PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibts nun für Erfahrungen 15er 16er 17er Winterreifen?



hans1961
31.01.2010, 12:21
Hallo.
Hier fahren ja einige 17er Winterreifen am G.
Wie sind denn nun die praktischen Erfahrungen bei dem vielen Schnee?
Gruß

spezius
04.02.2010, 17:34
hab ja die tqp felgen drauf mit 205er brigdestone

und muss sagen, fahren sich sehr angenehm, kann mich nicht beklagen
warum sollte es da auch nachteile geben, wichtig ist doch vorallem der reifen

hans1961
05.02.2010, 07:52
Hallo.
Da dieser Winter erheblich anders ist würden mich aktuelle Erfahrungen interessieren.
Ich habe mehrere Fahrzeuge und jedes hat eine andere Reifengröße.
Ich fahre seit einigen Jahren im Sommer und Winter täglich 205/50x16 auf 7,5x16 ET35.
Im Moment habe ich sehr starke Probleme mit einer ca. 10 cm dicken festgefahrenen Schneeschicht.
Da hats drauf geregnet und darum trägt sie nicht mehr.
Darum muss ich regelrecht durch diese schwere Masse pflügen.
Das geht nur auf den allerallerletzten Drücker.
Ein anderes Fahrzeug hat 205/55x16.
Durch den höheren Querschnitt ist die Lauffläche ca. 1 cm schmäler (18 cm gegenüber 17 cm) und das ist sehr sehr deutlich spürbar.
Das geht viel flotter und ohne Angst steckenzubleiben.
Aber wenn das Fahrzeug in der Mitte aufsitzt geht bei beiden nichts mehr.
Viele Grüße

Jolpo86
05.02.2010, 07:58
185/65 R15 auf 6x15 ET49: Die Durchmesser-mäßig größten Reifen, die aufm G eingetragen sind. die verschaffen schon etwas zusätzliche Bodenfreiheit ;) Trotzdem kratzt hin und wieder was am Unterboden, hier in der Straße war aber den ganzen Winter über noch kein Schneepflug...
Traktion hab ich eigentlich immer, hab kein Problem mit steckenbleiben oder nur langsam vorankommen.

Woldow
05.02.2010, 08:02
Ich fahre seit diesem Winter die Turbo Coupe Felgen, also 17" mit 215/40 17er Reifen.
Davor hatte ich Rial Viper in 16" mit 205/50 16.
Zwischen den beiden merke ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied.

Hatte bis jetzt keine Probleme, allerdings ist der Winter bei mir hier auch nicht so streng wie an manch anderen Orten.
Mit dem Schnee hatte ich bis jetzt keine Probleme, allerdings ist dieser bei uns ach schon wieder seit ein paar Tagen wieder weg.

Osirus
05.02.2010, 08:22
Ich fahre 205/50R16 Semperit auf 6x16 ET49 im Winter und komme gut klar damit.

kc85
05.02.2010, 09:10
Ich hab jetzt schon den 4. Winter einen Satz Pirelli SnowSport in 185/65R15 drauf. Die Dinger fahren sich noch wie am ersten Tag. Solider Grip auf Schnee und Eis und auch bei Nässe astrein und ohne Überraschungen.

Schön leise sind sie auch immernoch. Die halten bestimmt noch 2 Jahre, dann haben sie ihr Geld auch verdient.

kc85

Bertone-HGW
05.02.2010, 09:52
Hallo.
Da dieser Winter erheblich anders ist würden mich aktuelle Erfahrungen interessieren.
Ich habe mehrere Fahrzeuge und jedes hat eine andere Reifengröße.
Ich fahre seit einigen Jahren im Sommer und Winter täglich 205/50x16 auf 7,5x16 ET35.
Im Moment habe ich sehr starke Probleme mit einer ca. 10 cm dicken festgefahrenen Schneeschicht.
Da hats drauf geregnet und darum trägt sie nicht mehr.
Darum muss ich regelrecht durch diese schwere Masse pflügen.
Das geht nur auf den allerallerletzten Drücker.
Ein anderes Fahrzeug hat 205/55x16.
Durch den höheren Querschnitt ist die Lauffläche ca. 1 cm schmäler (18 cm gegenüber 17 cm) und das ist sehr sehr deutlich spürbar.
Das geht viel flotter und ohne Angst steckenzubleiben.
Aber wenn das Fahrzeug in der Mitte aufsitzt geht bei beiden nichts mehr.
Viele Grüße

Für einen solchen Vergleich, sollte es sich natürlich um 2 genau gleiche Fahrzeuge handeln.
Denn das hängt nicht nur von der Rad/Reifen Kombi ab, sondern unter anderem vom Gewicht (Achslast), Radstand, Drehmoment und so weiter.
Da gibt es viele Faktoren, die das beeinflussen können.

