PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann leuchtet das Öllämpchen ??



matthias
22.11.2003, 21:10
wann leuchtet das Öllämpchen ?? Jeder behauptet etwas anderes, bei Ölmangel, bei defekter Ölpumpe, bei Druckverlust,...

mich würde nur interessieren, ob es auch kommt, wenn ich ein bißchen zuwenig Öl drinhabe.

Gruß Matthias

22.11.2003, 21:13
Also normal leuchtet die wenn das Öl derbe zu neige geht ... so wurd mir das gesagt

Osirus
22.11.2003, 21:18
das leuchtet wenn der öldruck nicht ausreichend ist!
darum leuchtet es auch wenn der motor aus ist und die zündung an

Brain
22.11.2003, 21:49
mein freundlicher hat gesagt,sobald die leuchte angeht kann es schon zu spät sein und der motor hat einen weg :wink:

ok,das wurde mir bei meinem kadett e auch schon gesagt und bin öfter mal bis zum leuchten gefahren( jajaja jugendlicher leichtsinn :lol: ) und es ist nüscht passiert aber ich denke mal man sollte es nicht drauf ankommen lassen

Osirus
22.11.2003, 22:16
wer nen bordcomputer hat wird überigens auch informiert wenn der ölstand ein wenig tief ist, also bevor der öldruck zusammenbricht...

Hardwarekiller
23.11.2003, 04:28
Die Normale Oellampe im Tacho leuchtet wenn
Der Oeldruck UNTER 0,4 bar ist.
Der normale Oeldruck liegt so zwischen 3-6bar, je nach Drehzahl
Es wir ein

Das kann vorkommen durch
1 VIEL zu wenig Oel drinne ist ( der Häufigste Fehler )
2 Oelpumpe fehlerhaft ist ( sehr selten )
3 Druckverlust durch Undichtigekeit im Oelkreislauf ( selten)

Bei "ETWAS" zu wenig Oel kommt die Lampe NICHT
Selbst wenn der Oelstand nicht mehr bis an die Messpitze des Oelstabes kommt, zeigt die Lampe NICHT an, das ist aber schon zu wenig !!
Und es kann in Kurven dazu kommen das die Lampe Leuchtet und das kann schon zu spät sein.

Die Oelampe diehnt in erster Linie dazu das man nach dem Starten merkt das Oeldruck DA ist.
Also wenn die Lampe im Leerlauf AUS ist DARF der Motor belastet werden, wenn die Lampe im Leerlau AN ist DARF der Motor NICHT belastet werden !
Wenn die Oellampe WÄHREND des Mortorlaufs zb auf der AB kommt, ist es meist schon 95% zu spät, und haben TEURE Schäden am Motor zur Folge.
Also WENN mal die Oellampe während des fahrens kommt SOFORT in Leerlauf und Motor abstellen !

Wenn man einen BC hat wird zusätzlich der Olestand gemessen das ist fast wichtiger, da man eigendlich nie dazu kommt das die Oelampe im Tacho brennt, weil man zu niedrigen Oelstand VORZEITIG bemerkt.

Also Leute OHNE BC sollte normalerweise alle 2-3 Tankfüllungen den Oelstand manuell kontrolliern.


@Brain

Sagen wirs mal so du hast NIX negatives bemerkt, als die Oellampe anging, und du damit gefahren bist
Wenn man den Motor zerlegt hätte, hätte man zu 99% Riefen in der Zylinderwand und/oder Nockenwelle oder Oelpumpe festgestellt, das muss wenn sie nicht zu stark sind nicht unbedingt auf den Motorlauf auswirken, aber auf den Oelverbrauch des Motors und auf die Kompression.



Michael

Brain
23.11.2003, 10:14
Sagen wirs mal so du hast NIX negatives bemerkt,

ja so kann man es auch sagen :lol: naja egal,als der wagen wegging hatte er immerhin 180.000 runter und lief noch 1a :wink:

matthias
23.11.2003, 11:32
vielen Dank an Hardwarekiller, der kennt sich echt aus, jetzt müssten ja alle (Un-)klarheiten :wink: beseitigt sein. :lol:

holgi
23.11.2003, 15:13
ich frag mich wieso Opel nicht einfach in jeden Astra die Ölwanne mit Sensor einbaut. Die 5€ die das warscheinlich mehr kosten würde wäre es wert. Statt dem Bordcomputer könnten die ja eine 2. Ölkontrollampe einbauen.

Bei meinem Kadett hat die Ölkontrollampe schon geleuchtet wenn ich mit Ölstand knapp unter min schnell um die Kurve bin ;) Aber dem Motor hat es auch nie etwas gemacht. Den C16NZ konnte man eh nicht kaputt bekommen :)

Hardwarekiller
23.11.2003, 16:37
@holgi

Tja, da bist du nicht der enzige der das nicht versteht, ich auch net ?
Würde nur ein paar Euro mehr kosten, aber da wird halt weniger in Euro sondern mehr in CENT gerechnet.

Wenn die Lampe NUR KURZ in der Kurve angeht, ist das so schlimm nicht unbedingt, kann aber wenn es öfters passiert schon Mängel hervorrufen, da der Oeldruck für Sekunden UNTER 0,4bar ist, und da KANN es schon Fehler geben.
Das kommt deswegen in Kurven vor, weil wenn der Oelstand zu niedrig ist, das Restoel in der Wanne durch die Fliegkraft nach aussen geworfen wird und die Olepumpe dann Luft ansaugt anstatt Oel, und im kompletten Motor fast kein Oledruck mehr ist, und das darf nicht sein.

Schäden entsehen meist dann bei
1 Hydros ( automatsichen Ventilspielausgleichern) ( Klappern )
2 Nockenwelle ( Riefen )
3 Zylinderwänden (Riefen )
4 Kolbenringen ( Riefen )
5 Oelpumpe ( erhöhter Verschleiss und Lagerfehler )
6 Turboladerlagern ( beim Turbo ) ( Klemmern der Laderwelle, ist SEHR Teuer !! )
7 An Motor-Lagern allgemein


All dies merkt man meist nicht direkt bei kleinen Fehlern, sondern eher am OelVerbrauch/Durchzug und am Motorlauf.

Wie kritisch selbst eine kurze Zeit Motorlauf mit fast keinem Oeldruck ist, sieht man an den ORIGINAL OPEL Vorschrifen beim einem Oelwechsel an einem Turbofahrzeug.
Zb MUSS dort bei einem Oel-Filterwechsel der Filter VORHER mit Oel gefüllt werden und dann erst eingesetzt werden, und der Motor DARF NICHT hochgedreht werden bevor die Oellampe aus ist, und das AUSDRÜCKLICH !

Michael

Guido
25.11.2003, 15:57
Mein Bordcomputer meldet auf der Autobahn alle paar Km, dass der Ölstand zu niedrig ist. Ist er aber nicht.
Der Geber wurde schon einmal auf Garantie erneuert, half aber nichts.
Jetzt lass ich es so, ist zwar nervig aber ich hab keine Lust für nen Geber zu zahlen der falsch anzeigt.

MIG29
25.11.2003, 17:03
Es gibt eine Abhilfe von Opel die ist:

Software MID Prüfen wenn ohne erfolg Senosr Oil Level tauschen.

Ist ein bekanntes Problem mit dem Sensor.

Meiner macht auch mucken.ABer komischerweise seit dem Ich Mobil 1 10 W40 fahre meldet der sich nicht mehr

Bin vorher immer Castrol 10 W40 gefahren und da hat der immer gemeldet Öl Stand Prüfen.

Denke aber nicht das es von der Öl sorte abhängt oder doch naja mir jetzt egal er meldet sich nicht mehr ;)

Vieleicht ist er auch ganz hin ;)

derWirrer81
25.11.2003, 18:27
Jo... das Problem kennt wahrscheinlich jeder der den Bordcomputer hat ;)
bei mir wurde schon mehrmals der Sensor getauscht. Ohne Erfolg.
In letzter Zeit meldet er sich aber kaum noch.

Maurice
25.11.2003, 19:31
Meiner hat sich noch nicht gemeldet.

Kann das sein, dass es das Problem nur bei Benzinmotoren gibt?

Bei wieviel Ölmangel sollte das MID sich denn melden?

Gruß, Maurice

Professor
15.01.2008, 21:40
Hallo!
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem Sensor. Mich würde aber mal interessieren, wann mir der Bordcomputer einen zu niedrigen Ölstand meldet.

-=TbMoD=-
15.01.2008, 22:27
der is so empfindlich dass er bereits auf längeren Fahrten meckert

Hardwarekiller
16.01.2008, 03:25
@Professor

Bei minimum bzw knapp darunter.

Der Oelsensor macht normalerweise KEINE Probleme.
Das einzige was man wissen sollte, ist das wenn man das Auto am Berg abstellt und der Motor auch noch kalt ist, und nur kurz den Motor abstellt, und schon nach 2-3min wieder startet das er da eine Fehlermeldug bringen kann obwohl der Oelstand OK ist.


Michael