PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 321er und 308er Bremsen kombinieren



Moogy
19.01.2010, 21:14
Folgendes Problem

Ich habe eine Astra H Bremsanlage 321mm und möchte diese zu meinem V6 Umbau verbauen. Nun ist das aber nich zugelassen mit dem speziellen Gutachten das ich hab zum V6 Umbau, dieses gilt nur mit der 308mm Anlage und die will ich nicht verbauen

Komische Regelung in der CH ich weiss, kanns aber auch nicht ändern.

Darum meine Frage.

Es soll nicht langfristig halten, möchte den Wagen nur so vorführen gehen und nach der Vorführung auf 321er umbauen:

Kann ich die 321er Bremssättel mit Adapter mit den 308er Scheiben fahren oder geht das nicht?

Gruss

Master
19.01.2010, 21:46
Ne das geht nicht. Bei der 321er Bremse brauchst du andere Flansche und Sättel als bei der 308er Anlage.
Am besten du fragst mal den Silberling der fährt ja auch die komplette H OPC Anlage in seinem V6.

Grüße

Kingblue
19.01.2010, 23:57
Ich denk eher hier is das Land in welchem das KFZ zugelassen ist entscheidend die eidgenossen in der schweiz sehen das ein wenig enger...

Gott666
20.01.2010, 06:37
Ich denk eher hier is das Land in welchem das KFZ zugelassen ist entscheidend die eidgenossen in der schweiz sehen das ein wenig enger...

Was hat deine Antowrt mit der Frage zu tun?

Wie Master schon sagt, hat der H OPC andere Bremssättel wie der G OPC. Deswegen brauchst du leider 308er halter und Sättel ab dem 1,8er.

Hast du nicht schon ne 280er Bremse? Weil dann bräuchtest du nur noch die anderen halter sowie scheiben und beläge.

dusk
20.01.2010, 11:04
Ist ja witzig das die Schweizer da auf stur stellen wenn man ne größere und bessere Bremse einbaut.
Aber bevor du illegal rumfährst könntest du ja auch auf 308 TarOX wechseln. Die bremsen genausogut wie ne 321er Anlage mit Serienscheiben.

Moogy
20.01.2010, 14:04
Also so siehts aus.

Ich besitze:

- Komplette 280er Anlage

- Komplette 321er Bremsanlae HA und VA


Seht ihr das Problem? Ich muss mit 308er den V6 Umbau vorführen gehen. Um das zu erfüllen muss ich 308er Adapter, Scheiben, Beläge und ne Füllung vom Bremssystem kaufen und schmeiss gleich wieder 200€ ausm Fenster, nur damit ich 200 Km zum vorführen fahren kann.

Nun möcht ich das umgehen und frag mich ob die 13mm im Durchmesser wirklich so relevant sind oder ob ich 308er Scheiben mit der 321er Bremsanlage als Übergangslösung fürs vorführen fahren kann und danach die 312 Scheiben ranpatschen kann?? Denn alles was die machen beim vorführen, sie messen den Durchmesser der Scheibe. Stimmt die nicht überein mit dem was im Gutachten steht, durchgefallen :(

@Kingblue, Dusk etc.

Musste schon ein paar Mal merken, dass ihr Deutsche das Gefühl habt bei uns sei das Vorführen ezy. Es ist aber genau umgekehrt

Ich könnte die 312er eintragen, bezahle aber 700€ fürs Gutachten. Bei uns wird alles mit dem Geld gemacht.

De V6 Umbau kommt mich ca. 3 Mal so teuer als bei euch in D, leider :(

Und noch ein Beispiel. Fächerkrümmer sind bei uns verboten. Wieso weiss niemand. Ich werde es aber riskieren und ihn einfach gut mit Hitzeschutzband und Abschirmblechen verstecken, muss aber damit rechnen dass ich die Eintragung mit den Kosten ein 2. Mal machen kann wenns jemand sieht.

Gruss

marco82
20.01.2010, 14:11
Die Sättel von deiner 280er Bremse sind dieselben wie die 308er. Musst nur noch andere Halter vom G OPC besorgen und das wars.

Moogy
20.01.2010, 14:24
@Marco

Genau das will ich ja umgehen, wenns möglich ist, ich will nicht extra Material für 200€ kaufen nur für die Vorführung wenns anderst geht.



...muss ich 308er Adapter, Scheiben, Beläge und ne Füllung vom Bremssystem kaufen und schmeiss gleich wieder 200€ ausm Fenster, nur damit ich 200 Km zum vorführen fahren kann.

