PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgaskontrolle Z17DTL



Arnold
08.09.2004, 22:16
Info:

Bei mir leuchtete bei km 9.200 die Abgaskontrolle beim 1.7 CDTI Motor (das ist die Lampe, die einen Motorquerschnitt zeigt, (NICHT die mit dem Werkzeugschlüssel) seit kurzem dauernd.

Aufgrund der NW-Garantie ab zum Freundlichen:
Tech 2 zeigt keine Fehlermeldung,
(zeigte aber Möglichkeit an, dass "Ladedrucksensor nicht im Sollbereich ist")
aber er war so freundlich, mit mir am Beifahrersitz, und dem Tech2 auf meinen Knien eine Testfahrt zu machen:

Seither weiss ich:
dass im Auto ein Barometer eingebaut ist (klingt blöd, ich weiß :D )
und die Steuerungs-Anlage ständig Sollwerte aufgrund des Außen-Luftdrucks errechnet, die der Ladedrucksensor (meist kurz verspätet bei Beschleunigung) erreichen soll.

Wenn das einmal länger nicht der Fall ist, leuchtet die Lampe auf - und (auch wenn der Fehler weg ist)
verlischt sie nicht mehr (werkmäßig absichtlich, um die Bedingungen für Euro 4 einzuhalten!)

Derzeit gibts bloss eine Software mit Datenstand 2004 - eventuell wird demnächst eine update gemacht, damit u.U. nervöse Lampen nicht gleich aufleuchten.
Fehlermeldung wurde gelöscht, in den letzten 3 Tagen bin ich 700 km im Gebirge gefahren: no problem!

Ich hoffe, ich habe manchen "Suchenden" helfen können, und mich nicht allzu laienhaft ausgedrückt!

Über Zusatzinfos freu ich mich immer!

MIG29
09.09.2004, 19:34
Die Ursache könnte auch vom AGR kommen.Da diese sich auch gern mal melden.

Arnold
09.09.2004, 19:51
AGR heisst?? ....

Jedenfalls war der Mann beim Freundlichen ziemlich kompetent -
der hätte auch den AGR - was immer das ist - angeschaut
dürfte sich auch privat mit den Autos beschäftigen.

OPC-DRIVER
09.09.2004, 19:53
Abgasrückführungsventil?Nur geraten :roll:

Abgasrückführventil

MIG29
11.09.2004, 08:37
AGR heisst?? ....

Jedenfalls war der Mann beim Freundlichen ziemlich kompetent -
der hätte auch den AGR - was immer das ist - angeschaut
dürfte sich auch privat mit den Autos beschäftigen.

Naja das hat nix zu sagen ob der sich aus kennt mit dem 1.7

Die meisten Händler haben recht wenig Ahnung vom 1.7 da sie den immer noch als einen Japanischen Exoten sehn.

Arnold
11.09.2004, 08:56
Wichtige Neuigkeit:

Am 6. September gab Opel an die Händler eine Technische Info heraus, dass bei sechs Motoren (kann mich an die anderen Typen nicht erinnern)
der Bosch-Ladedruck Sensor mitsamt Verkabelung auf Kundenwunsch auszutauschen ist.
Der Sensor war zu sehr erschütterungs-empfindlich -
das führte zum Umschalten des Sensors auf Mittelwerte, womit
auch Leistungsverluste (max. Drehzahl 3.000) verbunden waren.
Das war auch mit ein Grund für das Aufleuchten der Kontroll-Lampe

Mein "Freundlicher" hat sofort per Express die Teile bestellt, in ca. 1 Stunde eingebaut - jetzt läuft die Maschine wieder wie "geölt" :lol:
(Danke nochmals Herbert!)

Für die anderen Forum-Teilnehmer mit ähnlichen Problemen wäre es jetzt nur noch interessant, welche 5 anderen Motoren (außer Z 17 DTL)
davon betroffen sind.
Ich hatte jedenfalls aufgrund der NW-Garantie keine Kosten.
Ich kann mich an unzählige Anfragen in diesem Forum betreffend temporären Leistungsverlust bei Turbo Motoren erinnern.


