PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würde der grosse Lüfter angehen bei "inneren Sauna"?



dj_ibo
21.01.2010, 00:14
hi leute,
ich bin letztens bei eisigem wetter rumgefahren, bei offenen fenster und hab mich mit der lüftung schön warm gehalten.
mit stufe4 warm gelüftet.
natürlich ist dann auch die kühltemperatur runter gegangen.

meine frage:
wenn man den wagen im leerlauf laufen lässt, würde er nach eine bestimmten zeit sich selbst mit dem lüfter kühlen.

würde er es auch tun, wenn ich die kühltemperatur manuel selbst senke mit der heizung?

Astra-Typ
21.01.2010, 00:32
Ich versteh die Frage net so ganz...

Der lüfter am Kühler geht an, wenn die Kühlwassertemperatur einen gewissen Wert überschreitet. Hältst du die Temperatur darunter, z.B. indem du innen auf "Volle Pulle" drehst, geht der Lüfter natürlich nicht an...warum sollte er auch?

WerferL
21.01.2010, 10:31
Bei den jetztigen Temperaturen würde der Lüfter wahrscheinlich nicht angehen. Im Sommer ist wahrscheinlich die Abkühlwirkung des Wärmetauschers nicht ausreichend und der Lüfter würde angehen.

-=TbMoD=-
21.01.2010, 11:08
auch im Sommer nicht
die Heizleistung des Wärmetauschers für den Innenraum ist so groß das dieser dem Motor immer mehr Wärme entziehen kann als der Motor liefert

oOdennisOo
21.01.2010, 13:02
sowas kann man so einfach nicht sagen. das hängt von vielen faktoren ab. motor, außentemperatur etc.

wieviel energie gibt er bei zum beispiel standgas in das kühlsystem ab. wie gut wird der motor allein von der umgebungsluft gekühlt, wobei die lufttemperatur eine rolle spielt. wieviel energie (watt pro zeit) kannst du dem kühlsystem mit deinem heizungswärmetauscher entziehen. dafür ist dann wieder die lufttemperatur, luftgeschwindigleit und und und nötig.
also für die energiezufuhr ist der motor allein verantwortlich. für die energieabgefuhr so einige faktoren. auch die begünstigung des luftstromes im motorraum -> die oberflächen eines blocks, kopfes etc sind rau um viel wärme abzugeben.
grundsätzlich kann man sagen dass du dem kühlsystem bei höheren außentemperaturen weniger energie entziehen kannst und irgendwann der lüfter mit anspringt - man kann es aber hinauszögern.

dj_ibo
21.01.2010, 13:20
und wie sieht es aus mit vollgas fahrten.
wäre doch besser, wenn man nochmal aktiv die wärme entzieht, damit der motor einigermassen etwas kühler läuft.

oOdennisOo
21.01.2010, 13:49
brauchst du nicht. der wasserkühler sollte so dimensioniert sein, dass er den motor ausreichend kühlt auch bei vollgas - da strömt ja jede menge luft vorbei (vorausgesetzt das machste nicht im leerlauf ;) ). und wenns dem motor zu heiß wird macht der sich schon den lüfter vorn an.
da kannste dir eher noch gedanken ums öl machen. ich fahre noch nicht lang opel aber soweit ich weiß haben zumindest die saugmotoren keinen ölkühler - allenfalls einen öl/wasser-wärmetauscher, was die temperaturen etwas voneinander abhängig macht. ansonsten sollte die viskosität des öl's nicht zu flüssig werden, da es sonst zum ölfilmabriss kommen kann und dann zum motorschaden.
das soll jetz aber mal keine angstmache sein, denn wann kann man schonmal vollgas durch fahren. und noch schlimmer wäre der effekt auf ner landstraßenheiztour wo ständig nur beschleunigt und gebremst wird.

ich hab das mit der kühlung durch die heizung damals bei meinem xr2i immer gemacht im stau bei den alten kühlschläuchen - wusste nicht wie gut die noch sind. sind aber nun neue drin.

wenn du deinem motor was gutes tun möchtest mach bei den temperaturen jetzt nicht sofort die heizung an ;)

dj_ibo
21.01.2010, 13:58
ne ne, ich warte erst immer etwas, bis ich die heizung anmache.
erst der motor, dann ich :D

oOdennisOo
21.01.2010, 14:05
genau... wenn das kühlwasser seine temperatur erreicht hat haben alle beweglichen teile ihre soll maße (stichwort wärmeausdehnung) erreicht und man kann dem motor leistung abverlangen.
wenn das öl dann seine temperatur erreicht hat, was wesentlich länger dauert, kann man den auch zunehmend auf drehzahlen bringen.

optimal wär da ne standheizung - möcht ich mir auch noch besorgen, die ist nämlich für mensch und maschine gleichermaßen wohltuend *grins ;)

Astra-Typ
21.01.2010, 17:40
da kannste dir eher noch gedanken ums öl machen. ich fahre noch nicht lang opel aber soweit ich weiß haben zumindest die saugmotoren keinen ölkühler - allenfalls einen öl/wasser-wärmetauscher, was die temperaturen etwas voneinander abhängig macht

Die Sauger haben nichts der gleichen. Brauchen die ja nun beim Besten Willen auch net. Gutes Öl rein und gut is.

