PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID-Bordcomputer für Astra G im Eigenbau



maniac103
23.02.2010, 13:31
Hi,

wie ich ja hier (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1399490&highlight=#1399490) schon mal angekündigt habe, habe ich mir einen LFB-Adapter für mein Blaupunkt Hamburg MP68 selber gebaut. Da ich aber der Meinung war, dass der Mikrocontroller dafür etwas überdimensioniert war und das TID ohnehin leer war, ist das ganze zu einem einigermaßen kompletten Bordcomputer geworden, an dem vielleicht der eine oder andere Bastler auch Interesse hat. ;)

Anzeigefeatures:

Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit
Beschleunigung
Wegstrecke + Fahrtzeit
Gesamt-, Durchschnitts-, Momentanverbrauch
Reichweite
Tankinhalt (in Litern und Tanksensorspannung)
Bordspannung


Weitere Features:

Bedienung via LFB
Doppelklickfunktion für mehr Tastenbelegungen ;)
schnelles Durchschalten einzelner (auswählbarer) Funktionen (wie beim Original-BC)
Fernbedienungsadapter für Blaupunkt-Radio
(optionale) Tanksensorkalibrierung (Tanksensorspannung wird nach jedem verbrauchten Liter in den EEPROM geschrieben)


Die LFB-Adapter-Funktion sollte sich für Leute ohne Blaupunkt-Radio ziemlich einfach entfernen lassen.

Bekannte Probleme:

Wegstreckensignal dürfte nur für 195/60R15 stimmen, ist aber nur ein einzelner Wert im Code
das gleiche gilt für's Einspritzsignal (momentan Y17DT-only)
die Tanksensor-Kennlinie könnte eventuell noch etwas verbessert werden
statt l/100km steht l/km da - es war einfach nicht genug Platz im TID :)
Momentanverbrauchsanzeige zappelt im Leerlauf etwas rum (bei mir zwischen 0.4 und 0.5 l/h) - da könnte noch etwas Beruhigung a la "zeige größeren Wert nur an, wenn Wert länger als x ms über altem Wert liegt" (dito für kleinere Werte)
Momentanverbrauchsanzeige zeigt bei Schubabschaltung Leerlaufverbrauch an (die Info kommt allerdings so vom MSG; evtl. ist das der Grund dafür, dass man beim Y17DT kein MID bestellen konnte) - da könnte man mit dem Drehzahlsignal etwas hinfummeln (wenn Drehzahl > Leerlaufdrehzahl und Verbrauch < 1 l/h, zeige 0 an), das kam mir allerdings zu krude vor


Changelog 001 -> 002:

Favoritenfunktion hinzugefügt (Schnellauswahl von BC-Funktionen, ohne Menü aufrufen zu müssen)
Tankkennlinie verbessert
kleine Typo-Fixes


Im Anhang hängen ein paar Screenshots ;) und ein ZIP mit

Schematic
Pinbelegung zum Auto hin
Sourcecode für Mikrocontroller (Atmega168 - AVR-GCC)

Die Materialkosten sind vielleicht 10€ (bei Reichelt). Der benötigte Programmer (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A38;GROUPID=2969;ARTICLE=4 5040;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28eUoOZ6wQAR wAAENKzbs4473d425bf3fdf5d610648167f5f5a45) ist etwas teurer (40€), den kann man sich aber auch selber (http://rn-wissen.de/index.php/AVR-ISP_Programmierkabel) bauen (http://www.rowalt.de/mc/avr/progd.htm).

Wenn ihr Fragen habt, nur raus damit ... ich will mir nur nicht die Finger wund schreiben und am Ende hat keiner Interesse ;)

maniac103
23.02.2010, 13:32
Hier noch die Screenshots. Sorry für die schlechte Qualität - Handykamera :(

-=TbMoD=-
23.02.2010, 14:08
ja coole Sache
das sich mal wieder jemand an dieses Projekt rantraut

schau mal hier da geht noch mehr mit dem TID ;-)

http://www.carluccio.de/index.php/Opel_TID
http://www.mrserv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=33

Syrok
23.02.2010, 14:11
Is ja geil oO ...

kann sowas ne einigermaßen anständige opel werkstatt direkt auspielen oder muss da erst was gemacht werden wenn man das serie hat ?

also wenn ichs jetzt machen wollen würde, müsste ich am fahrzeug iwas ändern auser den controller iwo anschließen?

Gaschi
23.02.2010, 14:22
Syrok, ne Opelwerkstatt wird dir da NULL weiterhelfen können, die werden nur sagen "geht nicht" ;)

Steht ja oben, brauchst nen Controller und musst den Programmieren ;)

maniac103
23.02.2010, 14:24
ja coole Sache
das sich mal wieder jemand an dieses Projekt rantraut

schau mal hier da geht noch mehr mit dem TID ;-)

http://www.carluccio.de/index.php/Opel_TID
http://www.mrserv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=33
Was glaubst du, wo ich die Protokollinformationen her habe? :P
Die Display-Protokoll-Implementierung in display.c sollte exakt der Beschreibung auf Dario's Seite entsprechen.

maniac103
23.02.2010, 14:28
Is ja geil oO ...

kann sowas ne einigermaßen anständige opel werkstatt direkt auspielen oder muss da erst was gemacht werden wenn man das serie hat ?

also wenn ichs jetzt machen wollen würde, müsste ich am fahrzeug iwas ändern auser den controller iwo anschließen?
Du musst 'ne Platine für den Controller bauen (siehe Schematic, ich hab's auf Lochraster aufgebaut) und dir halt einen Kabelsatz basteln, um die Platine ans Auto anzuschließen. Du brauchst da

Dauerplus, Zündungsplus, Masse, Wegstreckensignal vom Radiostecker
Verbrauchssignal vom MSG
Tanksensorsignal von Tacho oder X1


Wenn's nicht so ein Heidenaufwand wäre, den Kabelsatz rauszupflücken, würde ich auch mal ein Foto von meinem machen. Ich kann aber bei Gelegenheit defintiv mal Fotos von der Platine machen.

Syrok
23.02.2010, 14:32
achso, na dann lass ich da lieber ma meine finger von weg, bin ja schon froh das ich 2 kabel zusammen löten kann ohne meine finger dazwischen zu bekommen oO

maniac103
23.02.2010, 14:38
achso, na dann lass ich da lieber ma meine finger von weg, bin ja schon froh das ich 2 kabel zusammen löten kann ohne meine finger dazwischen zu bekommen oO
Ja, sorry, ist dann wahrscheinlich besser so :)
Eine fertige Plug-and-Play-Lösung kann ich leider nicht anbieten, dazu fehlen mir einfach die Mittel.

Syrok
23.02.2010, 14:57
np ^^

JazzD
23.02.2010, 15:09
wow tolle sache! Ich war auch mal dran, das know how ist vorhanden ich hab nur alles überdimensioniert (GPS und zeugs) und hab dann die lust verloren. Alle Achtung fürs durchziehen :)

quadratqualle
23.02.2010, 17:17
Das is echt klasse ;).

Sag mal wie oft aktualierst du das Tid? Der Text geht ja nach ca 1 minute immer weg wen man ihn nicht nochmal neu schickt.
Bei mir geht das leider irgendwie nich :(. Also ich kann einen bestimmten Text nich dauerhaft anzeigen lassen der geht dann immer mal weg und kommt dann wieder.

maniac103
23.02.2010, 17:25
Das is echt klasse ;).

Sag mal wie oft aktualierst du das Tid? Der Text geht ja nach ca 1 minute immer weg wen man ihn nicht nochmal neu schickt.
Bei mir geht das leider irgendwie nich :(. Also ich kann einen bestimmten Text nich dauerhaft anzeigen lassen der geht dann immer mal weg und kommt dann wieder.
5x pro Sekunde. Da bei mir (während des Fahrens bzw. wenn der Motor an ist) eh ständig neue Werte aufschlagen, muss ich ohnehin ständig aktualisieren. Ich dachte auch immer, dass man deutlich häufiger als 1x pro Minute aktualisieren muss; aber wenn das nur so selten ist, kann ich ja zumindest den Autorefresh in display.c seltener machen.
Theoretisch kann man sich den Autorefresh auch sparen und MRQ beobachten (das Display zieht AFAIK an MRQ, wenn es aktualisiert werden will), da war ich bislang aber zu faul dazu ;)

Nocke
23.02.2010, 17:57
Sehr Intressante sache, ich werds mal im auge behalten.

gruss jens

AstraGDriver23
23.02.2010, 18:07
Ja nicht schlecht der Specht !!!Weiter so!!

quadratqualle
23.02.2010, 18:19
Das mit dem MRQ wusste ich noch gar nich. Das werd ich gleich mal ausprobieren. danke :)

JazzD
23.02.2010, 19:44
warum lässt man daraus nicht mal ein paar prototypen fertigen? Im elektor service ist das doch gar nicht so teuer. Ich denke es besteht bestimmt interesse!

maniac103
23.02.2010, 20:32
warum lässt man daraus nicht mal ein paar prototypen fertigen? Im elektor service ist das doch gar nicht so teuer. Ich denke es besteht bestimmt interesse!
Dafür war ich zu geizig :D
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis war für mich einfach nicht gut genug (10€ Teile vs. 20€ Leiterplatte). Ich hatte allerdings mal ein Layout angefangen, bei Bedarf lade ich auch gerne die Eagle-Dateien hoch.

Im Endeffekt war es auch gut, dass ich keine richtige Platine gemacht hatte, weil ich die Hardware 2x gemacht habe (beim ersten Mal war es noch auf LFB-Adapter angelegt, da hatte ich noch kein Verbrauchs- und Tanksignal eingeplant).

JazzD
23.02.2010, 21:35
layout wäre nicht schlecht, ich kanns ja selbst ätzen aber für andere wären fertige platinen natürlich schön.

maniac103
24.02.2010, 07:38
layout wäre nicht schlecht, ich kanns ja selbst ätzen aber für andere wären fertige platinen natürlich schön.
Ich habs an das erste Posting mit angehängt. Das Layout ist allerdings noch ungetestet, d.h. ich bin mir nicht sicher, ob alle Footprints und Abstände ok sind.

Im Anhang auch mal noch Bilder von meiner Platine - auf der Rückseite sieht man, dass ich platzmäßig geschummelt habe und für R, L, C SMD verwendet habe ;)
Auf das Soapbox-Gehäuse (Reichelt-Artikel TEKO 10007) (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C712;GROUPID=3354;ARTICLE= 34081;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15dnqAMKwQA Q8AAEUYj9s4180856f1d7e36f272f90ab6bc317b38), das man auf dem Bild zur Hälfte sieht, ist auch das Layout angepasst. Das ganze hängt bei mir hinter der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum (so dass ich auch mal noch rankomme, wenn ich einen Bug in der Software finde ;) ).

Butan
24.02.2010, 16:59
Erstma Respekt!

Sieht klasse aus was du da gemacht hast.

Würd mir das gerne selbst basteln da ich nur ein TID habe und ein MID bissi teuer is.

Da ich Elektroniker in Ausbildung bin is das mit dem zusammenbauen unso eigentlich kein Porblem für mich 8) nur der Schaltplan und die Programmierung wär ein Problem :oops:

Also falls du den Schaltplan un die Programmierung fertig hast wärs nett wenn du die ma hochladen würdest :help:

maniac103
24.02.2010, 20:02
Erstma Respekt!

Sieht klasse aus was du da gemacht hast.

Würd mir das gerne selbst basteln da ich nur ein TID habe und ein MID bissi teuer is.

Da ich Elektroniker in Ausbildung bin is das mit dem zusammenbauen unso eigentlich kein Porblem für mich 8) nur der Schaltplan und die Programmierung wär ein Problem :oops:

Also falls du den Schaltplan un die Programmierung fertig hast wärs nett wenn du die ma hochladen würdest :help:
Hmm? Hängt doch alles im 1. Posting, sowohl Schaltplan (= Schematic ;) ) als auch Quellcode für den Atmel.

Butan
25.02.2010, 17:25
Ah gnah jetzt seh ichs auch...

Hab da vorher nicht ganz durchgeblickt :oops:

TheAstraDriver
05.03.2010, 19:57
interessante Sache... denkst du es wär machbar, dass du deiner Elektronik da beibringst, dass die auch mit dem Einspritzsignal vom Vectra B V6 (und dazu passendem 6 Zylinder Drehzahlsignal) klarkommt?.... und vielleicht noch mit 205/50/16er Bereifung

wenns is, meld dich mal per PN, vielleicht geht da ja was, weil ich hätt irgendwie gern wieder nen Bordcomputer der auch richtige Werte anzeigt

maniac103
07.03.2010, 13:38
interessante Sache... denkst du es wär machbar, dass du deiner Elektronik da beibringst, dass die auch mit dem Einspritzsignal vom Vectra B V6 (und dazu passendem 6 Zylinder Drehzahlsignal) klarkommt?.... und vielleicht noch mit 205/50/16er Bereifung

Die Bereifung ist überhaupt kein Problem, ist nur ein Wert (siehe speed.c, Zeile 29).
Das Tanksignal sollte auch gehen, da bin ich mir mangels Wissen nur nicht ganz sicher. Bei meinem Y17DT sieht es so aus, als ob das Verbrauchssignal genau die Einspritzzeit anzeigt (Signal ist aktiv, wenn eingespritzt wird). Wenn das beim V6 auch so ist (sollte mich wundern wenn nicht, müsste allerdings mal verifiziert werden), müsste nur noch der Umrechnungsfaktor zwischen Einspritzzeit und Einspritzvolumen angepasst werden (in injection.c, Zeile 26). Den hab ich allerdings auch nur empirisch rausgefunden (d.h. Tank leerfahren und Faktor anhand des Unterschiedes von getankter Menge und angezeigter Menge anpassen).
Das Drehzahlsignal benutze ich im Moment überhaupt nicht, das hatte ich im Schematic nur zur Sicherheit mal vorgesehen.



wenns is, meld dich mal per PN, vielleicht geht da ja was, weil ich hätt irgendwie gern wieder nen Bordcomputer der auch richtige Werte anzeigt
Siehe oben ;)
Wenn's konkreter wird, kannst du mir gerne eine PN schreiben :)

Pr3m!um
07.03.2010, 17:07
hm wo ich mir das hier gerade durchlese....

ich würde nur gerne den

Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch

anzeigen lassen, der rest wär mir egal^^
kann ich das auf mein TID anzeigen lassen, ohne große probleme??

oder wär es sinnvoller ein mid zu kaufen und nur "verbrauchsfunktion" oder so "anzuschliesen"??

Rstwo
07.03.2010, 17:18
Denke mal das maniac103 lösung vom Teilepreis her billiger ist, allerdings brauchste ja noch nen Programmer für den ATmega der ja 40€ kostet. Also 50€ schon allein wenn du alles selber aufbaust. Wenn du natürlich jemanden hast der den Brennen kann dann 10€ wie er schreibt.
Ohne größer Probleme naja du must ja das Programm noch ändern oder ändern lassen auf deinen Motor+Reifendimension.

maniac103
08.03.2010, 10:48
oder wär es sinnvoller ein mid zu kaufen und nur "verbrauchsfunktion" oder so "anzuschliesen"??
Für Leute, die ein MID benutzen können, ist es sicherlich einfacher und weniger Bastelei, einfach ein MID zu verwenden. Das sind aber nicht alle ;) Leute wie ich (mit dem Y17DT) oder TheAstraDriver (mit dem V6) können das MID nicht verwenden, weil man es einfach nicht passend zum Motor programmieren kann.

Die Motivation für mich, das ganze zu coden, war auch weniger das Sparen. Ich hätte mir ja schon lange ein MID gekauft, wenn es denn ginge. Die Entwicklung lief eher so:

Ausgangsbasis: neues Radio (Blaupunkt Hamburg MP68)
LFB-Adapter bei Ebay gekauft, der hat aber nicht richtig funktioniert
Protokollbeschreibung für Blaupunkt-FB im Internet gefunden, Entscheidung "das kann ich auch für 10 oder 20% des Preises selbst bauen"
LFB-Adapter mit Atmega8 (1,30€) + Kabelsatz gebaut
LFB-Adapter funktioniert, MC-Auslastung vielleicht 30%
"Die untere Displayzeile sieht leer blöd aus, und am Radiostecker liegt das Wegstreckensignal an, da kann man ja was machen..."
Displayansteuerung gebastelt
Geschwindigkeitsanzeige gebastelt
Durchschnittsgeschwindigkeit etc. dazugebastelt
"Na wenn man schon mal diese Funktionen hat, will ich auch Verbrauchsanzeige" ;)
MSG-Pins beschafft (danke nochmal an TheAstraDriver), neue Platine mit mehr Anschlüssen und Benutzung von Dauerplus (inkl. besserem Spannungsregler) gemacht
Kabel zum MSG gezogen, bei der Gelegenheit noch den Tempomat nachgerüstet ;)
Verbrauchsanzeige reingebastelt
"OK, Reichweite muss jetzt auch noch sein, sonst ist es nicht komplett"
Tankinhaltsbestimmung (noch nicht ganz fertig) und Reichweitenberechnung eingebaut


Man sieht, die Entwicklung verlief eher iterativ und wurde hauptsächlich über den nicht funktionierenden LFB-Adapter und den daraufhin zu großen Teilen brach liegenden Mikrocontroller getriggert ;)



Denke mal das maniac103 lösung vom Teilepreis her billiger ist, allerdings brauchste ja noch nen Programmer für den ATmega der ja 40€ kostet. Also 50€ schon allein wenn du alles selber aufbaust. Wenn du natürlich jemanden hast der den Brennen kann dann 10€ wie er schreibt.

Man kann sich den Programmer durchaus auch selbst bauen, sollte (zumindest wenn man noch einen Rechner mit Parallelport hat) auch nicht komplizierter als die BC-Platine selbst sein. Siehe Links auf auf dieser Seite (http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer#ISP). Ich hab das allerdings noch nicht getestet, weil ich mir immer einen Programmer von der Arbeit ausborgen konnte.



Ohne größer Probleme naja du must ja das Programm noch ändern oder ändern lassen auf deinen Motor+Reifendimension.

Das sollte nicht zu kompliziert sein; da kann ich auch Support geben ;)
Wesentlich komplizierter ist erstmal der Bau der Platine.

Pr3m!um
08.03.2010, 14:34
hm schade, dachte vielleicht es ist ganz "einfach" den Spirtverbrauch anzeigen zu lassen^^ weil wie schon erwähtn soetwas wie Reichweite etc, brauch ich nich oder momentangeschwindigkeit...

ich fänds nur cool, wenn ich mal den durchschnittsverbrauch und momentanverbrauch sehen würde :)

Rstwo
08.03.2010, 18:56
maniac103, Erstmal muss ich dir mal nen Lob aussprechen ist nicht schlecht was du da entwickelt hast.

