PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Abhilfe bei Mayo im Öleinfülldeckel



MadX
21.02.2010, 07:46
So Leutz,

mein Z16SE auch immerzu genervt hat mit der Mayo im Öleinfülldeckel. Hinzu kam, dass der Schlauch der Motorentlüftung nicht mehr so toll aussah. Also hab ich diesen getauscht. Der Querschnitt des alten war auch verengt, so dass der Tausch nötig war.

Ergebnis => keine Mayo mehr im Öleinfülldeckel.

Greetz
MadX

Thony
21.02.2010, 10:11
die einfachste abhilfe ist die vermeidung von häufiger kurzstrecke

Duisburger
21.02.2010, 11:14
Genau - mir wurd von meiner freien Werkstatt gesagt, dass dieser Pudding normal ist.

MadX
21.02.2010, 11:27
@ Thony
der Astra ist meine Winter/Alltagsmöhre und muss AUCH Kurzstrecke fahren. Mein Arbeitsweg ist 20 km, da wird er wohl auch kaum richtig durchgewärmt.
ABER: es geht hier darum, dass durch den Ersatz des Schlauchs für die Motorentlüftung Abhilfe geschaffen wird.

@Duisburger
Und damit ist der "Pudding" auch nicht mehr Standart.

Fazit: koster wenig, hilft viel. :lol:

MadX

superink
21.02.2010, 12:24
Und wenn es nicht der Schlauch ist kann es auch ein defektes Thermostat sein was sowas verursacht bzw. wie schon erwähnt die Kurzstrecken...

Thony
21.02.2010, 13:14
MadX, das sich der schlauch zusetzt ist eine folge dessen, dass sich dieser schlamm bildet. auch der nächste wird sich wieder zusetzen.

MadX
21.02.2010, 13:32
@ superink
Ich gehe mal davon aus, dass die weitere Perepherie ohne Beanstandungen ist.

@ Thony
wieso sollte sich der Schlauch mit dem Schleim zusetzen? Hab ich das geschrieben? Der Schlauch war zugequollen/geknickt, weil das Material gealtert ist. Schleim war da nicht weiter drin. Und selbst wenn dem so sein sollte, könnte man den Schlauch auch gelegentlich reinigen.

Fazit ist, dass ein "offener" Schlauch die Schleimbildung minimiert/verhindert.

MadX

-Timmi-
30.11.2010, 11:27
Hallo,
ich hab bei meinem auch gerade mal den Ölstand nachgeschaut und mal unter die Kappe geguckt. Massig von diesem beigen Schleim >-<.
Habe auch nen Z16se und frage mich jetzt ob das nur von der Kurzstrecke kommt. Mein Wagen ist eig. ein reines Stadtauto und kommt nicht viel auf Langstrecke. Da mein Motor aber erst gerade 2 Jahre geworden ist (Austauschmotor) würd ich gerne mal wissen, was das jetzt wirklich alles sein kann. Ist das warscheinlich das die Zylinderkopfdichtung durch ist ?
Der Schlauch zur Motorentlüftung kann nach 2 Jahren doch noch nicht im Eimer sein , oder ?
Wenn da was schlimmes ist, würde ich das gerne schnell wissen, um das vllt noch mit bischen Kulanz regeln zu können.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Osirus
30.11.2010, 12:20
http://www.astra-g.de/search.php?query=beige&exactname=1&contenttypeid=1&showposts=0&forumchoice[]=25&childforums=1&type[]=1&do=process

-Timmi-
30.11.2010, 12:27
http://www.astra4ever.net//search.php?search_keywords=beige&search_terms=all&search_author=&search_forum=19&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200

habe ich mir alles durchgeschaut.
Da aber überall irgendwie was anderes steht, hab ich auf ne Zusammenfassung gehofft.

Osirus
30.11.2010, 12:35
Das ist einfach nur Kondenswasser, das zusammen mit dem Motoröl so eine beige Emulsion ergibt. Das ist normal, wenn du keinen Kühlwassermangel hast.

Das ist einer der Gründe aus denen man regelmäßig/jährlich das Öl wechselt, bei warmem Motor.

1a2b3c
30.11.2010, 12:36
Wenn du kein Kühlwasser verlust hast, kann es nur Kondenswasser sein.Zu viel Kurzstrecke, Motor/Öl richtig warmfahren und Ölstand kontrolieren.

Hakketas
05.12.2010, 11:20
Also bei mir war die Zylinderkopfdichtung hin !

Wohlgemerkt bei 38.000km ;-) Okay, hatte vorher nen Opa gefahren !

Jolpo86
05.12.2010, 11:30
Drum auch der Zusatz, wenn kein Kühlwasser fehlt ;)

Wenn Kühlwasser konstant bleibt, ists ne normale Erscheinung von reiner Kurzstrecke.
ODer Langstrecke mit defektem Thermostat.

Bei 20km sollte ein Motor schon gut durchgewärmt sein, und kein Schlamm auftreten.

Chris_Ramone
30.10.2011, 20:17
hey leute. hab das problem auch gehabt (bin die letzten 4-5 wochen auch nur knapp tägl. 40 km gefahren) allerdings kommt bei mir noch hinzu dass ich auch den "latte machiatto" ;) im kühlwasserbehälter hab!!!
war auch schon beim foh und ich meinte: sieht nach zkd aus oder? der hat mich nur ausgelacht und gemeint beiiiiiim Astra doch net!!! wär bei kurzstrecke normal.
Kühlwasserverlust hab ich auch keinen aber der schleim im behälter gibt mir zu denken.

hab heute ölwechsel gemacht und mal den kühlkreislauf durchgespühlt und werde die nächsten paar tage mal n paarhundert kilometer cruisen und gucken ob's weg is.

opelthomas007
31.10.2011, 16:26
hm also im kühlwasserbehälter ist das dann schon komisch. habe den astra g 1.6 16 v als erstes gehabt. hatte nie das problem mit dem wasseröl gemisch. hab seit nem jahr den z16se und im herbst gins da schon los. hab thermostat getauscht dann wurds besser aber wo es sau kalt war wars wieder schön schmierig. jetzt hab ich ne dämmatte drin, mal schaun obs besser ist diesen winter.

Chris_Ramone
14.08.2012, 09:22
Achso um das hier mal zu vervollständigen, so nach fast nem Jahr ;)

Bei mir war es damals dann doch die ZKD. Es hatte sich auch immer ganz ordentlich Druck im Kühlwasserbehälter aufgebaut und halt alles wie oben schon beschrieben.
Also hatte sich damals der "meister" vom FOH arg gettäuscht. -.-
hab dann 400 Euro für alles bezahlt (ZKD,Zahnriehmen usw)und nochmal nen kompletten Ölwechsel mit Filter nach nem Monat kostenlos bekommen, bei nem bekannten von nem bekannten der ne werkstatt hat. (mittlerweile die meines Vertrauens) :D

Manni-Z.
14.08.2012, 09:30
Achso um das hier mal zu vervollständigen, so nach fast nem Jahr ;)

Bei mir war es damals dann doch die ZKD. Es hatte sich auch immer ganz ordentlich Druck im Kühlwasserbehälter aufgebaut und halt alles wie oben schon beschrieben.
Also hatte sich damals der "meister" vom FOH arg gettäuscht. -.-
hab dann 400 Euro für alles bezahlt (ZKD,Zahnriehmen usw)und nochmal nen kompletten Ölwechsel mit Filter nach nem Monat kostenlos bekommen, bei nem bekannten von nem bekannten der ne werkstatt hat. (mittlerweile die meines Vertrauens) :D

Genauso hatte sich das bei mir auch angekündigt, über einen längeren Zeitraum auch bei längeren Strecken etwas Schleim, bei Kurzstrecken dann mehr, so gut wie kein Wasserverlust. Irgendwann hatte ich dann auf 1000km so etwa 0,5l Wasser verloren, dann Motor laufen lassen (im warmen Zustand) und versucht, den oberen Kühlschlauch zusammenzudrücken, wenn der dann fast steinhart ist, dann ist es auf jeden Fall die ZKD. Nach dem Wechsel habe ich selbst im Winter so gut wie keinen Schleim mehr oben am Deckel.

MfG

Manni

Rennsemmel 1040
14.08.2012, 15:44
ich habe den "Schleim" nur im Winter unterm Deckel. Kurzstrecke ca.12Km. Wenn ich ihn im Winter mal auf der Bahn "freifahre" ist der Schleim auch weg. Das geht nun schon seit 3 Jahren so und macht mir keine Sorgen.

Gruß Tom

AstraT98
22.12.2012, 10:58
Mahlzeit die Herren ; )
Hab mich heute mal wieder ein bisschen Intensiver um mein Schätzchen gekümmert . Innenreinigung , Luftfilter ausgeschlagen , Reifendruck überprüft und dann kam ich zum Motoröl .
Hatte vor 3000km erst eine Inspektion mit Ölwechsel inkl Ölfilter . Nun wollt ich heute nachschaun und hab gesehn das bisschen was abgeht .. Öl steht zwischen Min und 1L aber über Min is es noch drüber.
Gut denk ich mir bissl 10W40 hast noch daheim und kippst nach. Mach ich den Deckel zum nachschütten auf dann seh ich das da so ein komischer BRAUNER BATZ festklebt .. Wie Schlamm nur ölig halt

WAS KANN DAS SEIN ????

Ich fahre meinen Motor insbesondre im Winter vorsichtig warm nie über 2500 U/Min und sonst pass ich auch sehr drauf auf damit er nich den roten Drehzahlbereich erwischt
ich hoffe ihr könnt mir sagen was los ist ?!
Vll andres Öl oder so ?!?!

Daten zum Motor:
- Z16SE
- 1598 ccm Hubraum
- 84 PS Leistung
~ 64 tsd runter

Letzte Inspektion ~ 60tsd mit Ölwechsel Bremse Luft, Pollenfilter usw

Edit: gut okay hab mich durchgelesen

nun die nächste frage wo is der Entlüftungsschlauch vom motor ?! wie viel kostet ne neue Zyliykopfdichtung und kann man die selber wechseln ?!

1a2b3c
22.12.2012, 12:17
Fahr den erstmal richtig warm und damit ist nicht die Temperaturanzeige im Tacho gemeint.Hast du Kühlwasserverlust?Entlüftungsschläuche sind am Ansaugbereich und Ventildeckel.

Chris_Ramone
09.03.2013, 11:51
Servus. hab wieder mal das gleiche Problem wie damals mit dem "schmodder" dabei habe ich die ZKD ja erst letztes jahr machen lassen.
diesmal ist es nur so dass ich kein Öl im Kühlwasser hab und der Druck auch "normal" ist. nur wieder dieser Sch... "schmodder" habe festgestellt das es beim fahren (gas geben) manchmal leicht ruckelt und net mehr sooo die leistung hat (vielleicht bilde ichs mir auch nur ein) temp kommt nur noch auf knapp über 80°C und fällt auch rapide wieder fast in den nullbereich. Der motor ist auch unten in auf der Seite vom Öl-Messtab (z16se motor) verölt. was meint ihr wieder die ZKD oder was andres?

Mycraft
09.03.2013, 12:35
Bilder?

Christoph83EIC
09.03.2013, 12:35
Thermostat prüfen/tauschen. Dein Motor scheint nicht die Betriebstemperatur zu erreichen und läuft dann dauerhaft zu fett --> ruckeln. Und weil er nicht richtig warm wird, hast den Ölschlamm wieder.

OpelAstraXTreme
09.03.2013, 21:38
Der Z16SE scheint da allgemein irgendein Problem zu haben. Man liest es ja ständig, und bei meinem ist es auch so. Wir haben hier auf der Straße den 1.6er, einen 1.8er und meinen 2.2er stehen und alle fahren mal mehr und mal weniger Kurzstrecke. Nur der 1.6er hat diesem Schmodder am Öldeckel, auch schon kurz nach dem Ölwechsel wieder. Die anderen hatte das noch nie. Zylinderkopfdichtung & Thermostat sind in Ordnung.

Anonym
09.03.2013, 23:11
Der Z16SE scheint da allgemein irgendein Problem zu haben. Man liest es ja ständig, und bei meinem ist es auch so. Wir haben hier auf der Straße den 1.6er, einen 1.8er und meinen 2.2er stehen und alle fahren mal mehr und mal weniger Kurzstrecke. Nur der 1.6er hat diesem Schmodder am Öldeckel, auch schon kurz nach dem Ölwechsel wieder. Die anderen hatte das noch nie. Zylinderkopfdichtung & Thermostat sind in Ordnung.

Dies kann ich aber auch Bestätigen, mein damaliger Z16SE hatte auch diesen Schmodder unter dem Deckel

-Timmi-
09.03.2013, 23:20
Ja ich habe das Problem auch jeden Winter und teileweise auch im Sommer (8km Strecke zur Arbeit).

Naja aber mir wurde erklärt, dass es nunmal bauart-bedingt bei 8-Ventilern länger dauert bis sie warm werden.
Was dran ist, weiß ich nicht und ob sich die Aussage ggf. nur auf den Unterschied 1,6 16V und 1,6 8V bezieht kann ich auch nicht sagen.

Flensi
15.03.2013, 10:40
ich habe auch diesen Schmotter unterm Deckel... irgendwie nervig.... ....

AstraQP
15.03.2013, 10:57
Mein X16SZR hata auch dieses braune zeug am Öldeckel. Das ist wie Sirup und klebt richtig. Warm wird er ( auch warm gefahren nicht getreten ) Öl und Thermostat usw sind neu.

Danschäl
15.03.2013, 12:38
ich reihe mich ein.. bei mir klebt, trotz "langstrecke" (70km am tag), auch dieser schlamm am deckel...

