PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Hilfe Einbau Walbro GSS-342 Benzinpumpe



Walkaa
07.02.2010, 12:56
Hallo,

nachdem an meinem Z20LET (OPCII, EDS P1) einen Krümmerriss hatte, habe ich mir einen LEH Lader und eine Abgastemperaturanzeige verbaut.

Da ich zu hohe AGTs vermutete, wollte ich sicherheitshalber auch eine neue Walbro Kraftstoffpumpe einbauen lassen. (Neuer LMM is schon drin)
Bei einer Fahrt ohne die neue Pumpe (mit EDS P1 für LEH Lader) überschritt die AGT ab ca. 240 auch die 1000°C Marke (gemessen im Krümmer am dritten Zylinderausgang) . Bin dann sofort vom Gas...

Man sieht also, es eilt ;-) Und da kommt mein Problem, meine Werkstatt hat es leider nicht hinbekommen die Pumpe einzubauen. Die sagten die müsste irgendwie senkrecht eingelassen werden und wäre dafür zu dick weil die in so ne Art Plastikrohr oder sowas rein kommt.

Hat einer von euch vielleicht Ahnung davon? Tipps oder vielleicht sogar Bilder?

Wäre nett :)

Gruß

Alex

Matthi
07.02.2010, 13:11
also zunächst muß man mal sagen das die agt´s von eds sowieso sehr,sehr hoch sind! wo ich noch eds drauf hatte war ich auch ruck zuck bei 1000c°.
auch kann es sein das die wastegate zu stramm angezogen ist, davon gibts auch zu hohe agt´s.

aber zu deiner frage.
die walbro passt auf jedenfall. der schlingertopf, in dem die pumpe sitzt, muß nur leicht bearbeitet werden. um genau zu sein muß man den inneren ring vom schlingertopf etwas einkürzen oder wegscheiden.
ich hab das mit nem cutermesser eingekürtzt.mit nem dremel geht das wohl besser. der user bambam hatte da mal ein bild von gemacht.
ansonstn alles plug & play.

aber mal was anderes.du schreibst das du die agt am 3ten zylinderausgang mist. mist du dort wo alle 4 rohre zusammen laufen oder wirklich genau am 3ten zylinder. weil das wäre schlecht!!

Walkaa
07.02.2010, 13:19
Danke für deine schnelle Antwort.

Nein ich messe bereits davor, am dritten Zylinder...warum is das jetzt schlecht? Dort sind doch die höchsten AGTs oder wo ist da das Problem?

Matthi
07.02.2010, 13:39
ich hab jetzt leider auf die schnelle kein bild zur hand aber ideal ist der punkt wo alle 4 rohre zusammen laufen und sich zu einem rohr vereinen.
alles andere ist dann nicht mehr wirklich genau bzw. zeigt dir dann die anzeige einen zu niedrigen wert an. haste zufällig ein bild.

Matthi
07.02.2010, 13:47
hab jetzt hier doch noch ein bild gefunden wie es sein sollte.

http://i38.tinypic.com/sc9oux.jpg

Walkaa
07.02.2010, 13:48
Aber ich war immer der Meinung das es grad am dritten Zylinder die höchste AGT hat.
Klar ist es vielleicht ein besserer Durchschnittswert, dort wo alle zusammenlaufen, aber ich denke in der Regel müssten man einen höheren Wert bekommen wenn man davor am dritten Zylinder misst oder warum denkst du das der niedriger sein müsste?

Meine Werkstatt hat das ja letztendlich einfach so gemacht und da kann man jetzt eh nichts mehr ändern ;-) Grad habe ich leider kein Bild, aber ich kann mal eins machen. Wird man aber nicht viel sehen mit dem Hitzeschutzblech ;-/

Hoffentlich meldet sich bambam mal zu Wort und hat das Bild noch. Weil das würde mich ruhiger schlafen lassen, wenn die Pumpe mal verbaut ist. Wenns dann immer noch so hohe AGTs hat muss ich es wohl auch einsehen das EDS Leistung um jeden Preis rausholt...

Matthi
07.02.2010, 13:52
nein,die höchste temp. haste dort wo alle rohre zusammenlaufen!! alles andere wäre ja völlig unlogisch.

Walkaa
07.02.2010, 13:52
Dank dir, ne meine ist definitiv davor von "oben" senkrecht in den Krümmer am dritten Zylinder gesteckt. (Dort ist auch der alte Krümmer gerissen)

Irgendwie habe ich sowiso das Gefühl das das Auto mit LEH Lader und der Phase irgendwie ungleichmässig beschleunigt...mit der LET Phase war das besser.

Matthi
07.02.2010, 13:55
das ist schlecht, da zeigt die die anzeige min. 50c° zu wenig an!!
und zu dem ungleichmäßigen beschleunigen. das ist leider ne eds krankheit die verdamnt viele haben ;)

Osirus
07.02.2010, 15:20
nein,die höchste temp. haste dort wo alle rohre zusammenlaufen!! alles andere wäre ja völlig unlogisch.
Das was du jetzt sagst ist unlogisch, oder fachlich gesprochen ein Perpetuum Mobile.
Höher als die höchste Einzeltemperatur kann das auf keinen Fall werden.
Wenn der 3. Zylinder die höchste Temperatur liefert gibt es keine höhere.

Was aber dagegen sprich wie Walkaa im Rohr vom 3. zu messen, ist dass man einen hohe Temperatur die ein anderer Zylinder liefert so vermutlich nicht sieht.
Sprich, wenn aufgrund irgendweines Fehlers ein Zylinder heißerr ist als der dritte wird man es vermutlich nicht mitbekommen.

Von daher ganz klar da messen wo alle Rohre zusammentreffen.

Walkaa
07.02.2010, 15:21
Ich versteh aber nicht wie die Temperatur beim Zusammentreffen heißer werden kann, als der Abgasstrom des heißesten Zylinders. Ich mein die Temperaturen addieren sich ja nicht :lol:

Eigentlich müssten die Abgase ja durch die zurückgelegte Strecke eher kälter werden, was vielleicht durch den Stau beim Zusammentreffen aber wieder kompensiert wird.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, man lernt nie aus :wink:

Trotzdem hoffe ich das noch jemand ein Bild vom Einbau der Walbro hat, um das Hauptthema nicht aus den Augen zu verlieren 8)

Matthi
07.02.2010, 15:32
kann mann jetzt sich zurecht drehn wie mann will aber die ideale position ist auf jedenfall die wie sie auf dem bild zu sehn ist.

zum thema:
hab jetzt doch nochmal das bild vom user bambam gefunden (hoffe das geht klar das ich das mal "missbrauche" :wink: )

auf dem bild sieht mann das jetzt nicht so gut weil das jetzt sehr sauber mit dem dremel bearbeitet wurde. auf jedenfall den inneren ring vom schlingertopf muß man einkürzen.

http://www.c20let-forum.com/files/dsc00490_120.jpg

Walkaa
07.02.2010, 15:37
Ja da hast du wahrscheinlich Recht, aber ich kanns jetzt auch nicht mehr ändern. Besser als nichts zu messen ist es bestimmt. Und zu hoch ist die AGT auf jeden Fall um Dauertopspeed auf der Bahn zu fahren.

Hey Danke, das Bild ist wirklich klasse! Das könnte mir weiterhelfen.

bambam2786
07.02.2010, 18:32
Heyho :)


Das Krümmerbild und vom Schlingertopf kenne ich doch :D

Kein problem Matthi, kannst du gern verwenden.


@Walkaa

So wie Matthi schon geschrieben hat ist es Mist nur am 3. Zylinder zu messen, da die Temperatur im Flaschenhals vor der Turbine wichtig ist und auch höher durch Hitzestau.

Au dem Foto oben siehst du wie ich es seit ca. 1 Jahr habe aber zuvor mit dem alten Lader hatte ich den Sensor kurzzeitig auch mal im längeren Rohr vom 1. und 3. Zylinder, dort ist die Temperatur aber ca. 30-50°C niedriger gewesen.

Aber das der 3. Zylinder die meiste Temperatur wirft stimmt.

Zur Walbro, wie schon geschrieben wurde muss der Schlingertopf/Deckel bearbeitet werden, ich habe es damals mit einem Dremel gemacht und es sieht und sitzt wie orginal, wie man oben sehen kann.

Ich kann dir die Pumpe auch anpassen, dafür müsstest du mir aber den Schlingertopf und Pumpe zuschicken oder wenns nicht zu weit für dich ist einfach vorbei kommen.


Grüße

Walkaa
07.02.2010, 21:58
Hey danke für das Angebot :)

Leider wohnst du ja doch ein Stück wenig weg. (Ich Nürnberg)

Und wie ich das Ding selber Ausbauen kann muss ich erst mal schauen, bin da nicht so begabt :cry:

Ich bin ab Do außerdem 2 Wochen im Ausland also wird ein wenig ruhen das ganze.

Aber wenn dann würde ich dich mal anschreiben wenns Recht is.

Vielen Dank nochmal 8)

Mfg

Alex

bambam2786
07.02.2010, 22:06
Kannst gern machen.

Das ausbauen ist eigentlich relativ einfach, dafür musst du nur die Rücksitzbank hoch klappen und die Schwarze runde Abdeckung mit nem Schraubendreher aushebeln.

Als nächstes den Stecker vom Pumpendeckel abziehen und dann den Metallring mit einem Schruabendreher oder dem Spezialwerkzeug von Opel lösen.

Dann den Deckel abnehmen und gleichzeitig den Stecker vom Schlingertopf abziehen.

Jetzt den Schlingertopf ausklicken und zusammen mit der Pumpe rausnehmen, dann einfach alles zu mir schicken und ich zerlege sie dann und pass die neue Walbro Pumpe an und schick alles wieder zurück.


PS:
Du kannst dir ja mal das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Astra G kaufen, da steht der Benzinpumpen ausbau glaube auch mit drin und noch einige andere Sachen falls du mal wieder was wissen möchtest.


Grüße

Walkaa
08.02.2010, 16:17
Vielleicht noch ne Frage, ist der Schlingertopf bei allen Astras gleich?

Weil für wenig gibts die ja gebraucht mit Pumpe dann würd meine Kiste net so lang rumstehen

z.B.

http://cgi.ebay.de/Opel-ASTRA-G-Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-2-0_W0QQitemZ330366898434QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubeh%C3%B6r?hash=item4ceb66d102#ht_708wt_939 :wink:

Hab mir das mal angeschaut, sollte ich schon hinkriegen 8)

bambam2786
08.02.2010, 16:20
Puh gute Frage, das müsste man mal Teilenummern vergleichen aber ich denke schon.

Wenn nicht einfach mal zum Opelhändler fahren und einen Schlingertopf für deinen und für den Astra mit normalen 2,0 (X20XEV) Motor raussuchen lassen und dann Teilenummern auf dem PC vom Händler vergleichen.


Grüße

Osirus
08.02.2010, 16:54
...da die Temperatur im Flaschenhals vor der Turbine wichtig ist und auch höher durch Hitzestau.

Hitzestau...
Die Temperatur kann an keinem Ort höher sein als die höchste einzelne Abgastemperatur am Austritt vom Zylinder.
Auch vorm Turbolader nicht durch "Hitzestau".

-Babylon-
08.02.2010, 17:11
Die Anzeige zeigt ja aber nur nen Durschnittswert an sonst würd das ja dauernt hoch und runter springen da ja nicht ständig Abgase ausm 3 Zyl. kommen. Daher kann ich mir schon vorstellen das der Durschnittswert an der Stelle höher ist an denen die Abgase von allen 4- oder mehr Zylindern zusammentreffen. Seh das ähnlich wie bei einer sinusförmigen Wechselspannung im Vergleich zu einer gleichgerichteten...wenn wer folgen kann^^

Matthi
08.02.2010, 17:17
im irgentnem forum (glaub honda) gabs darüber mal ne diskussion. da war einer dabei der mal verschiedene positionen am krümmer versucht hatte. da war auch die agt dort am höchsten wo alle rohre zusammen liefen.

aber mal ne andere frage, warum ist die temp am 3ten zylinder am höchsten?? eigentlich müßten doch alle zylinder identische verbrennungstemps haben oder??

Osirus
08.02.2010, 18:09
da war auch die agt dort am höchsten wo alle rohre zusammen liefen.




Daher kann ich mir schon vorstellen das der Durschnittswert an der Stelle höher ist an denen die Abgase von allen 4- oder mehr Zylindern zusammentreffen.

Meint ihr wirklich, dass das soeinen großen Einfluss hat, auch wenn man von einer Trägheit der Messung ausgeht?
Selbst im Leerlauf rauschen aus einem Zylinder schon mehr als 8 Mal pro Sekunde die Abgase heraus.
Wenn man davon ausgeht, dass die Temperatur bei hoher Drehzahl/Last am höchsten ist sind es sogar mehr als 50 Mal pro Sekunde (ausgehend von 6000 1/min).

Ich behaupte mal, dass die Temperatur die im Krümmerrohr eines Zylinders gemessen wird nicht nennenswert kleiner als die tatsächliche Abgastemperatur am Übergang Krümmer/Zylinderkopf ist.
Ich behaupte auch, das es kaum einen Unterschied von der gemessenen Maximaltemperatur macht, ob man nur den Abgasstrom eines Zylinders misst oder den gemeinsamen aller Zylinder, wenn man annimmt, das man den Einzelzylinder mit der höchsten Temperatur misst.

Fakt ist jedenfalls das keine tatsächliche Temperatur im Krümmer höher sein kann als die höchste tatsächliche Einzeltemperatur der Abgase eines Zylinders am Übergang Krümmer/Zylinderkopf. Alles andere wäre thermodynamischer Unsinn.

