PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchverbot in gasautos ?



Michi1983
12.02.2010, 18:41
ich hör immer wieder das es ab und zu bei gasautos während der fahrt nach gas riecht. wär ja schlecht wenn ich mir de kippe anzünden würde :?

Racca
12.02.2010, 18:52
blödsinn!!!

Michi1983
12.02.2010, 19:18
jaja gas brennt ja nicht

Thony
12.02.2010, 19:35
wenn es ständig nach gas riecht, solltest du mal deinen umrüster aufsuchen. bei mir riecht es nur mal kurz nach dem tanken nach gas, wenn die dunstwolke vom zapfhahn in den innenraum gelangt ist.

Graf Zahl
12.02.2010, 19:37
jaja gas brennt ja nicht
benzin ist auch brennbar...

Cabriot
12.02.2010, 19:42
jaja gas brennt ja nicht
benzin ist auch brennbar...
*kleinscheissmodus on*
Eigentlich ja nur die Gase...:biglaught:
*kleinscheissmodus off*

Trotzdem Kappes...wenn´s nach GAs riecht würd ich mir ganz andere Sorgen machen!!!

Oder machst du das Radio lauter wenn Du ein komisches Geräusch hörst? :mrgreen:

Astra-Typ
12.02.2010, 21:52
Im Auto rauchen... :roll: Naja, is ja net meins.

Ansonsten darf es NIE nach Gas riechen (außer wenn man den Tankstutzen abmacht...aber da sollte man dann beim Besten Wille man 5 min ohne Kippe auskommen :lol: )

Thony
12.02.2010, 22:20
Astra-Typ, recht haste. rauchen an sich ist schon widerlich genug und erst recht im auto....

G-Nosse
16.02.2010, 19:37
Wenns in der Karre nach GAS riecht, solltest du so oder so nicht weiterfahren. Sonst golt dich irgendwann die Müdigkeit ein und dann ist egal ob mit oder ohne Kippe ;-) Selbst WENN an der LPG-Anlage etwas undicht sein sollte, gibt es dafür meines Erachtens dieses kleine Notventil am Tank, dass das GAS nach AUSSEN ablässt. Zumindest, wenn es zu Problemen beim tanken kommt. ... Mag aber sein, dass ich mich da irre.

Thony
16.02.2010, 20:16
G-Nosse, hast scho recht. anschlüsse müssen immer nach aussen entlüftet sein und zum innenraum versiegelt, dass unter keinen umständen gas in den innenraum strömen kann.

jaggeler
11.03.2010, 12:11
Oft werden auch die Abgase mit Gasgeruch verwechselt

G-Nosse
21.03.2010, 22:28
Naja zwischen dem Geruch von LPG und Abgsaen liegen aber schon Welten.

Methleraner
09.04.2010, 23:51
Also wenn es in meinem Auto nach Gas riechen würde wäre ich schneller aus dem Auto raus als man gucken könnte :-D

G-Nosse
25.05.2010, 18:54
Ich denke, dass besagter Gasgeruch eher aus dem Flanschadapter vom tankstutzen kommt kommt. Das Ding hat man ja in der Regel nach dem tanken im Autoinneren zu liegen ;-)

Cabriot
23.06.2010, 15:00
Also am letzten Freitag habe ich meine Pumpe im Gastank erneuern lassen, die Jungs haben das Gas einfach so in die Halle abgelassen...hat gestunken wie Hölle...
Drei volle Tage hat mein Hobel von Innen nach Gas gestunken, der perverse Geruch braucht megalange bis er komplett weg ist!

Da die Anlage aber vom Meister selbst komplett gewartet und inspiziert wurde, Gasfilter neu und alle Anschlüsse neu gemacht wurden, hab ich mir keine Sorgen gemacht...und siehe da, nach dem Wochenende hat man nichts mehr gerochen.