Die Problematik mit dem Parallelport hab ich zum glück nicht ihr arbeite nämlich weils für meine Arbeit interessanter ist mit Pic´s und bau mir für zuhause grad den Sprut USB brenner. Brauch ich auch wegen netbook.

Ich hab mir unabhänig von dir auch eine Auswertung der Lfb entwickelt allerdings mach ich sechs schaltsignale draus weil das ansteuern des Radio´s z.B. nicht benötige der weg der hand dahin is ja nid weit^^.
Hätte dazu auch ne frage kanns mir leider nicht aus dem Source ableiten bin nicht so der C mensch. Wie machst du das wegen Prellen, fragst du den ADC 2x ab oder gibts damit keine Probleme.

Das anpassen des Programms is halt für die meisten hier ein Problem das erfordert schon einiges an wissen deswegen für die ganze geschichte hier nochmals Daumen HOCH
:daumenhoch:

maniac103
09.03.2010, 09:16
maniac103, Erstmal muss ich dir mal nen Lob aussprechen ist nicht schlecht was du da entwickelt hast.

Danke :)



Ich hab mir unabhänig von dir auch eine Auswertung der Lfb entwickelt allerdings mach ich sechs schaltsignale draus weil das ansteuern des Radio´s z.B. nicht benötige der weg der hand dahin is ja nid weit^^.
Hätte dazu auch ne frage kanns mir leider nicht aus dem Source ableiten bin nicht so der C mensch.

Bäh, PIC und Assembler :P
Ich hab den Atmel genommen, gerade weil ich da in C coden konnte. Der BC in Assembler wäre glaube ich auch zu komplex geworden, es sind so schon ~2500 Zeilen C.



Wie machst du das wegen Prellen, fragst du den ADC 2x ab oder gibts damit keine Probleme.

Ich frage mehrmals ab und werte das Signal erst aus, wenn es für mindestens 30ms stabil ist. Die Entprell-Logik ist aber nicht unbedingt nötig, da die Mikroschalter in der LFB scheinbar nicht zum Prellen neigen. Ich habs trotzdem eingebaut, um es "richtig" zu machen ;)

Thony
09.03.2010, 11:02
maniac103, für die schweine-pics gibt es doch den code-warrior. da geht das eigentlich ganz fix

Rstwo
09.03.2010, 15:43
Bäh, PIC und Assembler :P
Ich hab den Atmel genommen, gerade weil ich da in C coden konnte. Der BC in Assembler wäre glaube ich auch zu komplex geworden, es sind so schon ~2500 Zeilen C.


Naja Assembler ist halt bischen mehr Tiparbeit und wenn was nicht geht rastet man aus :asdf: .
Aber man weis halt genau was der Pic macht. Halt halt vor- und nachteile aber wie schon schon gesagt bietet sich bei mir an auf Arbeit wird alles mit Pic´s gemacht.

Danke für die Info mit dem Prellen hatte es mir noch nicht angeschaut. Hab aber auch ne abfrage fürs prellen geschrieben sicher ist sicher.

The One
08.04.2010, 19:26
ich will mal so ein Programmer basteln zum TID programieren. Nur weis ich jetzt nicht wie es dan weiter geht???
wird der Programmer mit einem laptop verbunden??? und braucht man da nicht noch eine Software dafür um das programm zu übertragen??

Rstwo
08.04.2010, 19:37
Ja der Programmer wird an einen Pc angeschlossen und ja du brauchst eine Softwäre zum Programmieren.

The One
08.04.2010, 19:56
und wo kann man sich so eine software Downloaden??

Rstwo
08.04.2010, 20:19
Dort wo du die Pläne für den Programmer her hast müste die verlinkt sein.

metal_Schorsch
09.04.2010, 19:25
Der wahnsinn, was man alles mit genug "Know how" machen kann.
Respekt!!

astraG1.6
19.06.2010, 10:28
Erstma respekt an deinen mut und viel mehr deinen erfolg
Vielleicht überwinde ich auch mal meinen inneren Schweinehund und versuch mich mal dran...

Cyclopz
19.06.2010, 23:27
Warum gibt es davon keine fertige Version käuflich zu erwerben? Oder von mir aus auch eine "light" Version mit Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch und Reichweite.

astraG1.6
20.06.2010, 11:50
*LFB-Adapter mit Atmega8 (1,30€) + Kabelsatz gebaut
*LFB-Adapter funktioniert, MC-Auslastung vielleicht 30%


Da würde dass wohl auch mit nen Atmega8 möglich? Da hätte ich einen Vorteil weil ich das in der Schule machen könnte... Also das brennen.
Ist nur die Frage mit den ganzen Signalen...

aber so ne fertige Platine wäre echt der Hammer

maniac103
20.06.2010, 13:48
Warum gibt es davon keine fertige Version käuflich zu erwerben? Oder von mir aus auch eine "light" Version mit Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch und Reichweite.
Aus dem gleichen Grund wie bei Dario (http://www.carluccio.de/index.php/Opel_TID#Verkauf_von_Ger.C3.A4ten): Es hängt einfach zu viel Bürokratiekram dran, für den ich keine Zeit habe :(
Um nun Light- oder Vollversion, ist dabei dann auch egal, weil deine vorgeschlagenen Light-Funktionen eh alle Sensoren (Wegstreckensignal, Verbrauchssignal, Tanksensor) brauchen.



Da würde dass wohl auch mit nen Atmega8 möglich? Da hätte ich einen Vorteil weil ich das in der Schule machen könnte... Also das brennen.
Ist nur die Frage mit den ganzen Signalen...

Im Prinzip schon, die 8kB des Atmega8 sind einfach nur zu wenig. Wenn du aber einen Atmega8 brennen kannst, sollte es mich sehr stark wundern, wenn das mit dem Atmega168 nicht gehen sollte (die sind pinkompatibel).



aber so ne fertige Platine wäre echt der Hammer

Stimmt, das Problem ist halt immer nur, dass das ordentlich teuer wird, wenn man nur wenige abnimmt...

astraG1.6
21.06.2010, 18:42
Im Prinzip schon, die 8kB des Atmega8 sind einfach nur zu wenig. Wenn du aber einen Atmega8 brennen kannst, sollte es mich sehr stark wundern, wenn das mit dem Atmega168 nicht gehen sollte (die sind pinkompatibel).


Das hab ich jetzt auch gemerkt hab zuvor nur halb im inet gesucht. Wo greifst du das signal von der Einspritzung ab? http://mitglied.multimania.de/uslcrew/bc.htm so als hilfe?

Ich muss mal sehen ob ich mich im Sommerurlaub mal dran setze und das Teste. Kann zwar nen bissl C aber das was du geschrieben hast ist für nen Laien irgendwie schon ganz schön viel, weiß ja ne ob du noch eine etwas mehr Kommentierte Version hast.

Wie du merkst ich habe interesse an deiner Idee aber :lol:

maniac103
24.06.2010, 10:47
Das hab ich jetzt auch gemerkt hab zuvor nur halb im inet gesucht. Wo greifst du das signal von der Einspritzung ab? http://mitglied.multimania.de/uslcrew/bc.htm so als hilfe?

Genau an den dort gelisteten Pins (bei meinem Y17DT Pin 47 von X73).
Bei dir wäre es entweder Stecker X53, Pin 21 (im Falle von X16XEL) oder Stecker X71, Pin 47 (Im Falle von Z16XE). Du müsstest im Code wahrscheinlich auch noch die Verbrauchswertkonstante anpassen (vergleichbar zum Umprogrammieren des Codeindexes), aber das sollte simpel sein (siehe IMPULSES_PER_ML in injection.c, der angezeigte Verbrauch ist umgekehrt proportional zu dieser Konstante).



Ich muss mal sehen ob ich mich im Sommerurlaub mal dran setze und das Teste. Kann zwar nen bissl C aber das was du geschrieben hast ist für nen Laien irgendwie schon ganz schön viel, weiß ja ne ob du noch eine etwas mehr Kommentierte Version hast.

Wut? Ich hab doch schon ordentlich Kommentare verteilt :)
Wo willst du denn noch Kommentare hinhaben ;)

astraG1.6
24.06.2010, 21:35
naja ich schreib mir lieber überall was hin, weil ich die hälfte vergesse wofür eigentlich der code da ist... Laie halt ;-)

Zethar
27.06.2010, 01:09
hmn, ich hätte da auch ne frage, hab aber leider nur ich glaub 2% von dem verstanden was ich hier gelesen habe, vielleicht aber auch weil ichs mehr überflogen habe ^^

also ich hab in meinem 2,0 DTI das original opel navi radio verbaut gehabt aber schon lang nen anderes radio drin, nun zeigt das display (halt das große ohne knöpfe, aber incl bordcomputer etc) nur das datum und die urzeit an. kann ich diese anzeige irgendwie wechseln ohne das alte radio wieder anschliessen zu müssen.

blicke das nich so ganz hier ;-)

-Basti-
27.06.2010, 01:22
Soweit ich weiß, kann selbst das MID ja keine Momentangeschwindigkeit anzeigen.

Ists denn irgendwie möglich, statt dem Radiosender-Signal die Momentangeschwindigkeit einzuspeisen (sollte ja dann bei TID und MID gleich sein?)