Vorteil der Messung über alle 4 Zylinder ist wie gesagt, dass man eine Überwachung aller 4 Zylinder hat. Misst man nur in einem Zylinder kann man auch nur über den eine Aussage machen, ob die Temperatur ok ist, auch wenn man am 3., dem potenziell heißesten, misst kann ein technischer Defekt vermutlich dafür sorgen, dass nicht mehr der 3. der heißeste ist.

bambam2786
08.02.2010, 18:43
...da die Temperatur im Flaschenhals vor der Turbine wichtig ist und auch höher durch Hitzestau.

Hitzestau...
Die Temperatur kann an keinem Ort höher sein als die höchste einzelne Abgastemperatur am Austritt vom Zylinder.
Auch vorm Turbolader nicht durch "Hitzestau".


Im Prinzip hast du mit deiner Logik recht aber wiederum auch nicht:

1.
Der 3. Zylinder muss nicht konstant am wärmsten sein, deshalb die Messung wo sich alle treffen, noch besser wäre alle Zylinder überwachen und zusätzlich eine Breitband Lambda für den Teillastbereich usw.

2.
Der 3. Zylinder und sein Nachbar produziert meist mehr Hitze, was aber auch etwas mit der Konstruktion der Krümmers zu tun hat und den dadurch entstehenden Abgasgegendruck.
Außerdem ermöglicht die Bauform bzw. Position des Zylinder eine schlechtere Abkühlung gegenüber den äußeren.

3.
Muss auch nicht zwangsläufig so sein das der 3. Zylinder die meiste Hitze wirft, jenachdem wie das Umfeld stimmt zb. eine verdreckte Düse kann auch ganz schnell einen anderen Zylinder "erwärmen" :)

4.
Das wichtigste ist das dort gemessen wird wo die wenigste Hitze gegenüber der anderen Bauteile angegeben bzw. erlaubt ist.
Das ist bei diesen Ladern nun mal die Turbine.

5.
Ich habe es doch mit gleicher Hardware/Software getestet ;)
Von mir aus kann sich jeder den Sensor aufs Dach bauen, hat in meinen Augen genausoviel Sinn wie am 3. Zylinder :lol: .
Ich wollte nur mal ein guten tip geben, zu mal euch auch jeder Tuner sagen wird bau das ding in die Mitte bzw. in den Flaschenhals.




Grüße

bambam2786
08.02.2010, 18:57
Die Anzeige zeigt ja aber nur nen Durschnittswert an sonst würd das ja dauernt hoch und runter springen da ja nicht ständig Abgase ausm 3 Zyl. kommen. Daher kann ich mir schon vorstellen das der Durschnittswert an der Stelle höher ist an denen die Abgase von allen 4- oder mehr Zylindern zusammentreffen. Seh das ähnlich wie bei einer sinusförmigen Wechselspannung im Vergleich zu einer gleichgerichteten...wenn wer folgen kann^^


Nein, die "Springt" die ganze Zeit hin und her, jenachdem wie Abgas bzw. Temperatur entwickelt wird.
Bei längeren Vollast beschleunigungen wie zb. auf der Autobahn, geht die Temperatur konstant hoch.

Guck mal hier, das Video hat ein Bekannter hochgeladen, er hat versucht bei einer bergauf fahrt den Tacho zu filmen :lol: .
Dort siehst du am Ende wie konstant die Abgastemperatur bleibt wenn man zb. normal im 5. Gang fährt und kurzeitig auch wie schnell sie reagiert.

Es ist die Anzeige in der Mitte und natürlich fehlt eine Nullstelle, also die Anzeige zeigt dort zum bsp. nicht 50°C an, sondern 500°C:

http://www.youtube.com/watch?v=sYCtO0BnElA


Grüße

Walkaa
08.02.2010, 19:40
Über 1000°C sind jedenfalls überall zu viel, auch auf dem Dach :lol:

Hoff die Walbro macht das besser...sonst muss ich auch mal über ne andere Software nachdenken.

Will nicht das der Krümmer wieder in 10k-km verglüht (Aber gut der alte hatte jetzt auch über 100k-km runter) :wink:

-Babylon-
08.02.2010, 20:20
jaja bambam die Anzeige nimmt aber wahrscheinlich den aritmetischen Mittelwert oder aber hat ne Verzögerung einprogramiert, sonst könnte man sie nicht lesen weil sie im Millisekundenbereich (kommt auf die Taktzahl des Mikroprozessors inner Anzeige drauf an) umspringen würd bei jedem einzelnen Abgasstoß. Wodrauf ich hinaus wollte war es darzulegen das die Anzeige am Bündelungspunkt aller 4 Zylinder mehr anzeigen müsste als an einem Einzigen. Hier mal ne extrem vereinfachte Darstellung. Pro Stelle 1 Zylinder
Messzyklus bei nur einem Zylinder(3.zb): LLHL
Messzyklus an allen 4 Zylindern: HHHH
Legt man jetzt einfach das Binärsystem zu Grunde is recht schnell klar was mehr ist...

Das is jetzt so meine graue Theorie. Wie sich das Ganze nun inner Praxis verhällt kann ich nicht sagen, da ich son Messaufbau noch nicht gemacht habe :D Is auch recht selten als Elektroniker^^

Edit: glaub das sich das praktisch wenig bis kaum bemerkbar macht, da allein durch den aufgeheizten Krümmer ja selbst ohne Abgasstoß wärme an den Fühler abgegeben wird

bambam2786
09.02.2010, 00:35
Edit: glaub das sich das praktisch wenig bis kaum bemerkbar macht, da allein durch den aufgeheizten Krümmer ja selbst ohne Abgasstoß wärme an den Fühler abgegeben wird


So siehts aus ;)


Grüße

Osirus
09.02.2010, 11:14
Messzyklus bei nur einem Zylinder(3.zb): LLHL
Messzyklus an allen 4 Zylindern: HHHH
Legt man jetzt einfach das Binärsystem zu Grunde is recht schnell klar was mehr ist...

Naja wie schon gesagt, selbst im Leerlauf rauschen die Gase schon 8 Mal die Sekunde vorbei.
So ein Thermoelement ist träge, das weiss ich, weil ich mit sowas vorm Studium viel zu tun hatte, u.A an Gasturbinen.
Das Thermoelement kann nicht so schnell abkühlen, wie die Gas "nicht" da sind.

Walkaa
09.02.2010, 18:57
Hab mir das heute mal angeschaut.

Abdeckung runter, Stecker ab, Metallring gelöst...dann war ich mir nicht sicher wie ich danach weiter vorgehe.

Beispielbild:

http://cgi.ebay.de/Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-Opel-Astra-G-1-6-16V_W0QQitemZ180461891484QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a045def9c#ht_2850wt_100 9

Was wie überhaupt in welcher Reihenfolge?

Stromstecker ab vom Deckel? Schwarze Leitung ab von Pumpe oder vom Deckel? Müssen Leitungen am Deckel dran bleiben oder kann ich die Abmachen ohne das mir Benzin entgegenkommt..weil wenn der Deckel dran bleibt kommt man ja da ganz schlecht ran.

Und wenns wieder zusammen ist muss das dann nicht irgendwie entlüftet werden?

Ja ich weiß nicht mit dem Streichholz leuchten :wink:

Gruß

Alex

bambam2786
10.02.2010, 12:35
Da kannst du vorgehen wie du am besten ran kommst und du Lust zu hast :)

Entweder Deckel ab und Vor/Rücklauf markieren oder Deckel drann lassen.

Dann Topf aus den rastern drücken und alles raus holen :)



Grüße

Walkaa
25.02.2010, 18:36
So bin ausm Urlaub zurück und habe gedacht ich bau die Pumpe mal Probe halber aus...hat auch super geklappt.

Dann alles wieder zusammen (wieder mit alter Pumpe), versucht anzulassen und nach kurzen Spritansaugen ist er auch gestartet.

Dann losgefahren und (dummerweise) vollgetankt, weil bei normaler Fahrt alles OK war.

Dann bei Vollgasfahrt auf der Autobahn gehen die AGTs sofort irre nach oben...irgendwas hab ich falsch gemacht..Leitung geklemmt oder so was? Hat einer von euch vielleicht spontan einen Tipp was ich falch gemacht haben könnte? Wär echt super den das freut mich grad nicht so.

Bei langsamer Fahrt ist alles normal, also irgendwie kommt jetzt definitiv zu wenig Sprit an :(

Hätt ichs doch blos gelassen :roll:

Bitte keine Moralsprüche ich bin bereits gestraft genug :(


Gruß

Alex

Matthi
25.02.2010, 18:41
sind die agt´s genauso hoch wie vor dem umbau???

Walkaa
25.02.2010, 18:45
Bei Normaler Fahrt ja. bei Vollgas gings davor allerdings nur langsam über 1000° beim Beschleunigen bis 240.

Jetzt geht er sau schnell über 1000° bei Vollgas und das schon viel früher. außerdem beschleunigt er dabei "wellig".

Ich hoffe du hast gelesen das noch immer die ALTE Pumpe drin ist. Ich wollte mir das einfach nur mal anschauen :roll:

Matthi
25.02.2010, 18:52
hm..merkwürdig.weil eigentlich kann mann beim wieder zusammensetzen nicht soviel falsch machen.soviele kabel sinds ja nicht ;)
vieleicht ist deine pumpe jetzt einfach nur komplett verreckt.

Walkaa
25.02.2010, 18:59
Ja eigentlich kann ja nur irgendein Schlauch geklemmt sein denk ich mir.

Das Problem ist nur, ich muss den Tank etz jetzt erstmal ein wenig leer fahren...echt voll in die K*** gegriffen.

Oder Vielleicht Vor- und Rücklauf gequetscht beim Deckel hochheben...kommt mir vor als hätte einer einen leichten Knick...aber obs das schon ausmacht.

Kann ich eigentlich auch den Original Stecker für die Walbro verwenden? Weil wo ich gekauft habe (Speed-Concept) war noch so ein "Universalstecker" dabei. Aber der Originale passt genauso.

Naja zur Not muss ich wohl ne neue Werkstatt suchen.

-Babylon-
25.02.2010, 19:00
kann man die Pumpe verpolen?Sind die Stecker "Codiert"? Nicht das er jetzt über die Rücklaufleitung zieht und das bei der Hinlaufleitung in den Tank drückt?

otnt
25.02.2010, 19:02
muss man bei der walbro pumpe die software ändern? weil mehr sprit gefördert wird?

Walkaa
25.02.2010, 19:03
Also ich bin der Meinung jeder Stecker passt nur genau einmal in einer "Richtung" irgendwo drauf..glaub nicht das da was falsch sein kann.

Hey aber find das echt super das so schnell Antworten kommen, das baut ein wenig auf ;-) thx

Nochmal: Die WALBRO ist noch NICHT eingebaut. Ich wollte mir einfach mal diesen Topf anschauen wie und wo der bearbeitet werden muss...dann alles wieder zusammen.

Vielleicht ist die alte Pumpe echt einfach komplett verreckt...leicht wellige Beschleunigung war davor schon aber habs auf EDS Phase geschoben ;-)

-Babylon-
25.02.2010, 19:08
war jetzt nur mein Gedankengang weil wenn ne Pumpe falschrum läuft is das erstens bei den Meisten schädlich und zweitens die Förderleistung natürlich ordentlich reduziert was die Probleme erst bei Vollast erklären könnte

Matthi
25.02.2010, 19:13
muss man bei der walbro pumpe die software ändern? weil mehr sprit gefördert wird?

anpassen brauchst da nix.

da hilft wohl nur nochmal außereinander bauen und nach schaun.

Walkaa
25.02.2010, 19:17
Ja leider erst wen ein wenig Sprit raus ist, so quillt alles über.

Matthi weißt du noch ob die die Walbro mit dem Originalen Stecker angeschlossen hast? Passen tut er ja, aber Speed-Concept hat einen "Universalstecker" mitgeliefert.

Matthi
25.02.2010, 19:53
hatte den originalstecker genommen.

bambam2786
25.02.2010, 20:54
Kannst den Orginalstecker nehmen.

Software muss nicht angepasst werden, da alles was nicht gebarucht wird über den Rücklauf zurück läuft.

Schick mir die Pumpe und den Topf und ich bau dir das zusammen.


Grüße

Redbull4g63
26.02.2010, 03:38
ich würde zu der Pumpe auch gleichzeitig einen gescheiten Benzindruckregler einbaun, nicht das der originale überflutet wird.

und wegen der AGT bin ich der Meinung das der Zylinder am heißesten wird der gegenüber der Drosselklappe liegt, weil der die meiste Luft abbekommt.

bambam2786
26.02.2010, 09:37
Warum ein anderen Regler verbauen.

Warum sollte der überflutet werden ;)


Grüße

Matthi
26.02.2010, 10:14
ich würde zu der Pumpe auch gleichzeitig einen gescheiten Benzindruckregler einbaun, nicht das der originale überflutet wird.

und wegen der AGT bin ich der Meinung das der Zylinder am heißesten wird der gegenüber der Drosselklappe liegt, weil der die meiste Luft abbekommt.

wozu nen anderen druckregler. der originale tuts schon ganz gut. ist ja nicht das wir hier sonst was für leistungen fahren wo es sinn macht. und so anfällig ist der druckregler nicht beim z20let.

bambam2786
26.02.2010, 10:16
Zumal man nie ein einstellbaren braucht, so lang bei orginal Druck die Einspritzmenge passt, selbst das wird meist per Software bzw. Einspritztaktung geregelt..


Grüße

Redbull4g63
27.02.2010, 02:21
ich weiß es ja nicht wie es bei Opel ist aber ich kann die Pumpe nicht mehr mit dem org. Druckregler fahren bei meinen Talon (Mitsubishi 2L Turbo).

Beim Mitsu. Evo. wird sogar die org. Spritpumpe im unteren Drehzahlbereich über einen Vorwiederstand geschaltet das der Druckregler nicht überflutet wird.

Aber um des zu prüfen reicht es ja eigentlich schon provisorisch eine Druckanzeige anschließen und bei ausgeschalteten Motor und laufender Pumpe den Druck beobachten ob der schon höher is als normal ?

Walkaa
27.02.2010, 16:08
Also da ich es nicht mehr ausgehalten hab, hab ich mir selber einen Dremel besorgt und den Topf angepasst.

Pumpe ist drin und läuft!

Problem besteht allerdings immer noch.

Extrem wellige Beschleunigung und AGTs wandern schnell jenseits der 1000°.
Bin mit meinem Latein langsam am Ende...ich versuch mal, wenn endlich verfügbar, das EDS Update aufzuspielen per IPF.

Nach meinem Urlaub und 2 Wochen parken war meine Batterie total entladen. Und zwar so extrem, dass nicht mal die Tankuhr mehr was angezeigt hat. (Nach überbrücken und Fahrt von München nach Nürnberg ist aber wieder alles normal) Kann das irgendwie was ausgelöst haben?

Matthi
27.02.2010, 16:51
hm...da kommt schon bissl was zusammen was es sein könnte:

- pumpe bekommt evtl. zu wenig strom (kann mann nachmessen)
- einspritzdüsen verstopft (eher selten der fall)
- druckregler defekt (da kannste mal ein druckmanometer anschliesen und den druck prüfen)
- evtl. software schuld (nicht ungewöhnlich beim ipf)
- problem in der abgasanlage (vieleicht irgentwas zusammen gefallen, eher unwahrscheinlich)

weiß jetzt nicht ob auch ein defekter LMM das problem auslösen könnte.
ist jetzt das was mir so spontan einfällt.
sind halt viele sachen die dran schuld sein könnten.

Matthi
27.02.2010, 17:12
achja, es wäre übriegens interessant zu wissen wo du her kommst.
vieleicht ist ja in deiner nähe ein tuner bei dem du mal auf den prüfstand kannst. die finden den fehler meist ruck zuck. weil alles andere ist nur ferndiagnose.

bambam2786
27.02.2010, 18:43
ich weiß es ja nicht wie es bei Opel ist aber ich kann die Pumpe nicht mehr mit dem org. Druckregler fahren bei meinen Talon (Mitsubishi 2L Turbo).

Beim Mitsu. Evo. wird sogar die org. Spritpumpe im unteren Drehzahlbereich über einen Vorwiederstand geschaltet das der Druckregler nicht überflutet wird.

Aber um des zu prüfen reicht es ja eigentlich schon provisorisch eine Druckanzeige anschließen und bei ausgeschalteten Motor und laufender Pumpe den Druck beobachten ob der schon höher is als normal ?


Sorry aber das ist Quark, egal ob Mitsubischi oder Opel

Ein Druckregler kann nicht "überfluten" !!!!

Er regelt den Druck und mehr nicht und man verbaut nur einen einstellbaren wenn man zb. keine anderen Düsen verbaut hat und man deshalb den Druck erhöhen muss.

Grüße

bambam2786
27.02.2010, 18:45
Also da ich es nicht mehr ausgehalten hab, hab ich mir selber einen Dremel besorgt und den Topf angepasst.

Pumpe ist drin und läuft!

Problem besteht allerdings immer noch.

Extrem wellige Beschleunigung und AGTs wandern schnell jenseits der 1000°.
Bin mit meinem Latein langsam am Ende...ich versuch mal, wenn endlich verfügbar, das EDS Update aufzuspielen per IPF.

Nach meinem Urlaub und 2 Wochen parken war meine Batterie total entladen. Und zwar so extrem, dass nicht mal die Tankuhr mehr was angezeigt hat. (Nach überbrücken und Fahrt von München nach Nürnberg ist aber wieder alles normal) Kann das irgendwie was ausgelöst haben?


Messe mal den Druck unter Last, ansonsten die üblichen Verdächtigen aller LMM und co. testen.


Grüße

-Babylon-
27.02.2010, 19:12
Ich lass auch mal Senf hier.
Ich stimm überein das ein Druckregelventil nicht "überfluten" kann...ist ganzvereinfacht nur eine Verengung in der Leitung.

Allerdings kann ich mir das Betreiben der Pumpe mit einem Vorwiderstand in niedrigeren Drehzahlen auch gut vorstellen, da die Pumpe unter Umständen Schaden nehmen könnte wenn der Gegendruck (zwischen Pumpe und Regler) zugroß wird.

Walkaa
27.02.2010, 22:48
LMM ist ziemlich neu.

Ich bin aus dem Raum Nürnberg. Die Ganzen großen Opel-Tuner sind leider alle ein Stück weg.

Der nächste ist glaub ich der EDS Partner Boost-Chip oder so.

Mal ne Frage zu Batterie und Strom:

Ist es bei auch auch so, dass wenn ihr im Stand das Lenkrad bewegt und die Servo arbeiten muss die Instrumentenbeleuchtung kurz dunkler wird? Das gleiche passiert wenn ESP regelt oder wenn ich die Fensterheber "hoch" drücke obwohl Fenster oben sind. Finde das seit ich das Auto habe ungewöhnlich. Und jetzt nach 14 Tagen Standzeit mit komplett toter Batterie erst recht.

Redbull4g63
28.02.2010, 03:55
Sorry aber das ist Quark, egal ob Mitsubischi oder Opel

Ein Druckregler kann nicht "überfluten" !!!!

Er regelt den Druck und mehr nicht und man verbaut nur einen einstellbaren wenn man zb. keine anderen Düsen verbaut hat und man deshalb den Druck erhöhen muss.

Grüße

was is jetzt wenn die Pumpe mehr fördert als der Druckregler zurück in den Tank befördern kann ?

Matthi
28.02.2010, 10:12
LMM ist ziemlich neu.

Ich bin aus dem Raum Nürnberg. Die Ganzen großen Opel-Tuner sind leider alle ein Stück weg.

Der nächste ist glaub ich der EDS Partner Boost-Chip oder so.

Mal ne Frage zu Batterie und Strom:

Ist es bei auch auch so, dass wenn ihr im Stand das Lenkrad bewegt und die Servo arbeiten muss die Instrumentenbeleuchtung kurz dunkler wird? Das gleiche passiert wenn ESP regelt oder wenn ich die Fensterheber "hoch" drücke obwohl Fenster oben sind. Finde das seit ich das Auto habe ungewöhnlich. Und jetzt nach 14 Tagen Standzeit mit komplett toter Batterie erst recht.

das die instrumentenbeleuchtung schwächer wird wenn du im stand einlengst ist völlig normal, das gleiche gilt auch für die fensterheber.

wegen tuner. in der nähe ist glaub noch der buchner und bis zu speed-concept ist es auch nicht sooooo weit.
ich denke das ist auf jedenfall die bessere lösung als sinnlos irgentwelche teile auf verdacht zu wechseln.

Matthi
28.02.2010, 10:13
Sorry aber das ist Quark, egal ob Mitsubischi oder Opel

Ein Druckregler kann nicht "überfluten" !!!!

Er regelt den Druck und mehr nicht und man verbaut nur einen einstellbaren wenn man zb. keine anderen Düsen verbaut hat und man deshalb den Druck erhöhen muss.

