PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung rutscht



---BAUA---
09.02.2010, 23:00
Hallo brauche mal wieder euren rat.

hab meinen astra g von x16szr auf x20xev umgebaut alles gut und schön motor läuft klasse. aber...
ihr werdet mich für verrückt halten aber ja :wink: ich hab das getriebe vom x16szr auf dem x20xev passt alles einwandfrei nur mein prob ist das die kupplung das net mit macht kann mir jemand helfen was ich da machen kann damit die kupplung nicht mehr durchrutscht. d.h organische kupplung oder ne stärkere druckplatte und was kostet das in einer auf anhieb kostengünstigen version?

danke schonmal im vorraus
lg

Astra Driver
10.02.2010, 06:27
Wen das Getriebe wegen der rutschenden Kupplung sowieso wieder raus muß,
würde ich dir raten,gleich auf F18 oder bessern noch auf F23 Getriebe
und eine größere Kupplung umzurüsten.

Das F13 Getriebe vom X16SZR wird das sicherlich auch nicht lange aushalten
und du wirst ständig probleme damit haben,da es nicht für das Drehmoment
vom X20XEV ausgelegt ist.

tigerstripe
10.02.2010, 07:57
ich denk mal du könntest bestimmt auch n f20 fahren.
das passt doch bestimmt auch...allerdings weiss ich nicht wie das mit dem motorhalter ist...
aber son getriebe bekommt man schon für 50€ in gutem zustand.
und schwungscheibe und kupplung nimmst halt vom c20xe.
die rumpfmotoren wurden doch eigentlich nicht verändert

schraxx
10.02.2010, 09:29
Und wie soll das F20 im Astra angeschraubt werden? 50€ für das Getriebe und 500€ für den Halter :lol: Ausserdem ist die Kupplung mechanisch und auf Schaltstange muss man auch umbauen. Aber jut das Getriebe bekommt man ja für 50€ :mrgreen:

Dann lieber was originales verbauen was auch plug and play passt.

tigerstripe
10.02.2010, 11:40
hat denn n f13 seilzug???
bei den neueren opelmodellen kenn ich mich leider nicht soo gut aus wie beim astra f oder so...

ausrücklager könnte man von mech. auf hydraulisch umbauen!

aber sicher kann man das alles auch einfacher haben indem man gleich das richtige getriebe nimmt!

Jolpo86
10.02.2010, 11:59
F13 hat Schaltgestänge, im G hat nur F23 Seilzug. Alle G haben hydraulische Kupplung ;)

Hab mit ---BAUA--- in nem anderen Forum schon Kontakt gehabt, drum weis ich da etwas mehr.
Sein X16SZR hatte nen Motorschaden, und das Spenderfahrzeug des X20XEV nen Getriebeschaden, darum aus 2 mach 1 ;)

Jetzt ist halt die Frage, ob es für das F13 eine passende Kupplung gibt (organische?), die die Nm vom 2 Liter verträgt.

Das das F13 nicht für die Nm ausgelegt ist, ist bekannt, er wills aber solange es geht fahren.

---BAUA---
28.02.2010, 21:26
gibt es eine kupplung vom 1.8 zb oder vom meriva die auf das f13 passt und die ne größere scheibe hat. also die auch mehr Nm aushällt.
geht mit den bremsen vom meriva ja auch.
LG