PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorglühen DI_16V



Kanonenfutter
21.11.2003, 12:57
Hallo, hab da mal ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe einen DI16V der ja nur bei "tiefen" Aussentemperaturen vorglüht. (Letzten Winter so ab ca -5 C, da ist er dann immer besser angesprungen als bei +5 C)
Momentan habe ich das Problem, dass das Auto bei +10 C schlecht anspringt, ich muss dann so ca. 10 Sek orgeln und mann kann schon hören, dass die Batterie fast nicht mehr kann. Irgendwann kommt er dann aber und läuft normal.
Meine Frage : Kann das mit den Glühkerzen zusammenhängen, obwohl er bei diesen Tep. ja noch gar nicht vorglüht ? 2. Frage, kann der freundliche das irgendwie einstellen, dass der schon bei sagen wir +5 C vorglüht, weil letzten Winter ist er nach vorglühen immer wesentlich ruhiger gelaufen. Wäre das nicht auch besser für den Motor ?

Thx ! :wink:

SteK21
27.11.2003, 14:47
Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Hab auch nen 2.0 DI16 mit der selben Macke. Bei 2-10°C springt er erst nach längeren Nuddeln oder kurzen Gasgeben an. Bei knapp gefrierpunkt und drunter -> kurzes Vorglühen und super.

Hat das noch jemand? Und evtl. ne Lösung dafür?

mfg
Stefan

Ecotec
27.11.2003, 14:50
Ich glaub der Freundliche kann das Vorglühthermostat mit dem Tech2 einstellen.


Meiner Glüht unter 5Grad eigentlich immer vor. Wenns noch kälter ist dreh ich einfach zweimal den Schlüssel rum, das heisst Schlüssel rumdrehen, warten bis die Vorglühlampe weg is, Zündung wieder aus, dann nochmal das gleiche von vorn, dann springt er ohne zu ruckeln und zu rumpeln an.


Seit ihr denn sicher das es nur an den Temperaturen liegt? Wurden bei euch schonmal die Leckölleitungen gewechselt? Und evtl auch die Traversendichtringe??



MFG Ecotec

Maurice
27.11.2003, 15:49
Hallo!

Versteh ich euch da richtig, dass eure über 5 Grad nie vorglühen?

Meiner glüht nämlich beim ersten Starten eines jeden Tages immer vor, zumindest kurz. Je kühler, je länger glüht er.
Wie das im Sommer ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Wenn ich ihn dann abstelle und nach ein paar Stunden wieder starten möchte, glüht er auch nicht mehr vor. Die Restwärme scheint sich ja ziemlich lange zu halten.

Gruß, Maurice

Brain
27.11.2003, 16:42
gibt doch schon soviele beiträge darüber :wink:

meiner glüht auch erst bei ab -2 -3 ° vor und auch nur sehr sehr kurz. reicht ja auch völlig aus.

mirco
27.11.2003, 19:46
maurice du hast auch den dti da ists etwas anders.

Auch ich habe genau das Phänomen zwischen 2 und 10 Grad . Wenn er glüht kein problem.

Thermostat. mal schauen

Maurice
27.11.2003, 19:48
@mirco: Hätte ich nicht gedacht, dass die Unterschiede da beim Vorglühen schon anfangen. Hab ich wohl wieder was dazu gelernt.

mirco
27.11.2003, 19:52
ja beim dti leuchtet das ding immer kurz auf, ist auch beim Zafira meines Vadders so. Beim DI meines Bruders ists genau wie oben beschrieben nur das der besser anläuft

Ecotec, glaubst Du oder bist Du sicher mit der Thermostateinstellung. Vielleicht weiss das einer sicher

bkytransl
29.11.2003, 13:54
Meiner glüht allerhöchstens ab 0 Grad vor, eher darunter. Das ist aber kein Problem. Springt immer beim ersten Dreh sofort an, schneller als mancher Benziner.

mirco
29.11.2003, 16:04
Hallo bkytransl auch du hast einen dti. Da ists anders als bei den DIs.

Ecotec
29.11.2003, 16:12
Wieso ist das anders? Die Glühanlagen beim DI/DTI sind identisch.

Der Motor von BKYTRANSL stammt aber von Isuzu, was die da für Klamotten dran haben weiss ich grad nicht, aber 2.0DI/DTI sind beides identisch.




MFG Ecotec

mirco
29.11.2003, 16:18
Die glühanlagen ja, aber die ansprechweisen sind unterschiedlich, der 2,0 dti glüht doch bei jedem Start kurz, jedenfalls geht die Glühkontrolle an. beim DI nicht also irgendwas ist da ja dann unterschiedlich.

Wie war die Sache jetzt mit dem Thermostat, kann man den übers Tech2 so einstellen, bzw. die Software so ändern dass er z.b. bei 8 Grad schon glüht ?

Grüße

Ecotec
29.11.2003, 17:39
Der DTi von meinem Vater glüht nie vor wenns warm ist, nur wenns kalt ist genau wie bei mir also ist da auch das Ansprechverhalten gleich.


Ja mit dem Tech2 kann man das Vorglühverhalten ändern.



MFG Ecotec

mirco
30.11.2003, 09:50
Danke mal für die Info, dann werde ich mal zum freundlichen gehen das ändern lassen nachdem ich die Glühkerzen kontrolliert habe.

Weisst Du rein zufällig in welchem Menüpunkt diese einstelloption ist ? Für den Fall dass er da nicht ganz durchsteigt kann ichs ihm gleich sagen :-)

Grüße

Brain
30.11.2003, 21:16
von meinem kumpel der motor DTI 100 PS glüht auch bei jedem start vor,egal wie warm,sogar bei 20 grad

claudion
02.12.2003, 00:08
Ich weiß ja nicht wie das bei Opel ist aber bei vw (wo ich gearbeitet hab)*Buhh*Haben wir das prob gehabt das die automatische vorglüh funktionen bei offener tür nicht funktioniert.Heißt im klar text die haben sobald die Fahrertür sich öffnet glüht der Vor so kann mann ja direkt starten:-))
Mfg claudion

gingi
29.07.2010, 08:03
...hat der Y17DT eine Vorglühlampe? Ja sicher oder? Muesste ich die nicht beim Starten zumindest kurz sehen? Ich meine jetzt z.B. wenn ich den Schluessel auf 2 stelle wo MKL,Oelldruck,Airbag etc. aufleuchten?

Ich seh da naemlich nix....

Kanonenfutter
29.07.2010, 08:39
Ja der hat eine Kontrolllampe für's vorglühen, diese geht aber nur dann an, wenn er auch tatsächlich vorglüht, also erst bei 5 Grad oder so. Völlig normal das du jetzt nichts siehst bei den Aussentemperaturen

Ugchen
29.07.2010, 10:57
Die Vorglühleuchte sieht aus wie eine Brezel mit der Öffnung nach unten und liegt über der MKL.
Die geht bei meinen beiden DTIs IMMER an - auch wenn es nur 0,2 Sekunden sind und 35°C Außentemperatur herrschen. ;)

gingi
29.07.2010, 15:24
...na dann sollte ich wohl mal meine Birnen im Tacho checken...geht das auch mit OPCOM?

Silbereisen
29.07.2010, 16:07
Also meine geht auch nicht immer an,wenn es kälter wird ja aber bei 25 Grad oder so nicht mehr!

Thony
29.07.2010, 21:11
gingi, da ist ne LED drin.

gingi
30.07.2010, 08:46
Thony auch die wird sich kontrollieren lassen :D

Thony
30.07.2010, 12:16
ich mein ja nur ;) so glühlämpchen ist ja schneller geprüft