AstraQP
15.03.2013, 13:20
bei mir klebte der schlamm nach 200km autobahn am deckel

Manstonracing
15.03.2013, 13:32
bei mir klebte der schlamm nach 200km autobahn am deckel

Fährst du hauptsächlich kurze Strecken und bist nur dieses eine Mal die lange Strecke gefahren?

Denn bei Kurzstrecken bildet sich Kondenswasser im Öl, das verdampft dann bei der ersten langen Strecke und bildet erstmal den ''Schmodder''. Fährt man dann oft lange Strecken, ists irgendwann weg...

AstraQP
15.03.2013, 14:46
naja der hatte nen "motorschaden" und ich bin seit dem zur arbeit ca 17km hin und ab und zu die 200km autobahn. ich beobachte das mal :)

matze89
17.03.2013, 20:49
Habe den Schlamm auch bei meinem Z16SE, trotzdem bei der letzten Inspektion Zylinderkopfdichtung, Thermostat uvm. getauscht wurde. Fahre hin und wieder Kurzstrecke, aber auch nach 160km Treten auf der Bahn ist das noch da. Meine Frage ist jetzt: Ist das irgendwie gefährlich mit dem Schleim? Kann da was ernsthaftes kaputtgehen?

loda1990
17.03.2013, 21:27
Hallo. Habe auch ein Problem mit meinem G. (Z16SE)

Leider war er ca 8 Monate außer Gefecht (Steuergerät kaputt). Habe ihn am Donnerstag wieder angemeldet, bis heute 500 KM langsam ein- und warmgefahren und hatte heute bemerkt, dass es blubbert im Motorraum (aber nur beim leichten gasgeben, das hat er noch nie gemacht!), wie als ob Kühlerwasser überkochen WÜRDE!!, war es aber nicht.

Bin dann zur nächsten Tanke gefahren und hatte bemerkt, dass er ca nen halben Ausgleichsbehälter Wasser verloren hat, wieder mal Mayo im und am Deckel und fast kein Öl mehr im Motor hatte. Mir wurde direkt komisch und deshalb frage ich hier mal in die Runde, ob das Normal sei, dass der nach dem langen stehen so viel "frisst"?


Laufleistung: 173000 KM

ZKD, Thermostat, Zahnriemen mit Spannrollen bei 162000 KM gewechselt.

Die Wasserpumpe haben wir leider vergessen mitzutauschen.

Mein Arbeitsweg ist 20 KM hin und das selbe zurück, davon ein Stück Autobahn.

Hoffe, ihr könnt damit was anfangen!


LG Lothar

AstraQP
18.03.2013, 21:22
Also bei deinem Problem würde ich die ZKD nochmal überprüfen lassen ?!

loda1990
23.03.2013, 20:20
komischerweise ist jetzt alles in ordnung. er verliert kein öl und wasser mehr. mayo ist aber dennoch vorhanden. ich lass den motor vorher durchspülen und dann einen ölwechsel machen.

Trunks QP
23.03.2013, 20:57
Habe auch Mayo am Deckel und am Öl-Stab hatte ich auch welche. Fahre 29km auf Arbeit und 29km zurück. Kein Wasserverlust, muss also normal sein. Motor ist der Z22SE, mit 71000km und Öl bekommt er immer Mobil 1 0W40 . Habe ihn jetzt seit 3 Jahren und das war schon immer so.

Anonym
23.03.2013, 23:01
Habe auch Mayo am Deckel und am Öl-Stab hatte ich auch welche. Fahre 29km auf Arbeit und 29km zurück. Kein Wasserverlust, muss also normal sein. Motor ist der Z22SE, mit 71000km und Öl bekommt er immer Mobil 1 0W40 . Habe ihn jetzt seit 3 Jahren und das war schon immer so.

Beim Z22E Drück gerne das Öl durch die Kurbelgehäuse entlüftung durch und verölt die Drosselklappe
wenn das mitm öl zuviel wird sammelt sich das in der Ansaugbrücke und saut dort rum.

DerEisMann
01.01.2017, 12:17
Auto(Z16SE) meiner Schwiegermutter hat durch ihre 2x5km am Tag auch extrem "Mayo" am Öldeckel, im Nockenwellengehäuse und am Ölmessstab, reicht es wenn ich ihn schön warm fahre und ein bisschen Feuer gebe und dann Ölwechsel+Filter mache oder lieber vorher, dann Autobahn und nochmals Ölwechsel+Filter?
Danke

Zafira1966
01.01.2017, 17:51
Fahr ihn mal warm und wechsel dann...hatte ich auch schon am Corsa B, hat mich aber nicht wirklich fertig gemacht.

MfG

DerEisMann
01.01.2017, 19:31
Ok, dann spare ich mir den Doppelten Wechsel, danke.