PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vierfachtreiber im MSG defekt



numenic74
02.02.2010, 14:57
Hallo Forum,

leider sprang mein Astra G 1.6 Bj. ´98 vor einigen Tagen nicht an. Der Pannenhelfer vom ADAC meinte: Kein Zündfunke...vermutlich die Zündspule. Also habe ich abschleppen lassen zum nächsten Schrauber umme Ecke. Der meinte auch: Zu 90% ist es die Zündspule. Habe dann 220€ für die neue Zündspule + vier neue Kerzen (obwohl ich eigendlich 1 Monat zuvor neue Reingeschraubt hatte) + Einbau gezahlt. Dann die Schlechte Nachricht. Er könne zwar den Fehlerspeicher nicht auslesen, würde aber vermuten das es am Motorsteuergerät liegt.
Heute hab ich in einer anderen Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Vierfachtreiber ist fehlerhaft.
Kann mir einer sagen ob man das Reparieren lassen kann (zB. in Gladbeck) und wie teuer so etwas ist oder ob ich vielleicht das MSG tauschen kann?
Was würdet ihr machen?

Gruß, Nic

-=TbMoD=-
02.02.2010, 15:56
können bestimmt
lohnt sich aber ned

such dir ein neues gebrauchtes Motorsteuergerät
vor allem 1,6er bekommste nachgeschmissen

Achte darauf das es ordnugnsgemäß entheiratet wurde und gut is

numenic74
02.02.2010, 18:29
Hm, danke erstmal für den Tip!

Wo bekomme ich so ein "entheiratetes" Teil her und wer "verheiratet" mir das dann für wieviel T€uronen?

Das günstigste Angebot für den Versuch einer Reperatur wäre so um 250€ gewesen...hab vorhin mal bissl rumtelefoniert :roll:

-=TbMoD=-
02.02.2010, 21:59
z.B.

http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-G-Motorsteuergeraet-1-6-16v_W0QQitemZ270523229895QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3efc70e6c7

bräuchte man halt mal paar Daten
1,6er gabs viele im Astra G

Programmieren brauchste Programmiergerät logischerweise^^
Wenn niemand kennst Opel wird wohl eins haben oder ?

numenic74
03.02.2010, 07:41
Hallo,

Ich habe gestern das Motorsteuergerät gesucht und leider nicht gefunden. Einer sagt es muß im Fußraum sein, der andere sagt es sitzt am Motor und ich hab leider nicht so viel Ahnung bis jetzt. Alsö falls du eine Nr. vom Steuergerät brauchst kann ich dir die leider nicht sagen. Vielleicht kannst du mir ja sagen wie ich das wo finde?

Fahrzeugschein 2.1: 0035 / 2.2: 35200V6

Es ist ein T98/Kombi

Gruß, Nic

numenic74
03.02.2010, 07:45
PS.: Habe ich richtig verstanden, daß man das Teil zB. mit einem Tech2 Programieren kann? Wie aufwändig ist das und was kostet so eine Programierung etwa?