MfG
David

vanjoy
05.02.2010, 20:47
Ich fahr jetzt den zweiten Winter UltraGrip7+ 195/60 auf den 15Zoll Original-Elegance-Felgen und kann nicht klagen, obwohl wir diesen Winter ordentlich Schnee hatten.
Die Reifen haben einen guten Grip, nur auf Eis wirds ungemütlich. Aber da helfen eh höchstens Spikes... ;)

Die Reifendimension find ich für den Winter angemessen (nicht zu schmal/zu breit), kommt man gut damit klar.

hans1961
11.02.2010, 18:27
Hallo.
Ziemliche Probleme habe ich am frühen Morgen beim Einfahren in Hauptstraßen.
Der Schneepflug macht immer genau da wo man anhalten muss seine Haufen hin.
Beim Losfahren brauche ich mindestens 5 Sekunden bis ich da raus bin und so große Lücken sind selten.
Hier nochmal einige Fotos. Da sieht man wie eng es mit 7,5-Zoll-Felgen wird und bei einem Foto ist doch schön erkennbar wie schmal ein 205/55x15 ausfällt.

Struppi
16.02.2010, 23:19
Ich bin in diesem extremen Winter mit 195/60/15 Dunlop SP Wintersport M3 unterwegs gewesen. Da ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass der Winter nicht so schlimm wird, habe ich sie mit 4,5 mm Profiltiefe nochmal montiert, im insgesamt 5. Winter. Auf der einen Seite war das sehr leichtsinnig, weil ich Geld sparen wollte, auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass sich die Reifen wirklich super geschlagen haben. Selbst mit meinen "abgefahrenen+alten" Reifen bin ich nie steckengeblieben und mit etwas wühlen jeden Berg hochgekommen, wo die Hecktrieblerfreunde Mercedes und BMW schon längst rechts anhalten mussten (unfreiwillig).
Wer einen Reifen sucht, der im Schnee wirklich gut ist, sollte zu Dunlop greifen. Mein nächster wird wohl der 3 D Wintersport. Wer dagegen einen Autobahnwinterreifen mit guten Nässeeigenschaften sucht ist mit dem Michelin Alpin A 3 gut bedient.... den fährt mein Dad (195/60/15). Allerdings ist der schwach im Schnee!!!

Viele Grüße und eine unfallfreie Fahrt.

silver-coupe
17.02.2010, 09:49
Ih fahre ja auch die 195/60R15 Winterreifen am G was ja eigentlich fürn Winter ( auch für diesen Winter ) völlig ausreichend ist. Nur habe ich leider Scheiß Gummis (Nankang) drauf, daher fahren sich die Dinger wie 175er Reifen.

Jolpo86
17.02.2010, 09:55
Ganz vergessen oben reinzuschreiben, fahre Goodyear UltraGrip 7+, und muss sagen, die Tests haben nicht gelogen, der ist überall gut!

DarkZone
17.02.2010, 10:48
Ich hab jetzt schon den 4. Winter einen Satz Pirelli SnowSport in 185/65R15 drauf. Die Dinger fahren sich noch wie am ersten Tag. Solider Grip auf Schnee und Eis und auch bei Nässe astrein und ohne Überraschungen.

Schön leise sind sie auch immernoch. Die halten bestimmt noch 2 Jahre, dann haben sie ihr Geld auch verdient.

kc85

Die fahre ich auch und das auch schon 4 Jahre. Sind echt top.

Nächsten Winter werde ich aber auch auf 17" umsteigen, damit mein Satz 2.2er QP-Felgen nicht im Keller vermodert...:)

Flensi
17.02.2010, 10:57
ich fahre jetzt momentan mit 15" winter reifen 195/60 15 goodyear aber ich werde im nächsten winter mit wahrscheinlich 17" fahren,kollege von mir tut es diesen jahr schon und er hatte weniger probleme wie ich mit dem fahren und der haftung und er fährt auch goodyear

Mfg der Flensburger

vanjoy
17.02.2010, 21:01
Ganz vergessen oben reinzuschreiben, fahre Goodyear UltraGrip 7+, und muss sagen, die Tests haben nicht gelogen, der ist überall gut!

*unterschreib*, seh ich genauso!

GOLI
17.02.2010, 21:16
Ganz klassisch 195 / 60 R 15 Hankook eisbaer.
Nächsten Winter werden aber Semperit oder Pneumant draufgeschraubt.

Die Hankook haben einen sehr guten Grip, aber nur bei gerade aus.
In den Kurven muß man etwas aufpassen.
Vaddern seine Semperit -okay 14"- schneiden sich durch Schnee und Eis, und das auch bei kurvigen Geläuf.