Was viele nicht wissen: Der Gastank hat auch ein Überdruckventil. Wenn Ihr bei mäßigen Temperaturen voll tankt, und der Wagen steht dann in der Sonne, kann es schon mal sein, dass der Tank den Überdruck ablässt. Je nachdem wie unglücklich der Auslass gewählt wurde, kann es dann schon mal nach Gas riechen.
Im ersten Moment würde ich mir keine Sorgen machen...erst wenn es immer wieder auftritt, oder garnicht mehr weg geht, würde ich mal den Umrüster aufsuchen...

Autogas ist ähnlich wie Feuerzeuggas...wenn Ihr davon etwas nachfüllt, brennt ja auch nicht die Hütte ab, wenn Ihr beim Befüllen eines Feuerzeugs etwas "schlabbert" und das Feuerzeug danach entzündet ;)

Thony
23.06.2010, 17:03
a) dieses überdruckventil muss aber nach außen entlüften. ansonsten keine betriebserlaubnis!!

b) du darfst die menge nicht vergessen. lass in einem feuerzeug 2cm³ gas drin sein. in meinen tank passen 53000cm³!!

BluesMan
23.06.2010, 17:12
Also am letzten Freitag habe ich meine Pumpe im Gastank erneuern lassen, die Jungs haben das Gas einfach so in die Halle abgelassen...hat gestunken wie Hölle...


Das ist wirklich selten dämlich. Propan hat die Eigenschaft, schwerer als Luft zu sein. Das bedeutet, daß sich Propan wie eine Flüssigkeit schön am Boden sammelt, dabei auch gerne in Kanäle oder Kabelschächte läuft und dort bleibt. Und bei der nächsten Kippe, die einer wegwirft, knallt's.

Dazu kommt noch, daß Propan in einem sehr breiten Mischungsverhältnis mit Luft zündfähige Gemische bildet. Ehrlich, wenn man es schon ablassen muß, dann über eine Art "Schnorchel" über Dachhöhe, damit das Gas Gelegenheit hat, sich ausreichend zu verdünnen.

Gruß,
8) BluesMan

Thelein
23.06.2010, 22:38
Wie kommst du auf Propan?!?

Eine Gasanlage ist übrigens nie 100% Dicht;) ist technisch garnicht möglich, aber wenn es des öfteren im Innenraum nach Gas riecht, auf zur Werkstatt;)

aber wer ist schon so doof LPG zu fahren?!? das Zeug unterliegt keiner DIN-Norm, zumindest noch nicht;) und wer z.B. einen Z16XEP o.Ä. fährt, der kann bis zum Mond fahren eh sich das Armortisiert;) (Ventilspiel alle 30tkm einstellen)

gruß Daniel

BluesMan
23.06.2010, 23:15
Wie kommst du auf Propan?!?

Weil hier, wenn ich nicht irre, in der Mehrheit von LPG die Rede ist. Und LPG (Liquefied Petroleum Gas = "Flüssiggas") ist nichts anderes als ein Gemisch aus Propan und Butan. Und für Butan gilt das gleiche wie das, was ich für Propan gesagt habe.

Aber selbst wenn es um Erdgas ginge, wäre das Ablassen in eine Werkhalle unverantwortlich.

Gruß,
8) BluesMan

Silverdream2000
24.06.2010, 09:03
Wie kommst du auf Propan?!?

aber wer ist schon so doof LPG zu fahren?!? das Zeug unterliegt keiner DIN-Norm, zumindest noch nicht;)

gruß Daniel

http://www.energieanalyse.info/seiten/autogas2.php

Thony
24.06.2010, 11:05
Thelein, wie war das doch gleich?? :fresse:

bevor du deinen nächsten unqualifizierten kommentar abgibst und hier einige leute diffamierst, solltest du dich mal ein bisschen informieren!!

Astra-Typ
24.06.2010, 13:26
Eine Gasanlage ist übrigens nie 100% Dicht;) ist technisch garnicht möglich

Stimmt, man hat ja nen Tankstutzen, nen Überdruckventil (das im Normalfall immer geschlossen ist) und die Einspritzventile :watt:


aber wer ist schon so doof LPG zu fahren?!?

Hier, Ich! Ich bin so doof für 61,9 Cent / Liter zu tanken! Leider besitze ich wohl nicht genug Grips um das flüssige Gold (formaly known as Benzin) Liter-weiße durch meinen Motor zu ballern...
[Alle nicht-LPGler mögen sich bitte nicht angegriffen fühlen. Ich weiß, dass sich die Umrüstung wohl nur bei den Wenigsten lohnt und andere aus diversen Gründen keine Umrüstung machen lassen wollen ;) ]


das Zeug unterliegt keiner DIN-Norm

Dann schau dir mal die DIN EN 589 an ;)


und wer z.B. einen Z16XEP o.Ä. fährt, der kann bis zum Mond fahren eh sich das Armortisiert;)

Der Motor ist nich gasfest. Mit dem Motor kommst du mir LPG gar nicht bis zu Mond ;) Den als Vergleich heran zu ziehen hinkt ;)

SilverG 1.2
24.06.2010, 14:39
An sich hat Gas einige Vor und Nachteile und im Endeffekt ist es auch ne persönliche Entscheidung...Ich für meinen Teil werde es wahrscheinlich beim nächsten Fahrzeug auch machen....von vornerein....jetzt ist mir mein G einfach zu alt dafür.....jetzt den Motor noch umzulernen.

An sich dürfte die Menge die den Gasgeruch erzeugt zu gering sein das keinerlei gefahr besteht, sind auch im LPG nicht noch irgendwelche Duftstoffe damit es richtig riecht?

Cabriot
24.06.2010, 15:24
Jup, im LPG sind Geruchsstoffe die aufmerksam machen sollen...

Wieso Motor "anlernen"? Da gibt´s nix anzulernen...:D Wenn man mit seinem Fahrzeug min. 30Tkm fährt, amotisiert sich der Einbau schon...

@Thony: :daumenhoch: :D :D :D

@Astra-Typ: :daumenhoch: :)

@BluesMan: Das hat mit Dämlichkeit nichts zu tun...mein Umrüster hat nur einen Verkaufsraum mit zwei Bühnen. Dass Autogas schwerer als Luft ist, ist mir auch klar...da in solchen Werkstätten das Rauchen ohnehin polizeilich verboten ist, und für ausreichend Belüftung gesorgt war, seh ich da eigentlich kein Problem drin. Wenn mein Tank bei Überdruck entlüftet, kannst du auch mit der Kippe daneben stehen und da brennt nix oder fliegt in die Luft...sonst würde der deutsche TÜV die Gasanlagen wohl auch nicht abnehmen...;)

BluesMan
24.06.2010, 15:42
@BluesMan: Das hat mit Dämlichkeit nichts zu tun...mein Umrüster hat nur einen Verkaufsraum mit zwei Bühnen. Dass Autogas schwerer als Luft ist, ist mir auch klar...da in solchen Werkstätten das Rauchen ohnehin polizeilich verboten ist, und für ausreichend Belüftung gesorgt war, seh ich da eigentlich kein Problem drin. Wenn mein Tank bei Überdruck entlüftet, kannst du auch mit der Kippe daneben stehen und da brennt nix oder fliegt in die Luft...sonst würde der deutsche TÜV die Gasanlagen wohl auch nicht abnehmen...;)

Doch, das ist sogar ultradämlich. Selbst wenn das Rauchen verboten ist (was ja bekanntlich nicht heißt, daß sich jeder dran hält), gibt es noch weitere Zündquellen, z.B. Schweißspritzer. Das Gemeine beim Propan ist eben, daß es sehr lange und unbemerkt in irgendwelchen Vertiefungen stehen kann.

Bei uns auf dem Werksgelände (ich bin bei einer Gasefirma) ist das Rauchen strikt verboten, draußen wohlgemerkt. Und zwar aus genau diesem Grund.

Muß aber jeder selbst wissen. Ich habe schon mal live erlebt, was für einen gewaltigen Bums schon eine geringe Menge Propan erzeugt. Wer das einfach so in die Werkhalle entläßt, sieht mich nicht wieder. :wink:

Gruß,
8) BluesMan

Cabriot
24.06.2010, 17:36
Mein Umrüster macht nüscht anderes als Gasanlagen verbauen! Da gibt es nix mit schweißen oder irgendwelche anderen Funkemariechen oder Glühwürmer... :D Die haben ne Werkstatt mit Teppichboden wo direkt an der Bühne der schreibtisch steht ;)

Klar, geb ich Dir Recht, dass es nicht ungefährlich ist...aber ich denke mal, die können das Risiko schon kalkulieren...wenn´s der Meister selbst so haben wollte...

Naja, nichts für ungut, sorry für OT

Thelein
24.06.2010, 21:34
@Thony: Vorsicht mir der Ausdrucksweise, danke;)

@Silverdream2000: danke für den Link;) ich hatte immer nur Butan gehört. Aber da steht sogar drin, dass andere Hersteller andere Normen haben;) ich will damit nur sagen, dass da alles mögliche drin sein kann/darf...aus dem Grund sind wohl auch die Reinigenden Systemzusätze alle 20tkm fällig um die Ablagerungen auszulösen.

@Astra Typ: Nein, du bekommst etwas nicht 100% Gasdicht, 99,9% vielleicht;) ich mache genügend Gasprüfung an Kundenfahrzeugen nach Vorgaben mit Prüfgerät etc um dir das mit ganz großer Bestimmtheit sagen zu können!

Und aus genau dem Grund habe ich vom XEP gesprochen;) weil dieser aufgrund der zu weichen Sitzringe nicht geeignet ist;) die YNG haben gehärtete Sitze...
Wir hatten kürlich einen Kunden, mit 90.000km bei dem wir das nächste Mal die Plättchen auf Sollmaß feilen, oder aber andere Ventile verbauen können...
Und alle 30.000km ist das einstellen (19AW) plus ich glaube 15,- netto pro verbautes Plättchen fällig.
mehr wollte ich garnicht sagen;)

so und wem das nicht passt, der kann drüber hinweglesen;)

gruß Daniel[/list]

Cabriot
24.06.2010, 22:30
"Reinigende Systemzusätze" ?

Das sind doch schon wieder nur "Halbwahrheiten"...was Du meinst ist ein Additiv wie zum Beispiel FlashLube, dass wird aber nicht alle 20Tkm eingespritzt sondern ständig. Autogas verbrennt trockener als Benzin und damit die Ventile besser geschmiert werden, kann man dieses Additiv verwenden.
Ich zum Beispiel fahre ganz ohne so ein Zeugs...ich fahre aber auch eine andere Gasanlage als die breite Masse...

Zum Thema "Verunreinigtes Gas" kann ich nur sagen: Dafür gibt es Filter, die zwischen Einfüllstutzen und Tank sitzen. Das sind einfach völlig aus der Luft gegriffene Ideen, dass es dem Motor derart schaden würde. Wenn Du in Polen rumfährst, bist Du sogar mit Gas besser dran, weil die in den kleinen Provinzen das Benzin schonmal gerne mit Wasser strecken :D
Ist natürlich ein Extrembeispiel, dennoch glaubst Du doch nicht, dass große namhafte Tankstellen Autogas verkaufen würden, was nicht der Norm entspricht!?
Und Du glaubst doch auch nicht, dass die Raffinerien in Schland für die kleinen Tankstellen ein "Extra-Dreckiges-Autogas" herstellen würden, oder?!

Also völlig sinnfrei

Thelein
24.06.2010, 22:44
Ich kann nur wiedergeben, was und auf Lehrgängen beigebracht wird. Und ja es gibt Systemzusätze die alle 20tkm eingefüllt werden müssen. Gehören zum Garantieerhalt dazu.

z.B. Tunap Systemwerkstoffe entfernen a) die Ablagerungen an den Ein- und Auslassventilen (damit diese wieder vollständig schließen und nicht abbrennen. Des weiteren werden auch die Einspritzventile gereinigt, da diese sonst verharzen. Haben wir auch schon viele aus diesem Grund ersetzen müssen. Und Gebrauchtwagen mit LPG werden bei uns gleich in den Export weitergereicht.

Ich kann hier nur sagen, dass ich in der Werkstatt nur schlechte Erfahrungen mit LPG genauso wie mit Erdgas gemacht habe und jedem Ottonormalverbraucher davon abraten würde.

Von Honda und Suzuki weiß ich z.B. auch dass es keine Freigabe seitens des Herstellers gibt.

Aber hast ja recht ich will euch alle nur verarschen;) ich weiß nur dass ich das Zeug nicht verwenden werde.

Thony
24.06.2010, 23:05
@Thony: Vorsicht mir der Ausdrucksweise, danke;)



was willst du von mir???? überdenk erstmal deine eigene ausdrucksweise, bevor du andere zurechtweist.

nur nochmal zur erinnerung:



aber wer ist schon so doof LPG zu fahren?!?


und jetzt :321: wenn du nur dummes gesülze von dir geben willst, geh in einen anderes forum

Thelein
24.06.2010, 23:58
2. Umgangston und Netiquette
Behandeln Sie andere Forenteilnehmer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Denken Sie immer daran, dass Sie es mit Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun haben.
Beleidigungen und sexistische oder rassistische Äußerungen sind untersagt bzw. werden bestraft durch Verwarnung und/oder Ausschluss.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Versuchen Sie deshalb nie, Ihre Meinung anderen aufzuzwingen. Dennoch werden diskriminierende Meinungen und Beleidigungen nicht geduldet.
Unterstützen Sie neue Mitglieder in der Community und neue Diskussionsteilnehmer in den Foren, damit diese sich schnell integrieren und zurechtfinden.
Die Forensprache in allen öffentlichen Bereichen ist Deutsch. Nur so kann sichergestellt werden dass das Forum moderiert werden kann.
Informieren Sie die Moderatoren oder Administratoren bei Verstößen gegen die Forenrichtlinien und die Netiquette.

Letztes Mal, ich hoffe im Interesse der Mod´s/ Admins, dass du nicht ein weiteres Mal darauf hingewiesen werden musst. Denn dann wende ich mich an diese.

Ein objektives "wer ist so doof" steht in keinem Zusammenhang mit deinen sujektiven Beleidigung mir gegenüber! Wenn ich Dir oder jemand anderem ernsthaft damit auf den Schlips getreten bin, tut mir das leid.

Bedenke dass ein :wink: auch einiges entschärfen kann.

In dem Sinne

:wink:

Cabriot
25.06.2010, 00:02
Wenne sowas jetzt noch per PN gemacht hättest, wäre der ";)" auch passend... ;) :D

Astra-Typ
25.06.2010, 00:22
...aus dem Grund sind wohl auch die Reinigenden Systemzusätze alle 20tkm fällig um die Ablagerungen auszulösen....

Grütze...
Gas verbrennt viel (!) sauberer als Benzin.
1. Entsteht kaum Ruß
und 2. ist das Verhältniss aus CO2 und H2O besser (Sprich mehr H2O) gegenüber dem vom Benzin.

Irgendwelche Plörren, die da rein gekippt werden ( ala flashlupe) sind IMO eh unnütz (entweder nen Motor ist gasfest oder nicht, da ändern auch so ne Plörre nix dran...und gasfeste Motoren brauchen das einfach nicht).


@Astra Typ: Nein, du bekommst etwas nicht 100% Gasdicht, 99,9% vielleicht;) ich mache genügend Gasprüfung an Kundenfahrzeugen nach Vorgaben mit Prüfgerät etc um dir das mit ganz großer Bestimmtheit sagen zu können!

Ok..Wo geht das Gas denn raus?
Und, Angesichts der Tatsache wie das Gas stinkt: Wenn mein Auto nun z.b. 2 Tage lang in einer verschlossenen (nicht-luftdichten, aber eben verschlossen) Garage steht, dann müsste man das doch riechen, oder nicht? Das es das ein oder andere Gas-Molekül schafft irgendwo durch zu diffundieren seh ich ein, aber IMO ist dass dann eben dicht. Meintwegen auch zu 99,9999999% mit einer Halbwertszeit von 1865,1479854 Jahre :D

Interessehalber: Wo liegt denn die Vorgabe bei einer GAP bei Dichtheit?




Und aus genau dem Grund habe ich vom XEP gesprochen;) weil dieser aufgrund der zu weichen Sitzringe nicht geeignet ist;) die YNG haben gehärtete Sitze...

Auch z.B. der Z16XE hat gehärtete Sitze sowie einen automatischen Ventilspielausgleich ;) Wie viiieele "alte" Opel-Motoren auch. Man darf nich blauäugig umrüsten, dann passt das auch ;)

Das is wie wenn ich jetzt sage: Benzin ist sch***, wenn ich das in nen Diesel tanke geht der Motor hopps!

Dann ziehe bitte nen Gasfesten Motor als Referenz heran, dann haben deine Aussagen auch nen Inhalt ;)

Btw: ohne dir zu nahe treten zu wollen: Dafür, dass du eine GAP machen darfst, machst du nicht den kompetenten Eindruck auf dem Gebiet LPG :roll:

Thelein
25.06.2010, 08:23
Moin,

also GAP machen wir nur bei CNG Fahrzeugen - kleine Wartungsarbeiten auch an den LPG. Ich bin noch lange kein Zertifizierter Gasmann, wer meine Vorstellung gelesen hat, weiß, dass ich in der Ausbildung bin.
Und wie ich das schon geschrieben habe, ich habe auch nur meine Quellen (Lehrgänge + Fachbücher etc.).
Und wenn mich nicht alles täuscht achtung, jetzt zugegebenes Halbwissen, hat Propan C3H8 und Butan C4H10 einen geringeren Heizwert als Oktan C8H18 oder wieso ist das LPG dann besser geeignet.

Und wieso CO2 und H2O meinst du nicht eher C und H ?!?

gruß Daniel

Cabriot
25.06.2010, 09:31
Nein, er meint schon Kohlenstoffdioxid CO2 und Wasser H2O ;)

Ich verweise mal auf Silverdreams Link:
http://www.energieanalyse.info/seiten/autogas2.php

Punkt 2.1 und Punkt 2.2

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Astra-Typ
25.06.2010, 11:03
Jap, ich sprach ja auch von den Abgasen ;)

Und ja, LPG hat nen Geringeren Heizwert pro Volumen gegenüber Benzin. Deshalb haben Anlagen mit Verdampfer ja auch einen kleinen Leistungsverlust und jede Gasanlage hat einen Mehrverbrauch gegenüber dem Benzinbetrieb.
Was ich gemeint habe, dass es sauberer Verbrennt als Benzin, hat ja nix mitm Brennwert zu tun ;)

Thony
25.06.2010, 11:19
Ein objektives "wer ist so doof" steht in keinem Zusammenhang mit deinen sujektiven Beleidigung mir gegenüber!


für mich, war das auch eine subjektive beleidigung, da du mein urteilsvermögen in frage gestellt hast. wenn ich dir die frage stelle 'wer ist so doof im kfz-handwerk ne ausbildung zu machen?' wärst du auch pissig



Wenn ich Dir oder jemand anderem ernsthaft damit auf den Schlips getreten bin, tut mir das leid.


was anderes wollte ich gar nicht 'hören'


btw: da du ja dein wissen über lpg bisher nur aus (herstellergesponserten??) leergängen und ein paar fachbüchern hast, möchte ich dir den tipp geben, dich zusätzlich auch mal mit einem buch zur thermodynamik eines verbrennungsmotors auseinander zu setzen. daraus wirst auch du die erkenntnis gewinnen, dass LPG zwar einen geringeren volumenspezifischen, aber eine größeren massespezifischen heizwert gegenüber eurosuper hat. darüber ergibt sich ein größerer luftbedarf von LPG gegenüber eurosuper zur vollständigen verbrennung.

[table:113dcc3a42][mrow:113dcc3a42][col:113dcc3a42]LPG[col:113dcc3a42]Eurosuper
[row:113dcc3a42]gewichtsspezifischer Heizwert[col:113dcc3a42]12,7-12,9kWh/kg (je nach Mischung)[col:113dcc3a42]~12kWh/kg
[row:113dcc3a42]stöchiometrischer Luftbedarf kgLuft/kgKraftstoff[col:113dcc3a42]15,6[col:113dcc3a42]14,7[/table:113dcc3a42]

und da liegt der knackpunkt, warum ein, für den betrieb mit eurosuper konstruierter, verbrennungsmotor nach der umrüstung auf flüssiggas in den meisten fällen weniger leistung hat. er bekommt einfach nicht genug luft!

Thelein
25.06.2010, 11:25
OK :idea:

Klick (http://www.autogas-online.de/autogasprodukt.php)

Was mir grade beim genauen Durchlesen nochmal aufgefallen ist, eine DIN norm ist nicht´s allgemein festgelegtes, sondern nur ähnlich einem Copyright, welches Jeder erwerben kann. Und genau das wollte ich sagen.
Es gibt keine Vorschriften außer der Klopffestigkeit.

Innerhalb der DIN EN 589 dürfen die Hersteller da reinballern was sie wollen solange die Klopffestigkeit stimmt. Und da wurde auf dem Lehrgang so einiges erzählt von Haarspray, Kleber etc...

ob´s der Wahrheit entspricht kann ich auch nicht sagen.

Bei der GAP zeigt der Lecksucher dir immer einen gewissen Prozentualen teil Restgas an. Wichtig ist, dass dieser im grünen Bereich bleibt und den Lechsuchtest mit Spray Blasenfrei besteht.

Thony
25.06.2010, 11:52
Innerhalb der DIN EN 589 dürfen die Hersteller da reinballern was sie wollen solange die Klopffestigkeit stimmt. Und da wurde auf dem Lehrgang so einiges erzählt von Haarspray, Kleber etc...



das glaube ich nicht ganz. leider will DIN nen haufen schotter (~70€) dafür, dass man die norm mal einsehen kann :(

Astra-Typ
25.06.2010, 12:03
und da liegt der knackpunkt, warum ein, für den betrieb mit eurosuper konstruierter, verbrennungsmotor nach der umrüstung auf flüssiggas in den meisten fällen weniger leistung hat. er bekommt einfach nicht genug luft!

Naja, da bin ich mir nicht sicher.
Nem Motor steht ja nur ein gewisses Volumen zur Verbrennung zur Verfügung (Hubraum). D.h. man müsste das ganze im Abhängigkeit vom Volumen betrachten. Und beim volumenspezifischen Brennwert liegt LPG ja nun mal hinter Benzin.

Thelein
25.06.2010, 12:47
nee, aber das haut schon hin, bei oktan hast du 8 Kohlenstoffatome wenn man jetzt vom Propan/Butan ausgeht kommt man bei der Mischung schätzungsweise vielleicht auf 6 Kohlenstoffatome. Um aber ein Stöchiometrisches Gemisch bilden zu können bräuchte man im Verhältnis zur angesaugten Luftmasse mehr Gas um deine 8 Kohlenstoffatome belegen zu können und da dein Verbrennungsraum nunmal begrenzt ist kann es schon sein, dass er mal zu Mager läuft und deshalb anfettet und daher der Verbrauch steigt.

