PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oel nachfüllen 0 W30 oder 0 W30 Longlife



Zoolander
13.09.2004, 08:18
Hallo,

habe da mal ne Frage. Ich müsste bei meinem Diesel so nen halben Liter nachfüllen. Habe noch von meinem alten Astra ne Flasche 0 W30 da. In der Werkstatt sagten sie aber ich bräuchte unbedingt das 0 W30 Longlife. Am Anfang war aber doch auch das normale 0 W30 von Opel drin. Und bisher ham die nur mal nen Liter Longlife hinterhergeschüttet. Also kann ich doch theoretisch auch das normale 0 W30 reinkippen. Das merkt doch eh keiner oder?

Danke


Grüße aus Oberfranken

Zoolander

DerOpeltuner
13.09.2004, 09:32
Moin!
Normalerweise sollte man verschiedene Ölsorten nie mischen! Aber wenn von dem selben 0W30 wie du noch in der Flasche hast noch etwas im Motor ist, kann es eigegentlich nicht schaden, davon nachzufüllen. Jetzt ist es eigentlich egal, ob du das Longlife oder das "normale" nachfüllst. Ich würde nach dem nächsten Ölwechsel aber drauf achten, dass immer das selbe Öl nachgefüllt wird!

Ecotec
14.09.2004, 07:29
Welches Baujahr ist dein DTI? Normalerweise brauch man beim Astra G kein Longlife einfüllen da die Intervalle maximal 30TKM betragen für den nächsten Ölwechsel ab Modelljahr 2001. Da reicht schon 10W40 für mit der Bezeichnung ACEA A3/B3


MFG ECOTEC

nofx
14.09.2004, 09:20
jo, 10 W 40 ist eigentlich das normale öl das in den astra gekippt wird :D

hab seit dem letzten service zwar 5 W 40 drin, und auf der auto bahn hatte die blöde tanke kein 10 W 40. da war (nach rastpause vorm fahren das öl kontrolliert da ich wusste das mein ölfilter geleckt hat) praktisch nix mehr drin. ein einziger tropfen hing am messstab *g* hab dann 15 W 40 reingeleer, weil die sonst nur noch "schlechtere" öle hatten.

laut opel werkstatt die mein letztes service gemacht haben sollte der ölstand übrigens nicht bei max. sein. der ideale ölstand ist knapp über der hälfte des messstabes

Ecotec
14.09.2004, 09:32
Hmm, 15W40 ist eigentlich im Astra G nicht mehr vorgesehen, da fehlen einige wichtige Additive und es ist recht dickflüssig in der kaltlaufphase. Du weisst ja das sich deine Ölqualität jetzt trotz 5W40 deutlich verschlechtert hat nachdem du 15W40 eingefüllt hast??

Also 10W40 mit der bestimmten oben beschriebenen Spezifikation sollte man seinem Astra schon geben.


MFG ECOTEC

Zoolander
14.09.2004, 12:37
@ Ecotec:

mein Diesel ist Bauhjahr Ende 2003. Hatte am Anfang so nen Aufkleber auf dem Motor mit Aral 5W40 drauf. Nachdem ich mein Auto dann wegen Mängelbeseitigung beim Händler hatte meinte dieser ich müsste mal nen Liter Oel nachfüllen. Daraufhin erzählte ich ihm das ich noch von meinem alten ne Flasche 5W40 daheim hätte. Er meinte dann das könnte ich net nehmen weil ich Longlife Oel bräuchte. Die ham das dann nachgefüllt. Und als ich danach in meinen Motorraum schaute war der Aufkleber ab Werk verschwunden.

Entschuldigt das ich oben 0W30 geschrieben habe. War ein versehen. hab nämlich erst kürzlich bei meiner Schwester im Golf nachgefüllt und war deswegen wohl noch auf 0W30.

Aber normalerweise wenn es ab Werk draufsteht kann ich doch das normale 5W40 auch benutzen oder? Oder muss es unbedingt Longlife sein??

Danke für die Hilfe!

Ecotec
14.09.2004, 12:55
Ich muss mich da morgen mal informieren wie das bei den Y20DTH >Modelljahr 2003 aussieht, das sind ja leicht modifizierte Motoren, aber ich glaube nicht das die schon Longlife brauchen, du hast ja noch kein automatisches Intervall sondern musst bei 30TKm zur Inspektion.

Mein Y22DTR im 2001er Vectra B hat auch schon das 30TKM Intervall und braucht nur 10W40.


MFG ECOTEC

Zoolander
14.09.2004, 12:58
Wäre nett wenn du da was herausfindenwürdest. Ich hab nämlich so den Verdacht das die nur mehr Kohle machen wollen...

stiehl
14.09.2004, 14:43
Moin!
Normalerweise sollte man verschiedene Ölsorten nie mischen!

hmm, hab gestern nen halben Liter 10W40 von Westfalen (Eigenmarke der Westfalen-Tankstellen) nachgekippt. Hatte vorher (seit letztem Ölwechsel) 10W40 von Mobil drinn. Hätte ich besser ne Flasche Mobil-Öl kaufen sollen?

Ecotec
14.09.2004, 14:45
Man kann Öl durchaus mischen, aber es nimmt dann die Qualität der schlechteren Sorte an.

Ich hab allerdings mal einen Versuch mit Vollsyntetischem und Mineralöl gemacht, die stoßen sich gegenseitig ab, und das ist glaube ich nicht so doll.


MFG ECOTEC

DerOpeltuner
14.09.2004, 16:19
@ stiehl: Ja, das ist in dem Fall nicht schlimm. Wie Ecotec schon sagt, pendelt sich die Qualität halt auf die des schlechteren Öls ein.
Als ich geschrieben hab, dass man Öl nie mischen sollte, hab ich nur gemeint, dass es keinen Vorteil bringen kann und es bei manchen Ölsorten große Probleme geben kann. Wenn man nachkippen muß, möglichst immer das gleiche nachkippen. Wenn nicht, eben ein ähnliches, wie du es gemacht hast.

Astra-G-AC
14.09.2004, 16:33
Welches Baujahr ist dein DTI? Normalerweise brauch man beim Astra G kein Longlife einfüllen da die Intervalle maximal 30TKM betragen für den nächsten Ölwechsel ab Modelljahr 2001. Da reicht schon 10W40 für mit der Bezeichnung ACEA A3/B3


MFG ECOTEC

was bedeutet ACEA A3/B3??? Ist ein Standard, aber warum gibt es an Tankstellen oder Bauhaus (Castrol) immer nur VW-Nrom ACEA A5/B5

Ecotec
14.09.2004, 17:31
Hi, A3 B3 ist der ACEA Standart, A3 steht für Benzinmotoren B3 für Dieselmotoren. Opel schreibt vor ein Öl für beide Motoren zu nutzen. Es gibt B4 das ist für Hochleistungsdieseldirekteinspritzer wie zb der Pumpe Düse Motor.

A5/B5? Biste dir sicher? Das hab ich noch nicht gesehen bis jetzt. Aber das hat ja ne noch bessere Norm, das könnte man auch verwenden.


MFG ECOTEC

Astra-G-AC
14.09.2004, 21:56
Ist auf den Castrol-Ölen immer drauf, oder auch shell! Soll für VW-Norm sein

astra2.2DTI
15.09.2004, 06:44
Mein Y22DTR im 2001er Vectra B hat auch schon das 30TKM Intervall und braucht nur 10W40.
´

Endlich nen neues Auto?

BTT Wie Ecotec schon sagte, bei Bj 03 brauchst kein Longlife Öl. Das Longlife Intervall (bis zu 50 Tkm) gab es beim Astra G nie! Hingegen beim Vectra C 2.2 DTI mit baugleichem Motor schon...und da brauchst das Longlife. Sonst füll ich beim Y22DTR 5W40 ein...so wie der Freundliche auch.

Gruß