Ev gehts ja nicht, möglich. Aber ich könnte mir vorstellen das die 321er Anlage auch mit den 308 Scheiben bremst !?

Gruss

Osirus
20.01.2010, 17:29
Ich glaub das fällt auf, wenn die Bremsklötze neben die Bremsscheibe greifen.

Master
20.01.2010, 18:48
Moogy, bischen unsinnig ist das aber schon was du schreibst oder.
Wenn dich der V6 Umbau drei mal so viel kostet wie in Dt sollte es doch ein leichtes sein noch zwei 308er Flansche zu finanzieren.
Und wenn du dann eh auf H OPC Bremse umrüsten willst kannst auch gleich die Eintragung machen lassen. Ich weis ja nicht wie tolerant bei euch die Polizei ist was solche sachen betrifft.

Moogy
20.01.2010, 20:37
Moogy, bischen unsinnig ist das aber schon was du schreibst oder.
Wenn dich der V6 Umbau drei mal so viel kostet wie in Dt sollte es doch ein leichtes sein noch zwei 308er Flansche zu finanzieren.
Und wenn du dann eh auf H OPC Bremse umrüsten willst kannst auch gleich die Eintragung machen lassen. Ich weis ja nicht wie tolerant bei euch die Polizei ist was solche sachen betrifft.

Vielen Dank für dein Komment.

Auch bei mir wächst nicht wie auf Häufen, das Geld. Ich werd nen grossen Bazen für den Umbau liegen lassen, aber wegen dem werf ich es nicht zum Fenster raus.

Im Moment schau ich ja, was ich für Möglichkeiten habe. Wenns nicht geht, muss ich halt das Material kaufen.

gruss

Master
21.01.2010, 15:42
Das war nicht böse gemeint oder so.
Wenn du die 308er Bremse einbaust könntest du es auch machen wie Dusk sagte.
Könntest ja auch die H OPC Bremse wieder verkaufen und das Geld in die Torax Scheiben investieren, was dich am ende bestimmt nicht mehr kosten würde.

Moogy
24.01.2010, 12:54
Das war nicht böse gemeint oder so.
Wenn du die 308er Bremse einbaust könntest du es auch machen wie Dusk sagte.
Könntest ja auch die H OPC Bremse wieder verkaufen und das Geld in die Torax Scheiben investieren, was dich am ende bestimmt nicht mehr kosten würde.

Bist du schonmal bei einem Asra G OPC und bei einem H OPC in die Bremsen getreten? Da liegen Welten, vorallem wegen dem BKV und HBZ. Ich will die H OPC Anlage, dast steht fix, jetzt muss ich nur schauen wie...Kann immer noch auf die 321er anlage EBC Scheiben schmeissen ;)

Muss jetzt dann Silberling anrufen und dann findet sich sicher ne Lösung ;) Hoch lebe Chris....

Gruss

Neos2c
24.01.2010, 23:04
Der größte Unterschied sind in der Tat der BKV und HBZ. Wenn die aber schon jetzt vom Astra-H verbaust dann bremst die 308er Anlage auch ganz anders! Hast mit dem Tüv-Prüfer schon mal gesprochen? Sowas schadet vorher nie.

Das die kpl. H-OPC Anlage verbauen willst kann ich gut verstehen ;-)..die ist auch verdammt gut im Astra-G.

Und das ne 308er Tarox genausogut bremst wie ne 321 Serienscheibe :roll: ...Annahme oder Wunschdenken?

dusk
24.01.2010, 23:15
Und das ne 308er Tarox genausogut bremst wie ne 321 Serienscheibe ...Annahme oder Wunschdenken?


jaja, der Ralf und seine klugen Sprüche.
Das ist Tatsache. Tarox mit Ebc Red oder guten Ferodo steh einer 321er Anlage mit Serienscheiben in nichts nach.

Mit Astra H BKV mag das etwas anders sein, aber davon war auch nie die Rede.

Bitte erstmal selbst ausprobieren und dann kannst so nen Satz loslassen.

Christoph83EIC
24.01.2010, 23:50
interessantes Thema, aber gibts auch mal konkretere Ansagen als die Erfahrungsberichte. Hat schonmal jemand Bremswege gemessen, aus verschiedenen Geschwindigkeiten und zu unterschiedlichen Betriebstemperaturen?
Ist sicher nen spaßiger Aufwand, aber Erfahrungsberichte sind eher subjektiv belastet. Mal nen richtig aufzeigbarer Unterschied zwischen den Bremsen wäre interessant, dann kann man nämlich auch mal den Nutzen durch den Mehrwert sehen.