@MIG: manchmal würde ich euch in BRD die Qualität meiner Werkstätte bzw. der mir in Ö bekannten wünschen - aber ich denke, dass in Österreich der Konkurrenzkampf
noch härter ist, und nur diejenigen überleben, die sich auch für die Motorenpalette INTERESSIEREN. :!:

jedenfalls war es kein Isuzu-Bauteil sondern ein BOSCH-Bauteil (ich hatte das Stück selbst in der Hand!)

Immerhin hatte Isuzu bereits beim Astra F die 82 PS Turbo Intercooler Maschine eingebaut - und die war -wie mir Kollegen bestätigten- tadellos.

Liebe Grüße
Arnold

MIG29
11.09.2004, 09:03
Hab ja auch nicht gesagt das es kein Bosch Teil ist.

Das liegt daran das der Z17DTL ein BOSCH Commen Rail System hat.

Der Z17DTH im Corsa / Meriva hat Denso und der Astra H hat Bosch.

Die Denso Modelle haben dann auch keine Bosch Teile verbaut.

DIe 5 anderen Motoren werden dann welche sein die über einen Turbo verfügen ;)

Arnold
11.09.2004, 09:18
-dann sind scheinbar die Fertigungstoleranzen bei Denso enger ausgelegt als bei Bosch.
(Was mich eigentlich wundert, weil ich habe beruflich mit vielen Zulieferern der Autoindustrie zu tun - u. die Vorgaben sind exaktest definiert)

Egal - Hauptsache, es gibt eine zufriedenstellende Lösung.


Arnold

MIG29
11.09.2004, 09:22
Ich sage immer

"willste was gutes oder was von Bosch"

Das besser Einspritzsystem beim Commen Rail macht zur Zeit bei dem 1.7 von Opel Denso.

Von Bosch bin ich besseres gewöhnt aber beim 1.7 Commen Rail ist Denso etwas besser.Nachteile sind bei Denso das die so verbaut sind ,da ist Bosch etwas besser ;)

Arnold
11.09.2004, 09:28
offtopic:

Schließe ich von der Flagge bei deinem Avatar auf "Lokalpatriotismus" ?? :lol:

Off-Ende/

Soweit ich weiß, hatte z.B. Bosch mit Mercedes richtungsweisende Kooperationen, z.B. damals beim ABS - u. erst nach einer Sperrfrist von
einigen Jahren durften es andere auch haben.

Bosch ABS war und ist immer besser als dasjenige von Teves.

Aber wie sagte schon F.Piech, der Audi/VW Chef in seiner Biographie:
(sinngemäß):
Vorbildlich sind für mich lediglich die Qualitäten der japan. Autobauer wie Toyota u. Honda.

und das vom Audi-Chef!

Gruß Arnold

MIG29
11.09.2004, 09:33
offtopic:

Finde die Japanische Kriegsflagge schöner als die normale Japanische Flagge.Gegen das Land habe ich nix warum auch ist ja mein Arbeitgeber zu 40 % die andern 60 % ist GM USA

Off-Ende/

Die Qualität ist immer nur so gut wie sie auch bezahlt wird.Wenn die sagen das Teil darf net mehr als xxx kosten in der Produktion dann ist die Qualität dann auch nicht A sondern B.

Vom 1.7 ab y bis z wurden von MJ 00 ( ende 1999) über 1.000.000 Motoren verkauft.Das sagt eigendlich aus das der Motor beim Kunden gut ankommt.

Klar könnte der Motor von der Qualität her besser sein aber bei über 1.000.000 Einheiten sollte die Qualität schon passen.Klar gibt es auch Rückläufer aber die hält sich in Grenzen.Probleme gibt es auch ,aber das haben sie alle.

Auch die hoch gelobten Fiat 1.9 CDTi machen mucken ;)