PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben haben Haarrisse



Godspeed
10.09.2004, 14:57
SCHEISS TAG!!!
ich bin mal grad echt geladen.

da kauft man sich mal was gescheites (zimmermannscheiben mit den ebc belägen) und dann sieht man, dass das doch irgendwo net so toll ist.

ich lass eben ölwechsel machen (ja ich bin faul) und was seh ich, HAARRISSE AUF BEIDEN SCHEIBEN RUNDUM!!



klar ich fahr ja auch wien kranker......
hab schon mit ralf schmitz tefloniert, von dem sind die scheiben, das is noch das alte bohrprofil, die reissen halt ab und an. wir versuchen das zu reklamieren.

ABER WARUM HAT DAS MEIN HÄNDLER NET vor nem monat gesehen?
sowas geht ja net von heut auf morgen.....
http://home.t-online.de/home/Marco.Eichmann/IMG_4034.jpg

kann ich damit noch fahren? oder lieber lassen?
nach noch net mal 30tsd dürfen die scheiben net fertig sein.
DAS IS DOCH ALLES EIN VERDAMMTER MISTHAUFEN!
am besten ich mach das und tret die karre in den wind!

hitzschuztblech am mitteltopf is auch durchgefault.......

EIN TOLLE TAG, EICH EIN TOLLE TAG!

KLIMA IS AUCH NOCH UNDICHT!......ICH KÖNNT KOTZEN!

(ich entschuldige mich für meine ausdrücke, aber ich hab echt die schnauze voll!)

10.09.2004, 15:07
vielleicht bekommste ja dann jetzt die vernünftigen Zimmermann Scheiben ;) *daumendrück* :P

Godspeed
10.09.2004, 15:14
das heitert mich nur unwesentlich auf

Roughhawk
10.09.2004, 15:25
Ich glaub schon das Du damit noch fahren kannst!!
Was sagt den unser Tuningfuzzy??? Kannst Du oder kannst Du nicht?
Ansonsten ...Mist alles -- Augen zu und neue kaufen!! Sind ja zu Glück nicht SOOOO teuer.


Roughhawk

Godspeed
10.09.2004, 15:34
meint der kerl von atu (ölwechsel):
ja das kann auch am bremslack liegen.
weil sich die beläge jetzt nimmer so schön bewegen können..
ALLES KLAR! etwas lack gegen mehrere kilo hydraulischen druck...

eieieieiei

Silver G
10.09.2004, 16:13
hi.

das habe ich von den zimmermann bremsscheiben schon immer gesagt. und hab das auch schon in den letzten 2 jahren immer wieder gesehen.

die sind maximal so gut wie originale, halten nur die temperatur etwas besser und reissen sehr gerne.


da die risse noch sehr klein sind würde ich langsame kurze strecken für unbedenklich halten.

bei einer vollbremsung kann man natürlcih nicht sagen welche folgen da entstehen können. da kommt es drauf an wie tief die risse im inneren gehen. also keine autobahnfahrten. sicher ist sicher.


gruß alex

Godspeed
10.09.2004, 16:17
suuuuuuper!

dacht ich mir schon, is nur so, dass ich täglich 140 auf die autobahn muss.

frühestens am 20. hab ichn zweites auto zur verfügung. bis dahin muss ich eben vorsichtig sein.


ich überleg echt, anstatt der zimmermänner wieder originale reinzutun....

Silver G
10.09.2004, 16:19
hi.


das würde ich machen oder halt umbauen....aber das hatten wir ja schon :wink:


gruß alex

Osirus
10.09.2004, 16:28
In wieweit verbessert sich die Bremsleistung mit EBC-Belägen auf normalen Scheiben verglichen mit Standartbelägen?
Weil auf sonen Scheiss habe ich keinen Bock...

10.09.2004, 17:21
aber eben aus dem Grund hat Zimmermann die Scheiben weiterentwickelt und nen neues Bohrbild erstellen lassen, sowie auch anderes Material verwendet ...

Also Serienscheiben + EBC Beläge sind kaum merkbar, zumindetenes merk ich bei meinem Dad ja keinen Unterschied ...

mit Zimmermannscheiben, der neuen Version, merkt man nen deutlichen Unterschied ... gelle Godspeed ? ;)

Godspeed
10.09.2004, 17:53
jo, da hab ich dir gesagt, dass das net so normal is :-)

aber gut bremsen tuts.

Godspeed
10.09.2004, 18:22
also, ich hab mich mittlerweile etwas abgeregt.

diese möglichkeiten hab ich:

- wieder zimmermänner drauf + ebc
- serienscheiben + ebc
- zimmermänner + serienbeläge
- serienscheiben und beläge
- was andres

was würdet ihr tun?

MIG29
10.09.2004, 19:02
Oder umrüsten auf 5Loch und 308 mm gehn da wird keine 256er Zimmermann Scheibe mit kommen egal wieviel Löcher drin sind.

Godspeed
10.09.2004, 19:07
dann brauch ich ja auch noch andre felgen...

was würde der spass so übern daumen kosten?

ach, ich wills wohl net wissen.

MIG29
10.09.2004, 19:12
Radnaben ca 200 € STk + Bremse + Felge

280 x 24 habe ich noch komplett hier hier liegen mit Scheiben Klötze und Flanschen zwar gebraucht aber noch OK

Godspeed
13.09.2004, 22:32
neuigkeiten von zimmermann:

laut ihnen sind die risse noch in der toleranz.
laut tüv toleranz sind risse noch zulässig wenn:

breite: max. 0,4mm
tiefe: max. 0,4mm
länge: max. halbe scheibe.


das sind die offiziellen tüv toleranzen.
be porsche treten solche hitzerisse wohl auch auf, das ist da wohl normal.

was soll ich von der ausage halten?

Bobohne
13.09.2004, 23:02
Hi !
Habe genau dieselbe kombination wie du.
Ich hab genau dieselben Risse echt das Foto könnte von mir sein.
Zimmermann sagt das kommt von der hohen belastung durch die EBC beläge und das sei noch vertretbar.
Allerdings ist meine scheibe schon stellenweise ausgeglüht und deswegen rubbelt die bremse ein wenig.
Ich mach jetz vorne neue Zimmermänner drauf und Serienbeläge.
Ich hoffe das is dann besser.

Grüsse Michael

nofx
14.09.2004, 00:54
hm, ich hab zimmermänner mit dem neuen bohrprofil, und bremsbeläge nicht original sondern nachbau. unbedingt überzeugen tut mich eine zimmermann bremsscheibe allerdings nicht wenn ich ehrlich bin. das was die kostet und wie sie bremst steht in keiner relation wenns nach mir geht. also wenn ich wieder mal neue bremsen kauf rüst ich um auf 5 loch und größere bremsscheibe...

Godspeed
14.09.2004, 09:59
wären wärmebehandelte scheiben widerstandsfähiger?

MIG29
14.09.2004, 17:46
Bau doch mal die Kühlklappen vom OPC 1 an die den Wind auf die Scheibe drücken.Damit kannste die Scheibe auch kühlen.

Diese Klappen würde ich an jede Bremse beim G machen.

ungarkatze
14.09.2004, 21:39
Also da kann ich als Fahrer eines 2.0 16 V nur eins sagen: Ich bin oft mit Vmax (Tacho 212km/h) auf der A8 und der näheren Umgebung unterwegs und oft auf der Südautobahn über Salzburg, Wien nach Ungarn, wo sich die Lkw´s nix denken, wenn sie dir bei 150 rausziehen und du runter musst auf 60 bei Steigungen; ich hatte noch nie ein Prob mit den originalen Scheiben (vo/hi), nur die Klötze sind öfter runter (vo/hi je 2x).

Gruß ungarkatze

BeatMaster
15.09.2004, 06:37
Bau doch mal die Kühlklappen vom OPC 1 an die den Wind auf die Scheibe drücken.Damit kannste die Scheibe auch kühlen.

Diese Klappen würde ich an jede Bremse beim G machen.

was muss ich darunter verstehen, hast du nen Foto?

Silberling
15.01.2005, 09:27
Also ich kann die neuen Zimmermannscheiben nur empfehlen fahre sie ein verbindung mit EBC ebenso mein Dad auf seinem I500. Wie gesagt nur positive erfahrungen gemacht Und das seit 60tkm Astra G 1,8 , 20tkm Astra G 1,8 (308mm) und 15tkm I500

Godspeed
16.01.2005, 18:17
meine neuen scheiben und beläge sind da...keine zimmermänner...

was schöneres :-)

Silberling
16.01.2005, 18:18
und was??

Godspeed
16.01.2005, 18:19
sandtler typ s mit nordmann aramid belägen

MIG29
16.01.2005, 20:27
Und wo bleiben die Bilder ;)

Silberling
16.01.2005, 20:43
Die Sandtler Typ S hatte ich mal auf nem Mazda 323 die haben mit derZeit aber auch so kleine Risse bekommen. Wenn ich das Bild noch finde dann poste ich es mal. Habe mich damals dann Schlaugemacht und ich bekam die Antwort das kleine Riesse auf den Scheiben nix ausmachen! Aber Berichte doch mal wies mit dem Bremsbelägen geht.

PS: Machst du Vorne und Hinten die S drauf?

Hast ja Glück das es für deinen na ABE für hinten gibt!

MIG29
16.01.2005, 20:46
ALso ich weiss net aber ich kann mir net vorsellen das solche Haarrisse OK sind.Bei den Normalen Scheiben ist sowas in der Regel ja nicht.

Ich weiss net ob das wirklich so gut ist.Sagt doch eigentlich nur aus das es vom Material her totaler Müll sein muss.

Godspeed
17.01.2005, 11:11
das mit den rissen ist in einem gewissen rahmen ok.
bei porsche haben die auch risse drin und das ist normal.

man sollte die risse eben net zu groß werden lassen.

die aramid beläge sind nicht so wie die green stuff, eigentlich sinds serienbeläge mit aramid beimischung zur bremsstaubverminderung.

hinten kommen die zimmermänner drauf...

hier mal ein foto von den sandtler scheiben:
http://www.reinekeshop.de/images/artikel/gross/Bremsentechnik/brems_s.jpg

ich hoffe mal, dass ich am wochenende zeit finde die anzubauen.

MIG29
17.01.2005, 11:15
Von der Optik ist die auf jeden fall net schlecht.Wenn die Leistung auch so gut ist dann wäe da auch was für mich.Aber erstmal die normalen 308er Scheiben runter Bremsen.

Oktober
20.01.2005, 19:42
be porsche treten solche hitzerisse wohl auch auf, das ist da wohl normal.
Na ja, wenn man 1,5 t von null auf 200 in 14 s beschleunigt und anschließend mit bis zu 1,2 g bremst und nach ca. 6 s wieder steht kann sowas schon mal passieren. Kein Vergleich zum Astra...

Silberling
21.01.2005, 13:07
na ja mein Astra wiegt auch 1,3 t Ok ich brauche etwas länger als 14s auf 200 und wahrscheinlich auch etwas längerals 6s zurück auf null (hab ja auch ne etwas kleinere bremse)

Oktober
22.01.2005, 18:55
na ja mein Astra wiegt auch 1,3 t Ok ich brauche etwas länger als 14s auf 200 und wahrscheinlich auch etwas längerals 6s zurück auf null (hab ja auch ne etwas kleinere bremse)
Ich glaube auch das er "etwas" länger braucht.
Aber von 200 auf null ist auch in limes t > 0 möglich. Davon ist allerdings abzuraten, da "a" dann gegen unendlich strebt. Und ab 80 g (t < 1 s) wird's ungemütlich... :wink:

Silberling
23.01.2005, 09:51
Na ja ich meinete ja nur für die größe der Astra Bremsanlage leistet die echt ne menge! (Ein Golf GTI hat größere scheiben und steht net so schnell)

OllyP
25.01.2005, 12:36
Also zu Zimmermann kann ich nur sagen...NEIN DANKE...

Hatte 2 Sätze...erst waren sie ruck zuck krum und schief...und dann auch noch gerissen. Und nicht son bisschen...sondern so richtig!!
Den 1. Satz hab ich dann ja noch eingeschickt ... 2 Monate gewartet...udn was kommt?? Nen Schrieb wo drin stand: Gutachten gemacht...EINBAUFEHLER...ja nee...ist klaro... Ulkiger Weise waren beide Sätze gleich scheisse...und komisch das die originalen sich nicht verziehen und reissen...wurden sie doch von der selben Person eingebaut.

Für die ganze Kohle die da bis jetzt bei draufgegangen ist hätte ich mir bald ne komplette Anlage kaufen können!!

Hab jetzt wieder Serie. Was hilft mir die dolle Optik wenn der Kahn nicht zum stehen kommt?! Abgesehen davon ist die Bremsanlage vom G wirklich ordentlich. Vor allem ab 2 Liter kann man sich ja nicht wirklich beklagen!!

Da mag dann auch der ein oder andere andere bessere Erfahrungen gemacht haben und wegen mir können die da jetzt auch den Traum von Bremsscheibe entwickeln...Von denen würd ich nichtmal mehr ne Salamischeibe kaufen...ganz zu schweigen von einer Bremsscheibe...

Grüsse

Olly

Michael(H)
25.01.2005, 12:42
ich hatte jetzt eine woche einen astra h 1,6; der hatte natürlich eine serienbremse drin und holla die waldfee, die hat aber auch gut gepackt, wenn man es drauf angelegt hat.

Astrateam
23.05.2005, 16:20
Ich habe auch probleme mit dem Zimmermann Schrott die Scheibe ist sehr ordentlich draufgemacht worden, ordentlich eingefahren und nach 500km jetzt isses nicht mehr möglich normal zu bremsen der Bock Stottert beim Bremsen das es mir eiskalt den Rücken runterläuft... Jetzt wieder normale opelbremse und A.....Lecken. Die Scheiben lege ich mir daheim hin. sollte ich mal bei Sinsheim vorbeifahren dann knalle ich diesen Schrott den Leuten vors Tor....

Zopiclon
23.05.2005, 17:25
meckert doch nicht alle über zimmermann scheiben:
wenn man sich scheiben kauft, wo die löcher nachträglich gebohrt sind, dann darf man sich nicht wundern, dass es risse gibt !
ist doch normal, es entstehen ja verspannungen im material!
das passiert bei jedem anderem hersteller der so verfährt auch!
meckert nicht über sachen, die normal sind und ihr besser hättet wissen können ;)

Silberling
23.05.2005, 18:50
ichweis nicht was ihr alle habt! Ich fahre seit ca 100tkm (65tkm im alten und 35tkm) und bin vollkommen zu freiden!

Auch ja und kleine Risse hab ich auch und keinerlei probleme!

daywalker-x
12.06.2005, 21:00
Also ich habe die gleichen Probleme wie Astrateam ........meine Zimmermänner fliegen auch wieder runter !!!
Wenn nötig fahre ich wieder Serie.........dachte, man könnte damit die Bremsleistung verbessern.......aber nach 5000 km und 3 Monate nach Montage sind die Dinger total am rattern beim bremsen.........und die wurden noch net wirklich beansprucht !!!

Wie wäre es eigentlich mal mit einer Sammelklage gegen Zimmermann ??? Wenn mehrere Leute so Probleme haben und Zimmermann sich querstellt, sollte man denen vielleicht mal auf rechtlichem Wege zeigen, dass sie da Scheiße liefern.......

@ Zopiclon :

Sorry, dass wir nicht so Material-Götter sind wie du........es gibt halt auch Leute, die vertrauen auf sowas und wissen net so gut Bescheid wie du......... :(

Und wenn es normal ist, dass eine Scheibe mit gebohrten Löchern reißen kann, dann würde die von mir aus´m Verkehr gezogen !!! Ein so sicherheitsrelevantes Teil MUSS was leisten können......und wenn´s das net tut, dann dürfte es KEINER IN DEUTSCHLAND VERKAUFEN !!!!!!!!!!!

MIG29
12.06.2005, 21:12
Ich denke mal das grösste Problem sind diese EPC Klötze das diese einfach zu hart sind und auch von der Mischung her nicht so toll sind.
Ich vermute mal das diese Klötze eine recht grosse Hitze auf der Scheibe verursachen und das dann diese Risse entstehn.

Aber wie gesagt das die Zimmermänner noch nie gut waren ist nicht unbekannt.
Ich wollte sie auch mal haben aber nachdem ich mehr und mehr schlechtes gehört habe bin ich auch davon ab gekommen.

Godspeed
13.06.2005, 11:16
ich fahre jetzt schon 10tsd mit. sandlter typ s (gleocht geschlizt), nachdem ich mit zimmermann auf die fresse gefallen bin.....kein probleme bisher.

MIG29
13.06.2005, 11:53
Schade für die 308er gibt es für die RS Scheiben wieder mal keine Papiere für vorne und hinten.

Naja für vorne wäre es nicht so das Problem.Da beimir geänderte Bremsanlage auf 308 mm schon drin steht.Denke mal das wäre für vorne dann nicht das Problem.Aber hinten soll es dann auch so aussehn :(

Gibt es eine möglichkeit diese Eingetragen zu bekommen ?

Ti
13.06.2005, 12:32
Dieses gelocht/geschlitzt halte ich soweiso nur für rausgeschmissenes Geld für die öffentliche Straße.

Wenn dann sollte man auf ne 308er umrüsten aber alles andere würde ich sein lassen.

Meine Scheiben sind auch von Zimmermann (aber keine gelochten, ganz normale) und habe auch keine Probs bis her. Beläge von ATE.

Godspeed
13.06.2005, 12:36
es is ja nur wegen der optik, geb ich zu :-)

Ti
13.06.2005, 12:37
Ja Optik ist natürlich der Hammer *g*

Godspeed
13.06.2005, 12:39
von der bremswirkung, hab ich jetzt aufm prüfstand gesehen sindse auch net besser als die serienteile.

andre schrauben sich auf ihre trommelbremsen so optikteile drauf, die aussehen wie gelochte..lol!

MIG29
13.06.2005, 13:08
Auf einem Bremsenprüfstand wirste das auch nicht sehn ob die besser sind.
Da wird nur geschaut wann sie Blockieren.Es kommt aber drauf an wie lange sie brauchen bis sie Blockieren.

Beim TÜV latscht der rein und schaut das sie Blockieren und das beide Seiten gleich Blockieren.

Finde es unmöglich das die unter Motorrisierte 4 Loch Fraktion wieder alles mit ABE bekommt :?

Godspeed
13.06.2005, 13:13
du bist ja nur neidisch! :-)