Gruß

Basti

Matze-Z22SE
27.06.2010, 02:45
-Basti-, es geht ich hatte das mal aber Keinen plan wie ich das gemacht hatte.

Ich war bei Durchschnitsgeschwindigkeit und Plötzlich hat er mir angezeigt wieviel km/h ich momentan fahre und das ging den ganzen tag so und Durchschnitsgeschwindigkeit war auch weg,es stand was anderes da .
Ich hatte damals versucht den Codeindex zu sehen und dann war das so.

Ich schaue mal Morgen mal nach wie das ging.

Mycraft
27.06.2010, 08:31
einfach nur reseten dann zeigt der BC kurz die aktuelle Geschwindigkeit an...

Thony
27.06.2010, 10:34
Zethar, nein das CID funktioniert NUR zusammen mit einem ncdr1100 oder 1500

Matze-Z22SE
27.06.2010, 10:49
Mycraft, bei mir blieb es den ganzen tag.

:|

Zethar
27.06.2010, 19:51
neee das cid hab ich nicht ^^
ich hab das hier

http://data.motor-talk.de/data/galleries/704780/165859/202794948-w250.jpg
(das is nicht mein display meins zeigt nur datum uhrzeit und temp an, weil kein radio verbaut ist)

aber hab halt kein radio drin im moment, versteh das aber nicht so wirklich hier, muss ich also auf jedenfall nen rechner mit dem programmer um die anzeige tauschen zu können? ^^

Rstwo
27.06.2010, 20:08
Zethar, http://astra4ever.net/viewtopic.php?t=23015&highlight=%DCbersicht+display

Diese Displays gibts im Astra welches hast du nun?

Zethar
27.06.2010, 21:49
ok dann sieht es wohl so aus alsob ich das GID habe.
hab eine original opel naviradio verbaut gehabt.

-=TbMoD=-
27.06.2010, 22:03
teoretisch ja könntest den Bedienhebel nachrüsten und Kabel ziehn

aber das geht nicht
GID ist genauso wie das CID Display verheiratet mit dem Radio

entfernst du eins von beiden geht nix mehr
wundert mich das des GID dann nicht SAFE anzeigt ?

Thony
27.06.2010, 23:14
Zethar, und wenn du die geräte nicht entheiratet hast und das naviradio nicht mehr besitzt, kannst du das display auch gleich in die tonne hauen....

Zethar
28.06.2010, 00:35
bin im besitz von beidem, und wie gesagt das display zeigt mir datum uhrzeit und aussentemp an, würde da aber gerne ohne das radio wieder einzubaun die bedienungen des bordcomputers haben, dachte das geht vielleicht mit nem trick ^^

Thony
28.06.2010, 08:58
du kannst das naviradio parallel zu dem anderen betreiben. dann haste die anzeige wieder. oder du besorgst dir ein MID und veräußerst das GID zusammen mit dem NCDR

Zethar
30.06.2010, 16:30
kk läuft alles

jackhotti
06.07.2010, 00:05
Mich würde die Fernedienung des Blaupunkt-Radios interessieren. Die originalen Adapter sind ja kaum bezahlbar.

JH

maniac103
06.07.2010, 11:01
Mich würde die Fernedienung des Blaupunkt-Radios interessieren. Die originalen Adapter sind ja kaum bezahlbar.

Warum "würde"? ;)
Du kannst den Code nehmen, in keymapping.c die BC-Mappings rausschmeißen und dann ist's nur eine Blaupunkt-Fernbedienung. An Hardware fallen dann allerdings nur ein paar Kabel (Verbrauchssignal, Geschwindigkeitssignal, Tanksensor) und deren zugehörige passive Komponenten (z:b. Z-Diode für SDV, Spannungsteiler für +12V-Messung) weg

jackhotti
06.07.2010, 13:00
achso *gg*
Ja klar.
Ich dachte schon, das wäre kompliziert.

JH

maniac103
06.07.2010, 13:47
achso *gg*
Ja klar.
Ich dachte schon, das wäre kompliziert.

JH
Tut mir leid, eine Plug'n'Play-Lösung habe ich leider nicht.
Die Hardware könntest du so bauen, wie es im Schematic steht. Ein paar Bauteile kannst du, wenn du den BC nicht willst, weglassen (R2, R8 - R12, R14, D2, D4, D6, die Widerstände an MRQ, SCL, SDA). R15, LED1 und J3 sind auch optional.
Nach außen hin anklemmen (Stecker J1) musst du dann nur REMOTE (von der LFB), REMOUT (zum Radio), IGNITION (Zündungsplus) und die beiden auf JP1 (Dauerplus und Masse).

In der Software sollte es reichen, wenn du in keymapping.c die Definitionen von keymapping und double_mapping durch das hier ersetzt:


/* mapping LFB key -> BP key for single click in idle state */
static const keymap keymapping[] = {
{ KEY_VOLMINUS, MAPPING_RC10(RC10_VOLMINUS) },
{ KEY_VOLPLUS, MAPPING_RC10(RC10_VOLPLUS) },
{ KEY_SRC, MAPPING_RC10(RC10_SRC) },
{ KEY_NEXT, MAPPING_RC10(RC10_RIGHT) },
{ KEY_PREV, MAPPING_RC10(RC10_LEFT) },
{ KEY_SKIP, MAPPING_RC10(RC10_OK) }
};

/* mapping LFB key -> BP key for double click in idle state */
static const keymap double_mapping[] = {
{ KEY_NEXT, MAPPING_RC10(RC10_DOWN) },
{ KEY_PREV, MAPPING_RC10(RC10_UP) }
};



Hilft das etwas weiter? :)

jackhotti
06.07.2010, 18:05
Da ich das Blaupunkt bzw. den Aux-Eingang eh nur für den CarPC als Endstufe nutze, ist mir das zu aufwendig, da nen Microcontroller einzusetzen zumal ich davon nicht den geringsten Plan habe. Aber btw. wäre es wahrscheinlich sehr interessant, die LFB als Tastaturersatz für bestimmte Funktionen (lauter, leiser, Cursortasten, bzw. über ein Keymapping beliebig belegbar) einzusetzen. Vom carPC her kein Problem. Die Software, die da läuft ist fast eine komplette Eigententwicklung. Allerdings unter .NET.

JH

edit habe dafür ne Lösung gefunden.

Lustig
11.08.2010, 18:19
Hi maniac103,

ma ne Frage zum quellcode . Wie hast du den Wert ermittelt und gehen die
Berechnungen auch beim X16SZR wegen zentraleinspritzung?


/* constant found out empirically for Y17DT engine */
#define IMPULSES_PER_ML 2780 /* µs injection time per ml */



Ist ein interesantes Project hab mir meinen Astra vor 3 Wochen gehohlt .


MFG

maniac103
19.08.2010, 10:26
Hi maniac103,

ma ne Frage zum quellcode . Wie hast du den Wert ermittelt

Volltanken, auf 0 stellen und beim nächsten Tanken die getankte Menge mit dem angezeigten Gesamtverbrauch vergleichen. Bei Bedarf anpassen. Mit dem Wert 2780 hab ich pro Tankfüllung vielleicht einen halben Liter Abweichung (d.h. 1%), das ist mir genau genug. Diese Abweichung kann ja auch durchaus daher kommen, dass das Verbrauchssignal bei Schubabschaltung nicht auf 0 geht.



und gehen die
Berechnungen auch beim X16SZR wegen zentraleinspritzung?

Mangels X16SZR kann ich dir das leider nicht sagen ;)
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das Verbrauchssignal beim X16SZR komplett inkompatibel sein sollte, weil es so wie es beim Y17DT ist ('High'-Zeit des Signals proportional zur verbrauchten Spritmenge) am logischsten ist.

Lustig
19.08.2010, 12:48
Danke für deine Antwort.

Also benötige ich die Durchflußmenge ml/s für meine Einspritzdüse nicht zu wissen oder sehe ich das falsch?

maniac103
19.08.2010, 16:51
Danke für deine Antwort.

Also benötige ich die Durchflußmenge ml/s für meine Einspritzdüse nicht zu wissen oder sehe ich das falsch?
Nein, das siehst du richtig. Ich weiß meine genaue Einspritzmenge ja auch nicht (nebenbei denke ich mal, dass das Einspritzsignal nicht exakt der Düsenöffnungszeit entspricht). Wenn das High-Zeit des Einspritzsignals beim X16SZR auch proportional zur eingespritzten Spritmenge ist, bekommt man es (mit etwas Zeit) auch so raus. Zur ersten Grobabstimmung hab ich übrigens so lange mit der Konstanten gespielt, bis der Momentanverbrauch im Stand bei ~0.5 l/h war.

inot1
24.09.2010, 22:06
Ich habe mein BC auf Basis vom 68HC912 entwickelt.
Es läuft schon seit 6 Jahren . Ich besitze Model mit Z16SE Motor und entsprechend musste ich meine Daten durch Experementieren rausfinden.
Ich benutze die TID Anzeige ,die auch die Daten von original Opelradio darstellen kann.
Ausser Standart BC Funktionen ,habe ich noch Innentemperatur Anzeige implementiert und auch Motordiagnose. Damit kann ich eventuell vorhandene Fehlercodes selber auslesen .

Simon1.7DTI
16.01.2011, 11:10
Moin,

@maniac103: richtig klasse was Du da gemacht hast.

