PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz neuen AGR ruckelt der Wagen am Morgen



everlast
12.09.2004, 11:56
Wie die Überschrift schon sagt hat der freundlichen auf Garantie das AGR getauscht
da es jeden morgen immer geruckelt hat aber es ruckelt leider immer noch , der Speicher wurde ausgelesen leider hat er nichts ergeben habt ihr vielleicht noch einen Rat ??

Das Ruckeln ist meistens morgens beim starten oder nach ca. 4 Stunden wenn der kleine steht der Drehzahlmesser geht auf 1,5- 2 U und dauert ca 2 min bis er wieder unten ist .

Der freundliche weiss auch nicht was das sein kann :cry:


Danke und grüße
everlast

Ti
12.09.2004, 11:58
Das die Motoren im kalten Zustand etwas ruckeln ist nichts so ungewöhnliches. Man kann noch die Drosselklappe und Leerlaufsteller mal ordentlich reinigen. (diese sind auch sicherlich etwas verdreckt). Und vielleicht noch neue Kerzen und Lufi.

MfG Michi

everlast
12.09.2004, 13:27
mmh hoffentlich da es zeimlich nervt immer ob ich einen traktor unter mir hätte weiß denn jemand vielleicht noch weitere fehlerpunkte lambasonde vielleicht

grüße
everlast

Ti
12.09.2004, 14:38
Nö das kann die Lambda nicht sein. Die regelt ja nur bei betriebswarmen Motor. Und wenn deiner nur ruckelt wenn er kalt ist.. vielleicht hat aber auch ein Temp. Fühler nen knick.

Ecotec
14.09.2004, 07:31
Wieso regelt die Lambdasonde nur bei betriebswarmem Motor? Das war vielleicht früher bei Euro1 noch so aber die Astra G erfüllen mindestens die D3 Schadstoffnorm, das heisst eine Vollzeitreglung der Lambdasonde.
Es könnte der Temperatursensor sein für das Kühlwasser, die Lambdasonde kommt aber auch in Betracht. Was hat dein Auto denn für eine Laufleistung?


MFG ECOTEC

Jottomat
14.09.2004, 12:23
moin, das selbe problem habe ich auch :cry:
zudem kommt noch, das es im innenraum nach dem starten
nicht unerheblich nach abgasen riecht!!!

Was kann das sein???

Michael(H)
14.09.2004, 12:37
auspuff kaputt > abgase werden durch lüftung angesaugt und in innenraum transportiert.

hatte meiner in grauer vorzeit auch mal; neue dichtung rein und gut war´s. > auf kulanz vom händler !

Jottomat
14.09.2004, 12:39
ne, also den mittel- und endtopf haben sie erst bei der letzten inspektion vor 4 wochen erneuert ! :roll:

Michael(H)
14.09.2004, 12:43
aber bestimmt nicht die teile ab motorblock > krümmer usw., bei meinem jedenfalls zieht die lüftung die luft vorne rein und nicht unter dem auto....

Jottomat
14.09.2004, 12:47
ja das kann sein das das daran liegt!
vielleicht hat der krümmer auch einen riß? beim 2.0 reißt der ja bekanntlich mal gerne uns soweit ich weiß ist das noch der erste( Baujahr 99 + 60000 km)

Ecotec
14.09.2004, 12:53
Genau so siehts aus, der X20XEV Krümmer ist extrem rissanfällig, den musst du garantiert mal tauschen.


MFG ECOTEC

everlast
14.09.2004, 13:35
Wieso regelt die Lambdasonde nur bei betriebswarmem Motor? Das war vielleicht früher bei Euro1 noch so aber die Astra G erfüllen mindestens die D3 Schadstoffnorm, das heisst eine Vollzeitreglung der Lambdasonde.
Es könnte der Temperatursensor sein für das Kühlwasser, die Lambdasonde kommt aber auch in Betracht. Was hat dein Auto denn für eine Laufleistung?


MFG ECOTEC
hat erst 40000 runter und ist baujahr mitte 2000.

Der Sensor für das Kühlmittel wurde auf garantie gewechselt da es geflackert hat.

Bei mir wenn es ruckelt am morgen oder nach ca 4 std riecht es überhaupt nicht nach abgasen bitte um hilfe

Ecotec
14.09.2004, 13:48
Es könnte auch ein eingeschlagener Ventilsitz sein der im kalten Zustand klemmt, habe ich bei dem Motor auch schon mal gehabt, wenn der Motor sich dann unter Hitze ausdehnt gibt es damit dann keine Probleme mehr aber im kalten KÖNNTE ein Ventil klemmen.

Naja bei 40TKM sollte es die Lambdasonde noch nicht sein aber wenn du mal schlechteren Sprit getankt hast auf Dauer nimmt das die Sonde ganz schön mit, auf Verdacht würde ich die schon einmal tauschen zumal sie ja leicht zugänglich im Krümmer sitzt.