Neos2c
25.01.2010, 00:03
Und das ne 308er Tarox genausogut bremst wie ne 321 Serienscheibe ...Annahme oder Wunschdenken?


jaja, der Ralf und seine klugen Sprüche.
Das ist Tatsache. Tarox mit Ebc Red oder guten Ferodo steh einer 321er Anlage mit Serienscheiben in nichts nach.

Mit Astra H BKV mag das etwas anders sein, aber davon war auch nie die Rede.

Bitte erstmal selbst ausprobieren und dann kannst so nen Satz loslassen.

War ja klar...da redet der richtige mit klugen Sprüchen.
Hast es gemessen dass es genausogut bremst?
Oder worauf beruht die Aussage (oder "Tatsache")?
Bremsen die EBC-Dinger auch in kaltem Zustand so wie Serienbeläge?

Versuch nicht immer mir keine Ahnung zu unterstellen...das versuchst ja gerne wenn Dir etwas nicht passt was ich schreibe...

Gott666
25.01.2010, 06:54
dusk, Neos2c, bitte tragt eure privaten differenzen woanders und nicht hier wo es um Bremsen geht!

Moogy, hast du 4- oder 5-Loch? Wenn du 5-Loch hast, dann bekommst du die Scheiben ja zu nem Tachengeld und wirst die sicherlich nach 400km wieder super los. Die 308er Bremssattelhalter wirst auch schnell wieder los.

Neos2c
25.01.2010, 13:26
Hier gehts nicht um private Differenzen...aber wenn er so zweifelhafte Parolen ausgibt die überhaupt nicht belegt sind. Hauptsache man kann bei jeder Gelegenheit darauf hinweisen dass er Tarox-Scheiben und EBC-Beläge verkauft...

dusk
25.01.2010, 14:04
Ich wollt ja eigentlich nix mehr schreiben, aber ok.
Ich hab oben nirgends drauf hingewiesen das ich die verkaufe. Das weiß Moogy sowieso schon durch dir telefonate mit Christian. Da brauch ich keine Werbung zu machen.

Und ich bin halt beide Bremsanlagen schon gefahren und kann vergleichen.
Ich sags nochmal mit Astra H BKV ist das vielleciht was anderes, aber nicht mit Astra G BKV da gibt sich eine originale Astra H Bremse und eine 308 Tarox mit entsprechenden Belägen eigentlich nix.

Und mit zweifelhaften Parolen hast du angefangen ;) also immer auf dem Teppich bleiben und nicht gleich anfangen hier Sachen zu unterstellen.

Ausserdem gings hier um das Problem des Schweizer TÜV's, da wollte ich mit meinem Post nur helfen.

Ich komme jetzt wieder zu meiner alten Taktik zurück und ignoriere deine Posts, weil mir die Zeit darauf zu antworten eigentlich zu schade ist ;)

Neos2c
25.01.2010, 19:36
Ja..is besser so...das bringt sowieso nichts.

Beide Bremsanlagen schon gefahren und kann vergleichen. Na super Einschätzung die echt aussagekräftig ist.
Beides richtig verglichen mit Vergleichsbremsungen, Bremsweglänge, Temperatur usw?
Oder eher "Ja...bremst auch ganz gut vom Gefühl her"...?
Ich glaube eher letzteres.

Ach..ich lass es..ist echt die Zeit zu Schade. Vor allem kann ich mit dieser geballten Erfahrung im KFZ-Bereich echt nicht mithalten :lol:

@Moogy: Ich würde zuerst mal mit dem Tüv-Prüfer sprechen...dann kann sich schon einiges aufklären. So sturköpfig werden da doch auch nicht alle sein..

Silberling
26.01.2010, 19:48
Also ich hab ja schon so ziemlich alles gefahren was es gibt und ich WEIS das eine 308er Tarox besser bremst als ne 321er Serien anlage
Der Bremskraftverstärker vom H baut einfach nur schneller mehr bremsdruck auf aber bei einem vollem hieb auf´s bremsbedal ist das latte.

nur mal so hab schon alle Astra G Serienbremsen gebremst
alle Astra G anlagen mit gelochten schieben und EBC Black und serienbelägen
Alle Astra G anlagen mit Tarox und Grennstuff
die Astra H anlage kenne ich serie und Astra G und Astra H BKV

und zb eine 280er Tarox mit Greenstuff steht einer 308er serienanlage kaum nach und bei meinen OPC mit 308er tarox und dem mit 321 tarox ist auch nur ein minimaler unterschied merkbar am Cabrio teste ich 321er Zimmermann mit EBC Black und Astra H BKV damit ich da auch was sagen kann und nicht raten muß ;)

zur zeit können bei mir 308er serie 308er tarox und 321er tarox probegebremst werden ;) hab ich alles zur zeit verbaut und bremsbereit ;)

Neos2c
26.01.2010, 20:08
Ich hab nie davon gesprochen dass ich es mit dem anderen HBZ vergleiche.

