PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soffitten/Birnchen in der Innenraumleuchte



BradPitt
13.09.2004, 04:58
Hi!

Ich hab´ zwar in der Suche jede Menge zur Innenraumleuchte gefunden, jedoch nicht genau was ich suche.
Ich wollte meine Innenraumleuchte auf blau umrüsten. Dafür hatte ich blaue Soffitten gekauft (wie für´s Handschuhfach/Kofferraum), jetzt aber festgestellt, daß ich gar keine Soffitten, sondern 4 so kleine Birnchen in der Leuchte habe.
Nun meine Frage: Was genau sind das für Birnchen und wo kriege ich die (preisgünstig) in blau her???

Danke schon mal für eure Antworten!
BradPitt

nofx
13.09.2004, 05:06
was is das für eine innenlampe? die vorne zwischen fahrer und beifahrersitz?

weiß nicht wie die vom coupé aussieht, aber wenns die ganz normale ist hat der vorbeseitzer vielleicht da etwas anderes verbastelt...

Hambe
13.09.2004, 09:19
Also wenn´s die gleichen sind wie in der Leselampe, dann handelt es sich um Glassockellampen. Im normalfall mit 10mm und 5W.

Wo man die am günstigsten bekommt weiß ich auch noch nicht so genau, bin zur Zeit selber auf der suche nach dem günstigsten Anbieter. :wink:

Hab da auch schon einen Thread bzgl. Preis erstellt...

BradPitt
13.09.2004, 14:58
@nofx
Jep, das ist die Lampe zwischen den Vordersitzen; die oberhalb des Rückspiegels halt. Und nö, da wurde nix verbastelt.
@Hambe
Weiß nicht genau, ob´s die gleichen sind wie die für die Leselampen; denke aber schon - zumindest sind´s 4Birnchen. Ich glaube 2 gehören zu den Leselampen und 2 für die Innenraumleuchte.

Hambe
13.09.2004, 16:08
Also die 4 Birnchen oben zwischen den Vordersitzen sind die Glassockellampen wie ich vorher geschrieben hab... Sind die gleichen die auch für´s Standlicht verwendet werden!

Hab hier mal eine kleine Auflistung mit den Lampen gemacht, die ich bei mir benötige:

2 x Sofitten mit 36mm 5W für die beiden hinteren Türen (hab´ne 5-Türer)
1 x Sofitten mit 42mm 10W für den Kofferraum
1 x Sofitten mit 42mm 10W für das Handschuhfach
4 x Glassockellampen 10mm 5W für die 4 Lampen zwischen den beiden Vordersitzen (Leselampe und Innenraumbeleuchtung)

Falls du irgend´nen günstigen Anbieter finden solltest, lass es mich bitte wissen :D

BradPitt
13.09.2004, 16:38
Ok, geht klar. Und danke für die Antwort!

bluedevil
13.09.2004, 17:35
Anstatt der W5W Glassockellampe kann ich euch 10 mm Big Power Matrix LED´s empfehlen. Die gibt es HIER (http://blauertacho.k-k.de/docs/flyout_blau.asp?id=18079&domid=1022&sp=D&addlastid=&m1=16383&m2=18073&m3=18079&add_shop_act=pdetail&wgid=175&aid=2750&shauid=265992&staffelpos=1)
Dazu benötigt ihr aber noch 120 Ohm, 2 Watt Widerstände (Art.Nr.557, 0,15 EUR/Stück)
Und ein bißchen löten müsst ihr aber auch noch. ;)

Obazda
13.09.2004, 18:30
Hallo zusammen,

nur mal so als kleiner Hinweis nebenbei: Hatte meine Innenraumbeleuchtung auch auf blau umgerüstet, sieht auch alles sehr toll aus, allerdings haben mich da letztens die Grünen aufgehalten und mich "nur" (Gott sei Dank) darauf hingewiesen, dass das nicht erlaubt ist... Wusste das aber zuvor auch nicht :?

Gruss
Stefan

hulky
13.09.2004, 19:05
wieso ist das ned erlaubt???
blendet bzw. irretiert doch keinen im fahrbetrieb

das es als kennzeichenleuchte unzulässig ist ist klar

BradPitt
14.09.2004, 01:28
Wundert mich auch, daß das nicht erlaubt sein soll. Wie sieht´s denn mit den Birnchen aus? Passen die in die Innenraumleuchte?

Staffelpreise:
Menge: Stückpreis:
ab 1 Set 6,00 €
ab 10 Set 5,00 €
LED-Stecksockel-T5mm, blau, 2er-Set

Artikel-Nr.: 342

Glassockel-Steck-Lampen, T5

Geeignet als P&P für Heizungen...
Lieferung als 2er-Set
mit ultraheller blauer LED.

Sockel: W2x4.6d

Die Leds zeichnen sich durch einen sehr großen Abstrahlwinkel und eine sehr schöne Lichtverteilung aus.

Geeignet für 12V

Zum Einbau:
Alte Lampe ausbauen und durch Steck-LED ersetzen !

Bitte klären Sie ab, ob die Beleuchtung in Ihren Sockel passt.

Kein Löten erforderlich.

Hambe
14.09.2004, 09:57
Wo hast du das Angebot gefunden?

Eternity666
14.09.2004, 10:47
Ist doch nicht verboten... steht nirgendwo, das die Innenraum nicht blau sein darf...

MasterTomekk
14.09.2004, 10:49
Ich hab meine Innenraumleuchte nur halbe auf Blau umgestellt! Die Beleuchtung die angeht wenn man die Türen öffnet oder am Lichtschalter zieht ist blau, die Leselampen habe ich auf weiß umgestellt. Wenn mich die Polizei anhält kann ich ganz gemütlich die Leselampen anmachen und meckern können sie somit nich :D


Dafür hatte ich blaue Soffitten gekauft (wie für´s Handschuhfach/Kofferraum), jetzt aber festgestellt, daß ich gar keine Soffitten, sondern 4 so kleine Birnchen in der Leuchte habe.
Augen auf mein Birnenkauf! Man sollte vorher halt wenigstens ma schauen was man überhaupt braucht!

Hab aber so ähnliche drin wie auf deinem Bild. Sind auch von blauer-tacho, ich hab allerdings 4LED's in einer Fassung!

OPC-DRIVER
14.09.2004, 10:52
Ist doch nicht verboten... steht nirgendwo, das die Innenraum nicht blau sein darf...

Kann mir auch nicht vorstellen das sowas verboten,Innenraumbel. hat man ja nur an wenn man steht(ich zumindest).

Obazda
14.09.2004, 19:58
Servus,

war ja auch ganz überrascht, als mich der Polizist darauf hinwies, dass das verboten sei...

Entweder wollten die mich verarschen oder der hatte Null Ahnung 8)

Ich bin auf alle Fälle wieder mit blauen LED's unterwegs ;) (Hab die Soffitten von blauertacho.de, sieht ganz gut aus)

Gruss
Stefan

Mceee.p
17.10.2004, 03:06
hab mir jetzt auch sone innenraumleuchte mit leselampen ersteigert

und da ich die auf rot (jaja ich weiss puffbeleuchtung :D) umbauen will, wollt ich mir jetzt einfach standlicht leds von ebay holen, die sollten doch passen oda täusch ich mich da jetzt? weil die soll man ja auch nur tauschen beim standlicht, dann kann das doch bei innenleuchte nicht anders sein, wenns auch glassockel is oda?

danke für eure hilfe

edit: dort wird zwischen T10 und T20 unterschieden, welche müsste ich denn da nehmen?

Adas
17.10.2004, 08:52
ich habe auch schon bei den Stoffitten bei einem Händler gelesen: Nicht in der StVzO zugelassen!