Grüße

was is jetzt wenn die Pumpe mehr fördert als der Druckregler zurück in den Tank befördern kann ?

so nen mega förderleistung hatt so ne mimipumpe nicht ;)

bambam2786
28.02.2010, 12:19
So siehts aus, das drückt dann einfach über den Rücklauf zurück.


Grüße

Walkaa
28.02.2010, 12:41
Wenn wenigstens endlich mal dieses angepriesene Update für die IPF Phasen verfügbar wäre. EDS Support sagte neulich "wird nach und nach freigeschalten" :roll: Naja wenigtens ging gleich einer ran :wink:

Naja wenns dann nicht läuft glaub ich echt ich fahr einfach mal zu Speed-Concept, das ist ja wirklich recht nah. Hab keine Lust mehr auf Bastelei ich will endlich fahren ohne Angst :?

Redbull4g63
28.02.2010, 15:40
kann ja sein das der GM Druckregler ein bischen größer dimensioniert is, aber meiner packt des nimmer !

bambam2786
28.02.2010, 15:44
Ist immernoch Quark, dann erzähl mal was an deinem jetzt anders sein soll :D ????

Wenn du jetzt einen verbaust der mehr durchlassen würde bzw. dadurch nicht soviel Druck erzeugt, dann hättest ein schön mager laufenden Motor ;)

Du ich kenne ein paar Leute die Autos über 500PS bewegen und das nicht nur von Opel und selbst dort sind Pumpen verbaut die niemals so viel Druck machen, zu mal dort meist mit Catchtank und einer zweiten Benzinpumpe für eine sichere Benzinversorgung gefahren wird.

Man kann höchstens alles verändern, inklusive Druckleiste aber dann kann man trotzdem noch den selben Druck nur mit mehr durchlass fahren.


Grüße

Redbull4g63
28.02.2010, 15:59
Wenn du jetzt einen verbaust der mehr durchlassen würde bzw. dadurch nicht soviel Druck erzeugt, dann hättest ein schön mager laufenden Motor ;)


was hat der Durchlass mit dem Druck zu tun ? mer kann doch mehr Durchlass aber den gleichen Druck haben ?

was ich jetzt meine, wenn ich jetzt 3 Bar Benzindruck im Druckregler "eingestellt" hab, jetzt aber des kleine Ventil im Regler schon voll offen is aber die Pumpe immernoch mehr bringt dann würde der Druck weiter ansteigen als 3 Bar und z.B. bei Vollgas wider abfallen auf die "eingestellten" 3 Bar ?
und bei einem größerem eben nicht. :D

bambam2786
28.02.2010, 16:04
Ja das habe ich ja auch geschrieben, lese mal meine letzten Satz :D

So wie du es beschreibst wäre es möglich, da hast du recht aber dann wäre der Druckregler einfach nur kaputt und das käme aber nicht vom Pumpendruck.


Grüße

Walkaa
28.02.2010, 16:25
Auch auf die Gefahr hin das ich langsam nerv und es Off-Topic ist:

Ich habe den Verdacht das mein Wastegate viel zu straff ist!

Schaut etwa so aus wie hier (allerdings natürlich nur 1 Mutter): http://s11b.directupload.net/file/d/1728/2egcx2fy_jpg.htm

Also ca. 1,3cm vom Ende der Stange bis zur ersten Mutter...das ist viel zu viel oder?

Hatte grad mal leicht entspannt, AGTs sind bei Beschleunigung bis 240 unter 1000° geblieben. Wellig immer noch aber gefühlt etwas weniger, vielleicht auch Einbildung.

bambam2786
28.02.2010, 21:00
Ladedruckanzeige, dann kann man eine Aussage dazu treffen.

Grüße

Redbull4g63
01.03.2010, 05:16
naja ich werde auf jedenfall einen gescheiten Druckregler einbaun wenn ich auf so eine Pumpe umsteige! :D

Link1 (http://www.vfaq.com/mods/FPR.html) Link2 (http://www.theoldone.com/articles/regulator/)

bambam2786
01.03.2010, 07:30
jedem seins :)

Aber nicht beschweren wenn der Motor den Hitzetod stirbt weil die Federrate vom einstellbaren nachgelassen hatt ;)


Grüße

Matthi
01.03.2010, 08:05
Auch auf die Gefahr hin das ich langsam nerv und es Off-Topic ist:

Ich habe den Verdacht das mein Wastegate viel zu straff ist!

Schaut etwa so aus wie hier (allerdings natürlich nur 1 Mutter): http://s11b.directupload.net/file/d/1728/2egcx2fy_jpg.htm

Also ca. 1,3cm vom Ende der Stange bis zur ersten Mutter...das ist viel zu viel oder?

Hatte grad mal leicht entspannt, AGTs sind bei Beschleunigung bis 240 unter 1000° geblieben. Wellig immer noch aber gefühlt etwas weniger, vielleicht auch Einbildung.

vom rein optischen her würd ich sagen das die 1-2mm zu straff ist.
ohne LD-anzeige würd ich da mal nicht dran rumdrehn.

OPC_Injection
05.10.2010, 22:47
Jetzt hab ich aber auch mal ne Frage dazu: Ich wollte meine Benzinpumpe gestern ebenfalls gegen die Walbro gss342 tauschen und naja weder der untere Anschluss noch die Pumpe selbst passt !

Und dieses Weiße (oder was für ne Farbe das auch hat) ding wo die drin sitzt bekommt man durch die 4 Halterungen ja auch nicht gescheit auf.

Was mir noch aufgefallen ist das wenn die Walbro drin sitz, passt die Form unten nicht. Ich glaube das muss angepasst werden aber der Anschluss macht mir sorgen, da die Pumpe nicht fest in der Halterung sitzt.

Mfg
Opc_Injection

bambam2786
05.10.2010, 23:04
Wenn man alles richtig bearbeitet passt sie wie orginal, wie du auf meinem Bild sehen kannst.
Außer man hat dir die falsche Pumpe verkauft ;)


Grüße

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/24d25o2b1j659emy.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

OPC_Injection
05.10.2010, 23:09
hmm das es die falsche is kann ich mir irgendwie net vorstellen :oops: habse allerdings aus den Usa. Kann ja mal ein Bild reinstellen dann kannste mir vilt gleich sagen obs die Falsche is ?! Die anderen meinten auch das da noch Teile dabei waren wie ein neues Sieb usw ? War das bei dir auch so ?

Bist noch ne weile on ?

Mfg

bambam2786
05.10.2010, 23:13
Ja Sieb war bei mir auch dabei aber das brauchst du nicht, nimm am besten das orginale Sieb, hab ich auch so und passt am saubersten.

Ne, ich gehe gleich pennen :)

Grüße

OPC_Injection
05.10.2010, 23:15
Hmm schade =)

Das Problem ist, ist das der Anschluss irgendwie zu locker ist. Also der wo dann unten sitzt. Weiste was ich mein =)

Mfg

bambam2786
05.10.2010, 23:17
So sieht die GSS-342 aus:

http://www.em-racing.de/Walbro-GSS-342

Wer die Walbro Pumpe unbedingt noch viel billiger wie bei EM-Racing kauft brauch auch eigentlich nicht viel erwarten und ist selbst Schuld, da es nämlich unzählige nachbauten von den Walbro Pumpen gibt und die sind zu 99% Schrott!


