PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfkriterien für Hauptuntersuchung - HU



bluedevil
11.09.2004, 10:54
Ich war gestern mit meiner Mutter ihren Fiesta bei ATU , TÜV/AU machen lassen. Fahrzeug wurde am Tag zuvor bei uns gewartet. Nur die Bremskraft haben wir nicht gemessen. Aber der freundlichen Mann von des FSP (Fahrzeugsicherheitsprüfung im Auftrag des TÜV Rheinland) bemängelte die Trommelbremse hinten links (87 daN zu 115 daN hinten rechts) Dann war ich wieder bei uns auf Abeit , wo ja auch ab und an mal ein Prüfer von der GTÜ vorbeischaut. Da sagte der Geselle, der mein PKW reparierte, daß der Mensch von der GTÜ noch nie bei uns auf den Bremsenprüfstand gewesen war, also das gar nicht überprüft. Dann bemängelte der Fuzzi noch den linken Scheinwerfer, der zu tief eingestellt sei. Der saß doch gar nicht im Auto und mit den mobilen Klappergerät da kann man doch gar keine richtigen Prüfungen durchführen. Ich habe das Auto mal gegenüber das Garagentor gestellt und saß drin und die Scheinwerfer waren auf gleicher Höhe.

Also nun meine Frage : Darf jeder Sachverständige für sich entscheiden welche Prüfungen er durchführt und welche nicht ?

Naja das nächste mal fahre ich besser gleich zu uns auch wenn es mit 75 EUR 6 EUR teurer ist als bei ATU. Und am Montag schauen wir uns die Bremse hinten links mal genauer an.

Astrachris
11.09.2004, 11:00
Nein, jeder hat sich normalerweise an einen Mindestkatalog zu halten. und dazu gehören mit Sicherheit die Bremsen und mit Sicherheit auch die Lampen.
Wenn die zu Niedrig waren, obwohl noch keiner drinnsaß, kannst du davon ausgehen, das mit Fahrer mindestens genauso tief eingestellt sind.
Ich glaube, das kann man bei kleineren Verstellungen gar nicht so gut selber sehen ( weiß ich aber nicht genau!)

xjuhuux
11.09.2004, 11:54
also ich war ja gestern auch beim tüv... und meiner musste aufs bremsprüfstand, was aber bestens gemeistert wurde :D 8)

TheAstraDriver
11.09.2004, 21:27
gewisse Teile MUSS jeder Prüfer testen...u.a. bremse, licht, fahrwerk

LedererI
12.09.2004, 10:30
@ Astradriver
Was verstehst du unter Fahrwerk??
Wenn du Stossdämpfer usw. meinst ist nämlich kein relevanter Prüfpunkt. Es wird nicht getestet ob sie noch in Ordnung sind oder noch voll funktionstüchtig sind!!. Wenn natürlich schondas Öl aus den Dämfpern lüuft oder eine Feder gebrochen ist dann ist klar das der Tüv was sagt.
Aber sonnst interessieren sie nicht!!

opelmurdock
12.09.2004, 10:51
ihr macht mir ja alle richtig hoffnung. ich muss den monat noch zu denen hin. mal sehen was bei rauskommt :wink:

Maxx
12.09.2004, 13:37
lol, bin ich echt mal gespannt wie es bei dir läuft *gg*

xjuhuux
12.09.2004, 14:40
also bei mir ging alles rucki zucki :D nach weniger als 10 minuten war ich fertig... :)

Maxx
12.09.2004, 14:59
ja, aber beim Opelmurdock erinnert der Astra eher an ein spektakulär beleuchtetes UFO im tiefflug :lol:

opelmurdock
14.09.2004, 23:37
ja, aber beim Opelmurdock erinnert der Astra eher an ein spektakulär beleuchtetes UFO im tiefflug :lol:

jo die heimfahrt von kassel am frankfurter kreuz gell :?: :lol:
lol, bin ich echt mal gespannt wie es bei dir läuft *gg*

ich wünschte ich hätte es schon hinter mir

Maxx
14.09.2004, 23:39
lol, wegen dir bin ich fast in der kurve gradaus gefahren *gg*

drück dir aber die daumen, bin gespannt was du zu berichten hast ;)


EDIT: Motorraumdämmmatte und die ABEs liegen jederzeit für dich bereit :!:

opelmurdock
14.09.2004, 23:58
werde ich die tage holen :wink: danke

nofx
15.09.2004, 04:33
tjo, ich bin nächstes monat dran...

bin neugierig was sagen wegen der fehlenden leuchtweitenregulierung :D

bluedevil
18.09.2004, 21:15
So seit Donnerstag hat die Karre wieder TÜV verlängert. Hab das bei der GTÜ machen lassen. Habe allerdings 19 Eur über den Tisch reichen dürfen für 5 min. . Habe nix am Auto verändert. War ja auch nichts kaputt. TÜV und AU lasse ich jedenfalls net mehr bei Auto-Aldi, nen Autohaus oder ner freien Werkstatt machen sondern fahre direkt zum unabhängigen Sachverständigen. ;)

Maxx
18.09.2004, 21:36
was, nur 19 € :shock:

sicher das der dir net nur die Scheinwerfer eingestellt hat? :lol:

normal kostet HU und AU irgendwas um die 76 € :shock:

bluedevil
18.09.2004, 21:50
Wer lesen kann ........ :wink:
Siehe ersten Beitrag. Ich musste doch das Auto zu einer Nachuntersuchung wieder vorführen. Und die hat 19 Eur gekostet. Für den ersten TÜV und AU habe ich 69 Eur bei ATU bezahlt . :roll: