PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufleuchten der Ölkontrollleuchte trotz genug Öl ?!



mruniversum
31.01.2010, 11:17
hi,
gestern nach 30 km Autobahnfahrt bei 100 - 120 fing plötzlich die Ölkontrollleuchte an zu leuchten. nicht die ganze zeit konstant, sondern teilweise flackend / dimmend.
da ich nur noch 5 km zu fahren hatte, hatte ich sicherheitshalber von gas auf benzin umgestellt, und bin langsam weitergefahren.
beim anhalten ging sie dann mal kurz aus, aber später wieder an.

heute morgen habe ich den ölstand kontrolliert: ölpeilstab zeigt vollen füllstand an! außerdem hat sich das motorengeräusch nicht verändert (mein alter kadett hatte damals angefangen zu nageln).
bei der nächsten fahrt wieder das selbe.

kann es sein dass der sensor defekt ist, oder womit muss ich rechnen?
wie gesagt - öl ist genug im motor!

danke im voraus!

Ti
31.01.2010, 11:23
Der Öldruck muss gemessen werden.

Kann sein dass der Sensor ne Macke hat (hoffentlich). Die Öldruckleuchte sagt nix über den Ölstand aus! Nur über den Öldruck. Im schlimmsten Fall ist die Ölpumpe und/oder der Motor jetzt defekt/beschädigt.

firer1bird
31.01.2010, 11:27
Würde auch vermuten das der Öldrucksensor kaputt ist, laß einfach den Fehlerspeicher auslesen

gruß

Osirus
31.01.2010, 12:52
laß einfach den Fehlerspeicher auslesen

Der sagt einem doch aber nicht ob der Sensor falsche Werte liefert?!
Der Sensor kennt nur Öldruck reicht/reicht nicht.

selber
31.01.2010, 13:14
würd an deiner stelle den sensor tauschen, wenn das problem nicht weg ist musste leider was an der ölpumpe machen lassen.
würde es auf keinen fall auf die leichte schulter nehmen und schnell handeln damit

mruniversum
31.01.2010, 17:12
hi,
da ich nicht ganz auf das auto verzichten kann, bin ich heute nochmal gefahren.

nach der fahrt ölstand gemessen, am ölpeilstab ca 1/2 voll. eine minute später war wieder mehr drinne. scheint sich also zu setzen, d.h. es muss von irgendwo nachlaufen. und das würde bedeuten dass es auch umgepumpt wird.

an der nockenwelle war auch öl, denke mal dass wenn da gar nichts kommt, die wesentlich trockener ist. werde morgen werkstatttermin machen. greif die letzte zeit ständig in die sch... mit meinem astra...

selber
31.01.2010, 17:42
würd dann schon auf nen problem mit der ölduckpumpe tippen

YellowPunch
31.01.2010, 17:47
nach der fahrt ölstand gemessen, am ölpeilstab ca 1/2 voll. eine minute später war wieder mehr drinne. scheint sich also zu setzen, d.h. es muss von irgendwo nachlaufen. und das würde bedeuten dass es auch umgepumpt wird.


Wenn du sofort nach dem ausmachen misst ist es normal dass ne Minute später "mehr" drin ist. Muss sich ja auch erstmal alles unten sammeln.

selber
31.01.2010, 18:37
oh, hast du wirklich direkt nach dem motorausmachen das öl gemessen? bin davon ausgegangen das du schon paar minuten gewartet hast :lol:

mruniversum
31.01.2010, 19:10
ja genau.
motor aus - klappe auf und messen. ca 1/2

Osirus
31.01.2010, 19:12
hi,
und das würde bedeuten dass es auch umgepumpt wird.
Naja nicht genug Öldruck haben heisst ja nicht, dass die Pumpe garnicht läuft.
Die könnte nicht mehr genug Druck/Menge liefern, weil verschlissen o.Ä.

Black Beauty
31.01.2010, 19:50
Als ich damals noch bei Ford gearbeitet habe, gabs bei den Dieseln auch Probleme mit der Kontrollleuchte, lag aber an dem Kabel das sich am Rahmen aufgescheuert hatte und je nach Motorruckeln an Masse kam.
Ansonsten Öldruckschalter wechseln, wenns dann noch flackert, hast du ein größeres Problem!

superink
01.02.2010, 17:59
Ich versteh nicht warum man bei leuchtender/flackernder Ölleuchte den Wagen noch bewegt, ich bete morgens sogar wenn sie noch 1-2 Sekunden nachleuchtet, dass sie schnell ausgeht.Ich würde damit 0 KM fahren und keinen Meter mehr.Aber irgendwo müssen die betroffenen Leute das auch selber wissen.
LG Superink

Bull
01.02.2010, 18:07
Übrigends wird die Rote Lampe im Tacho über einen Schalter geschaltet und nicht über ein Sensor! :wink:
Sensor/Oellevelsensor haben z.b. die die ein BC ab Werk drin haben oder ein Navi!
Das is dann der der in die Oelwanne geschraubt wird!

*kluhscheißermodus aus* ^^

Gott666
01.02.2010, 18:27
Tausch den Sensor und dann nur kurz anmachen, schauen ob die leuchte an bleibt. Wenn sie aus bleibt, dann freuen, wenn sie an bleibt, würde ich das Auto vorerst nicht mehr bewegen und erst etwas zum öldruck messen besorgen.

mruniversum
03.02.2010, 18:43
hi,
öldruck beträgt 2,5 bar und mit neuem öldruckschalter leuchtet sie nicht mehr.

thema erledigt