PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckboxen an Opel-Radio anschließen?



spacepenguin
10.09.2004, 16:36
Hi :)
Leider hat mein Astra hinten keine Lautsprecher... das ist ja voll nervig, wenn einem die Musik ausschließlich von vorne ins Ohr kommt (bei meinem Kadett hatte ich die vorderen Lautsprecher immer komplett abgeschaltet). Drin ist das Opel-CD-Radio C500 oder so (500 stimmt auf jeden Fall). Kann man da nachträglich hinten Lautsprecher einbauen (z.B. die werkseitig eingebauten aus meinem alten, nicht mehr fahrtüchtigen E-Kadett) und an dem Radio anschließen? Das Radio kennt offenbar nur rechts-links-Balance, aber kein vorne-hinten... Den Kofferraum möchte ich mir nicht mit ner Box verbauen, den brauch ich anderweitig ;)

spacepenguin
11.09.2004, 16:15
Muß man beim Anschluß der Boxen an das cdr500 irgendwas besonderes beachten? Immerhin sind da auch Verbindungen zur Lenkrad-Fernbedienung, zu diesem extra-Display, demnächst zur Freisprecheinrichtung... Wie bekommt man das Radio überhaupt raus?

OPC-DRIVER
11.09.2004, 16:18
"offtopic" wo wohnste denn bei Hamburg?

Autip
11.09.2004, 23:52
das radio hat in jeder ecke ein kleines loch. wahrscheinlich sind da noch inbusschrauben drin, dann musst sie natürlich erst rausschrauben.
mit speziellen bügel in form eines 'u' (die du beim fachmann oder freundlichen kaufen oder evtl auch 5 min ausborgen kannst) kansst das radio dann herausziehen. einfach reinstecken, auseinanderdrücken und ziehen.

schau aber erst mal nach wie dein radio genau heißt. wenn es das cdr500 ist, hat es ausgänge für hinten.

spacepenguin
14.09.2004, 15:20
@OPC-DRIVER: in Quickborn - aber das sagt den meisten so wenig, daß ich mir angewöhnt habe, nur noch "bei Hamburg" zu schreiben, ist ja quasi ein Vorort davon :)

@Autip: Vielen Dank :) Genau diese Informationen brauchte ich.

Autip
14.09.2004, 15:48
und, wie heißt dein radio jetzt?
wenn es das cdr500 wäre, müssten nämlich hinten schon boxen drin sein...

spacepenguin
15.09.2004, 02:27
Es ist das cdr500. Und :oops: Du hast recht, es sind tatsächlich hinten Boxen oder sowas in der Art ganz unten an der Tür drin (auf die Idee, da zu schauen, war ich nicht eher gekommen, da ich das vom Kadett her so kenn, daß die hinten in Höhe der Hutablage sind). Hab ich echt nicht mitbekommen. Ich hab mich heute mal auf die Rückbank gelegt, Kopf an Box, tatsächlich, es kommt etwas Klang oder so raus.... hört man vorne gar nicht. Ich war auch davon ausgegegangen, daß da keine Boxen sind, weil ich im Radio nur eine Rechts-Links-Balance gefunden hatte, aber kein vorne-hinten... Geht das wirklich nicht??

Also diese Pseudo-Boxen muß ich irgendwie ersetzen, die sind so sinnlos, daß ich dabei bleibe, der hat hinten keine ;)... Hmm - vielleicht kann man ja auch vorne und hinten tauschen...? Die vorne scheinen ja etwas mehr Power zu haben...?

Darkblood
15.09.2004, 10:23
allso die rechts links regelung ist ja am lautstärkeregler.... soweit klar
die bassregelung ist auch klar...
und der andre drehknopf ist die regelung von vorn nach hinten....
logisch oder?!

Autip
16.09.2004, 02:33
es gibt verschiedene varianten des cdr500.
bei dem cdr500 von delco musste glaub den balance-regler noch etwas weiter rausziehen, dann kannste den fader verstellen.
lautstärkeregler rausziehen gabs glaub auch mal.
beim vdo gehts digital über taster.

hast schon recht dass die boxen hinten verdammt schlecht sind.
vorn-hinten tauschen geht aber definitiv nicht und macht auch überhaupt keinen sinn.
da du vorn sitzt und der mensch von vorn hört sind die vorderen boxen viieel wichtiger! und die sind ja 'relativ' ok.

falls du hinten andere einbauen willst, dann schau dir nach 16cm-2wege-coax. da du bisher ja 'nur' eine serienanlage hast, wären die axton cax168 oder das auslaufmodell cax167 ne empfehlung. bekommste bei ebay günstig falls du dichs traust die dort zu kaufen. mit gebrauchten ists halt immer sehr riskant, schau lieber dass du neue bekommst.

spacepenguin
16.09.2004, 14:01
Vielen Dank für die Empfehlung Autip :) Werd mich heute oder morgen mal bei unserem lokalen Auto-Hifi-Laden deswegen umsehen/hören.

Die Hinten-Vorne-Balance muß ich noch mal intensiver suchen... Mist aber auch, daß ich keine Anleitung für das Teil habe... Rechts-Links ist über einen "Sammelknopf" zu erreichen, der nacheinander mehrere Funktionen bietet (aber vorne-hinten ist da nicht dabei).

Alex.Lockfield
16.09.2004, 15:42
Ich hatte gestern einen Unfallersatzwagen, der auch das CDR500 drin hatte.
Da konnte ich alle Funktionen über die "Tontaste" aufrufen:

1 x drücken: Bassregler
2 x drücken: Höhenregler
3 x drücken: Balance (links/rechts)
4 x drücken: Fader (vorne/hinten)

Einstellung jeweils über die links/rechts-Tasten des Sendersuchlaufs.

spacepenguin
16.09.2004, 18:32
@Alex.Lockfield: Jetz hab ichs, danke :)

Alex.Lockfield
16.09.2004, 19:23
Gerne :)