Grüße

OPC_Injection
05.10.2010, 23:22
Ich habse ja nur direkt ausm Ursprungsland. Is ja klar das die da günstiger is. Naja wenns so is dasse deswegen net passt isses halt dumm gelaufen. Passiert oder =)
Naja ich musses mir nochmal anschauen.

EDIT: Hab gestern nochmal nachgeschaut: Is ne Originale, nur ohne zubehör.
Danke für deine Hilfe zu später Stunde=)
Mfg

RORO
15.04.2011, 18:17
Hallo zusammen.
Bin auch gerade dabei mir die Walbro einzubauen. Wie habt ihr das mit
dem Sieb unten gemacht? Der mitgelieferte ist nicht wirklich ideal und
der originale ist zu groß und paßt daher nicht auf den Anschluß. Hatte
allerdings die X20XEV Pumpe noch drin und jetzt auf das Z20LET Innenleben
vom Tank umgebaut mit der Walbro. Kann sein das nur der Sieb von der
XEV Pumpe vom Anschluß zu groß ist und aber der Sieb vom Z20LET paßt?
Dann bestell ich mir einfach einen.
Danke euch schonmal.
Gruß

masch
15.04.2011, 18:35
Bei mir hat das originale Sieb von der LET-Pumpe gepasst soweit ich mich daran erinnere...

RORO
15.04.2011, 18:47
Ah OK. Dann werd ich mir den Sieb mal holen.
Wollt den nur nicht auf gut Glück bestellen, Opel verlangt für das kleine Ding 15,- €.

Schlaubi
15.04.2011, 18:53
hab die Qalbro bei mir auch erst vor 2 Wochen eingebaut, kann dir versichern das der original Sieb von der LET-Pumpe passt =)

hab den neuen von der Walbro auch nicht verbaut

RORO
15.04.2011, 18:56
Super! Danke!
Hab mir grad schon die Teilenr. rausgesucht und wird morgen gleich bestellt.

sooftie
27.08.2012, 10:39
Servus, bin auch grad dabei die Walbro zu verbauen. Bin sehr überrascht das ich da schon relativ viel Rost an Ring und Anschlüssen gefunden habe. Der hat noch nie nen Winter und sehr wenig Regen gesehen.....

Den Ring musste ich mit Hammer, Schraubenzieher und WD40 schon betteln das er ab ging. Aber die Stecker der Leitung bekomm ich nicht ab. Was muss ich da machen? In die seitlichen Öffnungen drücken?

Ausserdem viel mir auf als ich den Deckel anhob das ich erst beim Volltanken war. Sollte ich lieber warten bis ich wieder was rausgebrannt habe?

sooftie
28.08.2012, 11:26
So, alles geschafft. Musste auch ne lange Zeit mit dem Dreml dremln bis die Pumpe perfekt in den Korb passte, aber jetzt sitzt sie bombenfest..... Aber bei mir ist die nicht so laut wie manche sagen......

Aber was jetzt noch fehlt ist der externe Anschluss. Da ich schon ein dickes Pluskabel für die Anlage hinten habe, will ich auch gleich die Pumpe richtig mit Strom versorgen. Hat da jemand nen Tipp für mich?

MfG Daniel

TQP
28.08.2012, 11:36
Dafür würde ich ein neues Kabel von der Batterie zur Pumpe ziehen und dieses über ein Relais schalten.
Aber nicht nur ein dickes Plus-Kabel! Sondern auch auf ein dickes Minus-Kabel gehen!
Die richtige Verkabelung ist wichtiger als eine neue Benzinpumpe.

sooftie
28.08.2012, 11:46
Ja klar das auch das Minus dick sein muss, liegt ja für die Anlage auch schon daneben. Auch mit dem Relais war mir klar, dafür hätte ich die original Verkabelung genommen. Aber wieso soll ich nochmal ein neues ziehen???

Mir gehts eigentlich darum das ja an dem Stecker sehr viele Kabel dran sind und ich nicht weiß welche für die Pumpe sind.

TQP
28.08.2012, 12:02
Wie willst du denn das "relativ" dünne Kabel für die Pumpe von dem Anlagenkabel abzapfen?
Das ist für mich fuscherei wenn man dort mit Verteilerblöcken etc. arbeitet!

Darum lieber ordentlich ein neues Kabel ziehen und ne Sicherung dazwischen!

sooftie
28.08.2012, 12:27
Hm, da hast schon irgendwie recht, aber ich bin ehrlich, ich hab kein Bock schon wieder ein neues Kabel zu ziehen ;-) Ich hätte da schon das dünne Kabel schön in die Leitung eingelötet oder ich gehe direkt von der Endstufe weg..... Ok, das überleg ich mir nochmal ob ich mir nicht doch noch ein neues reinziehe.....
ABER: ich weiß jetzt immer noch nicht wie ich das genau anschließe!? Zwischen den beiden Benzinleitungen ist ja der Stecker, da sind aber viele Kabel dran und ich weiß nicht welche für die Pumpe sind.....

Habe gerade erste Probefahrt hinter mich gebracht, alles Problemlos. Von innen höre ich die Pumpe überhaupt nicht, aber von aussen summt sie ganz schön, aber das übertönt der Auspuff ;-)

MfG

TQP
28.08.2012, 12:43
Investiert man nicht gerne ein wenig Arbeit in sein Auto, nur um zu wissen das alles ordentlich verlegt und angeschlossen ist?! ;) Also mir wäre das extra Kabel viel lieber! Und so viel Arbeit ist es ja auch nicht so ein Kabel zu ziehen, oder? ;)

Außerdem, HiFi und Benzinpumpe sind doch 2 völlig verschiedene Bereiche im Auto! Also ICH bin der Meinung das eine Benzinpumpen-Stromversorgung an einer Endstufe nichts zu suchen hat ;)

Wie du die nun genau anschließen musst, weiß ich leider auch nicht. Ich bin selber noch nicht soweit und werde es mir in der nächsten Zeit mal genau anschauen.

marS astra 8v
28.08.2012, 14:48
wo ich im mai beim tuner war, um auf leh setup aufzurüsten, würde ja auch die walbro verbaut
meines wissens haben die bei sc keine extra leitung verlegt

T-Coupe
12.11.2012, 07:46
Also sinniger ist eine neue Leitung allemal, die Frage ist eher, welchen Durchmesser die neuen Leitungen haben sollten und ob man das Relais mit der momentan vorhandenen +Leitung der Benzinpumpe ansteuert, oder ob man es neben das originale Benzinpumpenrelais baut und dessen Steuerleitung für das neue Relais nutzt?!?Das erste wäre ja quasi doppelt gemoppelt?!?
Wie habt ihr das gemacht?

