PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leck hinterm Motorblock



Sodalith79
21.11.2003, 20:48
hi,

hab gerade festgestellt, daß an dem Träger hinterm Motorblock sich wohl Öl oder sowas sammelt und ziemlich runtertropft... keine zwei drei stunden und der Boden war voll...

kann das bei nem G, der BJ 11/2001 ist und gerade mal 25.000km runter hat schon der fall sein, daß was defekt ist?!

was kann das sein?! Achsmanschette?! Getriebe?!
hab den vor 5 Monaten gebraucht gekauft - hab ich da noch garantie als Gebrauchter oder wie ist das?! hab keine Lust da etz schon groß für Reparaturen zu blechen... :x

Astrid-g
21.11.2003, 20:53
Wenn du den beim Händler gekauft hast ist da Garantie Drauf wenn alles richtig in den Vertrag geschrieben ist ich meine im kleingedruckten.Privat wäre das so eine Sache ,da gibt es so sachen wie gekauft wie gesehen usw.
Oder Probiers bei Opel mit Kulanz bei so wenig km is das net normal

Sodalith79
21.11.2003, 20:59
hab den beim Händler gebraucht gekauft. weiß nicht was im Vertrag so drin steht... aber bei so wenig km ist das schon echt ärgerlich - so hat es mit meinem alten Wagen (Fiesta) auch geendet. der hat ständig geleckt. ein Loch nach dem anderen geflickt...

muß mich mal schlau machen, was eigentl. alles in eine Gebrauchtwagengarantie reinfällt....

werd aber morgen sowieso mal zum Händler fahren - wollte nur wissen, was ihr dazu meint - der beschwazt mich eh wieder und redet sich raus, so daß ich zahlen muß....

Astrid-g
21.11.2003, 21:52
Soviel wie ich weiss hat man 2 Jahre Garantie außer auf verschleissteile beim Händler

Sodalith79
22.11.2003, 10:43
hi,

war grad beim Händler... erst net gleich gefunden... muß aufgesessen sein... unten Sitzt ein Deckel von der Größe eines Tankdeckels der verschraubt ist - wohl vom Getriebe - Haarriss... muß gewechselt werden...

vor wochen vielleicht vor 2 Monaten wurde eine Straße neu geteert - links und rechts nicht gleich aufgeschüttet, aber zum Fahren freigegeben.
LKW kam ziemlich links mir entgegen - ich etwas zu weit rausgekommen, um eine Kolission zu vermeiden - es ging neben der Fahrbahn min. 20-25cm runter - wie gesagt - nicht aufgeschüttet mit Kies.... gegengelenkt, daß ich wieder hochkomme und von links nach rechts geschleudert, aber Auto abgefangen... dabei wirds wohl passiert sein....

vielleicht kann mein Nachbar was bezeugen - ich glaub der fuhr hinter mir - dumm daß ich nicht doch damals gleich in der Werkstatt nachschauen hab lassen... fühlte sich alles i.O. an.... scheiß Stadt Ansbach... wenn die mal rihctig bauen würden... bin gespannt was des kostet - deckel austauschen (5mm Aluminium-Deckel...) Öl wechseln.... Arbeitszeit... rentiert sich da ein Streit mit der Stadt?!

TheAstraDriver
22.11.2003, 12:04
auch wenns nur nen kleines Teil is, es is nen Opel Original-Teil und da kostet das sicher ne Stange Geld....wieviel weiß ich ned...hast mal vielleicht nen Bild, wo man das kaputte Teil sieht, dann könnt ich mal meinen Schwager fragen, was nen Austausch incl Materialkostetn ca. kosten müsste...

wennde Zeugen hast, würd ich auf jedenfall mal Stress machen, mehr als NEIN sagen können die ned....wennde glück hast, bekommst Kosten erstattet, wenn ned, dann hast Pech gehabt...

auf Kulanz geht da wohl dann nix, weil du ja mehr oder weniger selber den Schaden verursacht hast...

Sodalith79
22.11.2003, 14:10
wie schon gesagt, etwa so groß wie ein Tankdeckel.
wenn man links an der Fahrertür drunterschaut - da ist unten ein Träger aus Alu und da daneben - bei der Achsmanschette...

das Teile sieht ungefähr so aus und wo es schwarz ist, ist es gewölbt.
insgesamt ist es eigentl. grau. hab es nur zur farblichen unterscheidung andersfarbig gemacht.

hat glaub ich mit dem Getriebe zu tun... nix mit der Lenkung oder so...

TheAstraDriver
22.11.2003, 14:18
wenns was mit der Lenkung ist, müsste es auf der echten Seite sein, da is der Behälter und soweit ich weiß auch die Pumpe...

denke also auch, dass das irgendwas vom Getriebe her ist....kann bei mir da aber keinen derartigen Deckel finden...hab ja aber auch nen anderen Motor und nen anderes Getriebe...

Sodalith79
22.11.2003, 14:27
hast Du extra druntergeguggt?! danke Dir... echter Kumpel halt :wink:
ist halt ein Deckel wohinter das Getriebeöl ist. von dort aus drückts deszeugs in Fahrtrichtung raus...

wär ich nur gleich zum Händler. dann hätte die Stadt geblecht... bis vor 4-6 Wochen war ja nur leider noch nix...

Basic
22.11.2003, 15:02
Der Deckel sollte eigentlich nicht rund sein sondern eher oval und größer als ein Tankdeckel und übersehen kann man den eigentlich auch nicht. Hast du ein X16XEL? das ist dasselbe Getriebe wie im X18XE1, soviel dazu. Wieso sollte die Stadt für deine Unfähigkeit dein Auto zu bewegen bezahlen, wäre ja noch schöner.

Sodalith79
22.11.2003, 15:09
mal bitte wieder nicht so agressiv... und ich hab nen X16XEL - und zur Stadt - wenn die Straße so eng ist, daß einen Tag vor mir einer im Graben lag und ich nicht mehr auf die Straße passe, wenn ein LKW entgegen komme... dann ist das nicht unbedingt nur mein Fehler sondern die Straße gehört während dem Bau gesperrt... soviel dazu!!!

Elchkuh
22.11.2003, 15:15
Komm, lass ihneinfach weiterreden, mal schauen, wie lange das noch geht.

Selbst wenn du den Riss verschuldet hast, was ja der Händler nicht weiss, müsste der zumindest so entgegenkommend sein und dir da Kulanz gewähren.
Einfach mal direkt fragen, dann machen die das meistens auch, vorallem ls langjähriger Kunde etc.

TheAstraDriver
22.11.2003, 15:18
@Basic:
deine Kommmentare helfen ihm ned weiter...

und mein X18XE1 hat nen anderes Getriebe als sein X16XEL, weil ich nen Sportive hab und da is nunmal nen anderes Getriebe drinnen...

Basic
22.11.2003, 15:21
Lieber gesperrt und kilomterweite Umwege und Staus. Dann hast du und
der LKW gegen STVO verstoßen und dafür kann keine Stadt was.
§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbarten Strecke halten kann.
.
.

Sodalith79
22.11.2003, 15:25
und was machst DU wenn ich bei einer Begrenzung von 50km/h nur 40km/h gefahren bin, gebremst habe und trotzdem nicht mehr genügend platz hatte?! und am Vortag einer im Graben gelandet ist?!

aber zu Dir sag ich nix mehr - rumstreiten will ich nicht und die Mods wissen über Dich ja schon bescheid... warts ab...

Basic
22.11.2003, 15:41
Dann waren da also 50km/h Mindestgeschwindigkeit und du hast mit 40 schon dagegen verstoßen das ist natürlich was anderes, ich dachte 50 Höchstgeschwindigkeit. Wer streitet denn, ich sag nur die bist selbst schuld du willst das nicht hören und jammerst rum und beschwerst dich, wenn du damit bei der Stadt ankommst kannste gleich den Bestatter mit bringen da werden sich einig Totlachen.

Sodalith79
22.11.2003, 15:45
schmeist den Kerl endlich raus - der gute Wille mit einer Verwarnung ist schon zu viel! und zudem - Du schreibst offtopic! schon gemerkt Bürschchen!?!?!

Basic
22.11.2003, 15:59
Wieso ist das Offtopic du fragst "rentiert sich da ein Streit mit der Stadt?! " ich sage vergiss es bist selber Schuld, nur weil einer nicht nach der Mehrheit quatscht und du das nicht hören willst wird er gleich fertig gemacht, ihr habt echt ein Problem. So das war Offtopic mit dem du übrigens angefangen hast.

sboecker2k3
22.11.2003, 16:12
also basic ich weiß nicht....



nur weil einer nicht nach der Mehrheit quatscht und du das nicht hören willst wird er gleich fertig gemacht


das stimmt so nicht ganz, nämlich:

- Wenn dieser EINE (Du) in einem Thema was schreibst, ist der Ärger schon vorprogrammiert, hab ich dir letztens auch schon was in einem Topic zu geschrieben.
- Du würdest nicht fertig gemacht werden (obwohl du's ja eigentlich nicht wirst, ausser wenn Du so psychisch labil bist, dass Du schon bei dem Wort "Arschloch" anfängst zu heulen), wenn Du nicht immer so agressiv rüberkommen würdest.

Basic
22.11.2003, 20:51
Na dann kuck dir mal hier mein erstes an: nicht rund und größer das waren nur 2 klitzekleine Berichtigungen und die können ja wohl nicht schlimm sein, desweiteren kann man denn Deckel der an jedem Getriebe dran ist überhaupt nicht übersehen das ist Fakt und fertig und nur eine Aussage hätte ich geschrieben "du Blinder den kann man nicht übersehen" dann wäre das Grund mich anzugehen habe ich aber nicht. Das sogenannte Sportgetriebe unterscheidet sich ja so gewaltig vom aussehen her nur das da gradmal wenn überhaupt andere Zahnräder drin sind. Und der letzte Satz ist ja wohl mal nur wahr. Da waren schon schlimmere Sachen als das. Und was passiert, ich werde gleich von mehreren grundlos angemacht da werden wieder Sachen unterstellt, wie ich rüberkomme liegt ja wohl immernoch im Auge des Betrachters und weils ja so üblich ist mich anzumachen melden sich gleich noch welche die gar nichts weiter zu sagen hätten. Ihr scheint alle ein bißchen empfindlich zu sein wenn ihr bloß weil einer sagt selber schuld oder Wiederspruch oder nur eine Berichtigung euch so angegriffen fühlt das ihr gleich zuschlagt und dann aber nach Mamma schreit.

silverstar
22.11.2003, 22:57
Basic, ich seh das auch schon, daß sich viele sehr schnell angegriffen fühlen durch die Art, wie Du schreibst.
Ist ja sicher auch net bös gemeint von Dir, nicht?
Wär doch cool, wenn Du noch bisserl netter rüberkommen würdest beim posten deiner Beiträge,
denn die sind technisch meist sehr korrekt und helfen weiter.
Würde mich freuen, wenn Du es so wie viele hier, umsichtig, mit den
fragenden Usern versuchst, denn viele haben wirklich nicht so den Plan vom Astra und kommen zum Fragen halt hier her!! ;)
Was wir brauchen sind konstruktive Hilfen für solche Leute, damit denen schnell und "sachlich" geholfen ist.
Um ein Thema dann möglichst kurz zu halten, damit später die Suchfunktion
für Anfragen neuer User, gleich etwas stichhaltiges parat hält!
Wenn man dann aber erst jedesmal nur gegenseitige (ich sag jetzt mal nur) "Kritik" durchforsten muß,
ist dann doch keinem geholfen...
Ich weiß, ist jetzt ne Vision, die noch aus den Anfängen des Forums hier hervorrührt, aber wäre doch schon cool.
Die anderen User bitte ich, etwas gelassner auf Basics Postings zu reagieren, vielleicht hilft das schon etwas! ;)
So, hab ich auch mal was gesagt, kann ansonsten zu dem Thema nicht wirklich helfend beitragen
und halte mich zu dem Ölschmierthema lieber raus... :)
Schönes Wochenende!!

sboecker2k3
23.11.2003, 15:32
Basic, schön und gut, ich gebe Dir auch recht, dass man vielleicht ein wenig übertreibt... Aber denk doch mal nach, woher kommt Deine Verwarnung? Irgendetwas muss doch sein oder gewesen sein, dass alle dich gleich angraben... oder?! ich will hier mit niemandem Stress haben, oder so. Nein, ganz im Gegenteil, ich will, dass das hier eine vernünftige, schöne Community ist und bleibt. Aber vielleicht sollten wir wirklich mal alle, die dann auf Basics postings antworten, in den 3. Gang schalten, und ein bisschen ruhiger reagieren. Ich werd's auf jeden Fall so machen!!! Und Mirco, vielleicht solltest Du dir das auch zu Herzen nehmen...

