PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da hätsch gerne ne ABE für!



maxisda
09.09.2004, 18:43
HEHO

Habe mir die Heckschürze letztens angebaut und dann feststellen müssen, dass ich nur ein Teilegutachten habe. Nun wollten die mir bei der DEKRA heute sagen dass ich da eine ABE für erstellen lassen muss (oder so was in der Art). Na jedenfalls kann es ja sein, das einer von euch die vielleicht hat!?!?

BITTE BITTE. Die wollen sonst so viel Geld von mir haben!
Und blöderweise steht auch keine Typbezeichnung auf dem Teil selber. Muss ich also auch reinkleben.
Sie ist übrigens von RB-Tuning, aber ich denke nicht das das was zur Sache tut, da es ja eh nirgends steht!
Hier die Schürze:

http://home.arcor.de/maxisda/Astra%20Herbst%2004/Astra%20Herbst%2004%20022.jpg

OPC-DRIVER
09.09.2004, 18:51
Das Teilegutachten reicht doch zum eintragen muß halt nur TÜV abgenommen werden oder seh ich das jetzt falsch aber ohne Nr etc. siehts wohl schlecht aus

maxisda
09.09.2004, 19:01
Stimmt, ich meine ja auch ein Materialgutachten....Also das habe ich!

SORRY

09.09.2004, 19:04
selbst schuld wenn man billig kauft ;)

da wirste wohl um ne Einzelabnehme nicht rumkommen ...

OPC-DRIVER
09.09.2004, 19:06
Ja wenn das so ist ,wie AstraGLippe schreibt selbst schuld ,und mit Einzelabnahme wenns geht wird teuer

maxisda
09.09.2004, 19:15
Kann man nicht einfach ne ABE von nem baugleichen Teil nehmen und dann da noch so einen lustigen Zettel reinkleben?? Merkt doch eh keiner!

09.09.2004, 19:16
ja klar Zettel reinkleben ... und wie lange soll der halten ???? 10 Minuten ???

lass es sein ... da kannste nur nochmehr Stress bekommen ...

OPC-DRIVER
09.09.2004, 19:20
Wie heißt es so wer billig k... :wink:

09.09.2004, 19:23
lies mal hier:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=11370

dann weißte genau was du da fürn Sch.... gekauft hast ...

kann man leider nicht anders sagen ..

maxisda
09.09.2004, 19:27
ja klar Zettel reinkleben ... und wie lange soll der halten ???? 10 Minuten ???


wieso? vorne musste ich es auch machen. heißkleber und alles schön eingeschmaddet! hält wie eingegossen...
Vorne stand nämlihc die falsche nummer und deshalb haben sie mir eine neue zugeschickt!

OPC-DRIVER
09.09.2004, 19:32
Aber das ist doch schriftlich festgehalten das da eine falsche Nr. stand,oder?
Sonst könnte man ja gleich überall Nr. reinkleben wo keine ist und was haben wir dann? Betrug!!

maxisda
09.09.2004, 19:35
nö, die haben mir einfach eine neue zugeschickt! hinzu kommt auch noch, dass ich das teil anpassen musste und auch etwas kürzen. (ja, ist zwar billig aber ich habe KEIN problem damit) und beim kürzen wurde die nummer eh abgesägt!!

Bullet_SilverG
09.09.2004, 19:36
abgesehen davon das die heckschürze xtreme scheußlich aussieht (sorry is so) und garnicht zum Caravan passt (schürze is viel zu eckig)... haste dir nen echten dreck zugelegt...

musst ma ausrechnen.. das wast jez bei der einzelabnahme hinblettern musst... hättste lieber in ne gscheite investieren können ;)

maxisda
09.09.2004, 19:39
Mein Gott... das muss man sich ja hier in echt jedem 2. Thread durchlesen dass man Schrott gekauft hat ...

OPC-DRIVER
09.09.2004, 19:40
abgesehen davon das die heckschürze xtreme scheußlich aussieht (sorry is so) und garnicht zum Caravan passt (schürze is viel zu eckig)... haste dir nen echten dreck zugelegt...

musst ma ausrechnen.. das wast jez bei der einzelabnahme hinblettern musst... hättste lieber in ne gscheite investieren können ;)

Vom Lackunterschied abgesehen wems aufgefallen ist

09.09.2004, 19:42
oO( ... Urkundenfälschung ......... und dann wahrscheinlich noch aufregen, wenn TÜV oder/und Polizei meckert ... )Oo................

maxisda
09.09.2004, 19:49
ist der selbe lack... aber nen uni und der verfärbt sich nach 4 jahren nunmal


man man man
(und wieso urkundenfärlschung?? ist doch alles legal bis jetzt)

09.09.2004, 19:55
das Nummern ändern, und irgentwo draufpappen ist Urkundenfälschung ;) weils nen Bestandteil eines offiziellen Schriftstücks (Gutachten, ABE etc.) ist ...

OPC-DRIVER
09.09.2004, 19:57
Mit dem Lack ist mir nur aufgefallen nichts für ungut deswegen
aber mit der Heckschürze würde ich mich lieber vergewissern und mir was anstäniges holen

maxisda
09.09.2004, 19:58
aber die firma hat es mir doch zugeschickt und war auch einverstanden. trotzdem nicht richtig??

OPC-DRIVER
09.09.2004, 20:05
ja klar Zettel reinkleben ... und wie lange soll der halten ???? 10 Minuten ???


wieso? vorne musste ich es auch machen. heißkleber und alles schön eingeschmaddet! hält wie eingegossen...
Vorne stand nämlihc die falsche nummer und deshalb haben sie mir eine neue zugeschickt!

Du hast von vorne geredet,es geht um die hintere oder fragst den Anbieter ob er dir eine neue paßfähige mit Nr. und Teilegutachten schickt :wink:

maxisda
09.09.2004, 20:10
Werde ich auch machen. Aber ob die das haben?? Ich glaub's ja eher nicht :(
Und eine neue werde ich mir ganz sicher nciht anbauen. Weil man kann's ja auch übertreiben ;)

OPC-DRIVER
09.09.2004, 20:14
Ob die das haben?Da kann ich dir nicht weiterhelfen evt. mal die Suche benutzen es gibt noch ein Thread über RB-Tuning

maxisda
10.09.2004, 14:46
Also die von RB TUning haben keine. Bieten eben nur diese Materialgutachten dafür.
Naja... mal sehen was kommt. Wird sich schon nen netter DEKRA/TÜV Mensch finden lassen

;)

OPC-DRIVER
10.09.2004, 14:49
Viel Glück beim suchen

Matthes3002
10.09.2004, 22:02
nachdem ich heute beim tüv mal war und die mir gesagt haben das sie ohne gutachten keine einzelabnahme machen hab ich mal beim tüv nachgefragt und diese antwort erhalten. mir hats gleich die fussnägel umgekrempelt

Sehr geehrter Herr Nowak, <---- das bin ich :)

vielen Dank für Ihre Anfrage.



Für aerodynamische Umbauten [Spoiler, Schürzen, "Lippen" usw.], wie auch für sonstige Änderungen am Fahrzeug müssen Teilegutachten oder Allgemeine Betriebserlaubnisse für Fahrzeugteile (ABE) vorgelegt werden, in dem / der die verwendeten Teile beschrieben und die Verwendung am jeweiligen Fahrzeugtyp geprüft und für zulässig erklärt wird.



Eine Prüfung im Einzelverfahren ist grundsätzlich zwar auch möglich, aber auf Grund des Prüfaufwandes dementsprechend teuer, weil der Sachverständige praktisch alle Anbaudetails nachzuprüfen hat, wie es auch beim Erstellen des Teilegutachtens erforderlich ist. Für den verwendeten Werkstoff ist ein Gutachten eines Materialprüfungsamtes vorzulegen, in dem das Bruchverhalten ("Splittersicherheit") und das Brennverhalten ("Schwerentflammbarkeit") nachgewiesen ist.



Welchen Einfluss die Aerodynamik eines Fahrzeugs auf das Fahrverhalten haben kann, wurde vor wenigen Jahren am Beispiel eines Sportcoupés eines namhaften deutschen Herstellers deutlich. Auf Grund einiger spektakulärer Unfälle bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h, sah sich der Hersteller gezwungen, einen kleinen Heckspoiler serienmäßig anzubringen und bei den bereits in Kundenhand befindlichen Fahrzeugen kostenlos nachzurüsten, um die Fahrstabilität in ausreichendem Maße sicherzustellen.



Aus den oben dargestellten Gründen muss der Einfluss der aerodynamischen Hilfen auf das Fahrverhalten bei nachträglich angebrachten aerodynamischen Umbauten durch Hochgeschwindigkeitsfahrten untersucht werden. Dies ist nur auf abgesperrten Prüfstrecken möglich. Eine Prüfung im Einzelverfahren wird dann nach dem Zeitaufwand zum Satz von 87,60 Euro / Stunde inkl. MWSt. abgerechnet [geschätzt mindestens 6 Stunden], zuzüglich der Miete für das Prüfgelände (z. B. VW-Schnellbahn in Ehra-Lessien 712,- Euro / Stunde).



Mit freundlichen Grüßen
Bert Korporal
TÜV NORD STRASSENVERKEHR
Bereich Unternehmensentwicklung
-----------------------------------------------------------

Betreff: §21 einzelabnahme
Nachricht: Hallo Ich würde gerne mal wissen ob es möglich ist ohne gutachten eine Einzelabnahme für eine Front und Heckstoßstange zu machen.
mfg

OPC-DRIVER
10.09.2004, 22:11
Dann lieber mehr ausgeben und ein Teilegutachten dabei,aber was der TÜV sagt ganz schön krass

Matthes3002
10.09.2004, 22:12
jop.....ich hätte mit 200 € für front und heck gerechnet oder auch 300€ aber das.....^^

OPC-DRIVER
10.09.2004, 22:27
Und wenn die Tüver einen Hochgeschwindigkeitstest durchführen und dabei dein Auto schrotten ,ansowas will ich gar net denken :angry:

11.09.2004, 09:33
ich sag da nur "selbst schuld" ;)

aber warum auf tausende von Leuten hören, die ham ja anscheind doch keine Ahnung ... nun sieht mans das es doch so ist ...

somm14
25.10.2007, 18:07
Hallo, ich suche für diesen Heckspoiler ein Teilegutachten. HAt jemand so nen Spoiler drauf bei sich? Den hab ich von Ebay, und der Dekra Typ meinte, ich brauch irgentne Abe oder Teilegutachten, nummer is erstma egal. Ich hoofe es kann mir jemand weiterhelfen!!!


Rest Edit ;)
masch

masch
25.10.2007, 18:09
3. Illegale Angebote
Das Anbieten, Verlinken, Bewerben und Anfragen von illegalen Inhalten wird nicht toleriert. Dazu gehört auch das Anbieten von Kopien der Reparaturhandbücher. Desweiteren ist es untersagt, jegliche Art von Zulassungsunterlagen (ABEs, Teilegutachten usw.) zu kopieren bzw. zu veröffentlichen. Die Nachfrage nach oben genannten ist nicht erwünscht. Beiträge die dergleichen enthalten werden sofort geschlossen und gelöscht.
Verstöße dagegen werden je nach Schwere geahndet, die Beiträge werden ohne Kommentar gelöscht, der entsprechende User erhält vom Admin oder Moderator eine Verwarnung, bei Wiederholung wird der Useraccount gesperrt. Die Admins haben hier Ermessensfreiheit und handeln nach gutem Gewissen.