wen du den Nockenwellenkasten runter nimmst,liegen die lose im Zylinderkopf rum,
du musst dir auch die genaue position der Schlepphebel und Hydrostößel merken,damit die nachher wieder dahin kommen,wo sie vorher waren,
weil die Teile sich aufeinander eingelaufen haben,

ralli888
26.02.2010, 18:47
Hallo!

Da wird doch nix von.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann laß die Finger davon.
Es hilft doch nix, wenn der Motor nachher wegen Fehler bei der Montage noch einmal auseinander muß.
Such Dir einen, der da Ahnung von hat.

Meine Meinung.

Gruß Ralf

b3nn1_@_PA
27.02.2010, 08:46
hört sich wirklich seeehr schwer an!
mal angenommen ich lasse das bei opel machen, was kann sowas denn kosten?

ich bin lehrling und habs nicht so dicke :)

falls natürlich einer von euch bereit wäre, sowas zu machen, natürlich gegen eine belohnung :) wäre ich auch sehr dankbar....muss gucken dass ich mit dem geld hinkomme!
verdammte scheisse! boar ich hab nur pech!

b3nn1_@_PA
27.02.2010, 13:18
so richtig?

http://img214.imageshack.us/img214/6027/unbenanntxv.jpg (http://img214.imageshack.us/i/unbenanntxv.jpg/)

Harl3k|n
17.03.2010, 17:15
Hi,
hab mir mal einiges durchgelesen und informiert, dieses thema kommt meinen bedürfnissen sehr nahe ;) also hab ich hier mal erweitert ;)
is bissel viel text ich hoffe ich finde trotzdem eine helfende hand.

bei mir wird sich demnächst die zylinderkopfdichtung verabschieden, festgesetellt habe ich es durch clysantinverlust und schwarzen zündkerzen.
habe schon nch nehm leck gesucht habe aber keines gefunden, Öl muss ich alle 600km 1liter nachfüllen. das buch jetzt helfe ich mir selbst band 225 hab ich auch schon hier nur leider steht da nix zwecks zylinderkopfdichtung und zahnriemen(wobei ich schon eine hilfreiche anleitung zum zahnriemenwechsel von einem a4e - user bekommen habe). bestellt habe ich mir.

http://cgi.ebay.de/ZYLINDERKOPFDICHTUNGSSATZ-OPEL-Astra-G-1-6i-Z16SE_W0QQitemZ260568956120QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3cab1ebcd8

http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-Zahnriemen-Spannrolle-Opel-Astra-F-G_W0QQitemZ380216141487QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubeh%C3%B6r?hash=item5886a5e6af

fehlt noch was ausser öl, ölfilter, glysantin? und was für ne dichtungpaste brauch ich da noch?

so beim kadett e hab ich schon zugeschaut und da hat der kollege den ventildeckel nicht geöffnet sondern nur den zylinderkopf direkt abgeschraubt, ist das beim z16se auch möglich?

wenn nicht müsste ich wissen in welcher reihenfolge und drehmoment ich die schrauben festzuziehen habe.

ein paar andere nützliche tips fänd ich auch nicht schlecht.
danke schonmal im vorraus.

warum ich das selber machen will? ich fahr knapp 70tkm im jahr und möchte mir einiges an geld sparen und noch lange freude an meinem astra haben und vieles selber machen was ich auch schon tue. nur mit der zylinderkopfdichtung und zahriemen hat ich noch nicht viel am hut :) der z16se is ja ein freiläufer und hat auch nicht so viele teile wie ein 16v ;) daher möchte ich es selbst versuchen. bin auch kein unfähiger handwerker

greetz und danke :)

Turboschleicher
17.03.2010, 17:34
Wenn du auf 600Km 1l öl verbrauchst, wird es wohl nicht bei der ZKD bleiben. Da muß der Kopf zum Überholen gebracht werden.
Bedeutet: Planschleifen, Reinigen neue Ventilschaftdichtungen usw...
und du weißt bei dem Ölverbrauch nicht ob die Kolbenringe nicht auch noch ein Schuß haben.
Der 8 Ventiler ist zwar ein Freiläufer aber unter ungünstigen Umständen (z.B. falsch aufgelegtem ZR) kann er trotzdem anrennen.

Gruß

Harl3k|n
17.03.2010, 17:41
das hört sich ja nicht gut an. macht das ein opel haus oder wo kann ich das dann am besten hinbringen wenn ich das zerlegt hätte?

edit: hab nochn kfztler gefunden der mir hilft beim ausbau :)

edit: ventilschaftdichtungen und kolbenringe werd ich mir dann noch besorgen ob ich seh brauch oder nicht, kann sie ja dann wieder verkaufen ;)
fehlt dann noch was ?

greetz und thx

jakob8509
17.03.2010, 18:45
kleiner tipp wenn du das buch brauchst: es gibt immernoch bücherläden wo man so bücher offline kaufen kann -> Vorteil: du kannst dir da das buch durchlesen und weisst ob du das gebrauchen kannst

Harl3k|n
17.03.2010, 19:02
naja für die zylinderkodichtung und zr is es nicht hilfreich, aber für den rest ;) is es gut genug.

Turboschleicher
18.03.2010, 18:01
Wenn du den Kopf überholen lassen willst (was ich immer empfehlen würde) mußt du dich schlau machen in deiner Nähe wer Motoren instandsetzt.Ne normale Werkstatt hat kaum die Mittel für z.B Dichtheitsprüfung bzw. Ventile neu einschleifen.

Harl3k|n
23.03.2010, 16:32
so hab nu mit nehm kfz profi telefoniert und der meint die ventilschaftdichtungen sind es zu 90 prozent nicht, weil die bauart und das material geändert wurde gehen die nicht mehrso schnell kaputt es wären nach seiner 25jähringen erfahrung eher die kolbenringe und das heißt neuer motor!
jemand nen z16se über ;)

greetz

black_pearl 2.2
23.03.2010, 17:05
dann würde ich direkt einen anderen nehmen :D
habe noch nen c20ne hier liegen,aber denke wegen abgasnorm geht das nicht!

aber zb nen 1,8 16v

Harl3k|n
23.03.2010, 17:35
ja so hät ich auch gedacht 1,8l oder so bräuchte aber !alle! anbauteile dazu. bzw nen unfall astra. siehe teilesuche :) und will auch nicht noch viel weg und anbauen nur das wichtigste ;)

Nr. 266
16.04.2010, 08:58
Kann es auch sein das so eine ZKD nach aussen hin so undicht ist das es raus blubbert also so als wäre im Auspuff ein Loch?
Hab nen merkwürdiges tickern und es hört sich an als wäre etwas undicht.
Kommt eher von links also Zahnriemen nähe...

SilverG 1.2
16.04.2010, 09:22
Kann es auch sein das so eine ZKD nach aussen hin so undicht ist das es raus blubbert also so als wäre im Auspuff ein Loch?
Hab nen merkwürdiges tickern und es hört sich an als wäre etwas undicht.
Kommt eher von links also Zahnriemen nähe...

Wäre Sie soweit undicht dann würdest du mindestens 1 Liter Kühlwasser auf 100 km verblasen. Klingt eher unwahrscheinlich.
Hast du denn eventuell bläulichen Qualm oder sehr starken weißen Qualm?
Riecht das Kühlwasser extrem nach Abgasen?

luckyrocks
16.04.2010, 09:37
Hab nen merkwürdiges tickern und es hört sich an als wäre etwas undicht. Kommt eher von links also Zahnriemen nähe...

Wie eine Nähmaschine? Und nur wenn der Wagen kalt ist?

Habe ich auch - können das die Hydros sein?

LuckyRocks

Nr. 266
16.04.2010, 10:38
Wie eine Nähmaschine? Und nur wenn der Wagen kalt ist?

Das hab ich auch aber jetzt ist was dazu gekommen wir vermuten eine Dichtung aber wohl doch nicht die ZKD!

Harl3k|n
16.04.2010, 18:46
kühl wasser ging nur nur zwei mal leer, danch nicht mehr. <- fragt mich nicht warum. öl war auch keines aussen am motor. es waren die ventilschaftdichtungen doch =)