Nen Wärmetauscher wäre interessant, weil dann im Winter das Öl auch schneller auf Temperatur kommen würde, aber naja, geht ja auch gut ohne ;)


ne ne, ich warte erst immer etwas, bis ich die heizung anmache.
erst der motor, dann ich :D

Man kanns ja aber auch übertreiben.
Wenns -10°C sind, dann wart ich ganz sicher net, bis der Motor auf Betriebstemperatur is. Ich fahr den schonend, bis er warm is, aber die Heizung kommt an sobald das erste bisschen warme Luft zu haben ist :wink:

superink
21.01.2010, 21:29
Ich lass den Motor sogar im Stand bei unter -10Grad erstmal 1-2Min im Leerlauf und fahre dann erstmal sehr niedertourig, ich weiß der XEL braucht Drehzahl, aber wenn er kalt ist dann gibt es nicht viel Drehzahl .Heizung mache ich erst dann an, wenn der Motor definitiv auf +-90Grad ist, das fette Gemisch was unter 80Grad kommt ist nicht gut für Lambda kKat usw.und wenn ich z.b. 1Km nen Berg im Schubbetrieb runterrolle mache ich vorher die Heizung kleiner bzw ganz aus, damit mein Motor seine Teperatur hält, damit ich dann auf der AB nach ca. 15Km Ihn auch mit reinem Gewissen fordern kann.ich glaub mein Motor weiß wie gut ich es meine mit ihm und das wird sich an der Kilometerleistung deutlich bemerkbar machen, will immerhin mindestens 250.000Km ohne Motorprobleme mit meinem XEL schaffen und die schafft er auch, wenn er die 100Tkm(!) vor mir nicht allzu brutal behandelt wurd. ;-)

hacky1312
21.01.2010, 21:43
Die schafft er auch wenn er brutal behandelt wird :P der X16XEL ist ein Arbeitstier :-P

superink
21.01.2010, 22:29
nene das ist der SZR; der XEL sieht das nach den Erfahrungen die ich von anderen kenne anders der will auch mal geschont werden, vorallem wenn kalt, obwohl da jeder Motor ruhe braucht.

oOdennisOo
22.01.2010, 07:36
Ich lass den Motor sogar im Stand bei unter -10Grad erstmal 1-2Min im Leerlauf

darüber kann man sich auch streiten. so toll wie man denkt ist dieses warm gelaufe nämlich garnicht.
der motor läuft so relativ ineffizient. er benötigt relativ wenig energie und wird in der zeit auch kaum warm. also die lager laufen lange kalt.
von der sache her wäre das optimum 5. gang, landstraße 2000u/min sag ich mal..... jaaa ich weiß solche verhältnisse hat man meißt nicht zur verfügung - man sollte das auch nicht allzu ernst nehmen denk ich

Dennis287
22.01.2010, 14:12
wieso sollten Seriensauger keinen Ölkühler haben, ich kenne welche von Opel... mein x14xe hatte einen Ölkühler genau wie ein c20 xe , natürlich ist die dimensionierung auch ein wenig anders, aber sie haben ab Werk auch Ölkühler bekommen

Silberling
22.01.2010, 14:26
also im leerlauf geht bei einem Z16SE der Motorlüfter nicht an wenn die heizung ganz aufgedreht ist Aussentemp 5-10° bei einem X20XER geht der ale 4-5min mal kurz an bei einemn V6 alle 2-3min ;)

Bull
22.01.2010, 17:42
Übrigends is das Warm laufen im Stand auch nicht gut für den Motor!
Is weit verbreitet dieser glaube!
Es gibt da schnell mal probleme mit den Ventilen und der Nockenwelle!

Die Nockenwelle schleift schneller ein im stand und Kaltem Motor (-Grade)
da das Oel im stand/bei niedriger Motordrehzahl nicht so gut an alle stellen der Nockenwelle kommt!

Da gab es auch mal Probleme beim Astra f wenn ich mich richtig erinner!
Ich lasse den Motor aber auch ein bissel warm laufen und kratze meine Scheiben frei ^^

Mfg
Bull

superink
24.01.2010, 14:20
Naja, ich lasse ihn ja nicht bis zur Betriebstemperatur laufen, wenn max 5-10 Min. und dann fahre ich sachte los.Ich glaub er wird das vertragen, fahre auch immer ausreichend frisches und gutes Öl von daher mache ich mir da keine Gedanken.Jedem so wie er denkt, andere schalten den kalten Motor erst bei 5000U/min und dafür den warmen schon bei3000 usw usw.