PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original koppelstange an FK Silverline Fahrwerk?



lustigekeule
22.02.2010, 17:01
Hallo.

Meine Koppelstange links ist wohl laut meinen FOH hinüber, jetzt habe ich zwei kleine Fragen:

1.
Er sagte mir das kann ich nur auf ner Grube feststellen, weil auf ner Bühne die ja unter spannung steht. Wenn ich jetzt auf der Grube bin, einfach mal dran ruckeln oder wie? (also mal hin und her schieben)

Kann ich anstatt den verbauten von FK (wenn diese durch ist) meine Originalen nehmen? Also wenn die von der Größe und den Befestigungspunkten her passen, bis ich mir neue bestellt habe.

Es handelt sich um ein Silverline Gewindefahrwerk.

vielen Dank im vorraus.

Cabriot
22.02.2010, 17:18
Also, kurz zusammen gefasst: Du hast jetzt die (gekürzten - das sind die nämlich) Koppelstangen von FK drin und die sind im Sack...und jetzt willst Du die originalen rein machen?

Also ich fahre auf dem Fahrwerk die Originalen...aber ich hab meinen auch vorne nicht so extrem runter. Wenn der nämlich zu tief ist, sind die original Koppelstangen zu lang...

Also mit ein bissel Glück passt es bei dir, dann kannst/darfst Du die auch fahren. Wenns zu tief ist, entweder hoch schrauben oder defekte drin lassen bis Ersatz da ist...

lustigekeule
22.02.2010, 17:35
Danke für die schnelle Antwort.

Dann wird das denke ich nicht passen,weil der ziehmlich weit unten ist.

Jetzt bräuchte ich nur eine Antwort auf die Frage wie ich die Koppelstange teste (ohne sie aus zu bauen), denn ich denke eher das dass Domlager kaputt ist. hatte damals das Alte noch mal genommen.

Cabriot
22.02.2010, 17:44
"Damals" ? wann? Also vor wievielen km?

Ich hatte das gleiche Prob, hab die Federbeinlager mit Kugellager getauscht - keine Veränderung!
Außerdem ist das meines erachtens Quatsch was dein FOH sagt...ich kann bei Volleinschlag auch so an die Koppelstange und wackeln...da spürt man auch direkt, ob der Kopf spiel hat oder nicht...

Und selbst wenn der auf der Bühne ist, wo ist das Problem, mal eben eine Eisenstange oder nen Getriebeheber unter das Rad zu stellen und etwas die Bühne abzulassen? ;)

lustigekeule
22.02.2010, 19:06
Also das Original Fahrwerk hatte ca 70.000 runter und dann jetzt mit dem Gewinde ca 25.000.

Stimmt so könnte man es auch machen :)

Cabriot
22.02.2010, 19:12
Ok...also bei den km würd ich die Domlager nicht ausschließen...aber prüf lieber mal die Koppelstangen! Das ist weniger arbeit die zu tauschen als die Fucking-Lager :D

Gartsa
22.02.2010, 22:10
Habe auch ein gewindefahrwerk verbaut. Bei meinem waren leider keine Koppelstangen dabei!

Also haben wir die originalen wieder eingebaut!

Diese stand aber ziemlich unter spannung und ließen sich nur mit hilfe von einer art brechstange in die gewünschte position zum anschrauben bringen.
Mir kam es von anfang an vor, als wenn diese zu lang wären!

Wo bekomme ich kürzere Koppelstangen her?
Auf was muss ich beim Kauf achten?
Muss ich die Spur oder den Sturz neu einstellen lassen beim Wechsel?

Cabriot
22.02.2010, 22:44
Also, zum Beipiel bei Ebay (http://shop.ebay.de/i.html?Teilesegment=Tuning%2520%2526%2520Styling&_nkw=Astra%20G%20Koppelstange&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282). Du kannst die überall suchen, kriegste auch bei FK Tuning und so.
Nein, wenn Du die tauscht, muss der Wagen nicht neu vermessen werden. Dann dürfen aber wirklich nur die Koppelstangen abgeschraubt werden. Diese sind am Kopf von vorne mit 17er Nuss und hinten 19er Maul verschraubt. Weiß nicht mehr die genaue Größe, aber Du musst von hinten kontern! Mach nicht den Fehler und versuch die mit dem Rattermann einfach so ab oder dran zu machen. Dabei kannst Du den Kopf "fraggen" ;)

Beim Kauf drauf achten, das es kein Kernschrott ist. Also kauf nicht zu billig...wenns nicht auf nen Euro ankommt, dann kauf welche von einem renommierten Hersteller ;)

Grundsätzlich soll man die gekürzten Koppelstangen nehmen ab einer tieferlegung tiefer als 40mm!

Gartsa
22.02.2010, 22:52
Und welches Gewinde muss ich nehmen?
Bei meinem Fahrwerk passen die Originalen ohne Probleme vom Gewinde her! Also wäre es ja nicht verkehrt gekürzte mit dem gleichen Gewinde zu kaufen ;)

Was haben die Originalen? M10 oder M12?

Cabriot
22.02.2010, 22:59
Das weiß ich auswendig nicht und danach würd ich auch garnicht gehen...such doch einfach welche für den Zafira A oder Astra G, die passen dann auf jeden Fall! Denn es geht ja nicht nur allein um das Gewinde, sondern auch den Winkel des Kopfes, die Länge der kurzen Koppelstange und die Beweglichkeit des Kopfes.

Also nicht "irgendeine" nehmen, sondern schon passend für den G...;) Nur der Hersteller ist banane...benutz mal den Link oben (Stichwort Ebay) ;)

Gartsa
22.02.2010, 23:02
Ja, das weiß ich wohl das es auf die länge und den Winkel ankommt.
Nur ich habe hier schon mehrmals gelesen das es verschiedene Gewindegrößen gibt :)

Aber ich werde mal welche Bestellen!

Gott666
23.02.2010, 08:40
Die Länge der Koppelstangen ist nicht abhängig von der Tiefe des Fahrwerks sondern von dem Aufbau des Dämpfers, also wo die Koppelstangenbefestigung am Dämpfer fest geschweißt ist!!!

Ich habe nen FK Highsport Gewinde und ich fahre vom Corsa C Meyle HD Koppelstangen. Man muss aber beachten, dass man bei den Corsa Koppelstangen die Befestigung am Dämpfer um (ich glaube 2mm) aufbohren muss!

Also merken:

Die Koppelstangenlänge ist abhängig vom Fahrwerk (Hersteller und Typ) und nicht von der Tiefe des Fahrwerks!!!


EDIT: Beim Astra haben die Koppelstangen oben M10 und unten M12. Ich fahre diese hier

http://cgi.ebay.de/2-MEYLE-HD-Koppelstangen-Opel-Corsa-C-Koppelstange-NEU_W0QQitemZ270477541444QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ef9b7c044

Cabriot
24.02.2010, 10:59
Gartsa, weisse Bescheid ;)

Gott666, Danke für die Lehrstunde ;)