Gegen Tarox sag ich ja nix...aber das EBC-Zeug. N/c

Trotzdem hast wohl keinerlei Messwerte um deine Eindrücke zu bestätigen oder?

Zimmermann mit EBC-Black...wow..die Kombi hatte ich auch schon...ne schlechtere Bremswirkung hatte ich noch nie!!.
Sagte sogar Buchner damals das die Bremse übel ist ;-)

Neos2c
26.01.2010, 20:10
interessantes Thema, aber gibts auch mal konkretere Ansagen als die Erfahrungsberichte. Hat schonmal jemand Bremswege gemessen, aus verschiedenen Geschwindigkeiten und zu unterschiedlichen Betriebstemperaturen?
Ist sicher nen spaßiger Aufwand, aber Erfahrungsberichte sind eher subjektiv belastet. Mal nen richtig aufzeigbarer Unterschied zwischen den Bremsen wäre interessant, dann kann man nämlich auch mal den Nutzen durch den Mehrwert sehen.

richtig...

Jolpo86
26.01.2010, 20:24
Neos2c, du redest hier gegen 2 Leute, die die unterschiedlichen Bremsen öfters fahren und umbauen als du sie wahrscheinlich siehst.
Glaubst du wirklich die haben keine Ahnung, von was ssie reden?

back to topic: Moogy, du jammerst hier wegen einer Bremsanlage rum, die du locker wieder weiterverkaufen kannst, ohne wirklich Verlust zu machen, und gefährdest deine komplette, wahrscheinlich deutlich teuerere Eintragung mit einem bei euch verbotenen Fächerkrümmer?

dusk
26.01.2010, 20:25
interessantes Thema, aber gibts auch mal konkretere Ansagen als die Erfahrungsberichte. Hat schonmal jemand Bremswege gemessen, aus verschiedenen Geschwindigkeiten und zu unterschiedlichen Betriebstemperaturen?
Ist sicher nen spaßiger Aufwand, aber Erfahrungsberichte sind eher subjektiv belastet. Mal nen richtig aufzeigbarer Unterschied zwischen den Bremsen wäre interessant, dann kann man nämlich auch mal den Nutzen durch den Mehrwert sehen.

richtig...


Hmmmm. Jetzt wundere ich mich schon.
Ich stimme schon zu, dass man mit ausmessen wohl den Unterschied eindeutig sehen kann und dann auch den Mehrwert feststellen kann.

Aber wie kommts dann zu diesem Satz??:



Und das ne 308er Tarox genausogut bremst wie ne 321 Serienscheibe Rolling Eyes ...Annahme oder Wunschdenken?


Hast du's alles ausgemessen oder war das nur ne annahme von dir das Tarox nicht genauso gut bremst wie ne 321 Serienscheibe?
Verwirrung pur :lol:

dusk
26.01.2010, 20:32
back to topic: Moogy, du jammerst hier wegen einer Bremsanlage rum, die du locker wieder weiterverkaufen kannst, ohne wirklich Verlust zu machen, und gefährdest deine komplette, wahrscheinlich deutlich teuerere Eintragung mit einem bei euch verbotenen Fächerkrümmer?

Ich glaube auch, das du eine 308er Bremsanlage wieder gut verkaufen kannst. Die Flansch sind gebraucht eigentlich nicht zu bekommen, daher kannst du die eigentlich zum Neupreis loswerden.
Und die Scheiben dürftest du auch noch gut loswerden.
Zur not nimmst hat gebrauchte Scheiben und Beläge zur Eintragung.

Dann kannst nach der Eintragung auf die Astra H Bremse umbauen.

Neos2c
27.01.2010, 17:18
Und das ne 308er Tarox genausogut bremst wie ne 321 Serienscheibe Rolling Eyes ...Annahme oder Wunschdenken?


Hast du's alles ausgemessen oder war das nur ne annahme von dir das Tarox nicht genauso gut bremst wie ne 321 Serienscheibe?
Verwirrung pur :lol:

Hab ich geschrieben dass sie nicht so gut bremst?
Ich habe Deine Aussage angezweifelt...ich hab keine Annahme getroffen.
Sondern zweifel nur an der Richtigkeit Deiner Aussage.

Solltest mal RICHTIG lesen bevor andere lächerlich machen willst...

Aber wundert mich nicht..