PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Lackspray?



Frankenhammer
13.09.2004, 22:08
Hiho zusammen!

Nachdem meine Türenschweller schon ein wenig von der Sonne ausgebleicht sind, spiele ich nun mit dem Gedanken, sowohl die Türen- als auch die Seitenschweller in Wagenfarbe machen zu lassen.

Meine Wagenfarbe ist Z282 - polarmeerblaumetallic. Nun ist die Frage, weil ich momentan nicht so viele Kröten übrig habe, was gibt es alternativ zum Lackieren.

Mein Onkel (gelernter Kfz'ler) meinte, man könne dies durchaus mit Lackspray machen. Da ich dann aber nicht einfach losziehe und einkaufe, wollte ich mal eure Erfahrungen erfragen?

Also er hat das schon auch bei seinen Autos gemacht und da hat man eigentlich keinen Unterschied gesehen. Er macht das auch sehr gewissenhaft mit Abkleben und allem was sich gehört. Aber hält das Spray auch das was es verspricht? Was könnten für Probleme auftauchen?

Wäre euch dankbar, wenn ihr meinen Horizont erweitern würdet. :-)

Gruß
Frankenhammer

tanGERra
13.09.2004, 22:21
Also, die Schweller würde ich auf jeden Fall abnehmen, sind 10min Arbeit und bekommste danach auch easy wieder dran, musst nur bei Opel neue Nieten und evtl. "Knochen" kaufen, keine 5€ alles zusammen.

Vorm Lackieren würde ich die Schweller glatt schleifen, damit es nachher gut aussieht. Danach Füllern und Grundieren, dann Lacken und Klarlacken. Weiß jetzt nicht welche Arbeitsgänge so ein Lackspray alles beinhaltet, wird aber auf jeden Fall nicht einfach und nicht billig und ob es dem Hochdruckstrahler standhält ist auch fraglich!

Sodalith79
13.09.2004, 22:37
also ich hab die speziellen autolacke bei obi gekauft.. mit viel klarlack etc...

jedenfalls sahs am Anfang toll aus (meine Scheinwerferblenden)...
genau der Farbton an sich... dann mehrere Schichten klarlack drauf...
fertig...

nach einigen wochen/Monaten habe ich nun das Problem, daß der Klarlack
wohl nicht dick genug oder durchlässig war... jedenfalls hab ich nun
aufgrund des ganzen Pollenflugs etc. eine leichte gelb/grün-Färbung
in meinem schönen starsilber drin - werd die Teile nun nochmal runtermachen
und zum Lacker bringen... denn mein Spoiler den er gemacht hat ist klasse
geworden...

innenraum denke ich ist kein Thema mit Sprühdosen, aber außen muß
man sauber und mit viel viel Klarlack arbeiten...

OPC-DRIVER
14.09.2004, 09:40
Glaub dann würd ich gleich zum Lacker gehen,wenn dann nämlich was ist muß der Lacker dafür gerade stehen und man selber hat nicht soviel Arbeit

Maniac
14.09.2004, 10:37
Also eine günstige Alternative ist dieses "Kunststoff Neu" von Sonax. Kost keine 10 Euro und macht die Plastikteile (wieder) schön schwarz.

Hab ich bei mir gemacht und am schwarzen Auto sieht das von weitem aus, wie Seitenleisten / Schweller / Türgriffe in Wagenfarbe und von nahem sieht es auch gut aus, weil einfach schön tiefschwarzer Kunststoff.

Artlost
14.09.2004, 13:45
Maniac, dass schwarz auf schwarz bei schwarzem Kunststoff nicht sehr schwierig ist, ist klar, aber bei Polarmeerblau ist das schon was anderes...

Maniac
14.09.2004, 14:01
Häh? Das verstehe ich nicht ganz? Was hat das mit der Farbe des Wagens zu tun, wenn er seine "ausgeblichenen" Leisten wieder schwarz machen will, bzw. mit meinem Tip machen könnte?

Ich meinte damit ja auch nicht, dass er die Leisten mit Kunststoff Neu in Wagenfarbe kriegt, sondern nur, dass es eine billige Alternative zum Lacken ist.

Ob die schwarzen Leisten dann zum blauen Wagen passen ist ne andere (Geschmacks)Sache. Aber jetzt sind sie ja auch schwarz, bzw. anthrazit... von daher.

Für 9 Euro oder was die Tube kostet wärs wohl jedenfalls n Versuch wert... Lacken kann er dann immer noch.

Michael(H)
14.09.2004, 14:18
aber frankenhammer will doch den krempel in wagenfarbe haben.....

Maniac
14.09.2004, 14:25
Will nicht streiten, aber: ;)


spiele ich nun mit dem Gedanken, sowohl die Türen- als auch die Seitenschweller in Wagenfarbe machen zu lassen.

Nun ist die Frage, weil ich momentan nicht so viele Kröten übrig habe, was gibt es alternativ zum Lackieren.

frank76
16.09.2004, 09:47
ich habe auch vor mir für meinen zukünftigen zafira scheinwerferblenden zu holen. was könnt ihr mir denn da so empfehlen? selbermachen? zum lackierer gehen.

wie sieht das preislich aus? muss ich da grundierung, lack und klarlack kaufen? was kosten die dosen so im schnitt? welche firma nimmt man am besten? und vor allem was kostet es beim lackierer? lohnt es sich,dass selber zu machen?

so viele fragen ;-)

ZakMcKracken
26.11.2004, 00:35
Also wenn man so (relativ) große Teile wie Schweller mit der Dose machen will, dann ist man mit einer Lackiererei besser beraten. Um die selbe Deckkraft wie bei der Werkslackierung hinzukriegen (z.B. bei Polarmeerblau) braucht man schon einige Dosen zzgl. Klarlack. Wobei dann der Dosenklarlack schlimmstenfalls am Ende auch noch narbig aussieht.

Für ein Paar Scheinwerferblenden hab ich z.B. knapp 2 Dosen Basislack gebraucht. Bei der kleinen Fläche sieht das am Ende auch gut aus, aber bei Schwellern kann es mit der Dose bei Metallic fleckig werden, da der Spritzdruck nicht immer gleich ist und der Strahl rund/punktuell.

pressha
26.11.2004, 02:31
also meine Meinung > FINGER WEG VON SPRAYDOSEN

da kommt nie was gescheites bei raus (wenns jemand drauf hat anderes Thema)

das kostet nur nerven und ist viel arbeit

also lieber bisschen investieren und ab zum Lacker und über´s Ergebnis freuen

mfg

chantal

Maniac
26.11.2004, 08:30
Ich schließe mich auch meinen Vorrednern an... obwohl ich es früher auch nicht recht glauben wollte.

Ich habe zwar damals bei meinem F die Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert und das Ergebnis war durchaus gut. Leider hatte ich aber auch ne Nase im Lack. Und wie schon geschrieben, größere Teile auf keinen Fall selbst machen.

Letztendlich ist das lacken lassen auch gar nicht so teuer.
Ich habe für meinen bösen Blick z.B. 10 Euro bezahlt. Ok, der Lacker ist ein Bekannter, aber auch sonst würde das wohl nicht soviel teurer werden oder!?
Selbst wenn es 20-40 Euro kosten würde... ich glaub bei uns kostet ne Dose Lack 19 Euro oder so. 1x Farbe, 1x Klarlack, dann is man auch schon bei 40 Euro. Bei mir kommt noch das Problem dazu, dass es meine Farbe im Zubehör noch gar nicht gibt (saphirschwarz, Z20R, extra gefragt, da war zufällig grad n Vertreter von Duplicolor da).

Von daher kann ich auch nur sagen, lieber entspannt den Lacker machen lassen und sich über das top Ergebnis freuen!
Und wie gesagt, je nach Lacker ist das auch gar nicht sooo viel teurer (wenn überhaupt).