PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr komisches Fahrverhalten



Gartsa
30.01.2010, 13:35
Hallo Leute
Habe seit einigen Wochen ein neues Fahrwerk (Gewindefahrwerk der Marke Vogtland) in meinen Astra eingebaut.

Seit dem weißt er ein ziemlich komisches Fahrgefühl auf!

Er fährt sich immer so, als wenn die Straße spiegel glatt ist! Und man erschreckt sich fürchterlich in manchen Sekunden, weil man überhaubt nicht mit diesem Fahrverhalten in diesem Moment rechnet...

Ich weiß, die Straßen sind glatt zur Zeit, usw. aber auch auf Trockener Fahrbahn usw passiert das!

Die Spur + Sturz wurde vom FOH korrekt eingestellt! (85€...)

Worann kann das liegen? Oder ist es einfach ein ziemlich ungewohntes Fahren, weil das Fahrwerk halt ziemlich hart ist und somit kleinste Unebenheiten direkt an das Auto weiterleitet?!

Ich habe echt manchmal angst zu fahren... nicht das der wagen auf einmal bei 120km/h ne völlig ungewollte aktion bringt!

Es ist alles ziemlich kompliziert zu erklären, aber ich weiß nicht was ich machen soll...

O.G. Pinky
30.01.2010, 15:14
Servus,

schreib mal präzise was wann genau wie passiert. Deine Aussagen sind viel zu allgemein. Unter- oder Übersteuert er ? Versetzt er ? Wie tief ist das Fahrwerk runter gedreht und sind die Domlager getauscht worden ? Wer hat das Fahrwerk eingebaut du oder die Fachwerkstatt ? Was für Reifen hast du ( Hersteller, Alter, Dimension) und in welchem Zustand sind sie (Profiltiefe, Verschleißbild). Der Fehler kann an Fahrwerk liegen oder an den Reifen.

Gruß
Sebastian

Gartsa
31.01.2010, 04:10
Ob du es glaubst oder nicht, ich weiß nichtmal genau was unter oder übersteuern bedeutet. Ich kann es nicht genau beschreiben. Meiner Meinung nach übersteuert er! Versetzen kann man es aber auch nennen!
Das Fahrwerk ist so tief unten, wie es nur ging. Es ist zwar noch ca 2cm restgewinde, aber die Verstellteller liegen so schon fast an den Stabies an!
Domlager wurden nicht getauscht, da diese eigentlich einen noch ziemlich guten Eindruck machten! Das Kugellager haben wir verbaut wie es hier in der Anleitung für das Cupline zu sehen war! Ein Kumpel und ich haben das Fahrwerk eingebaut. Beim FOH haben sie aber nochmal sicherheitshalber alles kontrolliert und für gut abgestempelt ;)

Reifen habe ich im Moment Winterreifen drauf. Marke ist Michelin, Alter 8 Jahre, 195/65/R15 ( ?? ) kann das sein?
Zustand würde ich als gut bezeichnen! Reifen haben wenn es hochkommt gerade mal 20.000KM runter, Profil ist noch ordentlich da und gleichmäßig abgefahren sind sie auch!

Astra Driver
31.01.2010, 06:30
Wie sieht das den mit den Federweg Begrenzern im eingefederten zustand aus?
wen du das Fahrwerk bis zum anschlag runter gedreht hast,
könnte es sein,das dein Wagen jetzt ständig auf den Begrenzern aufliegt,
dadurch hast du dann keinen Federweg mehr und der Wagen fährt sich unsicher.

Um abhilfe zu schaffen,müsstest du entweder die Federweg Begrenzer kürzen,
oder das Fahrwerk wieder höher drehen,
dann sollte der Wagen sich wieder sehr viel besser fahren.

selber
31.01.2010, 08:37
wollt ich grade auch sagen, entweder nicht genug federweg da um die stöße du dämpfen,
oder evtl. deine winterreifen, 8jahre ist finde ich schon nen gutes alter, das gummi vom reifen ist evtl. nicht mehr so weich wie als die neu waren und haben nicht mehr so viel grip. wie sieht denn das bild vom reifen aus? franseln die evtl am profil schon bissel aus? hat das gummi kleinere risse?

hans1961
31.01.2010, 08:48
Hallo.
In Kurven oder auch auf der Geraden?
Als erstes würde ich auf den Luftdruck tippen.
Als zweites würde ich auch auf den Restfederweg tippen.

Gruß

Christoph83EIC
31.01.2010, 09:23
Auch trockene Straßen im Winter sind teilweise sehr rutschig, das Salz da drauf ist nämlich nicht wie Asphalt, eher wie Sand.

hans1961
31.01.2010, 09:36
Hallo.
Das stimmt.
Auf einer schneefreien und trotzdem weißen Strasse hätts mich kürzlich auch fast gedreht.
Gruß

Gartsa
31.01.2010, 10:19
Danke für eure Antworten!
Ja, der Luftdruck kam mir auch schon in den Sinn! Ich werde diesen heute mal kontrollieren!

Das komische ist, das es auch auf der Geraden passiert... Irgendwie als wenn sich das Auto selbstständig macht!

Hm, ich habe gerade keinen Schimmer wie die Federwegbegrenzer aussehen...

http://i28.tinypic.com/21jn5zl.jpg

Sind es hier diese weißen Puffer? Ja, oder?

Dann werde ich später mal gucken wie viel Luft ich noch zu diesen habe!
Ich meine, so tief ist der Wagen jetzt auch nicht! ;)

O.G. Pinky
31.01.2010, 14:55
Naja da haben wir ja schon mal ne potenzielle Fehlerquelle. Fahrwerk zu tief und Reifen zu alt. Der Federwegbegrenzer ist das weiße Teil wie du richtig erkannt hast. Normal steht im Gutachten bzw. in der Einbauanleitung ob und wenn wie viel man den kürzen soll. Wenn das nicht drin steht hat das seinen Grund dann solltest du einfach dein Fahrwerk wieder etwas hoch schrauben. Achja und wenn man schon ein Fahrwerk verbaut tauscht man normal auch gleich die Domlagen denn Optik sagt man gar nichts über den Zustand aus.

Nur zum Verständnis,

Untersteuern ist wenn du den Baum siehst in den du krachst, Übersteuern ist wenn du den Baum nur spürst und hörst.
Driften ist Übersteuern weil dein Auto mehr Einlenkt als du eigentlich mit deiner Lenkbewegung vorgibst und Untersteuern ist wenn dein Auto weniger Einlenkt wie du vorgibst, sprich über die Vorderräder schiebt.

Alles klar soweit ;) ?

Gruß von mir

Gartsa
31.01.2010, 18:53
Sehr gut erklärt O.G. Pinky :)
Dann werde ich die Tage mal das Fahrwerk etwas hochschrauben ;)
Ansonsten kommen ja auch bald die Sommerreifen wieder rauf ;)