PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibts nun für Erfahrungen 15er 16er 17er Winterreifen?



hans1961
31.01.2010, 12:21
Hallo.
Hier fahren ja einige 17er Winterreifen am G.
Wie sind denn nun die praktischen Erfahrungen bei dem vielen Schnee?
Gruß

spezius
04.02.2010, 17:34
hab ja die tqp felgen drauf mit 205er brigdestone

und muss sagen, fahren sich sehr angenehm, kann mich nicht beklagen
warum sollte es da auch nachteile geben, wichtig ist doch vorallem der reifen

hans1961
05.02.2010, 07:52
Hallo.
Da dieser Winter erheblich anders ist würden mich aktuelle Erfahrungen interessieren.
Ich habe mehrere Fahrzeuge und jedes hat eine andere Reifengröße.
Ich fahre seit einigen Jahren im Sommer und Winter täglich 205/50x16 auf 7,5x16 ET35.
Im Moment habe ich sehr starke Probleme mit einer ca. 10 cm dicken festgefahrenen Schneeschicht.
Da hats drauf geregnet und darum trägt sie nicht mehr.
Darum muss ich regelrecht durch diese schwere Masse pflügen.
Das geht nur auf den allerallerletzten Drücker.
Ein anderes Fahrzeug hat 205/55x16.
Durch den höheren Querschnitt ist die Lauffläche ca. 1 cm schmäler (18 cm gegenüber 17 cm) und das ist sehr sehr deutlich spürbar.
Das geht viel flotter und ohne Angst steckenzubleiben.
Aber wenn das Fahrzeug in der Mitte aufsitzt geht bei beiden nichts mehr.
Viele Grüße

Jolpo86
05.02.2010, 07:58
185/65 R15 auf 6x15 ET49: Die Durchmesser-mäßig größten Reifen, die aufm G eingetragen sind. die verschaffen schon etwas zusätzliche Bodenfreiheit ;) Trotzdem kratzt hin und wieder was am Unterboden, hier in der Straße war aber den ganzen Winter über noch kein Schneepflug...
Traktion hab ich eigentlich immer, hab kein Problem mit steckenbleiben oder nur langsam vorankommen.

Woldow
05.02.2010, 08:02
Ich fahre seit diesem Winter die Turbo Coupe Felgen, also 17" mit 215/40 17er Reifen.
Davor hatte ich Rial Viper in 16" mit 205/50 16.
Zwischen den beiden merke ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied.