PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F23 erster Gang geht nur schwer rein...



eXperFormance
26.01.2010, 18:46
GELÖST ... Einfach das Getriebeöl gewechselt :-)

Opel-Chris
26.01.2010, 18:49
Is beim F23 eigentlich normal!
hab des gleich problem aus! vorallem wenns so kalt is!

eXperFormance
26.01.2010, 18:55
...

Opel-Chris
26.01.2010, 19:00
Guck mal in der suche, da gibts nen thread über öle im F23
ich persönlich fahre des Castrol SMX isn super öl, und wenn de dann noch des getriebe überfüllst also nen 0.5l mehr reinfüllst, dann schaltet es sich besser und des rasseln wird gemindert!

eXperFormance
26.01.2010, 19:08
Sauber!

Scho wieder ne schnelle Antwort :-)

Die Firma dankt!!!

Nr. 266
26.01.2010, 19:55
Wie gesagt ist bei mir genau so besonders wenn es kalt ist...
Wenn du sagst nen 2ter tritt auf die Kupplung hilft, vielleicht mal Bremsflüssigkeit wechseln und vernünftig entlüften?

Ansonsten hier der beste f23 Thread in sachen ÖL: http://astra4ever.net/viewtopic.php?t=37953&highlight=getriebe%F6lwechsel+f23

eXperFormance
26.01.2010, 20:12
...

Moogy
26.01.2010, 20:15
Blöde frage ... aber was hat die Bremsflüssigkeit damit zu tun?!

Ernst gemeinte Frage ! :-)

Die Kupplung ist Hydraulisch und funktioniert mit Bremsflüssigkeit ;)

Ti
26.01.2010, 20:17
Die Bremsflüssigkeit ist die gleiche Flüssigkeit wie für die hydraulische Kupplung. Mit dem Austausch der Bremsflüssigkeit wird auch die Kupplungsflüssigkeit erneuert/entlüftet.....

vanjoy
26.01.2010, 20:51
...ich hab seit n paar wochen, dass der erste Gang nur schwer rein geht.

Wenn ich provisorisch kurz in den dritten schalte, flutscht der erste wieder wie beim "neuwagen" ;-)
n zweiter tritt auf die Kuplung bewirkt auch wahre wunder...

Eigentlich kenn ich das nur vom Rückwärtsgang, allerdings ist das ein generelles Problem bei Opel. Hatte ich schon beim Ascona.
Dass das auch beim ersten Gang auftritt, dürfte seltener sein.
Hat das vielleicht was mit der Synchronisierung zu tun?

Opel-Chris
26.01.2010, 22:21
In der Letzten Flash oder vorletzten war nen bericht über nen OPC umgebaut für Slalom Rennen!
Der fahrer hatte da geschrieben das des einzigste Problem dei dem Auto sei!
" bei hohen geschwindigkeiten kann man den Ersten gang sehr schwer oder garnicht einlegen, was auf die Schaltseile zurück zuführen sei"

kann mir also evtl vorstellen das die seile ned ganz so dolle sind!
ich hab auch oft Problem wenn ich ganz schnell schalten will!

schraxx
26.01.2010, 23:01
Überfüllen hat beim F35 nichts gebracht. Erst als die Füllmenge drin war die auch rein muss schaltet es sich super mit dem Castrol ;-)



bei hohen geschwindigkeiten kann man den Ersten gang sehr schwer oder garnicht einlegen


Warum sollte man sowas tun? Motor killen?

Morpheus20
27.01.2010, 07:06
Ich hab da auch so nen problem mit meinem Getriebe, weiß aber nciht genau ob ich nen F23 habe. Ich kann zum getriebe nur sagen das der Rückwärts gang oben links liegt und ich nen Sportive 2.0 16V habe, falls das was hilft.

Nun zum Problem. Wie der Threadstarter schon geschrieben hat geht der 1. Gang meist garnicht rein nur mir erneuten treten auf die Kupplung und das Runterschalten ist fast nur mit Zwischengas möglich. Bei kälte etwas schlimmer als bei 20°C oder mehr, aber da ist es auch. Hat da einer ne idee was es sein könnte?

Blaubär
27.01.2010, 07:27
Ist bei mir auch so, bei der Kälte sogar noch schlimmer. Der erste geht nur mit gutem Zureden rein und der zweite mit zwischenkuppeln. Ist man ein paar Meter gefahren, funktioniert alles reibungslos.
Da ich aber mit dem ersten Gang parke stört es mich nicht weiter.
Mein Opelmensch sagte mir das es dafür ein Reparaturkit gebe, kostet aber wieder ein kleines Vermögen.

Ti
27.01.2010, 07:40
Morpheus20, dann hast du das F18 Getriebe.


Günstige Abhilfe kann nur ein Getriebeölwechsel, Entlüftung/Austausch der Kupplungs/Bremsflüssigkeit und eine korrekte Schalteinstellung sein.

Für alles andere muss man tiefer in die Tasche greifen.

Normalerweise reichen die günstigen Mittel aus um eine Besserung zu erzielen. Und im Winter wird die Schaltbarkeit immer schlechter sein als im Sommer.

Morpheus20
27.01.2010, 10:04
Also ist das nur eine einstellungs beziehungsweise Öltechnische sache? Gibt es von Opel vorgeschriebene Intervalle für das Getriebe Öl? Kann es auch mit undichten Simmeringen an den Antriebswellen was zu tun haben?

Ti
27.01.2010, 10:17
Kann sein, aber natürlich können es auch defekte Synchronringe und/oder andere Abnützungserscheinungen im Getriebe sein.

Nur ein Ölwechsel und Neueinstellung sind eben kostengünstig.

Es gibt von Opel kein Getriebeölwechsel-Intervall. Es ist eine Life-Füllung. ich bin jedoch der Meinung das nach 4-6 Jahren der Austausch des Getriebeöles empfehlenswert ist.


....Kann es auch mit undichten Simmeringen an den Antriebswellen was zu tun haben?

Wenn dadurch der Ölstand schon gesenkt wurde ist das sicherlich möglich.

Morpheus20
27.01.2010, 10:20
Kriegt man so einen getriebeölwechsel mit einer grube und nicht grade 2 linken händen selber hin? Getriebe einstellung lieber beim FOH?

Ti
27.01.2010, 10:25
Getriebefernschaltung einstellen würde ich nicht selber machen.

Der Getriebeölwechsel ist relativ einfach, siehe hier: http://astra4ever.net/viewtopic.php?t=37953&highlight=getriebe%F6lwechsel+f23

aber ich weis nicht ob das F18 eine Ablassschraube hat und wo die Einfüllschraube bzw. Kontrollschraube sitzt.

Opel-Chris
27.01.2010, 14:04
bei hohen geschwindigkeiten kann man den Ersten gang sehr schwer oder garnicht einlegen


Warum sollte man sowas tun? Motor killen?[/quote]


wenn de die 180° umkehre hast musste ausm 1 gang rausbeschleunigen!

Opel-Chris
17.02.2010, 11:50
hab hiern och paar intressante sachen gefunden zum F23

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=17072


grüße chris

Ti
17.02.2010, 19:58
Danke für den Link, das werde ich gleich mal am Wochenende testen.