Sodalith79
24.11.2003, 17:35
so - nun mal wieder zum wesentlichen...

muß dank des halben Abflugs unten links voll aufgesessen sein.

dadurch deckel (5mm Alu) eingedrückt mit Haarriss und da des Öl raus...
dahinter versteckt sich das Getriebesperrdifferential oder so... jedenfalls war da nur noch so 0,75l Öl drin - wär ich noch länger gefahren, hätte ich nen Getriebeschaden gehabt... dank des Eindrucks ist im Sperrdifferential ein Bolzen abgebrochen - die Hälfte steckt dummer weise noch drin - er versuchts ohne groß auseinanderzubauen wieder hinzubekommen...
bin mal gespannt was es kostet... 4-500 Euro sollen es auf keinen Fall werden meinte er... :cry:

sboecker2k3
24.11.2003, 21:27
oh mein Gott, was für ne Scheisse!!! Hoffentlich wird das wieder mit Deinem Astra!!!! Ich drück Dir auf jeden alle Daumen, dass's nicht zu teuer wird für Dich.

Hast schon was bei Stadt erreicht?

Sodalith79
26.11.2003, 14:18
Wollte euch nur nochmal auf den aktuellsten Stand bringen...

Sperrdifferential und Semmiringe oder so und einige andere Teile müssen gewechselt werden....

Materialaufwand ca. 500 EURO – Arbeitsaufwand um die 300 EURO – Rechnung über mehr als 800 EURO....

Auto ist nicht vor Anfang nächster Woche fertig – wenn überhaupt...
Werde die Stadt jetzt doch anschreiben... mal sehen, was die zurückschreiben...
:cry:

Sodalith79
04.12.2003, 18:50
hier mal die Rechnung...
ich könnte mich aufregen - ca. 2/3 nur Arbeitszeit - Material ist das kleinste. die trödeln doch und reizen die vorgegeben Max.Zeiten aus...

http://people.freenet.de/Sodalith79/Rechnung.jpg

extrafat
08.12.2003, 06:33
jaa so ist das!
Haste kein kumpel der dir solche sachen repariert oder einstellt?
Währe auf dauer echt billiger.

Sodalith79
08.12.2003, 22:57
ne, leider nicht... aber was die da alles rausgebaut haben... da brauchst schon einen erfahrenen Mechaniker, der auch so Teile besorgen kann - nur leider kenn ich keinen bei Opel... echt dumm... die 1000 Eier hätte ich lieber in ein Fahrwerk und nen Heckspoiler gesteckt oder in Plastikteile lacken... aber dafür werd ich evtl. die woche noch n Angebot kriegen - mal sehen...

Ecotec
09.12.2003, 14:16
Über 1000 Euro.. meine Fresse... dafür hätt ich dir zwei F17CR 3.74 Getriebe besorgen können :)


Achso weiter oben stand der 1,8 Sportive hätte ein anderes... stimmt nicht sind beide 3.74 übersetzt...



MFG Ecotec

Sodalith79
12.12.2003, 21:04
tja, hätte auch lieber das Geld für was anderes ausgegeben und mir das von nem Kumpel (wenn ich einen hätte der das kann) reparieren lassen...

kann das nun sein, daß meins nun ein Sportgetriebe ist?! oder irgendwie sportlicher ausgelegt ist als ein normales und was ist ein F17CR?! das Getriebe vom OPC oder was für eins?! sorry, bin ein unwissender auf der Suche nach Erleuchtung ;-)

Ecotec
12.12.2003, 21:10
Nein das F17 basiert auf dem F15. Diese Getriebe passen nur bei den Smallblock Motoren bis 1.8 16V. Der OPC würd so ein Getriebe wohl zu schnell killen. 17 heisst ~170NM Drehmoment +10% nach oben, F bedeutet Frontantrieb. Das CR heisst kurzer Radsatz, also kürzere sportlichere Übersetzung, WR heisst weiter Radsatz, längere Übersetzung.


Der OPC und der 2.0 16V haben das F23, das passt aber nicht bei dir. D



MFG Ecotec

Osirus
13.12.2003, 12:01
haste ne rechtsschutz, dann nimm dir nen rechtsbeistand, der sich mit verkehrsrecht auskennt, die versicherung sollte da weiterhelfen