Aber das ist jetzt grade böse Theorie meinerseits ;)

calijam
25.06.2010, 12:54
Also mein Ex hat letztes Jahr seinen A6 auf Gas umrüsten lassen, das Autohaus hat versichert,dass keine Gefahr hinsichtlich des Rauchens bestehen würde.
Es wäre sogar sicherer bei einem Unfall etc. als Benzin.

Gruß
calijam

Cabriot
25.06.2010, 13:42
Oktanzahl richtig erklärt (http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl)
Autogas hat etwa zwischen 103 und 111 Oktan

Nur bei einem stöchiometrischen Gemisch können die Schadstoffe im Abgas nahezu vollständig entfernt werden. Bei fettem Motorbetrieb sind Kohlenmonoxid und unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas enthalten. Bei magerem Motorbetrieb sind Stickoxide im Abgas enthalten.

Deshalb gibt es Drei-Wege-Kats und Lambdasonden!

Die Schwankungen bei der Gemischbildung hast Du genauso beim Benzin wie auch beim LPG Betrieb (Volllast, Teillast, Kaltstart...) - das kann also kein Argument sein...;)

Thelein
25.06.2010, 14:30
ok;) ich habe das aus einer Tabelle, also zumindest das mit den HC-Ketten und Super + hat meines Wissens eine andere HC-Kettelung da sich durch Cracken mehr H-Atome an die C-Atome binden können?!?

Lambda 1 haste ja sowieso so gut wie nie, die wellen Schwanken ja immer im Lambdafenster.

wie ist denn das beim LPG ist da die Verbrennung nun heißer (mehr Stickoxide) oder kälter als z.B. bei Benzin ?!?
Bei CNG ist die Verbrennung ja auf jeden Fall heißer!

man lernt nie aus;)

@Cabriot: was machst du beruflich wenn man fragen darf?!?
gruß Daniel

Cabriot
25.06.2010, 16:01
IT Abteilungs-Fuzzi bin ich, hab aber vor 11 Jahren bei der VAG Schrauber gelernt...eigentlich mehr aus Fun...deshalb fahr ich ja jetzt auch n Opel :mrgreen:

Im Grunde ist es so, dass die Gasanlage für LPG etwas fetter als beim Benzinbetrieb eingestellt ist, aber das entsteht aus dem Brennwert...
Zitat: Bei oberflächlicher Betrachtung erscheint Butan ein viel größerer "Klimakiller" als Propan zu sein, da je Liter fast 16 % mehr Kohlendioxid entstehen. Dieser erste Eindruck ist aber falsch, denn wir fahren nicht mit "den Litern", sondern mit der Energie und da Butan gleichzeitig etwa 13 % mehr Energie enthält als Propan, ist der Verbrauch in Litern mit reinem Butan theoretisch um 13 % niedriger als bei der Verwendung von reinem Propan.
Für den Einfluss auf das Klima muss man also nicht die Menge Kohlendioxid je Liter Kraftstoff, sondern die je kWh (oder MJ) entstehende Menge Kohlendioxid betrachten und hier schneidet Butan mit einem etwa 3 % höherem Kohlendioxidausstoß nur wenig schlechter ab als Propan. Benzin und Diesel sind hier erheblich schlechter.

Verbrennung ist nicht heisser, sondern durch die fehlenden Additive trockener...

Thelein
25.06.2010, 20:38
coole Sache,

na auf jeden Fall habe ich hier, auch wenn wir (dank mir) ordentlich vom Thema abgedriftet sind noch was dazu gelernt;)

Cabriot
25.06.2010, 22:24
Ist das nicht der Hauptgrund, warum wir hier sind? :D :D :D

Man lernt ja nie aus...:)