PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Schrift im Display???



MUH
13.09.2004, 23:11
Hallo Leute ich hab das Standard Radio gegen ein MP3-Radio getauscht.
Jetzt hab ich in der oberern Zeile des Display nur noch die Uhrzeit und die Temperatur stehen. Und die Untere Zeile ist komplett leer.
Etz hab ich mir gedacht es wäre doch cool da irgendwas reinzuschreiben, dass des net so seltsam aussieht.

Ich dachte da an "Astra G" , das Kennzeichen oder den Namne oder ähnliches.

Hat von euch Jemand ne Ahnung ob das möglich ist?
Oder hat das evtl. schon einer versucht?

astrafetzer
13.09.2004, 23:24
Lass doch einfach beim Freundlichen deine Elektrik auf "kein Radio" umprogrammieren, dann steht auch trotz laufenden Radios das Datum drin. Ist meiner Meinung nach das vernünftigste.

MSchulze
13.09.2004, 23:34
ist ohne weiteres NICHT machbar..... würds also auch wie "astrafetzer" machen.

MUH
13.09.2004, 23:39
Also so schnell geb ich nich auf. Ich werd mich wohl mal etwas mit der Elektronik beschäftigen müssen ;-)

Astra-G-AC
13.09.2004, 23:41
wo sind denn unsere Elektro-Spezis....Finde die Idee nicht schlecht!

Cashi
14.09.2004, 00:13
Ja, das geht - es gibt fertige Module für sowas oder du baust was selber. Ist ein I2C-Bus ( wenn dir das was sagt ).
Pläne der Protokolle usw. hab ich hier falls du da was brauchst.
Ich such mal die Homepage wo man sowas kaufen kann aber das wurde hier schon oft besprochen ! Probier mal die suche...

hier zum Bleistift : http://free.pages.at/msastra/opeldisplay.htm

Gloove
14.09.2004, 07:18
Der Link bringts ja voll. Paar Bildchen. :)

fabi
14.09.2004, 14:08
Ist leider kein reiner I2C-Bus, sondern eine leichte Abwandlung davon. I2C benutzt nur zwei Leitungen, Opel benutzt 3 Leitungen. Und ganau das macht die Sache kompliziert. Wäre die 3. Leitung nicht könnte man einfach nen standard-I2C-Baustein nehmen und damit was aufs Display schreiben. So muß man alles selbst auf Mikrocontroller oder FPGA implementieren. Ich wollte das immer mal probieren, hab aber irgendwie immer keine Zeit dazu gefunden.

Unter http://www.eelkevisser.nl/ gibts das Protokoll entschlüsselt. Mittlerweile sogar für das 10-Zeichen-Display. Die I2C-Spezifikation gibts glaub ich auf den Internetseiten von Philips.

Wenn irgendwer sowas bastelt und noch Beta-Tester sucht --> einfach PN schreiben, ich teste gern mit :-)

Cashi
14.09.2004, 17:43
@Gloove - damit wollte ich euch zeigen dass es geht, um den rest kümmere ich mich ja nich....

p@
14.09.2004, 19:47
Sowas würde mich auch interessieren!
Sonst werde ich das TID auf "keine Radio" umprogrammieren lassen (ich wusste nicht dass man es machen konnte)

madmax16v
21.09.2004, 17:19
ja im corsa- tigra forum gabs auch mal so paar spezialisten, es war dann möglich einen gewünschten text, die geschwindigkeit, 0-100 sprint, max. geschwindigkeit etc. anzuzeigen... hat aber ordentlich was gekostet das ganze modul...

ansonsten konnte man doch im corsa das kabel durchtrennen, sodass das tid kein signal mehr vom radio bekommt - und schon stand dort IMMER das datum drin..

geht das im astra nicht mehr?? grüße
marc

Ducki
21.09.2004, 17:42
also mein freundlicher konnte das tid nicht auf kein radio umproggen , der kam erst gar nicht hinein .... was wohl da schief lief....

naja ich zwick das kabel durch wenn ichs mal offen hab ..... dann hab ich auch wieder meind atum drinnen

TheAstraDriver
21.09.2004, 20:40
also mein freundlicher konnte das tid nicht auf kein radio umproggen , der kam erst gar nicht hinein .... was wohl da schief lief....

naja ich zwick das kabel durch wenn ichs mal offen hab ..... dann hab ich auch wieder meind atum drinnen

mein FOH war auch zu dumm dazu.....im fall des falles am Display das rot/weiße Kabel kappen :wink:

CiC55
21.09.2004, 21:00
Och nö nicht kabel kappen. Hatte ich mal gemacht. Nee nee ist nicht schön. Da kann doch bestimmt einer den weg verraten wie der FOH da vorgehen muss beim umproggen.

Aber das mit dem Display hat mich damals schon sehr interessiert. Also Leute testet mal was das zeug hält. Und wenn es nachher klappt bekommt ihr bestimmt viele abnehmer.

blueone
21.09.2004, 21:11
fänd ich auch interessant!!!
Hab auch noch ne leerzeile

aber noch ne frage zum kabel kappen:
TheAstraDriver hat geschrieben kabel zum display, hab da mal was gelesen von nem kabel direkt vom radio weg, meinst du das?

CiC55
21.09.2004, 21:16
Das Kabel geht von dem Radio zum TID ; MID.
Also an dem Stecker hinter dem Radio.

Aber lasst es wirklich lieber umproggen. Das geht.

h4T7
21.09.2004, 21:26
also, wenn du das kabel trennst, dann steht zu 100 % das datum da.

kauf dir lieber, wenn der hersteller deines radios das anbietet einen solchen adapter, damit das tid auch den titel des radios anzeigt oder du baust dir das selbst.
manche radiohersteller bieten solche adapter gleichzeitig auf noch für die lenkrad rrc an, um das radio zu steuern, wie z.b. kenwood

steininmeinemschuh
21.09.2004, 22:13
also, wenn du das kabel trennst, dann steht zu 100 % das datum da.

kauf dir lieber, wenn der hersteller deines radios das anbietet einen solchen adapter, damit das tid auch den titel des radios anzeigt oder du baust dir das selbst.
manche radiohersteller bieten solche adapter gleichzeitig auf noch für die lenkrad rrc an, um das radio zu steuern, wie z.b. kenwood


Bei JVC KD-DV5000 funktioniert das ganze auch .

h4T7
21.09.2004, 23:24
ja, ich glaube bei sony gings ebenso mal. gibt schon noch ein paar hersteller, musste gucken.

Janemann
21.09.2004, 23:43
hatte bei meinen Radio (Kenwood Z838W) mal das wenn das Remote ab ist und an Masse liegt kommt auch das Datum auf dem TID.

Kann das jemand erklären?

opelmurdock
21.09.2004, 23:48
das mit der schrift würde mich auch mal interessieren :lol:

Cashi
22.09.2004, 02:22
wenn ihr das Kabel kappt dann geht zum einen die Beleuchtung der LFB nichtmehr und zum anderen bekommt dann der Antennenverstärker im Dach keinen saft mehr -> schlechter empfang...

-Astral-
22.09.2004, 11:39
Ich weiß zwar nicht wie ich es gemacht hab aber bei mir wird immer das Datum angezeigt. Und ich hab nix durchgeschnitten oder proggen lassen.

Ducki
22.09.2004, 11:51
wenn ihr das Kabel kappt dann geht zum einen die Beleuchtung der LFB nichtmehr und zum anderen bekommt dann der Antennenverstärker im Dach keinen saft mehr -> schlechter empfang...

aber nicht wenn mans am tid durchkappt .... da gehn 2 kabeln weg vom iso stecker , eines zum antennenverstärker und das andere zum tid....

h4T7
22.09.2004, 12:20
wenn ihr das Kabel kappt dann geht zum einen die Beleuchtung der LFB nichtmehr und zum anderen bekommt dann der Antennenverstärker im Dach keinen saft mehr -> schlechter empfang...

aber nicht wenn mans am tid durchkappt .... da gehn 2 kabeln weg vom iso stecker , eines zum antennenverstärker und das andere zum tid....richtig

Cashi
23.09.2004, 00:34
jo, auch wieder wahr, aber dazu musch ja die MK ausbauen...

Bastler
23.09.2004, 01:01
na und dauert doch nicht lang... :o

tfeger
23.09.2004, 14:04
also wer nur das DAtum will kann bei OpelCode 12 progen lassen dann habt Ihr Datum immer. Ach ja wenn er was hat für LAufschrift oder so ich kauf eins. Könnte das zwar auch selber progen aber habe da weder Zeit noch Lust zu

alihv84
16.04.2005, 13:47
im Astra G kann man doch stansart mäßig schon die km/h anzeigen lasssen-->mußte auf die bei den knöpfe am TID ca. 5 sec drücken(geht glaub ich nich bei allen) aber wenn es so geht dann muß man das doch auch umprogrammieren können das die km/h zahl immer angezeigt wird oder?kennst sich damit einer aus. die module von denen ihr gesprochen habt gibt es die irgentwo zu kaufen?

Jenzz
16.04.2005, 14:55
das mit der km/h anzeige höre ich das erst mal muß ich mal testen nachher oder so .............

wollte mir so'nen Sony Adapter zulegen ..... äh .... hier wurde eben von selberbauen gesprochen wie kann ich das teil denn selber bauen ?

vanjoy
11.05.2007, 12:41
im Astra G kann man doch stansart mäßig schon die km/h anzeigen lasssen-->mußte auf die bei den knöpfe am TID ca. 5 sec drücken(geht glaub ich nich bei allen)

Ich weiß, lang lang ist's her...

