PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.6 Start ist ein Glücksspiel



astra caravan 777
22.11.2003, 14:13
Hallo! Mein 98`er Astra G Caravan 1.6 spinnt. Wenn ich starten will, ist nach längerer Standzeit nichts zu machen. Die Kontrollleuchte blinkt und ich kann orgeln wie irre. Ziehe ich den Schlüssel ab und stecke ihn wieder rein springt er sofort an, allerdings nur wenn die Kontrollleuchte nicht blinkt. Kraftstoffdruckventil kann es nicht sein, denn wenn ich nur mehrfach die Zündung einschalte läuft auch die Pumpe bekannterweise kurz an und müsste dann wohl genug Kraftstoff gefördert haben um ein "Manko" auszugleichen. Tippe in Richtung Wegfahrsperre, mich wundert nur, dass das Probleme immer erst nach längerer Standzeit auftritt. Wer kann wirklich helfen?? Die hier gefundenen Artikel helfen bisher nicht wirklich. Bitte dringend um Ratschläge und Hinweise. Danke!!

22.11.2003, 14:20
Fahr am besten mal zum freundlichen und lass den da mal übers Wochenende oder so stehn ...

TheAstraDriver
22.11.2003, 14:34
fahr zum Freundlichen und lass Fehlercodes auslesen...blinkende Motor-Kontrollleuchte is irgendnen Fehler an der Elektronik...muss also ned zwingend die Wegfahrsperre sein :wink:

Fehler auslesen lassen, dann weißt sicher, was ist...

Basic
22.11.2003, 14:35
Ein Blick ins Handbuch und du hättest Gewissheit gehabt das es die Wegfahrsperre ist.
Blinkt die Kontrolleuchte für Motorelektronik bei eingeschalteter Zündung, liegt eine Störung im System der Wegfahrsperre vor, der Motor kann nicht angelassen werden:
Schlüssel im Zündschloß auf 0
ca. 2 Sekunden warten
Anlassen wiederholen
Und einer von min. 13 möglichen Fehlercods wird da schon gespeichert sein also mal nach Opel fahren.

astra caravan 777
22.11.2003, 17:44
Ja, so schlau war ich auch schon. Der Fehlercode (den hab ich bei ATU selber ausgelesen) hilft aber nicht wirklich weiter, denn der Fehler selbst tritt nur nach längerer Standzeit auf. Wäre die Wegfahrsperre defekt, wäre der Fehler wohl ständig präsent. Das gibt mir zu denken.

Basic
22.11.2003, 20:56
Na welchen Fehler genau hast du den selber ausgelesen?

astra caravan 777
23.11.2003, 03:35
P1612 Wegfahrsperre

Basic
23.11.2003, 13:21
Ja siehste der Fehler heißt genauer

Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal

Kommunikations-Fehler zwischen Wegfahrsperren-Steuergerät und Motor-Steuergerät.
Auswirkung:
Die Motor-Kontrolleuchte wird getaktet (blinkt).
Ca. 5 s nach Zündung EIN wird die Einspritzfunktion blockiert und die Kraftstoffpumpe abgeschaltet.

Defekte Komponente:
A17 Steuergerät - Wegfahrsperre

overcrash
23.11.2003, 13:39
Hab da gerade ne Idee wo ich das lese....
Haste mal den anderen Schlüssel probiert? Transponder?

Basic
23.11.2003, 14:42
Müßte dann nicht ein passenderer Fehler gespeichert sein

B1000 Steuergerät ersetzen
B3040 Kommunikationsleitung W Funktionsstörung
B3042 Kommunikationsleitung W Spannung niedrig
B3043 Kommunikationsleitung W Spannung hoch
B3045 Diebstahlwarnanlage Signal Spannung niedrig
B3048 Diebstahlwarnanlage Signal Spannung hoch
B3055 Transponder-Schlüssel Problem
B3056 Kein Transponder-Schlüssel programmiert
B3057 Wegfahrsperre nicht programmiert
B3059 Keine Motor Anforderung erhalten
B3060 Unbekannter Transponder Schlüssel
B3061 Falscher Transponder-Schlüssel
B3077 Falscher Transponder Typ erkannt
P1610 Wegfahrsperre Funktion nicht programmiert
P1611 Falscher Sicherheitscode eingegeben
P1612 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal
P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal
P1614 Falscher Transponder-Schlüssel
.
.

astra caravan 777
23.11.2003, 20:40
Ja, schön und gut. Wegfahrsperre denke ich ja auch. Aber warum ist der Fehler nur nach längerer Standzeit, nicht immer???

daywalker-x
23.11.2003, 21:00
Vielleicht hat dein Steuergerät von der Wegfahrsperre einen Macke.....vielleicht Feuchtigkeit.......Kabelbruch.....Marderbiss.....d urchgescheuert ???

Es kann ja sein, dass es manchmal Kontakt gibt und manchmal nicht. Bei dem Fall Durchgescheuert kann es sein, dass das Steuergerät einen Impuls brauch, jedoch durch Kontakt mit der Karosse nur Masse bekommt..... sind halt so Sachen, die mir auf Anhieb einfallen.

Gruß, Andy

astra caravan 777
24.11.2003, 13:06
Ja, das vermute ich auch. Habe diese Woche einen Termin beim Opel-Händler. Mal sehen, ob auch alles über die Garantie geht.

astra caravan 777
25.11.2003, 23:38
Hat jemand die Preise für ein Steuergerät der Wegfahrsperre, Lesespule, Transponder usw. ??

astra caravan 777
02.12.2003, 19:46
:lol: So, jetzt ist alles wieder gut.
Das Motorsteuergerät war defekt und konnte die eingehenden Signale
des Wegfahrsperrensteuergerätes nicht verarbeiten. Darum sprang das Auto manchmal nicht an. Die Kosten von über 900 Euro zzgl. Einbau (ca. 1 Stunde) übernimmt die Opel GMAC Garantie. Gut, dass ich beim "freundlichen" gekauft hab. Danke für eure Tipps. Hab mir als Belohnung gleich eine orginale Mittelkonsole in Wurzelholz eingebaut und ein CDR 500. Schnäppchen gemacht! :roll: