PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emailadresse hat sich verändert...



DarkZone
02.02.2010, 20:07
Moin!
Kurze Frage,
ich hab heute mal durch Zufall in mein Profil geschaut und stellte fest, dass
meine Emailadresse in bounces [at] astra4ever [dot] net geändert wurde. :shock:

Wie kann das sein? Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich da was verändert
habe. Ich hab mich nur gewundert, warum ich keine abonierten Threads mehr
empfange.

Ich habs jetzt wieder zurückgeändert, aber interessieren würds mich trotzdem,
was das auf sich hatte...:)

Caravanos
02.02.2010, 21:51
Bei mir das gleiche , hatte mich schon gewundert .

Osirus
02.02.2010, 23:17
Das Forum muss hoffentlich nicht mehr lang durchhalten.
Wenn alles planmäßig läuft werden wir den Oldtimer demnächst in die Garage stellen können und mit was neuem weiterfahren.
Ich denke mal unsere beiden Technik-Admins sollten ihre Energie besser ins neue Stecken, anstatt hier noch Fehlerforschung zu betreiben.

Ducki
03.02.2010, 06:42
Unser Techmin hat seinerzeit alle E-mail Adressen auf dieses bounces at .... geändert welche bei der letzten Massenmail zurück kamen.

Seit ihr euch sicher das in eurem Profil sicher noch die richtige Adresse hinterlegt war und seit wann bekommt ihr keine Benachrichtigungen mehr ?

DarkZone
03.02.2010, 08:07
Unser Techmin hat seinerzeit alle E-mail Adressen auf dieses bounces at .... geändert welche bei der letzten Massenmail zurück kamen.

Seit ihr euch sicher das in eurem Profil sicher noch die richtige Adresse hinterlegt war und seit wann bekommt ihr keine Benachrichtigungen mehr ?


Ich bin mir sehr sicher, dass in meinem Profil die Emailadresse bis vor kurzem richtig war, da ich ja die Abomails bekommen habe. Geht erst seit 1-2 Wochen nicht mehr.
Hab das ja nun auch wieder auf meine richtige geändert.

Looser vom Coupeforum
03.02.2010, 08:31
Habe diese Entdeckung am We auch gemacht und mich mit holgi kurzgeschlossen.

Seit ihr euch sicher das in eurem Profil sicher noch die richtige Adresse hinterlegt war und seit wann bekommt ihr keine Benachrichtigungen mehr ?
Da bin ich mir ganz sicher!!!

holgis Antwort lautete wie folgt (ich denke es ist kein Problem, die hier zu posten):

Hi,

diese EMail-Adresse ist eine von uns die verwendet wird wenn EMails wieder zurück kommen, also die Fehlermeldungen über nicht zustellbare EMails bei unserer Admin-Adresse landen.

Also eine Platzhalter-Adresse um Fehlermeldungen zu vermeiden.
[...]
also das ändern der EMail-Adresse geschah automatisch, leitest du die Adresse evtl auf eine Adresse bei GMX um ?

Denn genau mit GMX hatten wir in den letzten Tagen Probleme, deshalb wurde die Funktion auch wieder deaktiviert.

Und zwar sperrt GMX nach mehreren falsch adressierten EMails wohl als Spamschutz die Absenderadresse komplett für einige Zeit so dass auch bei Usern die eine korrekte Adresse eingegeben haben die EMails mit "User unknown" zurück kommen was wiederum vom Script das hier gelaufen ist als falsche EMail-Adresse gesehen wurde. Das Script schreibt dann in diesem Fall die echte EMail-Adresse in eine andere Spalte der Datenbank als Sicherung und trägt danach eben die Bounce-Adresse ein.

Sorry, war unser Fehler, nach meinen Infos müßte das Script jetzt auch abgeschalten sein. Sollte es doch noch Probleme geben sag bitte kurz bescheid.


Witzigerweise, war meine Addy KEINE GMX Adresse :wink: Ich habe nun aber wieder meine GMX-Addy eingetragen und seitdem keine Probleme mehr.

So wie ich holgi verstanden habe, wurde das Skript, welches zu dem Fehler führt ausgeschlatet, sodass jeder, der das Problem hatte, nun wieder seine eigentliche Addy eintragen kann und dann alles wieder fuktioniert wie gehabt...

micha16v
03.02.2010, 10:15
GMX hat Antispam Regeln die u.a. folgendes besagen:



Der Versender muss E-Mail-Adressen sofort aus seinen Versandlisten entfernen, wenn nach dem Versenden an diese Adressen Hard-Bounces erfolgen.
Werden Zustellversuche an zahlreiche unbekannte (oder mittlerweile deaktivierte) GMX Adressaten unternommen, erfolgt eine zeitweise Sperrung.
Wir behalten uns in solchen Fällen auch dauerhafte Sperrungen vor.

Nachzulesen sind die hier: http://faq.gmx.net/messages/email/optionen/antispam/1.html

Um nun einer zeitweisen oder gar dauerhaften Sperrung aus dem Wege zu gehen (von einer zeitweisen waren wir schon betroffen) lief auf dem Server ein Skript, daß *automatisch* bouncende gmx Adressen in der Datenbank auf bounces (at) ... gesetzt hat, sowie die originale Email Adresse in ein unsichtbares Kommentarfeld geschrieben hat. Anscheinlich erzeugt GMX aber häufiger auch mal "Fehlmeldungen", wohl wegen temporären Problemen auf ihrer Seite, mit dem Effekt das auch Email Adressen die eigentlich gültig sind ab und zu mal als "Unbekannt" angemerkt werden. Aus diesem Grund wurde das Skript auch vor einiger Zeit wieder abgeschaltet.

Konsequenz für euch: Schaut in euer Profil und tragt bei Bedarf wieder eure Emailadresse ein.
Konsequenz für uns: Das nächste Mal schreiben wir bei sowas besser eine Ankündigung, damit alle informiert sind.

Looser vom Coupeforum
03.02.2010, 10:41
Hört sich ja alles schlüssig an.

Meine Addy war aber keine GMX-Addy, sondern die Coupeforums-Addy.

Mit der GMX-Addy lief alles wunderbar :wink:

DarkZone
03.02.2010, 13:00
Okay, danke für die umfassenden Infos.
Wenn das an GMX liegt, dann klingts plausibel, da ich eine bei GMX habe.

Looser vom Coupeforum, vielleicht hat dein Mailserver ja ähnliche Regeln eingestellt, wie bei GMX.