Trotzdem, hat das mal jemand getestet? Geht das auch beim MID?
Kann man das, wenns funktioniert, mit der gleichen Tastenkombi auch wieder ausschalten/rückgängig machen?

opelaner
11.05.2007, 12:56
Beim MID einfach beide Tasten am Lenkstock paar Sekunden drücken. Zeigt dir dann den Code Index, Anzahl der Impulse etc. Geht nach paar s. wieder weg.
Zum KM-Anzeigen einfach auf der Bahn in voller Fahrt die Durchschnittsgeschwindigkeit resetten, dann hast ja deine aktuelle Geschwindigkeit :wink:

vanjoy
11.05.2007, 13:32
Nee nee, ich hab zwar MID, aber (noch?) kein BC, sondern nur die Anzeige der Aussentemp. Geht das da auch?

Woldow
11.05.2007, 13:54
Nee nee, ich hab zwar MID, aber (noch?) kein BC, sondern nur die Anzeige der Aussentemp. Geht das da auch?

Dann hast Du das TID.
Das TID hat nur zwei Zeilen und kann nur Uhrzeit, Temperatur, Datum und je nach Radio die Radiodaten anzeigen.
Das MID hat drei Zeilen und ist zusätzlich noch ein Bordcomputer, kann also auch Verbrauch, Reichweite etc. anzeigen.

vanjoy
11.05.2007, 14:08
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das ein MID ist. Es ist das Display, welches zum CCRT700 gehört.
(Steckt da dann eigentlich ein BC drin?)

Alex012
11.05.2007, 15:22
Wenn Uhrzeit und Tem nebeneinander stehen hast TID
Wenn die Übereinander sind hast MID

Man siehts zwar auch an den Zeilen wenns leuchtet aber so gehts auch.

beuschbaer
11.05.2007, 19:20
Kann jetzt eigentlich irgendjemand sagen, was man machen muss damit man seinen eigenen Text im TID hat? :help:
würd mich auch brennend interessieren wie das funzt!

vanjoy
11.05.2007, 21:02
Wenn Uhrzeit und Tem nebeneinander stehen hast TID
Wenn die Übereinander sind hast MID

Wie erklär ich's denn nun am besten? Rechts ist ein Teil, der hauptsächlich für's Telefon da ist, da steht aber auch ganz oben die Uhrzeit (mit RDS-Symbol).
Links unten werden die Radio-Infos angezeigt und darüber steht

"Aussentemp.
(z.B.) 18,5°C"

Also "Aussentemp." als Text, so wie bei vorhandenem BC auch "Bremslichtprüfung" oder "Reichweite" steht.
Dachte, dass wäre dann ein MID? Oder ist das ein spezielles Display für's CCRT700?

g-diesel
11.05.2007, 23:47
Hallo vanjoy,
bei dir handelt es sich um ein "Carphone-MID". Ich habe auch so ein MID drin,hab es über E-bay ersteigert und in meinen Astra G eingebaut (vorher war ein TID drin) und jetzt habe ich keine Radioanzeige (vom CDR 500) mehr. Carphone-MID funktioniert angeblich nur in Verbindung mit CCRT700. Ganz schön doof ohne Anzeige den Code einzugeben und Sender zu speichern usw. Werde mir wohl den Blaupunkt Kingston MP47 kaufen.

mfg
g-diesel

vanjoy
11.05.2007, 23:54
Na, das ist doch mal eine Auskunft. Dann stimmt meine Annahme, dass es nur zu meinem Radio gehört.
Aber stimmt auch meine Vermutung, dass man damit eine BC-Anzeige möglich machen könnte?
Womöglich sogar schon eine gewisse Vorrüstung dafür vorhanden sein könnte (ohne CheckControl)?

g-diesel
12.05.2007, 00:53
Hallo vanjoy,
für die BC-Anzeige benötigst du einen Wischerhebel mit BC-Funktion. Sieh mal am Lenkstock nach,ob dort ein Stecker sitzt. Wenn du Glück hast findest du dort zwei Stück, einen für Tempomat linke Seite und an der rechten Seite für den BC. Sollten keine Stecker vor handen sein dann schau mal im Forum unter BC oder MID nachrüsten nach.Leider weiß ich nicht, ob der Stecker für Tempomat, auch bei einen Z16SE vorhanden ist(siehe Forum Tempomat nachrüsten). Viel Glück bei der Suche.

mfg
g-diesel

blackangel
12.05.2007, 07:49
wenn ihr das Kabel kappt dann geht zum einen die Beleuchtung der LFB nichtmehr und zum anderen bekommt dann der Antennenverstärker im Dach keinen saft mehr -> schlechter empfang...

aber nicht wenn mans am tid durchkappt .... da gehn 2 kabeln weg vom iso stecker , eines zum antennenverstärker und das andere zum tid....richtig

auchso? ich dachte das gilt fürs mid und tid. welches kabel muss denn beim tid abgeklemmt werden? weil ich hatte es mal abgeklemmt jedoch war mein radioempfang dann sehr mies so das ich es wieder rangeklemmt hab und der foh hat es umproggen lassen. daher kann ich das mit dem tid garnicht so richtig glauben... ich bitte um aufklärung :)