MFG ECOTEC

everlast
14.09.2004, 13:51
Es könnte auch ein eingeschlagener Ventilsitz sein der im kalten Zustand klemmt, habe ich bei dem Motor auch schon mal gehabt, wenn der Motor sich dann unter Hitze ausdehnt gibt es damit dann keine Probleme mehr aber im kalten KÖNNTE ein Ventil klemmen.

Naja bei 40TKM sollte es die Lambdasonde noch nicht sein aber wenn du mal schlechteren Sprit getankt hast auf Dauer nimmt das die Sonde ganz schön mit, auf Verdacht würde ich die schon einmal tauschen zumal sie ja leicht zugänglich im Krümmer sitzt.


MFG ECOTEC
der freundliche hat auch nichts gefunden ich tanke immer super mmh frag ihn mal ob alles auf garantie getauscht wird

Dieselwiesel
14.09.2004, 15:12
Ich habe mal vor einigen Jahren mit meinem alten Kadett ähnliche Probleme gehabt. Das wurde immer schlimmer und nach ca. 6 Wochen habe ich dann einen leichten Ölfilm im Kuehlwasser entdeckt.
Ursache.......
Die Kopfdichtung war bei zwei Zylinder zum WASSERkreislauf hin, defekt.
Somit liefen immer ein paar Tropfen Wasser in den Zylinder welche den schlechten Motorlauf in den ersten Minuten verursachten und der Wasserkreislauf stand aufgrund der entweichenden Abgase sofort unter druck. Dieser Druck sorgte dann beim abstellen des Motors das ganz langsam wieder etwas Wasser in den Zylinder gedrueckt wurde.

Schau mal bei dir nach ob du nach (ca. 1 Min.) dem Motorstart auch sofort Druck im Wassersystem hast.

Thony
14.09.2004, 15:20
Das Ruckeln ist meistens morgens beim starten oder nach ca. 4 Stunden wenn der kleine steht der Drehzahlmesser geht auf 1,5- 2 U und dauert ca 2 min bis er wieder unten ist .


genau des hab ich auch. der geht dann erstmal auf 1500U/min und das gas is dermaßen empfindlich dass der motort bei der leichtesten berührung des gaspedals aufheult. ja un ruckeln tut er in der zeit wie ein alter Lanz-Bulldog......

kann das weg sein wenn ich die drokla mal sauber gemacht hab?

everlast
14.09.2004, 16:20
Das Ruckeln ist meistens morgens beim starten oder nach ca. 4 Stunden wenn der kleine steht der Drehzahlmesser geht auf 1,5- 2 U und dauert ca 2 min bis er wieder unten ist .


genau des hab ich auch. der geht dann erstmal auf 1500U/min und das gas is dermaßen empfindlich dass der motort bei der leichtesten berührung des gaspedals aufheult. ja un ruckeln tut er in der zeit wie ein alter Lanz-Bulldog......

kann das weg sein wenn ich die drokla mal sauber gemacht hab?

eh thony was meinst du mit drokla und wo finde ich das ???? :?:

Ti
14.09.2004, 20:51
Drosselklappe, das was ich auch schin im 2 Beitrag vorgeschlagen hätte...

everlast
14.09.2004, 20:54
Drosselklappe, das was ich auch schin im 2 Beitrag vorgeschlagen hätte...

hi ti wo finde ich denn diese klappe ?

Ti
14.09.2004, 21:05
wenn du deinem Ansaugschlauch vom Luftfilter folgst, bis dort hin wo er in deinen Motor reingeht. Das ist bei deinem Motor nicht sehr einfach zugänglich.

Wenn du keine Ahnung davon hast würde ich das aber machen lassen. Drosseklappe ein und ausbauen samt Leerlaufsteller reinigen ist nicht ohne.

MfG Michi

richard2511
14.09.2004, 21:34
Meiner hat auch geruckelt und bei mir war das Zündmodul hin.

everlast
14.09.2004, 21:48
Meiner hat auch geruckelt und bei mir war das Zündmodul hin.

hi richard auch am morgen und nach ca 4 std oder die ganze zeit ?

richard2511
14.09.2004, 22:04
everlast, Bei mir war das am morgen wenn er kalt war mehr als wenn er warm war und manchmal wenn er warm war, hat er auch mal gernicht geruckelt. Kennst du jemanden der genau den selben motor hat wie du? dann frag mal ob du eben mal sein Zündmodul ausbauen kannst und probier es aus, bevor du dir ein neues kaufst.

everlast
15.09.2004, 08:32
ich versuch das mal beim freundlichen wegen garantie ob die das übernehmen