Streuwagenfahrer
12.11.2012, 17:32
Hinten ins Seitenteil das Relais bauen und mit der "orig." Pumpenleitung ansteuern. Dann ne neue Leitung von der Batterie mit Sicherung verlegen. 2,5mm² sollte reichen. Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt 4mm².
Alternativ kann ma auch Strom von Anlage im Kofferraum holen. Aber dann sicher sein, dass bei einem Defekt der Anlage (Sicherung hin) die Pumpe nicht ausfällt. ;)

Danny
03.05.2014, 16:36
Ich muss das Thema einmal aufgreifen.

Wollte auch grad meine neue Pumpe einbauen. Das mitgelieferte Sieb passt eigentlich mal gar nicht.

24141

Mein OriginalSieb ist nur leider kaputt. Ich sehe es aber richtig, dass es keine Chance gibt dieses einzubauen oder? Ihr habt alle das Originale genommen, oder?

TQP147
03.05.2014, 17:32
Genau du musst das originale übernehmen. Meins ist beim Ausbau damals zerbrochen, neues vom FOH geholt und fertig. Geht aber nur sehr schwer auf die Pupe drauf durch diesen Spreizring oder wie sich das Teil am Filter schimpft.

Danny
03.05.2014, 17:34
Jo genau das Problem habe ich auch.
Na gut, bleibt mir nichts anderes übrig..
Montag mit Fahrrad zur Arbeit:asdf:

ceddy3390
10.07.2014, 21:51
Mahlzeit,
Kurze frage, da ich die Pumpe am Wochenende gerne einbauen würde, würd ich gerne wissen wie man sie am sinnigsten verkabelt. Plus und Masse legen ist ja kein Ding, aber bis wo? Habt ihr die Plusleitung bis außen an den Stecker gelegt? Oder bis rein in den Tank? Das Signal zum schalten kann man ja quasi vorne am original Relais im motorraum abgreifen oder? Wie dick muss den der mm2 vom Kabel sein? Lg

Streuwagenfahrer
13.07.2014, 16:09
Hängt zuerst davon ob ein Zusatzrelais benutzt werden soll oder nicht. Wenn keins benutzt werden soll, reicht es zum Stecker aussen am Tank. - Der benötigte Querschnitt wurde weiter oben schon angegeben.

marS astra 8v
13.07.2014, 16:31
hier ist es auch beschrieben
http://www.astra-g.de/showthread.php/69154-Averell-s-OPC-II-Caravan-Erste-Kleinteile-trudeln-ein

G-SezZ
13.09.2014, 16:01
Weiß jemand ob es für den Stecker außen am Verschlussdeckel vom Tank einzelne Pins gibt, und hat eventuell irgend eine Bestellnummer (Opel, Reichelt, Conrad?). Oder vielleicht für den ganzen Stecker?
Ich will das dickere Kabel gerne direkt auf diesen Stecker legen, möglichst ohne Änderungen an den alten Leitungen.

masch
13.09.2014, 16:26
Die Pins bzw. den Stecker im Deckel brauchst du nicht ändern, die sind dick genug. Also den weißen Teil kannst du so lassen wie er ist!
http://bilder.schrottplatzonline.de/30178a
http://bilder.schrottplatzonline.de/30178
Den äußeren Stecker bekommst du einzeln im Netz zu kaufen, mit Pins so dick du sie brauchst.
Ich müsste morgen mal im Teilelager schauen, hab mein ich noch einen nagelneuen Satz Stecker und Pins für 0,75-1mm² (Schwimmer) und 2,5-4mm² (Stromversorgung Pumpe) zu liegen falls Interesse besteht.

Innen nimmst du am besten normale, handelsübliche und isolierte Crimp-Steckverbinder anstatt des Steckers zur Pumpe und am Deckel lötest du dir den alten Stecker zurecht:
http://imageshack.us/a/img10/2272/cimg1121sy.jpg

G-SezZ
13.09.2014, 16:54
Für innen war ein Kabelsatz bei der Pumpe dabei, ich muss nur noch außen mein 4mm² an den Stecker bekommen. Zur Not würde ich das alte Kabel abschneiden und das neue anlöten. Aber einen neuen Stecker zu machen, bzw die Pins zu tauschen wäre halt schöner, nicht so gebastelt.
Kannst ja mal schauen ob du noch was hast, oder mir einen Tipp geben unter welcher Bezeichnung man diesen Stecker im Netz findet.

masch
16.09.2014, 17:31
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/674/6Fko9J.jpg
Das sind übrigens die passenden Pins für den Stecker an der Steckverbindung in den Tank.
In 4mm² käuflich z.B. hier (https://www.automotive-connectors.com/catalogsearch/result/?q=12077413-L) zu erwerben ;)

Ich für meinen Teil habe aber nur 2,5mm² verlegt und deshalb nur noch in der Größe welche da.
Vorgerechnet, dass 2,5mm² völlig ausreichen und das Leben einfacher machen bei der Kabelverlegung hab ich ja schon mal :P

G-SezZ
17.09.2014, 07:34
Danke.

Ich habe mir keine Gedanken über den Querschnitt gemacht. Ich war wegen etwas ganz anderem im Baumarkt als mir einfiel dass ich noch Kabel brauche. Wusste nicht mehr was ich gelesen hatte, und habe dann lieber zu dick genommen als zu dünn. ;)
Aber Strippen ziehen ist beim Astra doch eigentlich kein Problem, abgesehen davon dass beim Coupe quasi die ganze Innenausstattung raus muss.

Osirus
17.09.2014, 07:56
Was für eine Litzen- bzw. Kabeltyp hast du denn da im Baumarkt gekauft?
Würde mich wundern, wenn das KFZ-Leitungen waren, bestimmt H05V.

G-SezZ
17.09.2014, 08:33
Nix genormtes, OFC aus der Car-HiFi Ecke.

twentytim
09.04.2016, 06:06
Hallo.
Habe die Walbropumpe eingebaut und verkabelt.
Jetzt zu dem Problem seid ich die Pumpe drin hab geht mein Auto bei viertelster Tankfüllung dann aus (Spritmangel). Nach suche musste ich feststellen das es mir den Schwallbehälter leer zieht(zu hohe Fördermenge?). (Rücklaufleitung funtioniert) Mit originaler Pumpe kann ich den Tank leer fahren. Hat noch jemand ein solches Problem? Was für Lösungen gibt es da? Oder baut ihr alle ein Catchtank ein?

marS astra 8v
09.04.2016, 09:48
mit dem leerfahren ist aber bekannt, das man mit viertel tank bei der walbro kein feuer mehr geben sollte (sofern der topf nicht anders bearbeitet ist)
bilder gibts auch in meiner galerie oder averell

twentytim
09.04.2016, 11:17
Bilder zum verändern des Topfes habe ich aber keine gefunden. Gibt es da was zur optimierung? Nur Bilder von der Verkabelung habe ich gefunden. Bei mir geht er bei 1/4 Tankfüllung aus. Nix mit feuer geben.

marS astra 8v
09.04.2016, 13:43
schau mal bei facebook unter VA-Motors im september 2015