PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Auspuffanlage Caravan OPC und CC OPCII



Limo-xe
24.01.2010, 18:11
Kann mir jemand sagen in wie weit sich die Auspuffanlagen unterscheiden?

Sind vielleicht sogar nur die Endrohre unterschiedlich lang?

Hat vielleicht jemand fotos beider anlagen?


Es handelt sich speziell um eine 3 Zoll Friedrich Anlage!!!!


mfg

masch
24.01.2010, 18:19
Ich würde sagen, dass der Endschalldämpfer unterschiedlich ist, der Rest sollt identisch sein.

Limo-xe
24.01.2010, 19:02
Hauptsächlich stellt sich für mich die Frage ob man die Anlage vom Caravan unter einen CC bauen kann!?

Das das nicht 1 zu 1 passen wird, versteht sich von selbst!

Aber machbar oder nicht?

Osirus
24.01.2010, 20:36
Serienanlage oder Zubehör/Tuning?

masch
24.01.2010, 20:40
Beim MSD weiß ichs relativ sicher dass der auch passt. Beim ESD denke ich wird wohl einiges verändert werden müssen.

Limo-xe
24.01.2010, 20:41
Serienanlage oder Zubehör/Tuning?

Jau, das hätte ich vielleicht mal bei schreiben können!

Handelt sich speziell um eine Friedrich 3 Zoll Anlage!

Könnte eine von einem OPC Caravan kriegen und würde mir die dann an meinen CC OPC bauen wollen!

mfg

Ti
25.01.2010, 07:33
Der ESD ist beim Caravan und QP länger. Passt nicht beim CC.

nur der MSD ist zumindest im Original der gleiche.

Snikkit
25.01.2010, 11:44
Also bei meiner Lexmaul war nur das Achsrohr anders. Der ESD war gleich.

Osirus
25.01.2010, 12:12
@Limo-xe
Frag mal bei Friedrich an ob deren Endrohre länger sind oder deren Achsrohre.
Drunter bekommen wird man sie mit Anpassungsarbeiten.
Entweder Endrohr kürzen oder Achsrohr kürzen/tauschen.
Vielleicht noch was an den Halter ändern.

Limo-xe
25.01.2010, 15:45
So, hab gerade mal bei Friedrich angerufen und der nette Herr sagte mir, dass die Aufhängung anders ist, das Eingangsrohr anders verläuft und das Endrohr länger ist!

Ist dann natürlich eine ganze Menge, was da geändert werden muss. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Die Möglichkeite hätte ich, allerdings ist es natürlich ein riesen aufwand! mal schauen!

mfg

bambam2786
25.01.2010, 16:29
Der ESD ist beim Caravan und QP länger. Passt nicht beim CC.

nur der MSD ist zumindest im Original der gleiche.



Stimmt nicht, das QP hat die gleiche Anlage wie der CC, nur ein längeres Endrohr, hatte schon mal 2 Bastuckanlagen zum vergleich liegen, einmal CC und einmal QP, orginal ist es nicht anders.


Beim Caravan ist der Endschalldämpfer bissl anders, ansonsten ist die Anlage wie beim QP und CC komplett ab Turbolader gleich, haben ja alle 3 Autos öfter auf der Bühne :D




Gruß

Ti
26.01.2010, 06:16
Beim Original-ESD ist der vom QP aber länger soweit ich weis. Bei den Tuner-Anlagen kanns natürlich anders sein.

Osirus
26.01.2010, 11:32
Die ESD sind von der Form immer gleich.
Nur die Länge von den Rohren auf beiden Seiten vom ESD und die Halter unterscheiden sich mitunter.

bambam2786
26.01.2010, 11:34
CC und QP ist aber trotzdem gleich, nur anderes Rohr :)


Gruß

Limo-xe
26.01.2010, 18:21
hmm, bin nun hin und her gerissen!

Lasse mir jetzt mal Bilder und genaue Maße von der Anlage schicken und dann mal schauen! Jenachdem werde ich es dann machen oder nicht!

mfg und danke für die vielen antworten!

