PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endtopf klappert bei Motorstart



AstraSelection
13.02.2010, 12:21
Hallo,

wenn mein Astra G ein paar Stunden auf der kalten Straßen stand und ich die Zündung umdrehe und dabei die Fahrertür auflasse höre ich wie der Endtopf so ein lautes Klappern beim Motorstart von sich gibt.

Danach ist er aber wieder ruhig und läuft schön sauber.

Woher kommt das Klappern beim Kaltstart am Endtopf? Hängt das vll. mit dem Motor zusammen?

selber
13.02.2010, 12:31
Hängt das vll. mit dem Motor zusammen?

ja, mach mal deine haube auf und lass den motor starten von jemand anderem.
schau dir an was passiert :-) der motor schüttelt sich ein wenig mehr beim starten, beim lauf isser ruhiger.
wenn deine auspuffanlage kalt ist kann es sein das sie irgendwo weniger luft hat zur karosserie unten oder so. dann klapperts kurz ist aber nicht weiter schlimm.
wenn sie aber warm ist weist du ja sicherlich das material sich bei wärme ausdehnt und schon kann es sein das genug luft zwischen der anlage und so ist das es nicht mehr klappert

AstraSelection
13.02.2010, 12:49
Aha, danke für deine Antwort :)

Muß dazu sagen das mein Endtopf schon fast 10 Jahre alt ist. Wunder mich sowieso das der Topf ab Werk so lange gehalten hat, wobei ich eigentlich immer nur Kurzstrecke fahre.

selber
13.02.2010, 12:56
ich würd wenn die anlage noch gut in schuss ist drauf tippen das nach 10jahren die auspuffgummis den geist langsam aufgeben. wenne kein bock hast dir ne neue anlage zu besorgen oder so hol dir für paar pfennig neue auspuffgummis und gut ist

AstraSelection
13.02.2010, 13:16
Also am Endtopf mache ich nichts mehr dran, dafür ist mir der Topf mit fast 10 Jahren einfach zu alt. Die Außenhüller ist schon ab.

Ich warte eigentlich nur auf das erste Loch dann kommt ein Remus Edelstahl drauf :bayer:

10 Jahre für einen Endtopf beim Opel sind aber schon viel oder? Ist ein Straßenwagen übrigens.

selber
13.02.2010, 13:19
ist schon ganz nett :-) meinen hab ich nach 8jahren gewechselt, aber der war eigentlich noch gut.

der remus edelstahl ist ne gute wahl, viel spaß damit

AstraSelection
13.02.2010, 13:28
Seh grad du kommst aus Mülheim, bist ja ein Nachbar.

Hab dich bestimmt schonmal unbewußt gesehen, gucke gerne coolen Astras hinterher die man so auf den Strassen sieht :snake:

selber
13.02.2010, 13:33
;-)

Burner26
13.02.2010, 14:13
...Das Klappern sind bestimmt Eiswürfel...;-) Kann bei den Temperaturen doch vorkommen... ;-)