Seit 3 Tagen besitze ich nen 1.7 DTI Bj 2000 und da ich auch ne LFB habe, wollte ich Deine Entwicklung gerne bei mir einbasteln :) inklusive des Bord-Computers

Ich habe mir die Quelltexte mal durchgesehen und ungefähr versucht nachzuvollziehen, wie das funktioniert. Nur bei der Ansteuerung des Blaupunkt-Radios in Deiner "rc10.c", bzw. in "content.c" steige ich leider aus.
Ich versteh nicht so richtig, welche Signale, wie, wodurch da an das BP-Radio gegeben werden.

Ich habe ein Clarion Radio. Hast Du ne Idee, wie ich das auf das Clarion abwandeln kann? Gibt es sonst ne Möglichkeit vorher durch zu messen / zu probieren, welche Signale das Clarion für die verschiedenen Funktionen (Vol+, Vol-,...) braucht?
Gibt es irgendeine Norm?

Würde mich freuen, wenn Du (natürlich auch jeder andere hier) mir da helfen könntet :)

Und wenn ja, kannst Du mir erklären, wie das in den oben genannten Quellcodes zu implementieren ist?

Lieben Gruß
Simon

mpb
16.01.2011, 13:02
Ich glaub, maniac103 ist hier im Forum nicht mehr so aktiv, aber schreib ihm mal an die E-Mail im Codeheader, darüber ist er erreichbar.

Grundsätzlich wird aber bei den Blaupunktradios mit Pulslängen gearbeitet. Wenn du dir die Erklärung hier (http://dren.dk/lacetti-blaupunkt.html) durchliest, sollte sich der Code eigentlich selbst erklären.

Allerdings nützt dir das nicht viel, denn jeder Hersteller löst seine LFB anders. Schön wärs, wenns da eine Norm gäbe!
Schau dich mal im Internet um, ob eine Dokumentation für das Clarion Protokoll vorhanden ist, ansonsten wirds für einen Laien schwierig. Alpine zum Beispiel ist hoffnungslos :(

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Rstwo
16.01.2011, 13:05
Lfb ist eigentlich bei keinem Radio Hoffnungslos, Display schon eher.

Aber mpb haste recht ohne die Protokolle wirds schwierig Blaupunkt ist da schon bekannt.

maniac103
17.01.2011, 17:38
Ich habe mir die Quelltexte mal durchgesehen und ungefähr versucht nachzuvollziehen, wie das funktioniert. Nur bei der Ansteuerung des Blaupunkt-Radios in Deiner "rc10.c", bzw. in "content.c" steige ich leider aus.
Ich versteh nicht so richtig, welche Signale, wie, wodurch da an das BP-Radio gegeben werden.

Der Blaunpunkt-spezifische Code ist nur in rc10.c. Da werden die - von mpb schon erwähnten - Pulse erzeugt. content.c macht eigentlich nur die Formatierung der Daten für die Displayanzeige.
[/quote]



Ich habe ein Clarion Radio. Hast Du ne Idee, wie ich das auf das Clarion abwandeln kann? Gibt es sonst ne Möglichkeit vorher durch zu messen / zu probieren, welche Signale das Clarion für die verschiedenen Funktionen (Vol+, Vol-,...) braucht?
Gibt es irgendeine Norm?

Leider nein (Ahnung) und nein (Norm) :(



Ich glaub, maniac103 ist hier im Forum nicht mehr so aktiv, aber schreib ihm mal an die E-Mail im Codeheader, darüber ist er erreichbar.

Bin momentan etwas in Zeitnot im RL - aber der Tipp ist im Prinzip richtig ;)

maniac103
17.01.2011, 17:39
Ach ja, ganz vergessen: mpb, bist du schon weitergekommen? ;)

PS: Irgendwie fehlt hier der Edit-Button...

astra-driver93
27.09.2011, 16:59
Ich weis, hier hat schon eine weile keiner mehr gepostet, hoffe trozdem dass ich eine Antwort bekomme.

Bin sehr interessiert an diesem Umbau und würde ihn gerne auch bei mir machen nur bin ich in einer Sache noch nicht ganz schlau geworden:

Ist das alles nur mit dem Blaupunkt Radio kompatibel?
Oder ist das Radio nebensächlich wenn ich den Umbau mache?

Astra-CC
27.09.2011, 18:11
Also ich würde eher einen Umbau auf MID Bordcomputer machen, ich glaub das ist einfacher!

astra-driver93
27.09.2011, 19:06
Also bei mir gehts nicht um einfacher, sondern darum dass es einfach billiger ist und ich als werdender Elektroniker das alles im Geschäft ausprobieren kann und warscheinlich für mich auch noch umsonst ist. (kann die Teile übers Geschäft beziehn)

Rstwo
27.09.2011, 19:26
Naja selbst mit hilfe ist es nicht einfach.
Der Sourcecode muss aufjedenfall noch fürn 1.6er angepasst werden.

Das Blaupunktradio brauchst du nicht.

astra-driver93
27.09.2011, 19:56
ok, danke!
Werde es einfach mal als "kleines Winterprojekt" sehn und ein wenig rumprobieren.

Do-upe
11.07.2012, 17:39
Ich möchte bei mir lediglich einen Text anzeigen / durchlaufen lassen.
Kann mir jemand dafür ein Programm schreiben?

Enemy1802
29.07.2012, 21:00
Programm brauchst doch eher erstmal ein Platine oder hast die schon gebaut/gekauft ?

ceego
05.09.2012, 14:54
Hi Jungs,

ich würd mir das gerne nachbauen, hab nur ein bisschen C-Erfahrung (Code lesen und anpassen könnte mit Support klappen).
Aber ich hab keine Ahnung was ich alles einkaufen muss.

Kann mit jemand eine "Teileliste", vielleicht auch mit Reichelt-Artikelnummern oder sowas geben?

Ich hab keine Scheu vorm Löten und Strippen ziehen, aber eben noch nie ein uC-Board gebaut und programmiert...

Enemy1802
05.09.2012, 15:12
Hey ceego,
habe mir zusammen mit rstwo das zeil gesetzt das ganze für die allgemeinheit mit fertiger Platine zugänglich zu machen.
Momentan hängt es noch etwas an der Programmierung/ Änderung auf einen Programmier-menü.
Sobald wir weiter kommen oder sogar fertige Platinen haben werden wir das nochmal posten, so dass du falls du es nicht unbedingt willst es nicht selber nachbauen und Programmieren musst.

Hier schon mal der Vorgeschmack wie es aussehen sollte.
Diese Platinen habe ich im Moment verbaut, jedoch lässt sich diese nur mit dem Rechner programmieren und wir wollen das über die BC-Knöpfe realisieren.


http://www.youtube.com/watch?v=iRpvnlbyLbg

NakedBike
03.12.2012, 21:02
Hallo,

ich habe bei ebay auch ein Modul gefunden, was das TID zum BC umfunktionieren soll. Hierbei (Art-Nrt.: 110983644300) wird die Programmierung über eine kleine Infrarotfernbedienung gemacht. Finde dies sehr elegant und es würden ggf 2 Taster/Programmierknöpfe wegfallen.
Bis wird bei diesem modul folgendes Angezeigt:
Geschwindigkeit,Bordspannung,Text, Vmax

...Wegstrecke und Beschleunigung ist in Planung, so der Verkäufer.

Ich würde mir aber sehr gern den BC von Enemy1802 einbauen, da dies über mehr Funktionen verfügt.

Gibts diesbezüglich weitere Neuigkeiten?

Enemy1802
04.12.2012, 07:26
Also diese Modul bei eBay, ist eine Art Stecker mit 3? Kabel. Die Fernbedienung deshalb um ein einfaches anschließen und verdrahten zu ermöglichen .... Verbrauch können sie nur dann noch einarbeiten wenn sie die Einspritzung berücksichtigen und das sprengt glaub die PnP-Lösung :D

Zu dem tid-bc.
Das ganze zieht sich, die zeit und den Aufwand den ich dafür aufbringen müsste, hatte ich einfach noch nicht.
Denke auch nicht das ich daran vor März? Was ändern kann...

Ihr hab oder hattet natürlich immer die Möglichkeit das Modul in der Form nachzubauen und einzubauen ...
Kann euch anschließend auch gerne anbieten es zusammen mit euch zu programmieren/justieren.

Sofern es eine einfachere oder angestrebte fertige-Einbau-Lösung gibt, werde ich das im Forum schreiben und auch allen die mich zu diesen Thema persönlich an geschrieben haben, bekommen eine pn.

Bis dahi fröhliches löten :D

floppyxyz
04.12.2012, 14:20
Hallo Enemy,
in welcher Programmiersprache hast du das denn programmiert? Ich bin ausgelernter Fachinformatiker in Fachrichtung Anwendungsentwicklung und verfolge dein Projekt schon länger, kann das ausm stehgreif jetzt aber nicht sagen ;).

Würde dich gerne bei Möglichkeit unterstützen, hast du vielleicht ein Git Repository?

Enemy1802
04.12.2012, 16:43
Ich schreib dir dazu mal eine pn ;)

c00LhaNd
11.12.2012, 12:49
Also falls Ihr eine Kleinserie dieser Platinen macht, wäre ich auf jeden Fall interessiert! :D

0Talentfrei0
11.12.2012, 14:29
Ich auch. Wäre genial.

Enemy1802
11.12.2012, 15:55
alles eine Frage der Zeit und der Mittel ;)

Bfx-node
30.12.2012, 18:17
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen aus meinem TID ein BC gemacht, soweit klappt alles, außen die Verbrauchsanzeige, sie zeigt falsche werte an .

Jetzt bin ich an eure Hilfe angewiesen, ich bräuchte ein paar Info`s von Usern wo im X16XEL ein MID Verbaut ist.

Ich muss bei meinem Modul, was den Verbrauch anzeigt ein Einspritzimpuls eingeben, was aber nicht bekannt ist, auch beim FOH nicht.



Wichtig wäre der Momentanverbrauch im Stand (ohne jegliche aktive verbraucher), bei 2.000 u/min, und vllt. noch 3.000 U/min


Bei der konstanten fahrt vom 50 km/h und 100 km/h wäre auch noch gut zu wissen.


An hand der von euch ermittelten Werte muss ich mich dann rantasten, klingt bissel komplex, aber was macht man nicht alles für den guten Astra. ;-)

Ich danke euch schonmal im vorraus.

Master23
30.12.2012, 19:41
Das Original Signal geht nicht ?
Pin 21 am Motorsteuergerät

Bfx-node
30.12.2012, 19:45
signal hab ich anliegen, das ist kein problem ein wert habe ich auch anliegen, aber ist halt der falsche wert.

habe die anleitung von "Enemy1802" nachgebaut

http://www.astra-g.de/showthread.php/37916-TID-Bordcomputer-für-Astra-G-im-Eigenbau

NakedBike
04.01.2013, 18:51
Dieses Video ist bzgl des Bordcomputer-Nachbaus auch interessant. ( Scheinbar ein Windows CarPC mit einem OBD-Adapter) http://www.youtube.com/watch?v=CRV7-yEhdjQ

Enemy1802
04.01.2013, 19:14
arbeitet aber glaub auf einer komplett anderen Basis. der TID-BC verwendet ja kein OBD ;)

NakedBike
09.01.2013, 15:15
Hier ist für die TID_BC entwickler evtl auch noch eine interessante Seite inklusive Sourcecode und Schematics-File

http://www.mylifesucks.de/oss/c-tid/

Viele Grüße

floppyxyz
12.01.2013, 19:40
Hallo, entschuldigt bitte meine inaktivität in diesem Thema. Ich werde mich jetzt da einarbeiten, das wird aber etwas dauern, da ich mich in der Programmiersprache nic ht auskenne ;) aber grundsätzliches Programmierverständnis wird mir da sicher helfen.

Ich möchte euch gerne helfen, also bitte nehmt mir meine lange abwesenheit nicht böse.

racert8200
03.04.2013, 23:57
will auch ne platine lötest du sie mir zusammen geb dir auch Materialkosten :-D

racert8200
03.04.2013, 23:57
und nen sixpack ???

harrharr
14.05.2013, 07:48
gibts sowas auch irgendwo fertig zu kaufen?

Bin ne volle Niete was Löten an geht!

Bfx-node
14.05.2013, 08:04
Ich sag mal so fertig gelötet wirst du es evtl. Bekommen wenn sich einer die mühe gibt, das ist nicht das Problem, aber du musst es dir selbst verkabeln und dazu noch programmieren können, da es einige Daten nicht fertig zu bekommen gibt.
Da heißt es dann ausprobieren, bin selber Grad dran. So funktioniert alles, aber einige Werte stimmen noch nicht.

Enemy1802
14.05.2013, 09:14
Nun ja die tid-bc Platine gibt es nicht ggf. Noch nicht :D

Bei eBay gibt es ein einfaches textmodul. Also eine Platine die im Tid deinen wunschtext anzeigt ... So grob gibt diese auch deine Geschwindigkeit an.
Ob das jedoch den Preis rechtfertigt lass ich jetzt mal im Raum stehen :D

Falls du also nach einem Bordcomputer für das tid sucht ... Nein die gibt es nicht fertig.

BlueDragon
14.05.2013, 09:27
Nun ja die tid-bc Platine gibt es nicht ggf. Noch nicht :D

Bei eBay gibt es ein einfaches textmodul. Also eine Platine die im Tid deinen wunschtext anzeigt ... So grob gibt diese auch deine Geschwindigkeit an.
Ob das jedoch den Preis rechtfertigt lass ich jetzt mal im Raum stehen :D

Falls du also nach einem Bordcomputer für das tid sucht ... Nein die gibt es nicht fertig.

Aber Ihr arbeitet noch dran, oder?

Ne spontane Einkaufsliste haste nicht, oder? Würde die Teile über die Firma bestellen und einfach mal basteln. Bin ja schliesslich IT-Systemelektroniker.

Enemy1802
14.05.2013, 10:12
So lala ... Platine hab ich theoretisch fertig nur das Programm möchte noch "verallgemeinert" werden.
Dazu habe/suche ich qualifizierte Leute.
Mir das so an zueignen das es Massentauglich verkauft werden kann sprengt meinen zeitlichen Rahmen :D

Ich Sage also mal so ich habe es noch im Kopf und auf meiner to do liste ;)
Wann es jedoch so weit ist ---> Termin unbekannt ;)

Einkaufsliste... Klar hab ich:
-Eine Packung kitkat
-eine Kiste Fanta
-toastbrot
-Wurst aus der frischetheke
-...

:D eine liste für die Platine hab ich nicht :D

Ich möchte es mal so sagen, wenn man die Platine entwerfen möchte sollte die Bauteile das einfache sein ;)

Auf der ersten Seite ist glaub aber ein fertiger Quellcode in dem sich auch die betreffenden teile befinden..

BlueDragon
14.05.2013, 10:15
Okay, dann werd ich den Plan mal zerpflücken und mal Teile bestellen. Wenn meine Platine fertig ist, kann ich gerne beim "verallgemeinern" helfen

Enemy1802
14.05.2013, 11:35
Gerne ;)

Nikon1982
15.05.2013, 00:22
Hi,

wie ich ja hier (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1399490&highlight=#1399490) schon mal angekündigt habe, habe ich mir einen LFB-Adapter für mein Blaupunkt Hamburg MP68 selber gebaut. Da ich aber der Meinung war, dass der Mikrocontroller dafür etwas überdimensioniert war und das TID ohnehin leer war, ist das ganze zu einem einigermaßen kompletten Bordcomputer geworden, an dem vielleicht der eine oder andere Bastler auch Interesse hat. ;)

Anzeigefeatures:

Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit
Beschleunigung
Wegstrecke + Fahrtzeit
Gesamt-, Durchschnitts-, Momentanverbrauch
Reichweite
Tankinhalt (in Litern und Tanksensorspannung)
Bordspannung


Weitere Features:

Bedienung via LFB
Doppelklickfunktion für mehr Tastenbelegungen ;)
schnelles Durchschalten einzelner (auswählbarer) Funktionen (wie beim Original-BC)
Fernbedienungsadapter für Blaupunkt-Radio
(optionale) Tanksensorkalibrierung (Tanksensorspannung wird nach jedem verbrauchten Liter in den EEPROM geschrieben)


Die LFB-Adapter-Funktion sollte sich für Leute ohne Blaupunkt-Radio ziemlich einfach entfernen lassen.

Bekannte Probleme:

Wegstreckensignal dürfte nur für 195/60R15 stimmen, ist aber nur ein einzelner Wert im Code
das gleiche gilt für's Einspritzsignal (momentan Y17DT-only)
die Tanksensor-Kennlinie könnte eventuell noch etwas verbessert werden
statt l/100km steht l/km da - es war einfach nicht genug Platz im TID :)
Momentanverbrauchsanzeige zappelt im Leerlauf etwas rum (bei mir zwischen 0.4 und 0.5 l/h) - da könnte noch etwas Beruhigung a la "zeige größeren Wert nur an, wenn Wert länger als x ms über altem Wert liegt" (dito für kleinere Werte)
Momentanverbrauchsanzeige zeigt bei Schubabschaltung Leerlaufverbrauch an (die Info kommt allerdings so vom MSG; evtl. ist das der Grund dafür, dass man beim Y17DT kein MID bestellen konnte) - da könnte man mit dem Drehzahlsignal etwas hinfummeln (wenn Drehzahl > Leerlaufdrehzahl und Verbrauch < 1 l/h, zeige 0 an), das kam mir allerdings zu krude vor


Changelog 001 -> 002:

Favoritenfunktion hinzugefügt (Schnellauswahl von BC-Funktionen, ohne Menü aufrufen zu müssen)
Tankkennlinie verbessert
kleine Typo-Fixes


Im Anhang hängen ein paar Screenshots ;) und ein ZIP mit

Schematic
Pinbelegung zum Auto hin
Sourcecode für Mikrocontroller (Atmega168 - AVR-GCC)

Die Materialkosten sind vielleicht 10€ (bei Reichelt). Der benötigte Programmer (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A38;GROUPID=2969;ARTICLE=4 5040;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28eUoOZ6wQAR wAAENKzbs4473d425bf3fdf5d610648167f5f5a45) ist etwas teurer (40€), den kann man sich aber auch selber (http://rn-wissen.de/index.php/AVR-ISP_Programmierkabel) bauen (http://www.rowalt.de/mc/avr/progd.htm).

Wenn ihr Fragen habt, nur raus damit ... ich will mir nur nicht die Finger wund schreiben und am Ende hat keiner Interesse ;)

Hallo,

Ich mir die Platine auch mal nach gebaut und auch schon fast alles im Auto verkabelt das einzigste was mir zur zeit noch fehlt ist der Pin für den Stecker am Motorsteuergerät... hat da jemand eine Teile nummer zu oder wo bzw wie bekommt man den?

Mein Platinen Layout hat noch den einen oder anderen kleinen Fehler den ich die Tage noch ausbesseren werde.
Dann kann ich auch gerne das Layout hier einstellen wenn da interesse dran besteht.

MfG Nikon1982

Edit:

Nur so eine idee ist es nicht möglich das man die injection variable genauso anpassen kann wie die doppelklick zeit?
Ich würde es ja gerne machen nur mir fehlen die kenntnisse in C dafür...

Enemy1802
16.05.2013, 11:43
Mein Ziel ist es, dass der Nutzer die Platine verkabelt und nur wenig kenntnisse über sein Fahrezug haben muss um den TID-BC nutzen zu können.

Kurz gesagt Platine rein, Programmiermodul wählen und ~5 Werte eingeben -> speichern....... fertig.

Momentan ist jede Änderung (in meiner Version) nur im Quellcode möglich.

Desto mehr sich damit beschäftigen... um so mehr Ideen kommen zusammen und ggf. findet sich auch wer der es GUT und einfacher löst (das ist zumindet ein wichtiger Punkt der meiner Meinung nach erfüllt werden muss).



zum Motor-PIN im ersten Post befindet sich auch ein txt welches die Anschlussbelegung enthält.
Sollte es bei deinem Motor nicht der Fall sein, war bei mir auch der Schaltplan/das Forum hilfreich ;)

Nikon1982
21.05.2013, 17:44
Die Pin nummer am Motorsteuergerät ist ja klar. Aber der PIN ist im Stecker bei mir nicht belegt, von daher bräuchte ich eine teile nummer für den PIN oder eine andere bezugsquelle...

MfG Nikon1982

Enemy1802
21.05.2013, 18:22
Teile bzw. Nummern für den Pin gibt es nicht ...

Kannst für viel Geld den Kabelbaum kaufen und den Stecker abschneiden
Bzw. Einen aus einem anderen ausspinnen.

Salvo
20.08.2013, 02:12
hab mir das mal angeschaut und respekt das du dich da ran getraut hast.. jedoch habe ich da mal eine frage.. habe auch vor so ein projekt zu starten jedoch will ich meins anders aufbauen.. aber ist auch relativ jetzt.. du hast dir soviel mühe gegeben, warum hast du nicht einfach ein anderen lcd display genommen.. klar ist es so simpel.. einfach am tid und fertig..aber dadurch das er nicht viele zeilen her gibt, ist es da nicht besser nen eigenen display dran zu hängen? erstens hast du da mehrere zeilen zu verfügung und mehr möglichkeiten.. nur so als gedanke

Enemy1802
20.08.2013, 10:35
Die Antwort ist genauso simpel...

1. ist es nicht mehr einfach zu erweitern (man Brauch zeit und Ahnung)
2. ist kosten intensiver
3. das tid hat für meine Zwecke genug Zeichen... Es ist also nicht zwingend nötig
4. gibt es schon ein MID Ersatz display - siehe anderes Thema.
5. man kann nicht einfach ein "besseres" Display daran hängen und hoffen das es geht ;)

So zumindest meine Einschätzung, möglich ist vieles nur fraglich ist oftmals die Aufwand-Nutzen-Rechnung ;)

Salvo
20.08.2013, 17:04
Die Antwort ist genauso simpel...

1. ist es nicht mehr einfach zu erweitern (man Brauch zeit und Ahnung)
2. ist kosten intensiver
3. das tid hat für meine Zwecke genug Zeichen... Es ist also nicht zwingend nötig
4. gibt es schon ein MID Ersatz display - siehe anderes Thema.
5. man kann nicht einfach ein "besseres" Display daran hängen und hoffen das es geht ;)

So zumindest meine Einschätzung, möglich ist vieles nur fraglich ist oftmals die Aufwand-Nutzen-Rechnung ;)

zu 1. ok das mag sein aber machbar
zu 2. ja aber auch nicht viel mehr, mittlerweile sind die Bauteile im bezahlbaren bereich
zu 3 jeder sein :D
zu 4. ich weiß habe ich gesehen und die Idee ist schon klasse
zu 5. ich kenne deine Komponenten nicht, aber jeder weiß das gerade im bereich Elektronik nichts unmöglich ist.

aber wie gesagt tolles projekt

Enemy1802
20.08.2013, 18:19
Dieses Modul ist kein tid Ersatz sondern eine Erweiterung.
Soweit ich dich verstehe willst du das tid Display ändern. Das hat primär also nichts mit dem Modul zu tun. Das Display wird bei mir weiterhin von tid angesteuert und nur vom Modul "manipuliert".
Heißt ändert man das tid-display durch eins mit mehr Anzeigemöglichkeiten wird es trotzdem noch von der original Platine angesteuert und diese kann die neue Anzeige nicht umsetzen.
Das heißt anderes tid-display fordert auch eine andere Display Ansteuerung. Diese gibt es wie besagt im anderen Thema auch erfolgreich von bub getestet ;)

Salvo
21.08.2013, 00:08
es sollte kein eingriff sein oder sonstiges.. sag ja respekt vor dein projekt, es war eigendlich so gemeint ob es für dich nicht einfacher gewesen wäre ein komplett eigenständiges bc zu bauen..

daher alles gut ^^

sagte ja nicht ey bau mal dein bc um so das es ohne tid geht..

ist ja auch egal.. zu off topic ^^

Enemy1802
21.08.2013, 10:17
Ne sehe ich nicht als ein oder Angriff ;)

Dachte nur das es wissenswert ist.
Du hattest doch geschrieben das du dir sowas sich also Projekt vornehmen willst und das ist denke ich dann wichtig zu wissen ;)

Salvo
21.08.2013, 20:25
ja die schaltung an sich ist fast fertig.. aber da kommt das programmieren und da muss ich mich erst einlesen.. alternative wäre auch eine android basierte version einen bc´s da gibt es nette lösungen.. mal schauen.

Sippi
19.11.2013, 16:40
mich würde mal interessieren wie der aktuelle Stand bei dir ist @Salvo;):P

Enemy1802
19.11.2013, 17:34
Also der Stand meiner Umsetzung ist der selbe wie zuletzt nur mit der Änderung das fast ein Jahr vergangen ist seit der letzten Aktualisierung :D . Vorteil ist der TID-BC läuft immer noch, nachteilig die momentan vor mir investierte zeit in das Projekt ist gegen Null und voraussichtlich bleibt das auf unbestimmt auch so.

Bei Fragen antwortet ich sofern möglich, jedoch kann ich keine bauen oder verkaufen!

Zusammenfassend heißt das entweder selber bauen oder MID kaufen :D

Salvo
24.11.2013, 03:56
Der erste plan hab ich verworfen, denke die normale bc variante wurde zu oft nachgebaut..

Plane jetzt doch einen auf Android Basis, ist von der hardware einfacher.. dss schwieriege wird sein die software.

Projekt startet jetzt in dezember, spätestens im januar.. werde wenn es soweit ist, ein eigenen beitrag erstellen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

QP90
11.05.2014, 17:52
... schaut mal das an.
http://veramon.czweb.org/en_pp_opel.html

ist das nicht was hier beschrieben wurde?

Master23
11.05.2014, 17:57
Nein ;)
Ist ein eigenständiges Display

siehe auch hier
http://www.astra-g.de/showthread.php/62763-MID-Ersatz-mit-Zusatzfunktionen-schon-Erfahrungen

QP90
11.05.2014, 18:52
...nein. Das ist TID mit BC Funktion.

MID Ersatz ist das:
http://veramon.czweb.org/en_pp_astra_g_mid.html

TID mit BC:
http://veramon.czweb.org/en_pp_opel.html

Nigge
03.08.2014, 09:29
Hallo,

gibt es hier Neuigkeiten? Ich will das auch nachbauen, aber irgendwie fehlen mir ein paar Voraussetzungen ;)
1. Die Zener-Dioden D2, D4, D5 und D6 sind was für welche? ZD5,1?
2. Der Anschluss J5 ISP ist zum programmieren im eingebauten Zustand, oder?

Ich habe z.B. nicht mehr die Original Widerstandswerte in meiner LFB. Ich habe bei VOLMINUS 23k6. Dann müsste ich z.b. den Referenzwiderstand von 1k auf 22K ändern und in der main.c es wie folgt änern?!

{ KEY_VOLMINUS, 119, 127 }, /* 23600 Ohm -> 2,412V -> 123 */


Und was macht dann mein Radio? Oder ist das nur für Leute gedacht die ihr Radio nicht über LFB steuern?



Gruß

LeoDJ
24.09.2015, 17:47
Hallo,

ich weiß dieser Thread ist schon etwas älter, aber:
Ich bin vor kurzem auf die Idee gekommen mit einem Arduino Nano (ATmega328P, für 2,50€ aus China) den OBD-Port von meinem Astra G auszulesen, um eine einfache BC-Anzeige zu haben (Verbrauch & Geschwindigkeit). Aber dann bin ich durch Zufall auf dieses Thema hier aufmerksam geworden.
Ich habe recht viel Ahnung vom Programmieren und Elektronik, aber recht wenig von Auto-Technik. Ich wusste gar nicht, dass die Signale so einfach zu erreichen sind...

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen, bevor ich mich auch an eine Proto-Platine wagen kann:


Gibt es mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten? (Neuer Programmcode oder so?)
Wie komme ich an die betreffenden Signale? Die meisten scheinen am Erweiterungsstecker beim Radio anzuliegen, aber ich weiß nicht woher ich die Signale vom "tacho pin" und der "engine control" bekomme. (Bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Autoverkabelung) Heißt das, ich muss dazu Kabel vom Tacho und dem Motorcontroller bis zum Microcontrollerboard ziehen? Das würde ich nämlich möglichst vermeiden wollen :|
Wo habt ihr den BC letzenendes untergebracht, hinter dem Radio?
Kann ich den SDV-Kontakt vom Strom-Stecker (der im Radio steckt) herausnehmen, um an das Signal zu kommen?
Hat jemand zufällig den "IMPULSES_PER_ML"-Wert für den X16SZR Motor?
Kann die Platine, sofern sie mal fertig angeschlossen ist, bedenkenlos über den ISP programmiert werden, ohne die Verbindungen (J1) abzuklemmen?


Generell verstehe ich die Elektronik und den Programmcode, bin aber noch etwas am Rätseln, wie ich das Ganze nachher ins Auto (verkabelt) bekomme...

Ich hoffe, ihr könnt mir da einige Tipps geben ;)


MFG,
LeoDJ


Zusatzinfos:
- Astra G mit X16SZR Motor
- keine Lenkradfernbedienung (Bedienung werde ich noch schauen, wie ich sie realisiere, vorerst erst mal Hardware wichtig)
- kein Opel-Radio -> Erweiterungsstecker ist frei

Osirus
24.09.2015, 17:59
Neuigikeiten: Es gibt nen Nachrüst-Bordcomputer, da wird das TID aber ersetzt.
http://www.astra-g.de/showthread.php/62763-MID-Ersatz-mit-Zusatzfunktionen-schon-Erfahrungen

s0x3
24.09.2015, 19:13
Oder wenn das TID aus irgendwelchen Gründen drin bleiben soll, vom selben Anbieter^^ eine Erweiterungsplatine für das TID.

http://www.veramon.czweb.org/en_pp_astra_g.html

LeoDJ
24.09.2015, 19:49
Das sieht schon mal nicht schlecht aus! (Wobei ich eine selbstgebastelte Lösung definitiv bevorzugen würde).

Aber diese BCs brauchen doch die gleichen Signale, wie der Eigenbau BC, also müsste ich auch hier Kabel ziehen, oder?

Und irgendwie konnte ich auch noch nicht wirklich groß was dazu finden, wo sich denn diese Tacho- und Motorcontrollerpins befinden...

RStwo
24.09.2015, 20:07
Tachosignale gibts logischerweiße am einfachsten am Tachostecker;). Vielleicht ist dir Kombiinstrument eher ein Begriff.

Verbrauchssignal brauchst noch vom Motorsteuergerät, da gibts an einem Stecker das Verbrauchssignal.

Steckerpins musste dir bei bedarf besorgen, je nach dem was du eben brauchst.

LeoDJ
24.09.2015, 21:49
Wie gesagt, totaler Neuling hier :P
Das weiteste was ich jemals an meinem Astra gemacht hab, ist das Radio ausgetauscht. Ungefähr so gut bin ich also auch mit dem Kabelbaum vertraut (die 3 Stecker vom Radio).
Ich vermute jetzt mit meinem begrenzten Wissen einfach mal, dass der Tachostecker am Kombiinstrument eingesteckt ist. Auch beim Motorsteuergerät werden wohl die Stecker eingesteckt sein. Wie kann ich da denn die Signale am besten abgreifen?
(Ausführlichere Erklärung erwünscht ;), möchte schließlich nichts kaputt machen)

RStwo
25.09.2015, 07:30
Dann erstmal das wichtigste, Schaltpläne fürn Astra -> http://www.die-opel-tuner.de/astra.php

Den BC über OBD zu machen ist übrigens keine gute Idee.
Du bekommst nur 4 mal in der Sekunde neue Daten, der Motor dreht aber bei 1000U/Min schon ~16mal die Sekunde.

Tachostecker ist einfach, da gehen die Signale die du brauchst als Leitung weg.
Da machste dir einfach ne Abzweigung und ziehst es dahin wo du es brauchst.
Bei deinem Eigenbau musst halt vorher wissen ob du Drehzahl und Tankinhalt überhaupt brauchst.

Beim Motorsteuergerät geht in den meisten fällen keine Leitung weg.
Also brauchst erstmal einen Steckerpin für den Motorsteuergerätestecker.
Den musste dir entweder selber vom Schrott auspinnen oder einen User suchen der sowas da hat.

LeoDJ
25.09.2015, 10:08
Danke für die Schaltpläne, sehr aufschlussreich!

Bezüglich Aktualisierungsrate über OBD: 4 mal pro Sekunde neue Daten würden mit auf jeden Fall reichen. RPM bekomm ich ja über OBD direkt als Wert und nicht als Impuls pro Umdrehung...
Die Frage ist eben, ob ich über OBD auch den Verbrauch bekommen (bzw. ausrechnen) kann.

Was ich nämlich letztenendes gerne hätte ist eine einfache Verbrauchsanzeige (in l/100km) und evtl. die genaue Momentangeschwindigkeit, aber mehr brauche ich nicht wirklich.

RStwo
25.09.2015, 12:03
4 mal die Sekunde reicht definitv nicht!

Die Verbrennungen sind nicht alle gleich und bei 3000u/min sind es schon 50 Umdrehungen die Sekunde.
Das sind dann 100 Zündvorgänge wovon du nur von 4 Datensätze bekommst.
Deine Rechnung wird also grundsätzlich fehlerhaft.

Vom SZR bekommst du eigentlich auch nur die Einspritzzeit, diese musst du dann mit der Menge x umrechnen.
Also im Grunde das gleiche wie wenn du direkt an das Einspritzsignal gehst.

LeoDJ
25.09.2015, 13:41
Okay, wenn das Steuerungsgerät keine gescheiten Verbrauchswerte zurückliefert, ist das natürlich ein hoffnungsloses Unterfangen.
Schade, hätte wie gesagt, gerne so wenig Kabel wie möglich quer durchs Auto verlegen müssen, da ich mich mit sowas nicht auskenne... (Muss ich da die Innenverkleidung abnehmen, wo ziehe ich das Kabel am Besten durch, an welchem Stecker muss ich die Signale abgreifen, etc, hab von alldem keine Ahnung :|)

Puh, das wird wohl doch ein etwas größeres Projekt als gedacht... :)

MFG,
LeoDJ


Idee am Rande:
(Verbaut ist ein TID) Wenn man ein MID einbauen WÜRDE (mach ich aber nicht), müsste man sich dann etwa auch alle möglichen Leitungen von sonst wo her ziehen? Wenn ja, haben dann Astras mit MID einen anderen Kabelbaum, oder was?

RStwo
25.09.2015, 14:27
Wenn ja, haben dann Astras mit MID einen anderen Kabelbaum, oder was?

Kabelbäume;), es sind mehere.
Wir haben da Motorkabelbaum, Motorraumkabelbaum, Amaturenbrettkabelbaum, Innenraumkabelbaum und Heckklappenkabelbaum.
Und das alles in x-verschiedenen Varianten, abhänig von Karosserieform,Modeljahr und Ausstattung.

Alles Interessante zum Thema MID nachrüsten findet sich im Forum oder im Internet, einfach mal suchen.

Octav
28.02.2017, 11:08
Hallo an alle. Es gibt Spezialisten in BASCOM? Ich schrieb den Code, aber das Display TID zeigt den Text (der Buchstabe "B") nur 5 Sekunden. Ich kann nicht verstehen, was falsch ist? Bits Parität oder Synchronisationsbits sind noch nicht registriert? Ich weiß nicht, wie es zu tun. Hilfe! (Attiny25)
Mein Code:

RStwo
28.02.2017, 22:08
Sendest die Daten permanent?
Soweit ich weiß will das TID alle paar Sekunden neue Daten haben.

Octav
01.03.2017, 04:49
Programmzyklus "do ... loop" wiederholt wird, dann erhält TID Daten immer und immer wieder. Richtig?

RStwo
01.03.2017, 04:59
Keine Ahnung:lol: kenn mich mit AVR nicht aus.
Weiß nur das es da paar sachen zu beachten gab, wenn dem TID was nicht gefällt schaltet es die Anzeige auf blank.

Korningaz
09.11.2017, 21:37
so, habe mir jetzt extra deswegen einen account gemacht.

1. der reichelt programmer ist nicht mehr verfügbar. habe auf die schnelle diesen hier gefunden. https://www.amazon.de/Programmer-USB-AVRISP-XPII-Compatible/dp/B00KM6ZA9I ist der auch für diesen zweck verwendbar?

2. hat jemand schon eine version ohne blaupunkt angefertigt?

3. ist es möglich eine umschaltung von km/h zu mp/h für die momentane geschwindigkeit zu ergänzen? (bin öfter mal auf der insel)

4. wäre jemand gewillt mir zu erklären was dafür getan werden muss? ich habe schon einige anläufe unternommen c zu lernen aber bin offensichtlich zu blöd dafür.

hoffe dass jemand auf meine nekromantenaktion hier reagiert

Darkgano
10.11.2017, 22:47
Ich kann dir empfehlen einen Arduino zu benutzen. Da gibt es zumindestens fertige Librarys, wo das TID mit einem einfachen Print Befehl angesteuert wird.
Und was du senden musst kannst du dann googlen. Man muss das Rad nicht neu erfinden. Wirst nicht der erste sein, der Impulse in Geschwindigkeit umrechnen will.