Averell
05.03.2012, 18:38
Hallo,

hatte das Problem auch mal, weil mir der falsche ESD geschickt wurde - der vom Caravan ist zum Flansch deutlich länger - also das Rohr, der Rest ist gleich am ESD.

zippy
27.09.2012, 16:05
Gibt es hierzu eine definitive Aussage? Ich habe auf eBay eine Fox-Anlage gesehen, die angeblich bei allen G (inkl. Zafira) außer Z20LET passt. Wenn wirklich nur das Endrohr unterschiedlich lang ist, sieht man es eben bei mir nicht. Aber wenn da mehr verschieden ist, sollte ich nachforschen ob die ABE einfach für mehrere Varianten gilt.
Und auch wenn es hier nicht hinpasst: Wie sind die Fow-Anlagen so? Sind die sehr laut oder kann man die ertragen? Ich möchte einfach nur eine Edelstahlauspuffanlage und meine Ruhe (bzgl. Wartung/Rost) nachdem der Endschalldämpfer sowas von durchgeopelt ist... Sind die Irmscher (Remus?) haltbarer und/oder angenehmer vom Klang?
Wirkt sich ein Sportauspuff auf den Verbrauch oder die Leistung aus? Ich will keine Gruppe A, sondern original oder etwas dicker.

Averell
27.09.2012, 16:31
Hallo,

die Anlagen sind wirklich gut gearbeitet, sehr passgenau und gut verschweißt.
Laut würde ich nicht sagen - bei mir brummt die sonor vor sich hin - während der Fahrt sehr angenehm.

Der ESD ist nicht am Endrohr länger oder kürzer, beim Caravan ist der Teil zum Achsbogen länger, sodass du einen anderen ESD zwar in die Gummis einhängen könntest - aber dann fehlen locker 10 cm zum Flansch!

zippy
27.09.2012, 16:54
Und wie deckt sich das dann damit (http://www.astra-g.de/showthread.php/15146) und mit den Aussagen einiger Verkäufer, die Anlage würde überall passen?
Den Privatverkäufern vertraue ich nicht ganz, aber Osirus' Aussage klingt schon auch plausibel. NAtürlich kann er sich mal täuschen, aber die Hoffnung (auf einen guten Auspuff) stirbt zuletzt. Das kurze, hässliche Endrohr wäre mir dabei egal, denn es lässt sich bestimmt verstecken ;-)

zippy
28.09.2012, 21:03
Hat keiner eine Idee? Vielleicht meldet Osirus sich nochmal und verrät mir, ob wirklich die zweite Aussage (BEIDE Rohre unterschiedlich lang) stimmt. Anders wäre mir lieber und die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) Da der Radstand des Caravan nur 6mm länger ist als bei den anderen Modellen, gehe ich fast davon aus dass nur das Endrohr länger ist. Den Rest kann man sicher irgendwie hinbiegen. Sitzt halt der Endschalldämpfer etwas weiter vorn als gedacht...
Außerdem hätte ich noch eine weitere Frage bzgl. Endrohr und ABE: Die meisten gebrauchten Endschalldämpfer haben recht fette Rohre, was mir nicht gefällt. Kann man die einfach kürzen und am besten noch eine ansehnliche Endrohrattrappe montieren? wie wirkt sich das aus, wenn warme Abgase und Schadstoffe vor der Stoßstange "freigelassen" werden?
Bei einem Z16XE halte ich DTM-Endrohre und große Durchmesser genauso übertrieben wie ein doppeltes Rohr. Sowas hat man beim Fünfzylinder oder beim X12XE...

Osirus
28.09.2012, 23:19
Das kann man vermutlich anpassen.
Ich habe ne Lexmaul Fließheckanlage drunter, hat auch gepasst.
Hängt halt wirklich davon ab, welcher Hersteller es ist.
Bei der Serienanlage kannst du ja einfach selbst nachmessen und den Verkäufer auch nachmessen lassen.

Endrohre haben meistens nen eigenes Gutachten bzw. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dabei (zumindest gute: Fox ...), das Endrohr steht bei einer Anlage auch nicht immer im Gutachten.

Averell
29.09.2012, 05:41
@Osirus: Bei Fox steht das Endwohr sehrwohl im Gutachten und muss auch in den Papieren angegeben werden. Da steht dann z. B. Endrohr 90mm oval...
Der Vorteil ist bei Fox, dass man etliche Varianten auswählen kann - aber Vorsicht bei verbauter AHK, da kann es eng werden.

Osirus
29.09.2012, 06:15
Hab de Wortlaut oben mal geändert.
Meinte das eher allgemein.

zippy
29.09.2012, 07:21
Danke Osirus. Ich hatte den Gedanken mit dem Messen schon verworfen, weil die Schalldämpfer so unterschiedlich sind. Leider ist mir jetzt auch noch mein Nachbar davongefahren, dann hätte ich wenigstens mal mit seinem CC vergleichen können...
Was hast Du geändert?
Averell, das Endrohr kann man aber nicht (ohne Schweißen) nachträglich wechseln, oder? Und selbst wenn, kenne ich von Fox nur das breite und ein doppeltes - beides nichts für einen mittleren Vierzylinder.

Averell
29.09.2012, 10:14
@Zippy:

Doch, Du kannst das Endrohr nachträglich ändern, bzw. austauschen weil die am ESD gesteckt werden.
Schau mal in meine Galerie, da kannst du die FOX mit gestecktem Endrohr sehen.
Zur Auswahl stehen mehr als ein Dutzend Endrohrvarianten - aber Achtung - es gibt auch FOX-Anlagen, wo da Endrohr angeschweißt ist.
Also vorher unbedingt nachfragen.
Bei mir war es umgekehrt, ein Sachbearbeiter von ATJ hatte mir ein Bild zugeschickt mit der Anlage meiner Wahl wo das Endrohr geschweißt war - als ich meine geliefert bekam, war das Endrohr zum stecken - im Nachhinein zum Glück weil ich mir noch einen Anschlaggummi für den Rahmen der AHK bauen konnte!

Osirus
29.09.2012, 16:49
Was hast Du geändert?
Nen langes Endrohr dran.
Habe das ja angeflanscht bei mir, darum wollte ich die CC-Anlage, damit ich mehr Platz fürs Endrohr habe.

zippy
01.10.2012, 13:33
So, nach einer Exkursion unters Auto eines anderen Nachbarn und einem Telefonat mit Fox bin ich schlauer: Es geht nicht. Aber so wie die Dame klang, ist nicht die Zulässigkeit das Problem, sondern das Machen: Rohre (hier: zwischen Mitel- und Endschalldämpfer) brauchen wirklich keine Zulassung, oder? -> Bitte bestätigen oder berichtigen! Und ob ich das hingebastelt bekomme, werden wir ja sehen. Ich denke, schon - Edelstahlrohr und Rohrschelle sehe ich nicht als Hindernis. Und das kurze Endrohr soll nur kurz bleiben. Beim Benziner rußt es mir schon nicht alles voll.

zippy
03.10.2012, 17:02
Ich habe gerade einen traumhaften Beitrag (http://www.astra-g.de/showthread.php/3781-Mehr-Leistung-durch-Gruppe-A-Mehr-Kraftstoffverbrauch?p=69070&viewfull=1#post69070) zum Thema Leistung bei Gruppe A gefunden - zumindest wenn er stimmt. Leider ist er nicht leicht zu finden gewesen. Wenn den ein Mod anpinnen möchte o.ä., würden sich evtl. einige freuen, die in einer ähnlichen Lage sind wie ich (bis gerade eben).
Die Entscheidung ist nun fast gefallen: MAl schauen, ob ich ein Schnäppchen (gebraucht) machen kann - und wenn nicht, wird es eine neue Gruppe A mit Diesel-Endrohr.